• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Wird keine Fälschung sein. Es hab mal "günstigere Modelle" für manche Länder. Frankreich hatte Steez Ruten mit blauen Akzenten, deine scheint ein Model aus der östlichen Region zu sein, dort habe ich auch Bilder gefunden mit diesen silbernen Buttend.
Das traurige ist, dass der Aufdruck auf der Rute falsch sein wird. Rute sollte 2,25m lang sein, kannst ja mal messen.

Rutenpreise dort ca. 360-390€

 
Zuletzt bearbeitet:

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Wird keine Fälschung sein. Es hab mal "günstigere Modelle" für manche Länder. Frankreich hatte Steez Ruten mit blauen Akzenten, deine scheint ein Model aus der östlichen Region zu sein, dort habe ich auch Bilder gefunden mit diesen silbernen Buttend.
Das traurige ist, dass der Aufdruck auf der Rute falsch sein wird. Rute sollte 2,25m lang sein, kannst ja mal messen.

Rutenpreise dort ca. 360-390€

Super vielen Dank für die Infos!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.350
Punkte Reaktionen
9.766
Hat jemand was gehört, ob Nauen nochmal einen Schwung der aktuellen Steezen bekommt?
Ohne da jetzt konkret nachgehakt zu haben(aktuell) wurde mir mal gesagt das quasi immer bestellt wird, es hakt einfach an der Lieferfähigkeit.
Das jetzt mal übergreifend, auch bei EG's und Co. werden/wurden größere Bestellungen platziert und wenn geliefert wird, gleicht das einer Wundertüte. Die wissen im Vorfeld teilweise nicht mal welche Ruten mitkommen und welche nicht.

Solange die Serien aktuell sind, sollten die also auch wieder reinkommen.
Oder sonst einfach in "Japanesien" ordern.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Ohne da jetzt konkret nachgehakt zu haben(aktuell) wurde mir mal gesagt das quasi immer bestellt wird, es hakt einfach an der Lieferfähigkeit.
Das jetzt mal übergreifend, auch bei EG's und Co. werden/wurden größere Bestellungen platziert und wenn geliefert wird, gleicht das einer Wundertüte. Die wissen im Vorfeld teilweise nicht mal welche Ruten mitkommen und welche nicht.

Solange die Serien aktuell sind, sollten die also auch wieder reinkommen.
Oder sonst einfach in "Japanesien" ordern.

Ja vermute ich auch, halt die allgemeine Aussage. Ist halt irgendwie die Krux mit der Lieferfähigkeit, auch bei Rollen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Nachtrag zu real or fake:

AGS Guides hat nur Daiwa. Gibts auch nicht separat nachzubestellen oder sonst wie. Ebensowenig gibts chinesische Anbieter die nachbauen oder dergleichen. Die AGS Guides die man für horrende Summen auf EBay findet sind von gebrochenen Ruten die gestripped wurden. Also super Merkmal für Original Daiwa.

Ebenso die AirSensor oder AirBeam Rollenhalter. AirSensor gibts nur eine schlechte China Kopie, die man sofort erkennt weil der oben drauf eine längliche Mulde für ein Logo hat, nicht wie der echte diesen breiteren Einsatz. Ebenso is das Cutout unten nicht sehr sauber.
 

perch_paule

Twitch-Titan
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
534
Alter
27
Ort
Brandenburg
Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.. Ich habe mich nach langem Schwärmen vom @Rowdy Roddy Piker damals dazu entschieden den Zauber Steez auch mal zu erkunden.. mir sind darauf hin 2 Classic Steezen ins Haus geflogen... Die 2te Auflage der Blitz für kleine Hardbaits und die Skyray... Beide haben es mir auf den ersten "Griff" angetan... Optisch super schön und speziell "anders".. Der Airbeam vor allem mit den Muttern ist einzigartig und die Rute liegt so wahnsinnig schön in der Hand.. Die Ruten sind für ihr Rating immer sehr sehr leicht und fühlen sich dabei einfach spritzig und agil an...

