• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pipeliner1981

Angellateinschüler
Registriert
5. Dezember 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
20
Alter
42
Ort
Potsdam
Mit daiwa hatte ich auch meine Probleme trotz Schilderung des Problems wurde keine Abhilfe geschaffen im Gegenteil man wurde noch für blöde hingestellt in etwa nach mal paar distanzscheiben unter der spule dann geht es wieder,
Problem war das die Aufnahme des bügels ( klappmeschanismus)am Rotor komplett breit war und es hätte der Rotor gewechselt werden müssen weshalb die schnur kegelig aufgespult würde.
Da war ich eigentlich total durch mit daiwa, mal schauen wie lange die BC's halte.....
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Mit daiwa hatte ich auch meine Probleme trotz Schilderung des Problems wurde keine Abhilfe geschaffen im Gegenteil man wurde noch für blöde hingestellt in etwa nach mal paar distanzscheiben unter der spule dann geht es wieder,
Problem war das die Aufnahme des bügels ( klappmeschanismus)am Rotor komplett breit war und es hätte der Rotor gewechselt werden müssen weshalb die schnur kegelig aufgespult würde.
Da war ich eigentlich total durch mit daiwa, mal schauen wie lange die BC's halte.....
Arrgh... Nun hast Du den Beitrag gerade fertig geschrieben, aber Deine Satzzeichen liegen alle noch bei mir. Ich will sie Dir trotzdem gerne geben, mir gehören sie ja nicht:
,.,:",".,,
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hatte auch mal eine neuwertige Rolle beim Daiwa Service (klackernde Geräusche + Mag Sealed Service). Das ganze hat ca. 2 Monate gedauert. Kurz danach musste eine Shimano Stradic zur Reparatur (lief damals auch über einen Händler), da war die Rolle ca. 14 Tage unterwegs... Zufall?
Mit Shimano hab ich allerdings andere Erfahrungen gemacht.Nagelneue Rollen mit defektem SRL 1-2 Monate gewartet,erhalten,gefischt und wieder eingeschickt..........:(:mad:
Bei meiner letzten Reparatur einer Stradic mit Getriebeschaden hab ich über 4 Wochen gewartet.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Mit Shimano hab ich allerdings andere Erfahrungen gemacht.Nagelneue Rollen mit defektem SRL 1-2 Monate gewartet,erhalten,gefischt und wieder eingeschickt..........:(:mad:
Bei meiner letzten Reparatur einer Stradic mit Getriebeschaden hab ich über 4 Wochen gewartet.
Kenne ich...Hab auf ne neue Beastmaster Spitze 8 oder gar 10 Wochen gewartet und dass in der Hauptzeit, na bravo!

Ich glaube EGAL ob Shimi, Daiwa oder Abu...Nach dem Kauf ist der Kunde einfach der Dumme! Ein kollege von mir hatte seine Alde BFS eingeschickt und nach dem "Service" nach 2 Monaten hat sie genau gleich gerattert wie vorher...Da muss mir doch niemand was erzählen wollen...Ich jedenfalls war weder mit dem Shimi, noch mit dem Abu Service zufrieden! Zum glück habe ich mittlerweile jemanden gefunden der meine Rollen wartet, auch die Daiwas mit Magseal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Mit Shimano hab ich allerdings andere Erfahrungen gemacht.Nagelneue Rollen mit defektem SRL 1-2 Monate gewartet,erhalten,gefischt und wieder eingeschickt..........:(:mad:
Bei meiner letzten Reparatur einer Stradic mit Getriebeschaden hab ich über 4 Wochen gewartet.
Keine Ahnung was für ein Service-Netz (Werkstätten) Shimano in Deutschland hat bzw. wer in deren Auftrag reparieren darf. Vielleicht hatte mein Händler nen guten Kontakt...
Das Thema Service ändert sich eh Jahr für Jahr. Als ich vor vielen Jahren meine erste digitale Spiegelreflexkamera gekauft habe, hab ich mich für Canon entschieden, da hier in der Nähe von Frankfurt ein guter Canon Service war. Vor ein paar Jahren wurde wohl der Servicevertrag gekündigt und nun geht wohl fast alles über eine zentrale Servicestelle...
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
3.158
Ort
Düsseldorf
Zu Daiwa kann ich nichts sagen, aber habe meine Shimano Calcutta über Fishermanns Partner in Düsseldorf eingeschickt, da etwas kaputt war. Hatte die Rolle über Ebay Kleinanzeigen gekauft und kein Bon gehabt. Wartung und Reparatur der Rolle hat mich 45€ gekostet, die defekten Teile wurden ausgetauscht. Hat ca. 3 Wochen gedauert, hatte mit einer längeren Wartezeit gerechnet.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Vielleicht kann mir jemand für einen Freund helfen.
In irgendeinen Beitrag war mal zu lesen das die Mag Seal Kugellager gegen normale Lager ausgetauscht werden können. Dazu muss lediglich die Magnetbuchse gegen eine aus Kunststoff ausgetauscht werden. Diese Buchsen sollen bei einen asiatischen Händler zu beziehen sein. Leider den Namen damals nicht notiert....
Danke für eure Hilfe.
Verstehe noch nicht, was genau gemeint ist. War es vielleicht dieses Posting ?
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Manchmal denke ich, dass ein guter Service abhängig vom Absatz des Händlers ist...wenn ich eine Rolle über meinen Händler des Vertrauens einschicke, habe ich die Rolle in der Regel innerhalb von vier Wochen wieder. Egal...ob Shimano oder Daiwa. Das sagt aber nix über die Qualität des Service aus. Vor kurzem schickte ich meine Stella ein....zurück kam eine Rolle, die noch schlechter lief als vorher, unterzeichnet vom Abteilungsleiter des Service! Wieder eingeschickt, das Ergebnis war immer noch nicht zufriedenstellend.
Letztes Jahr meine Exist über einen Händler in Karlsruhe eingeschickt. Nach ca. 4 Monaten bekam ich eine komplett ungewartete Rolle ohne OVP und Spule wiede. Wahnsinn!!!!
Nach einigen hin und her gab es ne neue Exist...immerhin. Doch das Ganze dauerte ein halbes Jahr.
 

