Daiwa Steez A TW HLC (Hyper Long Cast)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
6.553
Ort
Novato, CA
Habe vor ein paar Tagen meine Daiwa Steez A TW HLC aus Japan bekommen. Neue Rolle, die es ab Maerz 2021 gibt, und ich bin mir nicht sicher, wann/ob die Rolle in Amerika oder Deutschland offiziell verkauft wird (also mal fix importiert). Im "Schaut mal, was ich gekauft..." Thread kam der Vorschlag, doch eine offizielle Vorstellung hier zu machen, also los!

Fange mal mit den vorherigen Bildern an und poste danach ein paar weitere Eindruecke.
SteezHLC1.jpg
SteezHLC2.jpg
SteezHLC3.jpg
 

Drakestar

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
6.553
Ort
Novato, CA
Das Gehaeuse ist identisch mit der morethan PE TW, und die Side Plate kann man auch zwischen beiden Modellen problemlos austauschen. (Beide sind auch fast gleich schwer, 190g vs 195g). Die eigentliche Spule ist bei der HLC groesser, 36mm anstatt 34mm.

HLCvsmorethan.jpg
SteezHLCSpool1.jpg
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Habe vor kurzem ein paar videos auf youtube angeschaut, bei einigen scheint die rolle sehr zickig zu sein, bei den anderen gutmütig. Bin gespannt wie sie wirklich ist.
 

Drakestar

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
6.553
Ort
Novato, CA
Habe vor kurzem ein paar videos auf youtube angeschaut, bei einigen scheint die rolle sehr zickig zu sein, bei den anderen gutmütig. Bin gespannt wie sie wirklich ist.

Die Videos muesste ich mir natürlich erst selbst anschauen... Dass die Rolle zickig sein kann steht ausser Frage, ist ja auf extrem schnelles Drehen und Abstoppen ausgelegt. Um Japantackle im besten Japan-Englisch zu quoten (zur 2018er Zillion HLC, aber trifft hier auch zu): "Daiwa HLC reels have 4 times stronger brake springs holding brake rotors, meaning allowing twice the spool speed than regular models. Due to the extreme tune, this reel specifically suites well to heavy, simple rigs like Carolina rigs, but will cause a lot of backlash with crank baits, minnows and spinner baits."

Beim ersten Outing habe ich mich vorsichtig an die richtigen Einstellungen herangetastet, und habe öfter Backlashes gehabt (habe sie aber immer wieder entfriemeln koennen), während ich die Toleranzgrenzen erforscht hatte. Kleine kompakte Köder wie Tubes (ich werfe bei der Rolle 3/4oz Heads plus Big Bites Tour Tubes, da kommt schnell ein Gesamtgewicht von 1oz zusammen) klappen am besten. Da habe ich mit Bremse auf 10/20 schnell und problemlos von Amerika bis nach Europa werfen können (wäre doch auch mal ne Möglichkeit, die Schonzeit zu umgehen ;) ). Sachen mit mehr Luftwiderstand sind, wie in dem Japantackle Kommentar angerissen, schwieriger zu werfen. Musste bei meinen großen Underspin (Owner Flashy Swimmer + 4.8 Keitech) die Bremse auf 20/20 stellen und es kam trotzdem immer wieder zu Backlashes. Das habe ich abgestellt, inden bis ich die Spool Tension etwas fester gedreht hatte (bin kein Fan vom Zero Adjuster Konzept, irgendetwas muss man doch immer einstellen). Mit der etwas festeren Anspanniung läuft es jetzt auch bei diesen Luftwiderstandsködern sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Videos muesste ich mir natürlich erst selbst anschauen... Dass die Rolle zickig sein kann steht ausser Frage, ist ja auf extrem schnelles Drehen und Abstoppen ausgelegt. Um Japantackle im besten Japan-Englisch zu quoten (zur 2018er Zillion HLC, aber trifft hier auch zu): "Daiwa HLC reels have 4 times stronger brake springs holding brake rotors, meaning allowing twice the spool speed than regular models. Due to the extreme tune, this reel specifically suites well to heavy, simple rigs like Carolina rigs, but will cause a lot of backlash with crank baits, minnows and spinner baits."

