• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
seit 3 Jahren bin ich Baitcastjunkie und meine erste Baitcaster war eine Haibo Steed.Über die Jahre hinweg kaufte ich verschiedene Marken bis ich mich auf Shimano eingeschossen hab.Da ich hauptsächlich im BFS Bereich unterwegs bin ist die Aldebaran BFS XG meine Lieblingsrolle geworden.Angestachelt durch die Werbung bin ich auf die neue Steez CT aufmerksam geworden.Nach langem hin und her beschloss ich eine 700XHL zu bestellen.Gesagt getan,empfing ich die Grazie.Schnell die Lager entfettet,mit Silikonspray neu geschmiert,Geflochtene aufgespult und ab ans Wasser.Am Wasser angekommen,nahm ich einen 12gr Standup Jig mit 4“ SI.Dies ist mein max. Wurfgewicht,das ich mit meiner Alde BFS geworfen hab.Da ich diese Kombination in der letzten Zeit oft benutzt hab,wollte ich die Steez mit dem gleichen Wurfgewicht vergleichen.Im Laufe der Würfe drehte ich die Bremse immer weiter auf bis ich auf Stufe 4 angekommen bin.Ich war begeistert,die Steez warf nicht nur weiter aber auch entspannter!Danach ging ich mit dem Wurfgewicht weiter runter,die Bremseinstellung blieb.Und wieder stellte ich fest,grössere Wurfweiten und stressfreier.Gefasht von meinem Erlebnis,wollte ich am nächsten Tag C-Rig ausprobieren.Am folgenden Tag hab ich die Bremse wieder etwas zugedreht und ein 10gr Tungsten Bullet verwendet mit einem 2,5“Twister.Nach einigen Würfen drehte ich die Bremse wieder auf und war wieder auf der Stufe 4!Die Wurfweiten waren phenomänal.Nun nahm ich ein 8gr Bullet,Bremseinstellung immer noch 4.Nach einem Wurf war mir klar dass die Stufe 4 wie eine Allroundeinstellung wäre.Wurfweite wieder erstaunlich gut und das ganze stressfrei.Da ich Wind von rechts hatte,probierte ich gegen den Wind auf 1 Uhr resp. 2 Uhr zu werfen.Kein Problem,auf Stufe 4 funktionierte das Werfen des C-Rigs sogar gegen den Wind ohne Problem.
Da dies meine erste Daiwa Rolle aus dem Highend Bereich ist,muss ich sagen,“Das“ ist die beste BFS Baitcaster (die Steez Air ausgeklammert) die ich gefischt hab.Nicht nur die Wurfweiten haben mich überzeugt aber auch der Lauf der Rolle,ist wie im Butter drehen.Auffallend ist,dass das Bremssystem narrensicher ist.C-Rig (Vorfach 50cm) gegen den Wind werfen und das auf der gleiche Stufe wie ein Jig,unvorstellbar!!!
Es stellt sich jetzt meine Frage:Kann man eine 350€ Rolle mit einer 530€ Rolle vergleichen.Fängt man mit der 530€ mehr Fisch als mit der 350€ Rolle?Sind die Unterschiede es einem wert um die 200€ mehr zu bezahlen?Mein persönlicher Fazit:Die Daiwa Steez CT schlägt die Shimano Aldebaran BFS ganz klar,aber beide Rollen sind was Besonderes.Wenn es mir um max Wurfweiten geht und das bis 15gr Wurfgewicht,dann nur noch die Daiwa.Was ist eure Meinung zu den 2 Rollen.
Ich möchte darauf aufmerksam machen dass dies meine persönliche Meinung ist und ich keine falsche Eindrücke provozieren möchte.Es kann auch sein dass jetzt Leute bemängeln dass ich keine leichteren Ködergewichte verglichen hab,aber dies sind eben meine verwendete Gewichte die ich tagtäglich fische.5gr+3“ bis max14gr+4“
Gruss
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Wenn ich das richtig gelesen habe war das Gesamtgewicht der Köder nie unter 9-10g? Da kann ich mir gut vorstellen, das einige Rollen die Alde BFS schlagen können.

Ich habe die Alde auch an einer ML Rute bis 3-14g aber nur weil ich tatsächlich den Ganzen Bereich ab 4g bis 13g werfen möchte.
Im unteren UL/ML Bereich bis max 7-10g nutze ich inzwischen Daiwa Alphas Air TW die meiner Meinung unten heraus erheblich entspannter werfen als die Alde BFS.
Über 7g geht es dann über ML in Richtung M die von der Daiwa SV-Light optimal abgedeckt werden.

Die Aldebaran BFS scheint nicht mehr die beste UL und nicht mehr die beste ML Rolle zu sein, aber sie deckt den 2(3) - 15g Bereich insgesamt am besten und konstantesten ab (genau wie die Scorpion BFS die ich aufgrund ihres Body auch sehr gerne nutze)
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
@Philipp666
Laut der Erfahrungen anderer Leute,wirft die Steez CT auch im niedrigen Wurfbereich besser als die Alde.Für mich wird das niedrigste Wurfgewicht so um die 5,5gr (3,5gr+2gr Trailer)liegen,hab ich aber noch nicht getestet.Wenn die Steez CT schon besser wirft,dann frag ich mich,wie gut muss erst die Steez Air im unteren Wurfbereich werfen?
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
@Philipp666
Wenn die Steez CT schon besser wirft,dann frag ich mich,wie gut muss erst die Steez Air im unteren Wurfbereich werfen?
Vermutlich viel besser ... meine Alphas Air TW ist jedenfalls ganz klarer performance Sieger.
Trotzdem fehlt mir an der Daiwa der Bremsclicker und Alde und Scorp BFS palmen sich, zumindest für mich, noch ein bisschen besser.
 