raubfischer2

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Laut Auskunft einer dame beim Daiwa Service kann es anscheinend sein das ich eine neue Rolle bekomme weil , Mann höre und staune , in der Servicezentrale kurzgearbeitet wird und nur 1 in Worten einer da im Moment. Arbeitet Und die aufgelaufene Arbeit einen Rückstand von ca. 5 Monaten beträgt.
mir fehlen ehrlichgesagt etwas die worte.
mfg
 

Bangabu

Barsch Simpson
Registriert
3. März 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Erwitte
Sucht mal nach „pimpmyreels“ bei Google. Der gute Mann ist Spezi für Daiwarollen und bietet auch Express-Wartungen an. Habe mein zwei Steez Type 2 Rollen am Montag weggeschickt per Express und habe sie am Freitag wieder gehabt.
Hat zwar nur eine Facbook und Instagramseite, bietet aber ein Top Service an. Informiert bevor was getaucht werden muss und alles auf Rechnung. Kann ich nur wärmstens empfehlen!
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
After Sales Service ist im Bereich Angeln noch schlechter dran als sonst sowieso schon. Ich kann euch nicht sagen, ob es am Kunden liegt (die entsprechend Preissensibel sind) oder am Hersteller, der wohl mehr Marge mit Neuteilen macht - als mit Wartung/E-Teilen. Ich versuche Wartungen und Reparaturen selbst durch zu führen. Das kostet oft Nerven - aber geht meist schneller. E-Teile suche ich mir zur Not weltweit zusammen.

Ich bin - nicht nur beim Thema Tackle - enttäuscht was den Service NACH dem Kauf anbelangt. Ist aber wohl auch auch Teil der Wegwerfmentalität. Leider färbt das ab, und ich persönlich würde daher nie z.B. hochpreisige Daiwa/ Shimano Rollen erwerben - da es für mich (im Falle eines Defektes und ggf. einer nicht möglichen/ wirtschaftlichen Reparatur), ein schöner Verlust wäre. Ich hab auch mal früher Rollen kaputt gewartet - passiert auch :D

Ich habe generell ein Problem mit Service und dem entgegen gesetztem Vertrauen - daher bin ich da wohl mehr der DIY Typ.

Mal ne Story vor x Jahren die wirklich so passiert ist:

Ich fahre ab und an mal Motorrad und habe seit 2008 eine Honda CBR 600 RR (PC40). Ich war Fahrer - aber kein Schrauber - so habe ich die ersten Dinge wie neue Reifen usw, Ölwechel usw alles bei Honda machen lassen. Bis zu dem Tag, als ich in der Werkstatt die Reifen habe wechseln lassen und dafür die Felge raus musste. Hat super geklappt und bin die 18km heim gefahren. Schön gediegen - da neue Reifen. Zu Hause angekommen und im Hof nochmal begutachtet ist mir aufgefallen, dass ein Bolzen vom Bremssattel vorne komisch aussah. Der war nur per Hand eingedreht und gar nicht rein geschraubt.... Oo !!! (Sättel müssen gelöst werden um die Felge raus zu ziehen bzw. einzusetzen ....). Im Falle einer Vollbremsung (der Hobel hat 120 PS und ist halt ein kleines Geschoss auf 2 Rädern), hätte der Sattel verkanten können und ich wäre gestürzt....

O-Ton der Werkstatt - Tut uns Leid... bla bla.... kann halt mal mal Vorkommen - man gelobe Besserung....

Seit dem versuche ich vieles selbst zu machen und wenn auch länger dauert, ich weiss wer es gemacht hat.
 

Max Tampke

Barsch Simpson
Registriert
20. März 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
6
Alter
29
Ort
Haren
Ich lasse meine Rollen schon lange nicht mehr von Shimano oder Daiwa warten.
Fehlende Kommunikation, ewige Wartedauer, unberechenbare Preise - wenn die Qualität dann wenigstens stimmen würde - tut sie jedoch nicht.