Beim ersten Outing habe ich mich vorsichtig an die richtigen Einstellungen herangetastet, und habe öfter Backlashes gehabt (habe sie aber immer wieder entfriemeln koennen), während Ich die Toleranzgrenzen erforscht hatte. Kleine kompakte Köder wie Tubes (ich werfe bei der Rolle 3/4oz Heads plus Big Bites Tour Tubes, da kommt schnell ein Gesamtgewicht von 1oz zusammen) klappen am besten. Da habe ich mit Bremse mit die 10/20 schnell und problemlos von Amerika bis nach Europa werfen können (wäre doch auch mal ne Möglichkeit, die Schonzeit zu umgehen ;) ). Sachen mit mehr Luftwiderstand sind, wie in dem Japantackle Kommentar angerissen, schwieriger zu werfen. Musste bei meinen großen Underspin (Owner Flashy Swimmer + 4.8 Keitech) die Bremse auf 20/20 stellen und es kam trotzdem immer wieder zu Backlashes. Das habe ich abgstellt, inden bis ich die Spool Tension etwas fester gedreht hatte (bin kein Fan vom Zero Adjuster Konzept, irgendetwas muss man doch immer einstellen). Mit der etwas festeren Anspanniung läuft es jetzt auch bei diesen Luftwiderstandsködern sehr gut.
Kann ich für die 18er Zilli HLC so bestätigen. Deshalb nehme ich sie fast ausschließlich für meine 46g Slider. Und die kannste gerne am anderen Ende vom Teich auffangen.
Dropshot Rigs mit 14-18g Blei und relativ kleinen Ködern sind auch sehr gut zu werfen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Für das wurden die HLC ja auch gemacht.

Aber zickig würde ich die Zillion HLC überhaupt nicht nennen, wenn man sich bei der Köderwahl nicht komplett vertut.
 
  • Like
Reaktionen: Seb

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die Zillion HLC ist auch aus meiner Sicht leicht und reproduzierbar weit zu werfen. Kann bspw. nicht dasselbe über die Metanium behaupten.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Diese woche das erstemal die steez hlc geworfen. Es ist definitiv keine rolle für jeden, und ich fand sie leicht anstrengender zum werfen als die zillion hlc, der daumen muss immer bereit sein. Aber ich würde schlicht behaupten was wurfweite anbelangt ganz klar die neue referenz im daiwa universum, als ich mich etwas eingeworfen habe funktionierte die schon richtig gut!

Leider war es etwas sehr nass.

20210501_184557.jpg
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Habe ich richtig gehört? Der sagt ab 4g?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Na beim Metanium Video konnte man ja noch ein Auge zudrücken, als only Daiwa Liebhaber und bei der Hitze damals kann man schon mal ein durcheinander mit der Shimano Technik bekommen... ;)

Aber die 4g sind schon die härte. Oben in meinem kurzen Bericht wollte ich eigentlich noch schreiben dass ab ca. 20g der Spass erst so richtig anfängt, zum Glück habe ich es nicht gemacht o_O ;)

Das Ding nennt sich nicht HLC Boost, sondern Magforce-Z Boost. Und ja auch diese Spule ist aus G1 Alu, wie so auch nicht? ist ja eh nur ein Marketing Begriff für eine bestimmte Alulegierung.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
450€ für eine Rolle, die bis in die Mitte des Kanals wirft?. Das macht die Metanium ohne Pins und Magnetbremse auf 6 wesentlich besser..

... naja, das kommt jetzt drauf an wo die Mitte des Kanals liegt. Im Kontext der Megatanium ist das dann wohl die Mitte des Ärmelkanals gemeint, oder?
Hut ab, und das noch mit exklusiver Tasche für Haptikcracks. Echt krass dass für derlei Ingenieursleistung keine Nobelpreise vergeben werden.
 

Oben