Was mir bei der alten Skyray immer gefehlt hatte im Vergleich zu anderen/jüngeren Rutengenerationen war das Thema Rückmeldung (was wir auch gern als Brummen in der Hand bezeichnen bei absinkenden Ködern). Daher war ich zwischenzeitlich auf Zenaq umgestiegen. Irgendwann wollte ich die Skyray dann in den Marktplatz stellen und habe sie daher nochmal kurz in die Hand genommen um die üblichen Spielerein damit zu machen... Dabei ist mir wieder aufgefallen wie leicht und spritzig sich die Rute angefühlt hat..

Danach war ich mit der B65 einfach unzufrieden und wollte im Prinzip die Mischung aus der Skyray und B65... Hatte zu dem Zeitpunkt ein angenehmes Angebot für die Skyray 68 bekommen und mir gedacht ich versuchs einfach mal... Und letztlich ist es exakt das was ich wollte.. sie ist im Vergleich zu anderen Ruten deutlich leichter, fühlt sich in der Handhabung einfach nur Mega an und im Bereich Rückmeldung habe ich bisher nichts besseres gefischt. @piketologist hatte sich kürzlich auch eine zugelegt und der Vergleich mit seiner Black Raven Extreme hat sie zumindest nicht verloren wenn nicht sogar knapp gewonnen... Ich denke das kann sich einfach nur sehen lassen... Werewolf und Badger machen auch einfach nur spaß...

Das einzige was mir verloren gegangen ist ist die Nuss am Airbeam.. wirklich einzigartig und genial den Finger dort beim Fisch abzulegen.. aber was will man machen - findet man sonst auch bei keiner Rutenserie.. Die Vorteile der neuen Generation wiegen das für mich einfach auf... Ja die alten Ruten sahen alle noch etwas unterschiedlich aus was sie speziell gemacht hat und diesen "Zauber" mit ausmacht. Dennoch kann ich die vermeintlich bessere Verarbeitung so nicht nachvollziehen.. Bei mir stehen jetzt 4 BC Steezen und ne Fire Flash im Rutenständer.. Alle sind top verarbeitet und ich kann mich daran nicht satt sehen... Die kleinen Lackeffekte bei der Fire Flash sehen in der Sonne besonders geil aus... Nach meinem Gefühl ist da auch einfach viel Nostalgie im Spiel... Hab jetzt extra nochmal die alte aus dem Futteral geholt - ja das EVA fühlt sich etwas weicher an aber das ist echt nur minimal.. ob das der Neuen billiger ist oder man bewusst etwas raueres Material genommen hat vermag ich an der Stelle nicht einzuschätzen (denkbar ist es natürlich). Was mir auch aufgefallen ist - gerade bei den Roten hat man den Effekt, dass sie auf den Fotos nicht so gut rüber kommen wie wenn man sie in der Hand hat.. Diese roten Applikationen haben nen richtigen "Shine" wenn Licht (idealfall Sonne) drauf fällt den man irgendwie nicht mit der Kamera eingefangen bekommt (habs mehrfach versucht)...

Lange Rede kurzer Sinn - ich bin mit der neuen Reihe sehr zufrieden und werde mit Sicherheit noch mehr Modelle einziehen lassen...
Ich war etwas länger nicht mehr aktiv und habe mich hier ein wenig durch den Thread gewurschtelt. Bin auf die vermeintliche „Kritik“ der neuen Steez Ruten gestoßen und habe mir Gedanken gemacht, wie ich meine Sicht zu dem Thema am besten äußere.
Bin kurz danach auf deinen Beitrag gestoßen und wusste, ich muss nichts mehr schreiben. Exakt auf den Punkt getroffen!

Fische aktuell auch die Skyray 68 und bin extrem zufrieden mit der Rute. Leicht, knackig, bomben Rückmeldung!
Argumente wie „Der alte AirBeam war weitaus besser“ etc. kann ich persönlich nicht nachvollziehen, dass man die alte Nut vermisst jedoch schon. Die neu gewonnene Länge der Skyray empfinde ich ebenfalls als sehr angenehm.

War nie der riesige „Farb“-Fan bei meinen Kombis… aber folgendes Bild spricht vermutlich für sich - einfach sexy!

IMG_3727.jpeg
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
@perch_paule Danke für die Blumen - sehr schöne Kombo hast du da - ich persönlich fische an der Skyray lieber die Steez Air aber die Unterschiede sind sehr gering. (GIB DAT HANDLE!)

