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raubfischer2

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Ich möchte nur mal in die Runde fragen (aus gegebenen Anlass)wie ihr mit dem Service von daiwa zufrieden seid?
am 20.10.2020 schickte mein freundlicher eine DaiwaRolle (Magsaled) zum Kd. ein. Seit dem nichts, wie gesagt nur kd. Keine Reparatur. Auf eine email an Daiwa von mir (vor ca. 6 wochen)bekam ich die Antwort sinngemäß:
es tut uns leid das sie mit dem service nicht zufrieden sind , Auskunft geben wir nur an den Fachhändler was ich ja noch verstehe aber eine Erklärung wieso oder evtl. eine Entschuldigung blieb aus.
sollte man sich eine 2 Rolle kaufen um 1 immer zum fischen haben derweil die andere beim Kd. Ist ?
Mein freundlicher ist wirklich gut aber auch er ist etwas sprachlos.
Da überlegt man sich ob Mann noch was von Daiwa kaufen soll.

mfg
 

observer

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meckpomm
ich hatte bis jetzt 2mal was mit ner bg und das hat eeeewig gedauert... 2 und knapp über 4monate :emoji_face_palm:.
brauche ich nicht mehr.

wie es mit dem service der mitbewerber aussieht weiß ich allerdings nicht, den musste ich noch nie bemühen.
 

wollebre

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Mit Daiwa bin ich seit vier Jahre durch. Nehme auch keine mehr zur Wartung an.
Grund: in einer Kundenrolle, Ryoga 2025, war ein kleines Plastikteil im Freilaufumschalter gebrochen. Das Teil war vorrätig wurde aber nicht verkauft und Daiwa bestand auf Einschcken. Hatte richtig Brass weil es sich nicht um eine Mag Seal Rolle handelte.... Lt. angeforderten Kostenvoranschlag hätte man dafür fast eine Neurolle kaufen können. Die wollten so gut wie das ganze Getriebe auswechseln.... Bei der Geschäftsleitung über die Serviceabteilung beschwert und nur auf Austausch des gebrochenen Teils bestanden. Wurde gemacht, Rechnung glatte 120,00 €.....

Vielleicht kann mir jemand für einen Freund helfen.
In irgendeinen Beitrag war mal zu lesen das die Mag Seal Kugellager gegen normale Lager ausgetauscht werden können. Dazu muss lediglich die Magnetbuchse gegen eine aus Kunststoff ausgetauscht werden. Diese Buchsen sollen bei einen asiatischen Händler zu beziehen sein. Leider den Namen damals nicht notiert....
Danke für eure Hilfe.
 
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raubfischer2

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Anscheinend bin ich kein Einzelfall , böse zungen behaupten das das Lager nach Rotterdam umzieht und das mit dem Service sowieso noch nicht geklärt ist . Da kommt auf die Daiwaangler noch was zu!
 

Fidde

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Ich kaufe Daiwa Rollen auch erst wieder, wenn min. 2 in der Schachtel sind.
Was mich besonders am Service stört: Teile für ältere Rollen (so ab 5 Jahren) sind nicht mehr zu bekommen, Ersatzteile werden grundsätzlich nicht an Endkunden verkauft, Kontakt nur über den Händler möglich ( das hat schnell etwas von „stille Post“)
Die Abkehr fand statt, als ich eine 2 Jahre alte Rolle über den Händler einschicken ließ, die Reparatur aber nach etlichen Wochen zwar ca 80€ kostete, aber die Defekte nicht behoben waren. Daiwa ließ mir mitteilen, es wäre nur eine Wartung gewesen! Rolle wider einschicken lassen, etliche Wochen gewartet, Rolle abgeholt... , 100€ nachgezahlt... für eine Rolle die schon durch ein besseres Nachfolgemodell ersetzt wurde, welches für um 200€ erhältlich war. Das alles ohne Nachfrage, Kostenvoranschlag o.ä. Seitdem bin ich weder bei diesem Händler Kunde noch bei Daiwa (außer Kleinteile).
Eigentlich sehr schade, Daiwa hat sehr ansprechende Produkte ( z.B. das Rockfishing Programm), leider aber häufig ein „unglückliches Händchen“ in der Auswahl der Produkte (Daiwa Deutschland) und einen unterirdischen Servicegedanken!
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Also wenn es um Ersatzteile geht kann ich Plat.co.jp empfehlen, da kriegst du in der Regel alles, und wenn du nur ein Miniteil bestellst schicken die das sogar mit der Post. Also sind die Versandkosten ziemlich gering.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Also wenn es um Ersatzteile geht kann ich Plat.co.jp empfehlen, da kriegst du in der Regel alles, und wenn du nur ein Miniteil bestellst schicken die das sogar mit der Post. Also sind die Versandkosten ziemlich gering.
Dafür gibt es zum Glück BA und das gute Schwarmwissen.
Fehler macht jeder Hersteller...nicht nur DAIWA. Allerdings erwarte ich bei den gegenüber Shimano oft höherpreisigen Rollen ein rundes Gesamtkonzept. Wenn das nicht gegeben ist, würde ich persönliche Konsequenzen ziehen.
 