Ich lasse meine Rollen schon ne ganze Zeit bei dieser Firma https://www.ck-rollenwartung.de/ warten.
Man wird wöchentlich über den Status der Wartung/ Reparatur informiert, kann immer vor Ort jemanden erreichen und ich weiß einfach, dass dort absolute Profis am Werk sind.

Es gibt schonen einen Thread wo Cedric in höchsten Tönen gelobt wird, da werd ich bald auch mal meine Erfahrungen schildern, bin jedoch jetzt einfach noch nicht dazu gekommen.

Ich für meinen Teil, bin einfach nur glücklich eine unabhängige Firma gefunden zu haben, die nicht nur eine Marke wartet, sondern vom Einbau eines Drag Clickers (hab ich vor zwei Wochen machen lassen, einfach nur geil) bis hin zur Magsealed, Spulenlagertausch etc. alles anbietet.

Das mit dem selber warten hab ich auch schon hinter mir, hat geklappt, wär da nicht ein Kumpel gewesen der mir CK empfohlen hätte.
Einmal ausgetestet, nie wieder selber gemacht :D (ist einfach nicht vergleichbar).
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich brauchte auch mal ein DAIWA Ersatzteil. Gerlinger hat mir schnell und kompetent geholfen, wenngleich die Rolle nicht von dort gekauft war.
Kann es nur empfehlen.
 

raubfischer2

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
So nun mal ein Nachtrag!
ich hab heute einen Anruf meines freundlichen bekommen , und er ist wirklich freundlich ,
anscheinend werden oder wurden alle Rollen (auch die kleinpreislichen , was keine Abwertung meinerseits ist) zur Wartung nun nach Japan geschickt um dort gewartet zu werden und der erste Container sollte in 1—2 Wochen wieder in Deutschland eintreffen und ich bin nun mal guter Hoffnung , die stirbt ja bekanntlich zuletzt.
zur Erinnerung meine Rolle wurde am 22.10.2020 eingeschickt.
ein hoch auf den Service von Daiwa Cormoran und ihr Versuch die Kunden zufriedenzustellen .
etwas Ironie wird erlaubt sein.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
Und wie schauts mittlerweile bei Daiwa aus?

So nun mal ein Nachtrag!
ich hab heute einen Anruf meines freundlichen bekommen , und er ist wirklich freundlich ,
anscheinend werden oder wurden alle Rollen (auch die kleinpreislichen , was keine Abwertung meinerseits ist) zur Wartung nun nach Japan geschickt um dort gewartet zu werden und der erste Container sollte in 1—2 Wochen wieder in Deutschland eintreffen und ich bin nun mal guter Hoffnung , die stirbt ja bekanntlich zuletzt.
zur Erinnerung meine Rolle wurde am 22.10.2020 eingeschickt.
ein hoch auf den Service von Daiwa Cormoran und ihr Versuch die Kunden zufriedenzustellen .
etwas Ironie wird erlaubt sein.

Rolle schon zurück?
 

raubfischer2

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Hallöle , ich habe von meinem freundlichen (das ist er wirklich) noch nichts neues , einem ebenfalls betroffenen wurden anscheinend für einen karpfentripp 2 rollen geliehen , bis seine kommen .
Meine letzte info ist das die rolle evtl. Ende august kommen soll.
Ich habe mich vorgestern kurzentschlossen an daiwa eine erneute email zu schreiben , das es in meinen augen an diebstahl grenze was hier abgeht und ihnen geraten in der werbung zu erwähnen mann muss sich 2 rollen kaufen um wenigstens mit einer angeln zu können.
Ich bin zur zeit auf reha und war in salzburg in nem angelgeschäft und siehe da dem betreiber gehts mit daiwa genauso , er wartet trotz mehrmaligem nachfragen(ohne eine anwort)aufdie kurbel einer luvias.
Laut eigener aussage gibts seinerseits keine bestellung mehrbei daiwa.
Ich warte im mom ja ach auf antwort von daiwa , nur der glaube feht.
Ic halte uch natürlich auf dem laufenden wenn es denn was gibt.
 

raubfischer2

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Soderle , heute kam der anruf meines freunflichen , die rolle ist da , 2 stunden vorher eine email von daiwa , auskunft nur fachhändler und sie bräuchten seine adresse , egal .da ich noch 2 wochen auf reha bin kurbel ich sie da mal an .
Eins ist sicher daiwa wirds so schnell nicht mehr bei mir schaffen
Mfg
 

Bangabu

Barsch Simpson
Registriert
3. März 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
39
Ort
Erwitte
Will hier ja keinem den Wind aus den Segeln nehmen. Jedoch ist es denke ich für den ein oder anderen gut zu wissen, dass der offizielle Daiwa Servicepoint mit über 60 Mitarbeitern sich in Holland befindet.
Daiwa Japan führt keine Wartungen an Rollen aus Europa in Japan durch.
 

Oben