DAIWA STEEZ 103 HL VS. DAIWA Steez SVTW

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Phil81

Schusshecht-Dompteur
Registriert
14. April 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Ort
Alsdorf
Hallo zusammen,

Hat jemand vielleicht einen Vergleich? Mir wurde die 103 hl heute gebraucht für 325€ angeboten.

VG
Mats
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Hat jemand vielleicht einen Vergleich? Mir wurde die 103 hl heute gebraucht für 325€ angeboten.


VG
Mats

Viel zu teuer! Die bekommst du über eBay aus Japan für um 200€ je nach Zustand!
Was hast du denn mit der Rolle vor? Ohne Infos ist der Unterschied das es zwei verschiedene Rollen sind.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil81

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. April 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Ort
Alsdorf
Ich will hauptsächlich Köder zwischen 6-15g werfen. Würde sie dann mit einer 7-21g Rute verwenden. Viel zu teuer?
 

Phil81

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
14. April 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
9
Ort
Alsdorf
Ab und zu kommen schon mal twitch baits dran die um die 7g wiegen...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Bei gebrauchten Modellen aus Japan würde ich vorsichtig sein. Für Japaner sind das Gebrauchtgegenstände, die sie nicht wie ein rohes Ei behandeln!
Wenn die Gebrauchte von einem Bekannten kommt, sieht das evtl. anders aus.
325 € ist aber trotzdem ein bisschen teuer. Ich habe meine Steez SV kürzlich neu für 350 erworben. Aber Top BC!!!
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Reden wir jetzt von der Steez SV oder der 100/103 HL?
Für eine sehr gut erhaltene 103L unverbastelt mit allem Zubehör (am Besten von einem Bekannten) bin ICH bereit 250,- zu bezahlen.
Habe mir noch zwei besorgt bevor es keine mehr gibt!
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Warum das? Eine Steez SV TW oder CT sollte sowas perfekt machen.

Reine Vermutung, da ich noch keine Steez gefischt habe. Meist wurden ja für Gewichte mit ca. 5-20g eher die Alphas genannt, wenn's um Daiwa ging. @Olli25 schreibt ja auch, eher ab 10g. Meine Einschätzung wäre bei den Steezen etwa 10-40g Wg. Was ich bisher auch nur hier aus verschiedenen Trööts im Forum rauslesen konnte.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Reine Vermutung, da ich noch keine Steez gefischt habe. Meist wurden ja für Gewichte mit ca. 5-20g eher die Alphas genannt, wenn's um Daiwa ging. @Olli25 schreibt ja auch, eher ab 10g. Meine Einschätzung wäre bei den Steezen etwa 10-40g Wg. Was ich bisher auch nur hier aus verschiedenen Trööts im Forum rauslesen konnte.
Also die CT macht das Super und eine Steez SV TW mit einer Rays Spule macht die Gewichte ebenfalls super.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Also die CT macht das Super und eine Steez SV TW mit einer Rays Spule macht die Gewichte ebenfalls super.
Bzw sollte sie super machen. Gefischt habe ich sie noch nicht aber ich habe schon von einem Freund gehört, dass die SV TW mit einer Ray's HC Spule auf seiner Wild Finesse super performt und das auch schon ab 5g.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Also um das ganze vielleicht nochmal klarer auszudrücken .
( Sind meine Erfahrungen mit den Steezen )

Steez 103 -> 10g and up
Steez 103 + Rays HLC -> 7g
Steez 103 + Rays Honey -> Comb 5g

Steez SV 103 -> 7g and up

Steez A TW -> 7g and up
Steez SV TW -> 7g and up

Steez CT 70 SV TW -> 5g and Up

Das wären so die Köder wo die Rollen für mich anfangen ordentliche Performance zu liefern. Weniger als die aufgeführten Gewichte fische ich daran auch nicht. Eigentlich fische ich alle meine Steezen bis auf die CTs ab 7g. In der alten 103er mit der tiefen Spule 10g + oder eben ne Rays Spool rein.


Natürlich sind die Wurfweiten mit 7g nicht überragend, da gibt es Rollen die das besser machen wenn man richtig auf weite will. Den sweetspot meiner Steezen sehe ich tatsächlich irgendwo um 10g die mit 7g Jig + Gummi eigentlich auch schnell erreicht sind.


Bist du denn auf eine Steez eingeschossen oder ist der Ausgang noch offen ?
Es gibt noch viele tolle andere Rollen mit denen man sicher für weniger Geld weiter werden kann.

Ich selber habe angefangen bei mir alles auf die Steez Plattform umzustellen weil sie mir einfach am besten in der Hand liegt, vermutlich einfach eine Gewöhnungssache und mein absoluter Kaufgrund war das Kurbelgefühl. Klingt komisch aber wer mal eine gekurbelt hat weiß was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
@Mats Falls du nach allem was hier geschrieben wurde immer noch mit dem Gedanken spielst dir die 103hl zu holen kauf sie dir gleich neu ist auch nicht viel teurer und du hast Garantie.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Die gebrauchten Rollenimporte aus Japan sind zum Teil wohl schon speziell und die Fotos, recht geschickt in Szene gesetzt. @Speedfreak wird wohl auch in der Lage sein, sich Bilder anzuschauen.^^ Ein befreundeter Angelkumpel ersteht öfter was dort . Da gibt es gern mal kleine „Schockmomente”, weil die Dinger in natura noch übler abgerockt sind, als auf den Fotos ersichtlich ist. Gerade Calcutta Conquests & Co. würde ich persönlich dort nie gebraucht kaufen. Aber jeder, wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
@Mats Falls du nach allem was hier geschrieben wurde immer noch mit dem Gedanken spielst dir die 103hl zu holen kauf sie dir gleich neu ist auch nicht viel teurer und du hast Garantie.

Ihm geht es hier allerdings um die Steez 103 ! Die von dir verlinkte ist die Steez SV103 - eine andere Rolle ! Eine Generation nach der Steez 103.

Bitte auch mal genau lesen.

Dennoch witzig zu sehen das noch jemand eine Steez SV103 auf Lager hat, wir sind ja schon ein paar Modelle weiter:sweatsmile:


Die Garantie bringt dir da aber auch nichts mehr, denn die Rolle gibt es ja nun schon einige Jahre nicht mehr. Ergo auch keinen neuen Ersatz. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Für etwas mehr kann man auf jeden Fall eine neue Steez A TW kaufen !
 

Oben