• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik0996

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
245
N’Abend!

Ich bin gänzlich unerfahren in der Daiwa Steez Welt und tue mich generell noch etwas schwer damit, das tatsächliche Wurfgewicht einer BC einzuschätzen.

Wo seht ihr die o.g. Rolle? Passt die auf eine Levante P3 F4-610LV? Die Rute ist mit 7-21g angegeben und soll zum Twitchen von Baits ab Nanahan als unterste Grenze bis zum Oneten Jr +1, Dowzvido und Squirrel 79DD herhalten.

Passt dieses Steez Modell dazu? Oder welches würdet ihr für den Bereich eher sehen?

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.558
N’Abend!

Ich bin gänzlich unerfahren in der Daiwa Steez Welt und tue mich generell noch etwas schwer damit, das tatsächliche Wurfgewicht einer BC einzuschätzen.

Wo seht ihr die o.g. Rolle? Passt die auf eine Levante P3 F4-610LV? Die Rute ist mit 7-21g angegeben und soll zum Twitchen von Baits ab Nanahan als unterste Grenze bis zum Oneten Jr +1, Dowzvido und Squirrel 79DD herhalten.

Passt dieses Steez Modell dazu? Oder welches würdet ihr für den Bereich eher sehen?
Also wenn du auch aus Südkorea importieren willst Guck dir die Doyo Coba lite oder Doyo Coba Black Special an. Flaggschiffe von Doyo und super Rollen, Preis/Leistung top. Günstiger als Steez

Yannik0996

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
245
Also wenn du auch aus Südkorea importieren willst Guck dir die Doyo Coba lite oder Doyo Coba Black Special an. Flaggschiffe von Doyo und super Rollen, Preis/Leistung top. Günstiger als Steez
Wurden mir auch schon vom @flip_4 empfohlen.
Bin aber mittlerweile schon so weit, dass die Entscheidung eigentlich nur noch zwischen der Metanium MGL 71 oder einem Steez Modell fällt, insofern ich eine Steez für einen akzeptablen Preis schießen kann.
Es sei denn da gibt es noch etwas, das mich auf Anhieb abholen würden.

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.558
Wurden mir auch schon vom @flip_4 empfohlen.
Bin aber mittlerweile schon so weit, dass die Entscheidung eigentlich nur noch zwischen der Metanium MGL 71 oder einem Steez Modell fällt, insofern ich eine Steez für einen akzeptablen Preis schießen kann.
Es sei denn da gibt es noch etwas, das mich auf Anhieb abholen würden.
1000087161.jpg
Super verarbeitet, liegt super in der Hand. Das Paramag ITB Bremssystem ist mega. Gibt normale, flache und super flache Spule dafür.

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.558
Eine ist dabei, die anderen kann man dazu kaufen. Aber kosten nicht so viel 45$ pro Spule.
Hatte für die Rolle all in so ca 350€ bezahlt

Yannik0996

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
245
Eine ist dabei, die anderen kann man dazu kaufen. Aber kosten nicht so viel 45$ pro Spule.
Hatte für die Rolle all in so ca 350€ bezahlt
Ist schon ne Ansage, für kaum Erfahrungswerte in Europa damit. Behalte ich mir definitiv mal im Hinterkopf, wenn ich Lust auf was exotisches habe.
Sieht auf jeden Fall sexy aus das Teil.

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.558
Ist schon ne Ansage, für kaum Erfahrungswerte in Europa damit. Behalte ich mir definitiv mal im Hinterkopf, wenn ich Lust auf was exotisches habe.
Sieht auf jeden Fall sexy aus das Teil.
Sag ja Preis Leistung mega, die tollen laufen hier unter dem Radar. Highend Südkorea Rolle

Zimtschnecke

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
70
Es gibt verschiedene Steez, für dein vorhaben ist die Daiwa 24 Steez SV TW 100, von der Metanium würde Ich abraten wenn du auf Wurfweite angewiesen bist, das DC System kommt einfach nicht so gut mit Wobblern klar die im Flug taumeln und bremst Sie permanent dafür verzeiht das DC System Wurffehler im gegensatz zur Steez wenn du bei der Steez die Bremse weit auf hast und das DC System der metanium kommt meiner Meinung nach besser mit Wind klar wie die Steez.