M

mueslee

Gast
@Philipp666
Laut der Erfahrungen anderer Leute,wirft die Steez CT auch im niedrigen Wurfbereich besser als die Alde.Für mich wird das niedrigste Wurfgewicht so um die 5,5gr (3,5gr+2gr Trailer)liegen,hab ich aber noch nicht getestet.Wenn die Steez CT schon besser wirft,dann frag ich mich,wie gut muss erst die Steez Air im unteren Wurfbereich werfen?

Sorry @Bonanza69 aber da hast du glaube ich was Falsches gelesen. Eventuell hast du das auch mit der Aldebaran MGL verwechselt, die wäre nämlich der vergleichstaugliche Gegner der Steez CT und nicht die Aldebaran BFS.
Die Steezen sind nicht gerade als Weitwurfwunder bekannt, die Steez CT performt aber im Vergleich zu einer Steez SV TW wirklich noch sehr gut.
Im unteren Bereich von sagen wir mal 3-7g (komplett) hat die Steez CT aber keine Chance gegen eine Aldebaran BFS. Sollte das bei dir nicht der Fall sein, läuft deine Alde BFS entweder bescheiden oder dir liegt sie einfach überhaupt nicht.
Du kannst die beiden Rollen auch nicht wirklich miteinander vergleichen, alleine schon von der Schnurfassung her und dem angedachten Verwendungszweck.
Ja, die Steez CT kann notfalls auch unter 5g aber die Alde BFS macht das im Normalfall deutlich besser.

Möchte dir echt nicht die Steez madig reden, Haptik, Lauf und Gutmütigkeit sind wirklich toll, aber a) fischt du die Alde BFS in einem Bereich, der schon außerhalb dessen liegt, was man "normalerweise" an so einer Rolle fischt und b) habe ich trotzdem irgendwie leicht das Gefühl, dass du die rosarote Steez-Brille auf hast weil teurer muss ja gleich besser sein und fühlt sich im Kopf auch besser an ;)
Am wichtigsten ist aber, dass es für dich persönlich passt und es ist daher auch scheißegal, was andere sagen!
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
@mueslee
danke für deinen Beitrag!Welche Daiwa ist denn für dich ,sagen wir mal im Bereich 10-15gr eine absolute Weitwurfmaschine?
 
M

mueslee

Gast
Daiwa Exist, Daiwa Certate LT ;)
Wieso wollen alle immer in 50-80m weiten angeln...

Keine Ahnung wieso, scheint wohl irgendwie hip zu sein ;)

@mueslee
danke für deinen Beitrag!Welche Daiwa ist denn für dich ,sagen wir mal im Bereich 10-15gr eine absolute Weitwurfmaschine?

Im Bereich 10-15g würde mir da zuallererst die SV Light einfallen, die wirklich richtig genial wirft.
Eine Alphas CT SV wirft aber auch sehr gut. Allerdings liegen beide Bodys nicht jedem gut in der Hand.

Aber wie gesagt, lass dich nicht verunsichern! Wenn du mit der Steez CT glücklich bist und du die Weiten als "phänomenal" empfindest, gibt es überhaupt keinen Grund, daran etwas zu ändern...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
C-Rig (Vorfach 50cm) gegen den Wind werfen und das auf der gleiche Stufe wie ein Jig,unvorstellbar!!!

Wirft man auch mit der Alde problemlos. Der Rest ist halt wie alles Geschmacks- und Ansichtssache. Und wie schon andere geschrieben haben ist Alde BFS eher für den Bereich von 2-3g bis vielleicht 10-12g konzipiert und nicht für 12g+4Inch. Da wird die Rolle ziemlich sicher schlechter abliefern, als ne normale Rollen für den ML-Bereich.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja klar gibt es heiße Bereiche in 70m Entfernung, aber da hat man doch garkein Köderkontakt mehr und kein Feedback der Rute.
Du musst ab 70m schlucken lassen!
Das sitzt dann immer. Für eventuelle Releaseabsichten brauchste auch nicht das Ende der Köderverdauung abwarten. Dafür gibt es die langen Arterienklemmen in gerader Bauform. Damit kannst den Köder dann gefühlvoll nach hinten raus ziehen.
Also nur Mut zur Distanz, das funzt schon! :tearsofjoy:
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ich finde die Absicht 70-80m werfen zu wollen gar nicht so verkehrt ... wenn mann das unter normalen Bedingungen beherrscht, ist kurzes werfen vermutlich um so einfacher.:emoji_sunglasses:
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Klar ist es das... aber eine BC locker mit guter Technik weit werfen ist auch nicht ohne
 

Oben