Daiwa Steez A TW HLC (Hyper Long Cast)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Das dumme ist einfach nur das die neue antares dc mit dem gleichen/ähnlichem setup 110m wirft.

Dafür ist die hlc "mechanisch", leichter, hat eine klicker bremse und hat die schönere farbe.
 
Registriert
22. März 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
97
Alter
39
Ort
Jerichow
Diese woche das erstemal die steez hlc geworfen. Es ist definitiv keine rolle für jeden, und ich fand sie leicht anstrengender zum werfen als die zillion hlc, der daumen muss immer bereit sein. Aber ich würde schlicht behaupten was wurfweite anbelangt ganz klar die neue referenz im daiwa universum, als ich mich etwas eingeworfen habe funktionierte die schon richtig gut!

Leider war es etwas sehr nass.

Anhang anzeigen 170692
Ich hab sie auch und bin mega zufrieden
 

Anhänge

9343E0D5-8883-4534-9219-D79B1E7BD14A.jpeg

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich hab mir jetzt extra so n blöden Schnurzähler besorgt um das auch mal zu checken mit meinen Mopeds. Verdammich
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.091
Ort
Nds
Vielen Dank @SlidyJerk für den Tipp Sufix advance auf die hlc zu spulen!!!
Ist schon ne Weile her, aber heute habe ich die Schnur dann mal auf der Zilli getestet.... Was soll ich sagen, vom Angstgegner zum besten Pferd im Stall? :hearteyes:
Hatte vorher die daiwa j braid 8 drauf und damit war die Rolle so dermaßen zickig.
Ich überlege schon auf meine anderen Rollen auch mono zu spulen. Dann aber wohl mal n Versuch mit mgc wegen der geringen Dehnung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der sufix advance ne vernünftige Bissausbeute erreiche, aber das wird sich zeigen. Ich bin einfach total happy über das entdeckte Weitwurfmonster.
Die wird sicher mal zum Mefo Angeln mitreisen.
Was meint ihr, wie ist die jbraid 8 im Vergleich zu anderen 8fach geflochtenen. Weicher? Auf meinen anderen Rollen habe ich keine Probleme mit der jbraid, aber nachdem ich gesehen habe, was die Schnur ausmachen kann:oops:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Vielen Dank @SlidyJerk für den Tipp Sufix advance auf die hlc zu spulen!!!
Ist schon ne Weile her, aber heute habe ich die Schnur dann mal auf der Zilli getestet.... Was soll ich sagen, vom Angstgegner zum besten Pferd im Stall? :hearteyes:
Hatte vorher die daiwa j braid 8 drauf und damit war die Rolle so dermaßen zickig.
Ich überlege schon auf meine anderen Rollen auch mono zu spulen. Dann aber wohl mal n Versuch mit mgc wegen der geringen Dehnung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der sufix advance ne vernünftige Bissausbeute erreiche, aber das wird sich zeigen. Ich bin einfach total happy über das entdeckte Weitwurfmonster.
Die wird sicher mal zum Mefo Angeln mitreisen.
Was meint ihr, wie ist die jbraid 8 im Vergleich zu anderen 8fach geflochtenen. Weicher? Auf meinen anderen Rollen habe ich keine Probleme mit der jbraid, aber nachdem ich gesehen habe, was die Schnur ausmachen kann:oops:
Ich habe nicht auf jeder Rolle die Suffix Advance drauf. Wenn aber, dann braucht man die MGC nicht mehr. Die ist zwar top, aber die Suffix aber auch. Ich meine, die Abriebfestigkeit und die Dehnung sind vergleichbar.
 

nonorush

Angellateinschüler
Registriert
6. September 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
45
Ort
Raguhn-Jeßnitz
Ich habe mir die Rolle auch gekauft und mir ist folgendes aufgefallen. Wenn ich mit der Rolle auswerfe, macht diese kurz bevor der Köder auf dem Wasser aufkommt und die Fliehkraft nachlässt ein klick Geräusch. Ist das normal? Es hört sich an wie das Klicken von der Spulen-Bremse, wenn der Fisch Schnur zieht beim Drill. Die Spule macht in dem Moment des Klicken auch einen leichten stopp. Zumindest, wenn man das Bremssystem sehr optimistisch einstellt, sieht man diesen Stopp sehr gut, auch entsteht durch diesen Stopp ein leichter Backlash. Man wird dadurch gezwungen, das Bremssystem straffer einzustellen, obwohl man eigentlich mit weniger Bremskraft werfen möchte. Ich denke, das Problem ist der Bremsklicker der Spule. Ich habe noch 4 weitere Steez-Rollen ohne Bremsklicker, die dieses Verhalten nicht aufweisen. Stellt man das Bremssystem straff ein, wird man damit leben können. Vielleicht kann jemand mir sagen ob ich ein Montags Modell habe oder das bei dieser Rolle normal ist.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
3.319
Ort
DE/ES/UK
Ja der Klick ist normal. Hat meine auch. Ist genau der Moment in dem die Feder den Metalring wieder aus der Magnetbremse in der side plate rausdrückt (also wieder richtung Spule). In dem Moment koppelt quasi die Magnetbremse aus. Deswegen must du in dem Moment auch mit Backclashes aufpassen (geht mir auch so). Beim Klick ist der Daumen dann seeeehr nah an der Spule bei mir.