Bergi

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Ein Grund mehr mal einen der (noch) wenigen externen Anbieter für Rollenwartung und Rep. anzutesten..
 

Evil_Invader

Barsch Vader
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Allerdings erwarte ich bei den gegenüber Shimano oft höherpreisigen Rollen ein rundes Gesamtkonzept.

Is jetzt keine D vs. S Pöbelei, also bitte nich falsch einordnen.
Ich verstehe für dich gehört der Service dann zum Gesamtkonzept was du ab einem gewissen Invest dann auch vom Hersteller erwartest, richtig?

Ich hab da n etwas anderen Ansatz....
Ich meine.... Ich lebe in D.
Die meisten Rollen die ich verwende sind Eigenimporte oder von Zwischenhändlern importiert....
Da jetzt auf die Idee zu kommen im Umkreis von 150km meines Wohnorts ein begabtes Servicezentrum zu finden würde mir niemals einfallen.
(Hinweis: Ich unterscheide zwischen Händler und Service. Der eine hat Talente im Verkaufen, der andere ist eher technisch gelagert. N Händler kann mir technisch meist direkt den Buckel runter....)
Und wenns eins gäbe müsste das a) total überlaufen sein weil die so abartig geil talentiert sind oder b) immer Zeit haben weil da vielleicht abartige Flachzangen beschäftigt sind die sich dreimal täglich mit der Kneifzange die Hose zu machen.
Ob ich denen dann ne 600€ Rolle anvertraue steht in den Sternen....

Ergo, hilf dir selbst hilfst dir am Besten!
 

Benny-Q

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Hatte auch mal eine neuwertige Rolle beim Daiwa Service (klackernde Geräusche + Mag Sealed Service). Das ganze hat ca. 2 Monate gedauert. Kurz danach musste eine Shimano Stradic zur Reparatur (lief damals auch über einen Händler), da war die Rolle ca. 14 Tage unterwegs... Zufall?
 

PM500X

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War bei mir ähnlich. Mir ist beim Auswurf der Griff einer nagelneuen Rute abgebrochen. Die Rute ging dann zum Shop und von dort aus zu Daiwa. Nach über 2 Monaten habe ich dann endlich eine neue Rute bekommen. Hatte auch schon zwei Reklamationen bei nagelneuen Shimano Rollen, aber die wurden aber sehr schnell und unkompliziert in 1-2 Wochen abgewickelt.
 

Dural

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Cormoran halt, ich verstehe seit 10 Jahren nicht wie so sich das Daiwa antut. Der Marktanteil könnte hier deutlich grösser sein, aber stattessen wollen sie einem hier abgespeckte Rollen zum Premium Preis verkaufen.
 

stefano

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...Ergo, hilf dir selbst hilfst dir am Besten!
Kannst in westlichen Ländern vergessen, 99% der Angler sind zu bequem. Ich weiß, ist provokativ und ich kann die Argumente der Gegenseite verstehen.
Auch wenn Shimano im Durchschnitt anscheinend besser abschneidet, würde ich nie eine Rolle zum Service schicken und nehme die Kosten für Ersatzteile auf mich. Die Gründe sind bekannt, kann lange dauern und oft genug wird die Arbeit nicht zufriedenstellend erledigt. Zum Teil werden die Kunden nicht ernst genommen oder die "Facharbeiter" haben nicht genügend Zeit für vergleichsweise schwierige Fälle oder sind einfach unfähig.
Eigentlich sollte der Service einfach gut und schnell funktionieren, wird aber sicher Wunschdenken bleiben.
 

