• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mit daiwa hatte ich auch meine Probleme trotz Schilderung des Problems wurde keine Abhilfe geschaffen im Gegenteil man wurde noch für blöde hingestellt in etwa nach mal paar distanzscheiben unter der spule dann geht es wieder,
Problem war das die Aufnahme des bügels ( klappmeschanismus)am Rotor komplett breit war und es hätte der Rotor gewechselt werden müssen weshalb die schnur kegelig aufgespult würde.
Da war ich eigentlich total durch mit daiwa, mal schauen wie lange die BC's halte.....
Wenn das Problem ist, dass der Achsennippel am Rotor, worauf sich der Bügel dreht, abgenutzt ist, lässt sich das haltbar reparieren.
Bei Interesse erklär ich's dir.
 

raubfischer2

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
24. März 2008
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
239
Ort
passau
Will hier ja keinem den Wind aus den Segeln nehmen. Jedoch ist es denke ich für den ein oder anderen gut zu wissen, dass der offizielle Daiwa Servicepoint mit über 60 Mitarbeitern sich in Holland befindet.
Daiwa Japan führt keine Wartungen an Rollen aus Europa in Japan durch.
 

raubfischer2

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
24. März 2008
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
239
Ort
passau
Sorry bangabu
Diese info habe ich tel. Vom daiwaservicecenter bekommen. Wer hier die wahrheit sagt oder nicht ist mir ziehmlich egal , wer was wo macht ist mir schnuppe es muss nur gut sein und in einem zeitlich vernünfigem rahmen , ich hab ja auch bezahlt dafür und daiwa macht werbung damit.
Mfg
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Wenn das Problem ist, dass der Achsennippel am Rotor, worauf sich der Bügel dreht, abgenutzt ist, lässt sich das haltbar reparieren.
Bei Interesse erklär ich's dir.

Hey Gilbert, ich denke die Problematik trifft auf meine Daiwa zu. Kurz nach Ausgangsposition des Bügels schleift es beim Öffnen und kippte dann beim zuklappen auch nicht wieder bis ganz nach unten ein. Jetzt hab ich ohne was auszubauen den Spalt gefettet, rastet zwar wieder bis unten ein, schleift aber nachwievor kurz nach Öffnung des Ausgangszustands. Kann man so fischen (Wickelbild passt auch), öffnet eben nur etwas rau.

Ist eines/beide der Gleitlager Nr. 41 & 53 abgenutzt/versifft? https://www.plat.co.jp/parts/DAIWA/19-CERTATE-LT/00060051.pdf
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hi,
dann säuber lieber mal, denn wenn da Sand drin ist, frisst der relativ schnell viel weg.
Könnt auch das Gestänge sein oder der Rotorstop.
Für die Hülsen empfiehlt sich Fett extra satt aufgetragen, dann bleibt alles was da reinkommt kleben und garnicht erst dahin wo's reibt.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.142
Punkte Reaktionen
10.997
Daiwa Servicepoint mit über 60 Mitarbeitern

Davon vermutlich :
3 MA im "Management"
3 MA in der EDV ( keine Ahnung von der Materie)
5 MA im Qualitätsmanagement (rufen protokollierte Sitzungen ein, um den MA ganz unten von der Arbeit abzuhalten)
24 MA in Teilzeit (selten da, in Einarbeitung, Fortbildungen, Überstundenabbau, Urlaub)
24 MA im Mutterschutz (je nach Anzahl der Kinder 5-10 Jahre abwesend)
1 MA, der Kenne von der Materie und richtig Bock auf den Job hat - und der ist aktuell im Urlaub
 

Yebisu

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. August 2020
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
127
Alter
40
Ort
Budenheim
Moin Zusammen,

ich weiß, dass der Thread nicht ganz passend ist, aber ich kann noch keine neuen Themen im Bereich Suche erstellen.
Ich brauche ein Teil für meine Zillion TWS 100HL, kenne aber keine Bezugsquelle hier in DE. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Es geht um eine rechteckige Mutter die unter dem Star Drag sitzt. Das Teil ist unten auf dem Bild markiert.
Da ich die Rolle gebraucht gekauft habe, kommt ein Händler nicht in Frage.
Falls jemand sowas in der Schublade hat, raus damit ich kaufe es gerne. ;)
(Sollte ich hier nichts finden, wird das Teil bei plat.co.jp bestellt.)

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Ferenc
Zillion_Nut.png
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Da ich die Rolle gebraucht gekauft habe, kommt ein Händler nicht in Frage.

Frage ans Forum: Wie sind eure Erfahrungen bei Gebrauchtrollen mit Restgarantie ?

Bei Shimano hatte ich keine Probleme. Die Rolle ging gewartet zurück an die neue Anschrift. Wartezeit 6 Wochen. Wie siehts bei Daiwa aus?

Wie sind aktuell die Reparaturzeiten / MagSealed-Wartungen bei Daiwa ? Würde mich über weitere Erfahrungsberichte freuen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
7.417
Ort
Uckermark
Meine Erfahrungen mit dem Daiwa Service… damals eine Pluton gekauft. Im Katalog stand das eine persönliche Namensgravur (lasern) möglich wäre, nur wusste im Service davon niemand. Aber es wurde ermöglicht. Leider jedoch nicht im Schriftbild der Original-Beschriftung. Die Rolle musste auch erst ausgeliefert und dann neu eingeschickt werden. Hat so circa 4 Monate gedauert die komplette Abwicklung.

Heuer hab ich nen Lineguide benötigt. Über den Fachhändler angefragt… ErsatzteilLieferung ist möglich. So Ende des Jahres bis Anfang 2022. hab mir dann lieber nen Guide für ne Ryoga 2020 bei Plat bestellt und selbst verbaut. Finde es jedoch erstaunlich das es für die Rolle in Deutschland noch Ersatzteile gibt. Das muss ich Daiwa zu Gute halten. Ich denke wenn man genug Zeit hat ist der Service nicht so schlecht. Jedoch beschränke ich mich sowieso nur auf die Lieferung und der Rest wird selbst erledigt.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
So meine Rolle muss nun wirklich in Wartung, sonst sind die zwei Jahre abgelaufen.
Wie sind die letzten Erfahrungen? Rolle ist save 1/2 Jahr weg?
 

raubfischer2

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
24. März 2008
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
239
Ort
passau
Moin wallstipper , ich wünsch dir mehr Erfolg als ich hatte .
allein der glaube fehlt . aber nach dem fertigen Umzug von Daiwa soll es ja besser sein.
 

Oben