Ich war ne weile nicht mehr ganz so aktiv wegen Urlaub, Kind und Krankheit aber hatte mir auf dem Rückweg von der Ostsee beim Zwischenstop in Nauen die Black Jack geholt. Wollte ich ja damals eigentlich aber aufgrund fehlender Verfügbarkeit die Werewolf genommen.. AGS und CWS sind einfach nur MEGA sexy.. der erste Ausflug steht noch aus aber ich bin schon heiß wie Frittenfett.. werde dann hier auch mal berichten

PS: Wenn jemand ne neuwertige Werewolf haben will einfach melden :D
 

perch_paule

Twitch-Titan
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
534
Alter
27
Ort
Brandenburg
@Grey Wäre natürlich auch eine denkbare Option. Werfe aber mitunter 7g + Trailer und dafür nutze ich die CT einfach etwas lieber als eine Air. Aber wie bei Vielem, reden wir hier von persönlichen Präferenzen :)
Handle wird diese Rolle nicht so schnell verlassen, sorry hahaha.

Ein Kumpel von mir fischt die Black Jack, kann deinen Enthusiasmus total nachvollziehen! Die AGS sind schon brutal und auch die Wicklung/Klebung der Ringe find ich bei der Rute sogar noch ein Step besser als bei den RD‘s.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Ich muss zugeben, dass mir das an der Skyray dann doch etwas viel ist... ich werfe gern locker aus dem Handgelenk... das fühlt sich mit 7g+ Trailer nicht mehr ganz so ideal an wie mit 5g + Trailer.. geht natürlich aber nicht ideal
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Fische zwar nur eine Alphas Air auf der Skyray, muss aber sagen dass ich bei 7gr + Trailer am liebsten zur Harrier F-Spec greife. Die Skyray fische ich am liebsten mit 3-5gr + Trailer. Je nach Rig kommt aber einfach die Hermit zum Einsatz, da ich die gerne im Bereich 4 -7 Gramm fische. Besonders mit dem Freerig, da die Spitze die Bisse einfach sensibler anzeigt wenn die Montage auf Grund liegt.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
"nur" ist da falsch.. von der Performance ist die quasi identisch zur Steez Air..
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
"nur" ist da falsch.. von der Performance ist die quasi identisch zur Steez Air..
Stimmt auch wieder. Auf der Harrier fische ich am liebsten die alte SS Air. Finde das harmoniert perfekt. Auf der Hermit fische ich ebenfalls ne Geka air. Dann eine weitere Alphas Air auf reserve mit 6lbs FC bespult, die dann zwischen Skyray und Hermit wechselt wenn ich FC fischen will. Im Winter kann das Wechseln und die Ersatz BC hat Pe drauf da ich dann fest FC auf der Skyray fische. Liegt aber vorallem dadran dass das Sommer und Winterrevier andere Anfoderungen haben. Gehts da drüber, dann kommt die Werewolf zum Einsat. Die hat auch ne Alphas Air mit FC drauf. Die WW ist auch mal so die "Universal Sch*****".
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
37
Ort
Hessen
Stimmt auch wieder. Auf der Harrier fische ich am liebsten die alte SS Air. Finde das harmoniert perfekt. Auf der Hermit fische ich ebenfalls ne Geka air. Dann eine weitere Alphas Air auf reserve mit 6lbs FC bespult, die dann zwischen Skyray und Hermit wechselt wenn ich FC fischen will. Im Winter kann das Wechseln und die Ersatz BC hat Pe drauf da ich dann fest FC auf der Skyray fische. Liegt aber vorallem dadran dass das Sommer und Winterrevier andere Anfoderungen haben. Gehts da drüber, dann kommt die Werewolf zum Einsat. Die hat auch ne Alphas Air mit FC drauf. Die WW ist auch mal so die "Universal Sch*****".

Meinst du die alte oder neue Werewolf ? Falls es die neue ist, kannst du bitte ein wenig zu ihr schreiben ?

Danke und Grüße :)
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Kann mir jemand eine verlässliche Bezugsquelle (außer Kay/FishCandy leider im Moment nicht lagernd) nennen, die im Moment die neuen Steez Modelle: Hermit, Skyray, Werewolf PP führen, ohne zu importieren?! Das wäre super. LG
 

Oben