Edit. Der Klick lässt sich auch von Hand replizieren. Nimm mal die Spule raus, zieh den Ring leicht gegen die Feder (halber mm reicht) und lass zurück schnellen. Genau was beim Werfen passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

nonorush

Angellateinschüler
Registriert
6. September 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
45
Ort
Raguhn-Jeßnitz
Erstmal gut zu Wissen danke für die schnelle Antwort. Wenn du die Spulen-Bremse etwas anziehst, geht es auch ohne Backlash habe ich festgestellt, allerdings leidet dann die Wurfperformance. Irgendwie ist das aus meiner Sicht eine leichte Fehlkonstruktion, die Rolle würde sich ohne dieses "Problem" astrein werfen lassen. Ich denke, daher kommt auch von einigen die Aussage, die Rolle sei "zickig". Ich hätte dann lieber auf den Klicker verzichtet. Es gibt auch keine andere Rolle im High End Bereich mit dem Wurfgewicht, auf die man wechseln könnte. Deshalb werde ich sie wohl behalten.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Natürlich gäbe es da noch die Zillion HD TW, von den offensichtlichen Specs sehr nah an der Steez A TW.
 

nonorush

Angellateinschüler
Registriert
6. September 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
45
Ort
Raguhn-Jeßnitz
Aber die hat auch den Schnurabzugsklicker und verhält sich wahrscheinlich genauso wie die Steez A TW. Ansonsten guter Vorschlag, ich habe immer nur "Steez" im Kopf bei High End, aber die ist ja auch keine billige Gurke. Vielleicht hat die jemand und kann etwas zu dem Problem der Steez A TW im Vergleich zur Zillion HD TW sagen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Aber die hat auch den Schnurabzugsklicker und verhält sich wahrscheinlich genauso wie die Steez A TW. Ansonsten guter Vorschlag, ich habe immer nur "Steez" im Kopf bei High End, aber die ist ja auch keine billige Gurke. Vielleicht hat die jemand und kann etwas zu dem Problem der Steez A TW im Vergleich zur Zillion HD TW sagen.
So wie @barsch_freund87 schon schrieb liegt es am HLC-System und nicht am Bremsclicker, sofern du damit den Schnurabzugsclicker meinst.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
3.319
Ort
DE/ES/UK
Das Verhalten hat nichts mit dem Schnurabzugsklicker oder Bremsklicker oder Drag Sound oder wie man es nenne will zu tun. Der Klick den du beschreibst macht genau dass, was das HLC zum HLC macht. Eine sehr starke Feder auf der Spulenachse, wobei das Bremselement (Metallteil an der Spule) eine wesentlich höhere Rotation/Drehzahl der Spule braucht (mehr Kraft) um überhaupt in die Magnetbremse reinzugehen (reingezogen zu werden) . Der Klick ist das zurückspringen und dient dem Strecken des Wurfs mit wenig Bremse in der Endphase (ob 0 Magnetbremse oder nur wenig weiß ich nicht). Die Feder ist 4-mal kräftiger als beim normalen SV System. HLC ist eben nur für gut fliegende, aerodynamische Köder und nichts für Sachen die am Ende sehr langsam werden durch den Luftwiderstand.

Was du mal testen könntest, wäre eine Rolle mit dem SV Boost, das ist dann ein zweistufiges System (zwei verschiedene Federn). Viel Bremse bei hoher Rotation, dann springt der Metallring leicht zurück und dann irgendwann ganz. Beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung. Oder halt das Standard SV, was recht linear bremst.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
3.319
Ort
DE/ES/UK
Nachtrag: check mal das ganze Zusammenspiel bei dir. Rutenaktion, Schnurtyp, Ködertyp und -gewicht.

Meine HLC fische ich hauptsächlich an meiner Bottom Contact Rute. Schwere C-Rigs (15-25gr + Köder), Chebus ab 14gr usw. Also alles was so zw 20-45 Gesamtgewicht liegt. Rolle trumpft erst obenrum richtig auf. Optisch passt es mittlerweile und ich komme vom Ufer richtig gut raus.

PXL_20220826_140613860-01.jpeg
An einer Slap Shot, die eine Reg-Fast anstatt XF Aktion und wesentlich mehr Bums hat, knattern dann schwere, kompakte Köder bzw Chatterbaits um 1oz richtig raus. Da kommt der Klick auch etwas früher aber es kommt halt nicht zum Backclash, weil der Köder stabil fliegt.

Probieren, probieren, probieren. Ich glaub du wirst mit der HLC genau dann glücklich, wenn du weißt was sie gut kann.. Und was nicht.
 

nonorush

Angellateinschüler
Registriert
6. September 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
45
Ort
Raguhn-Jeßnitz
Ich habe die HLC für Ködergewichte zwischen 15 - 35 Gramm gekauft. Für darunter habe ich andere Steez-Modelle, mit den ich sehr zufrieden bin. Ich nutze die HLC an einer Poisen 12 - 42 Gramm und werfe damit hauptsächlich Wobbler und Gummifische. Ich bin allen dankbar für Ihre Beiträge, jetzt weiß ich was es mit dem HLC System auf sich hat. Eigentlich kann ich auch gut damit werfen, nur hat mich dieser laute Klick und das Verhalten der Spule zum Abschluss vom Wurf etwas verunsichert. Ich werde mich bestimmt dran gewöhnen.
 

Oben