von den empfohlenen Doyo Rollen würde Ich auch die Finger lassen, es sind keine schlechten Rollen aber es ist nun mal bekannt das diese Rolle nach 2-3 Jahren verschleiß aufweisen im Getriebe. Shimano und Daiwa hält viele viele Jahre mit kaum verschleiß wegen den High-End Legierungen Ihrer Zahnräder und das kostet eben. Ein Doyo wird auch niemals so Smooth laufen wie eine Steez oder wie eine Metanium oder Antares. Eine Steez bekommst du je nach Model mittlerweile für um die 400 Euro neu um Angebot , eine 24er Metanium bekommst du neu für 399 Euro und dann soll man eine Doyo mit Zoll für 350 Importieren die niemals diese laufruhe hat, die Langlebigkeit, die Garantie und vorallem die Wurfperformance ....... nein einfach nur nein.

Anhänge

Steez.jpg

Simon0211

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.558
Es gibt verschiedene Steez, für dein vorhaben ist die Daiwa 24 Steez SV TW 100, von der Metanium würde Ich abraten wenn du auf Wurfweite angewiesen bist, das DC System kommt einfach nicht so gut mit Wobblern klar die im Flug taumeln und bremst Sie permanent dafür verzeiht das DC System Wurffehler im gegensatz zur Steez wenn du bei der Steez die Bremse weit auf hast und das DC System der metanium kommt meiner Meinung nach besser mit Wind klar wie die Steez.

von den empfohlenen Doyo Rollen würde Ich auch die Finger lassen, es sind keine schlechten Rollen aber es ist nun mal bekannt das diese Rolle nach 2-3 Jahren verschleiß aufweisen im Getriebe. Shimano und Daiwa hält viele viele Jahre mit kaum verschleiß wegen den High-End Legierungen Ihrer Zahnräder und das kostet eben. Ein Doyo wird auch niemals so Smooth laufen wie eine Steez oder wie eine Metanium oder Antares. Eine Steez bekommst du je nach Model mittlerweile für um die 400 Euro neu um Angebot , eine 24er Metanium bekommst du neu für 399 Euro und dann soll man eine Doyo mit Zoll für 350 Importieren die niemals diese laufruhe hat, die Langlebigkeit, die Garantie und vorallem die Wurfperformance ....... nein einfach nur nein.
Ganz schön viel gerede dafür, dass du keine Doyo hast ;)

Zimtschnecke

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
70
Ganz schön viel gerede dafür, dass du keine Doyo hast ;)
ich hab Sie bei einem Vereinskollegen ausprobiert, er würde keine mehr kaufen, Ich bin der selben Meinung für über 300 Euro läuft Sie wirklich seltsam und bei weitem nicht so smooth wie meine metanium oder steez. Er hat selber gesagt am anfang lief Sie gut aber dann merkt man den verschleiß, das ist bei Loongze Rollen genauso bei meiner Loongze Airlite B101 DBC 2 für 349 Euro merkt man es genauso. Jedes Jahr zur Wartung ist das Fett wegen abrieb fast schon Schwarz und ich verwende ausschließlich Deuthlon Öl und Fett für meine Rollen, wohingegen bei den Shimanos und Daiwas kein verschließ oder Abrieb zusehen ist am Pinion Gear und am Main Gear. Die extra Legierungen bei Shimano und Diawa merkt man halt hinten und vorne. ich bin auch begeistert von meiner Loongze aber Sie läuft eben auch jedes Jahr schlechter wegen der Abnutzung, das hat man eben bei Shimano / Daiwa überhaupt nicht.

Diese Experimente für über 300 Euro sollte man einfach nicht machen, zumal Ersatzteile bei Doyo / Loongze auch unerreichbar sind, für Shimano / Daiwa haben wir in Europa wenigstens ein paar Shops die etwas bestellen können.

hiernamebitte

Nachläufer
Punkte Reaktionen
138
Ich habe auf meiner M die neue Steez SV Light. Die wirft meiner nach sogar besser als die alte CT und die neu CT Limited.

flip_4

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.524
Wo ist es bekannt, das sie nach 2-3 Jahren verschleißt? Die Rolle wird hauptsächlich im koreanischen Markt vertrieben, dort ist sie sehr beliebt insbesondere weil sie keine Probleme macht. Nutze meine Urano seit 3 Jahre hauptsächlich fürs Hecht Angeln, und sie läuft wie am ersten Tag.