Benny-Q

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Kannst in westlichen Ländern vergessen, 99% der Angler sind zu bequem. Ich weiß, ist provokativ und ich kann die Argumente der Gegenseite verstehen.
Auch wenn Shimano im Durchschnitt anscheinend besser abschneidet, würde ich nie eine Rolle zum Service schicken und nehme die Kosten für Ersatzteile auf mich. Die Gründe sind bekannt, kann lange dauern und oft genug wird die Arbeit nicht zufriedenstellend erledigt. Zum Teil werden die Kunden nicht ernst genommen oder die "Facharbeiter" haben nicht genügend Zeit für vergleichsweise schwierige Fälle oder sind einfach unfähig.
Eigentlich sollte der Service einfach gut und schnell funktionieren, wird aber sicher Wunschdenken bleiben.
Bei Rollen außerhalb der Garantie oder Gewährleistung würde ich auch lieber selbst Hand anlegen, aber für neuen Kram geh ich lieber über den Hersteller (auch wenns lang dauert und manchmal nicht zur Lösung des Problems führt).
 

benwob

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Ich kann bisher nix negatives über den Daiwa Service sagen. Habe über meinen Händler vor Ort dort 2 Rollen reklamiert (Ballistic EX). Einmal wurde die Rolle gegen eine Neue getauscht und das andere Mal wurde die Rolle komplett gewartet und eine Mangel (Geräusch im Getriebe) behoben. Beide Male für mich komplett kostenlos und zeitlich im Rahmen.

Über den Service bei Shimano sag ich lieber nix.........
 

Walstipper

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Bei Rollen außerhalb der Garantie oder Gewährleistung würde ich auch lieber selbst Hand anlegen, aber für neuen Kram geh ich lieber über den Hersteller (auch wenns lang dauert und manchmal nicht zur Lösung des Problems führt).

Wie war das innerhalb der zweijährigen Gewährleistung? Falls kein wirklicher Mangel vorliegt (Garantiefall), gibts eine MagSeal-Wartung zum geringeren Preis als außerhalb der Zeit?
Ist das wirklich das einzige was Daiwa raus gibt, sprich alles an den Händler abgewälzt: http://www.daiwa-cormoran.info/dw/de/0/5,1,0,161__page.htm?ovs_prdrows2=10 ?
 

Barsch06

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Also wenn es um Ersatzteile geht bin ich sehr zufrieden, habe mal etwas für eine Tatula HD und einer 300´er Lexa bestellt, über meinen Angelladen ging fix und war vom Preis her fair.
 

Benny-Q

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Laut meiner Info ist die erste Wartung innerhalb der Gewährleistungszeit (2 Jahre) inkl. Mag Sealed kostenlos. Hierfür ist die Kopie des Kaufbelegs notwendig.
War jedenfalls bei meiner Caldia Z so (hatte damals eine Mail an den Daiwa-Cormoran-Service geschrieben).
 

raubfischer2

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Ich meine , wenn Daiwa den Service anbietet bei einer Magsaled Rolle den 1 Service innerhalb eines Jahres zu machen (und dies anscheinend im Anschaffungspreis enthalten ist) gehe ich davon aus das es für den Kunden auch zufriedenstellend gemacht wird.
wer’s kann und sich seine Rollen selber wartet ok , nur es können halt nicht alle.
ich rede auch nicht von importierten Rollen sonder regulär hier vom Fachhändler gekauft der mir auch den Hinweis gab das es eine Wartung von daiwa gratis gibt.
 

katatafisch

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Bisher hatte ich ein Mal Kontakt mit dem Daiwa-Kundenservice, als ich eine MagSeal-Rolle im vergangenen November zur Wartung eingeschickt hatte.
Im Dezember erhielt ich einen Anruf: Die Rolle würde auf Grund eines Getriebeschadens, den ich bisher nicht bemerkt hatte, gratis umgetauscht.
Schon Mitte Februar konnte ich dann die neue Rolle bestaunen.
So geht Service! ;)

Aber eigentlich will ich mich nicht beklagen, gebraucht hätte ich die Rolle in der Zeit zum Glück ohnehin nicht.
 

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