Yannik0996

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
245

Ich habe mich jetzt am Ende für die 20er Metanium MGL 71HG entschieden. Habe mich aus den von dir genannten Gründen gegen das DC System entschieden.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.260
Ich habe mich jetzt am Ende für die 20er Metanium MGL 71HG entschieden. Habe mich aus den von dir genannten Gründen gegen das DC System entschieden.
Die 71er MGL ist eine richtig gute Rolle und kann auch richtig Wurfweite. Gute Entscheidung !

Ich weiß nicht wo die Tabelle der Steezen herkommt aber die Wurfgewichte sehe ich so nicht .
Ich denke ,dass ich das beurteilen kann, da ich die Rollen besitze.

Yannik0996

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
245
Ich bin sehr gespannt, kommt morgen an! Paar Custom Parts noch dran, damit sie besser zur Rute passt und evtl. noch neue Lager an die Spule und einen Drag Clicker, falls mich an den ran traue.

Das sieht nach KI aus die Tabelle.

Zimtschnecke

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
70
Ich weiß nicht wo die Tabelle der Steezen herkommt aber die Wurfgewichte sehe ich so nicht .
Ich denke ,dass ich das beurteilen kann, da ich die Rollen besitze.
Die Wurfgewichte basieren anhand von Berechnungen durch eine Ki und ergeben sich durch seine verwendeten Köder, größere oder kleinere Köder ( Twitchbaits / Wobbler) in dieser Kategorie wären nicht gut für das Getriebe, seine Frage war welche Rolle dafür geeignet ist deswegen fragte ich ob er auch "Wurfweite" benötigt wovon er nichts geschrieben hat, fakt ist jedoch in den Gewichtsbereichen kann man Twitchbaits / Wobbler ohne bedenken verwenden ohne das die Getriebe auf dauer zu großen Belastungen ausgesetzt sind.

flip_4

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.524
Bevor jemand hier liest und abgeschreckt wurde, sich eine Doyo Rolle zu kaufen, weil sie angeblich nach 2-3 Jahren kaputt ist, hab ich mal Berichte bei Naver, koreanisches Google, durchgeschaut und noch einen Teamangler in Korea gefragt, mit den ich noch Kontakt seit dem letzten Besuch habe.
Er hat längere Zeit Doyo Rollen und auch Steez. Die neue Coba kommt schon sehr nah an das Niveau der Steez, aber kostet wesentlich weniger. Probleme hatte er mit Doyo Rollen noch nie gehabt, auch nicht nach 7-8 Jahren. Die Berichte auf Naver bestätigen es, dass sie fast keine Probleme machen. Service ist in Korea top, hier natürlich nicht vorhanden weil es kein offiziellen Vertrieb gibt. Wahrscheinlich passen viele Ersatzteile von lews.

Zimtschnecke

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
70
koreanisches Google, durchgeschaut und noch einen Teamangler in Korea gefragt, mit den ich noch Kontakt seit dem letzten Besuch habe.
Er hat längere Zeit Doyo Rollen und auch Steez. Die neue Coba kommt schon sehr nah an das Niveau der Steez, aber kostet wesentlich weniger.
die Doyo kommt nicht mal ansatzweise an die Fertigungstoleranzen der Steez heran, das weiss das koreanische Google auch und das fühlt man auch wenn man eine Steez kurbelt und dann eine Doyo, dazwischen liegen Galaxien aber große Galaxien.

nur mal so zur Info die aktuelle Doyo Cobra IV kann man maximal mit einer Daiwa Zillion SV TW aus 2021 vergleichen und selbst die performt besser, wirft weiter und kurbelt sich Smoother, kostet aktuell 299,99 Euro wohingegen eine Cobra IV bei 350 euro liegt inclusive Zoll ohne jegliche Gewährleistung.

Eine Steez ist wie oben geschrieben nochmal eine ganz andere Galaxy und nochmal eine Welt besser wie die Zillion, vom kurbeln, von der Präzision, von der Laufruhe, eine Steez kurbelt sich immer Butterweich.

Ich weiss nicht mal ansatzweise wie man auf die Idee kommt eine Doyo Cobra IV mit einer Daiwa Steez zu vergleichen, nur weil Sie ähnlich aussehen oder wie kommt Ihr auf die Idee ? habt ihr schonmal eine Steez gekurbelt ? Ich glaube zu 99% nicht sonst wüsstet ihr zu 100% das eine Steez eine ganz andere Galaxie ist.

und ja Ich habe die Doyo Cobra IV schon gekurbelt Sie ist ja auch schon seit 2024 auf dem Markt.

Oben