• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heino_H

Keschergehilfe
Registriert
24. August 2019
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
13
Alter
45
Meine neue Prorex Combo hat mich heute sehr angenehm überrascht...
Anhang anzeigen 110905
Spinning 2,40m 30 - 70 gr WG AGS
Prorex LT 4000D - C
Mich würde auch interessieren was dich überrascht hat. Und vor allem welche Modellbezeichnung genau auf dem Blank steht. Danke und viel Spaß mit der Combo! Für was willst du die genau einsetzen?
 

chatterhand

Master-Caster
Registriert
5. Juni 2018
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.794
Ort
Südliches Niedersachsen
Mich würde auch interessieren was dich überrascht hat. Und vor allem welche Modellbezeichnung genau auf dem Blank steht. Danke und viel Spaß mit der Combo! Für was willst du die genau einsetzen?

Angeschafft habe ich die Combo hauptsächlich fürs Fischen mit Spinnerbaits.
IMG_20200120_195419.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung nach den ersten Einsätzen am Wasser freuen, wie du die Blankcharakteristik so empfindest und vor allem, welche Wurfgewichtsspanne sich für dich in der Praxis ergibt.

Daiwa ist für mich die ungeschlagene #1 beim Thema inkonsistente Ratings. Die drei Daiwa-Ruten, die ich bisher länger am Wasser in den Händen hatte, waren alle jeweils totale Überraschungspakete. Gerade mit der Luvias bin ich sehr zufrieden, aber ich musste sie direkt nach dem Kauf gegen eine gänzlich anders geratete Version tauschen, um den angedachten Wurfgewichtsbereich abdecken zu können.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
1.995
Mein kleines Feedback werde ich nächste Woche abgeben, wenn ich die Baitcaster am WE auch genutzt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
176
Ort
Hamburg
@chatterhand
@lars1079

Hi, ich wäre auch sehr offen für weitere Einschätzungen & Erfahrungen mit der Spinning (welche Ködertypen sonst an der Rute gut funktionieren, wie sich der Blank verhält und beim Wurf auflädt, wo die realistische Obergrenze vom WG nach oben ist). Suche immer noch nach einer Hechtpeitsche/Wurfmaschine, die mit verschiedensten Ködern zwischen 30-max.60g gut klarkommt. Die Prorex AGS könnte evtl. ein Kandidat werden!?

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
1.995
... ersten Eindrücke Spinning 30 - 70 g und Baitcasting 30 - 70 g mit um die 2,40 m +/- Länge ...

Mal ein paar Infos schon einmal vorweg, ob BCRd oder SpRd, es sind schnelle Blanks, welche Straff, aber auch keine Besenstöcke sind. Sehr schnell und würde da nicht unbedingt sagen, dass diese nur Fast entsprechen. Die 30 - 70 g Spinning verträgt etwas weniger an WG als die Baitcasting, was eben der geringeren Anzahl an Ringen geschuldet ist. Also, um es hier mal festzuhalten, der Blank hat keinen reinen Semiparabolischen Verlauf, wie vielleicht die X oder XR Prorex Serie.

Genutzt wurden folgende DAIWA Prorex aus dem Scandinavian Programm - Line Up:

Spinning - PXAGS802MHFS-BS
Baitcasting - PXAGS772HFB-BS und PXAGS802HXHFB-BS

1EFF1C19-9645-4C86-B819-F22E60D1B4CE.jpeg
Photo made by @Lutscho

SVF Blanks sind eben einiges trockener als HVF Blanks, wobei das nicht bedeuten soll, das SVF Blanks mehr vertragen. Die Rückmeldung ist eben noch einmal etwas finer, eben wie bei den Daiwa Tournament AGS, Steez oder Branzio AGS ;)

So, noch einmal zurück; die Spinning fühlt sich bei 25 bis 55 g wohl und ab den angegebenen 30 g gehts richtig los. Das angegebene Wurfgewicht stimmt also recht gut. Bei der Spinning würde ich nicht über 65 g gehen wollen. Dazu wird Thomas alias @chatterhand bestimmt noch einige Zeilen schreiben.

Bei der Baitcastings stimmen die angegeben Wurfgewichtsranges völlig und bei meinem Modell kann ab 25 g gut geworfen werden, aber der Optimalbereich liegt bei 30 bis 65 g und da macht die Baitcasting tierisch Laune. Für mich liegt der optimale Optimalbereich :laughing: zwischen 40 und 60 g. Da geht echt die Post ab, vorausgesetzt, die entsprechende BCRl ist montiert ;) Als MaxImam würde ich an ihr nicht mehr als 75 g nutzen wollen.

Bei der Baitcasting kam heute alles ans Band, von Blinker, Spinner mit 45 g, Spinnerbaits mit 40 bis 60 g Gesamtgewich (sprich inkl. Trailer), Chatterbaits 21 g + Trailer + 21 g Chebu und auch ohne, Gummis mit 15 cm und 15 g Kopf (also gute 40/45 g), Hardbaits (Swimbaits)/Jerks mit 40 und 60/65 g usw. ... meisterte sie alles hervorragend. Den Chatterbait mit 21 g und ca. 11 g Trailer feuert sie auch gut raus, aber mit einem zusätzlichen Gewicht eben noch mehr an Weite. Echt geil Was man mit der Rute alles abdecken kann.

Die Rute ist zudem traumhaft leicht und Hardbaits kannst super animieren, regelrecht twitchen, echt unglaublich.

Dominik alias @Lutscho wird bestimmt noch einiges zur 100 g Baitcasting schreiben.

Zu den Ringen ist zu sagen, dass diese nicht groß, klobig oder sonst etwas ausfallen Und in Wirklichkeit auch nicht erscheinen. Die Geräuschkulisse mit einer stinknormalen X8 Braid von Daiwa ist fast geräuschlos. Die Übertragung wird durch die AGS Technik natürlich noch einen Tacken direkter., so jedenfalls mein Empfinden.

Also nicht alles theoresieren. Liegt vielleicht bei machen hier an dem vielen Lila, was man an unseren Prorex Ruten echt suchen muss ;)

Wir waren heute zu fünft/sechst, und davon viere hier aus dem Forum, unterwegs und diese können die Eindrücke bestätigen:

Thomas alias @chatterhand
Damian alias @TimTaler
Dominik alias @Lutscho
und meine Person

Mehr Infos folgen die Tage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
1.995
Über die Scandinavian Prorex AGS Castings werden in einem eigenständigen Beitrag unter


weiter berichten ;)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
1.995
Auszug aus dem Baitcasting Bereich zur Prorex AGS ...


... welche ja auch auf die Spinnings zutrifft ;)

[...]

Schau erst einmal hier, ob nun Kork oder Duplon haben magst:

Duplon:

Kork:

Söder hat irgendwie am meisten da und such genügend an Ködern usw. :oops: :)

Jiggar:

Upplev:

Sporting (hatten ab zu welche):

Stockholm Fiske:

Es gibt noch massig mehr, so auch auf Groß Britannien oder die Osteuropäischen Länder. USA natürlich auch. Bei den englischsprachigen Ländern sind die Versandkosten aber extrem.
[/QUOTE]

[...]

Bei den genannten Händlern kann man gut bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
1.995
Meine neue Allroundkombo für alle „Klein- und Mitteljäger“

Daiwa Prorex AGS 712 MLF [PXAGS712MMLFS-BS)

+

Daiwa Prorex LT 2500 D [17PXLT2500D]

503911A4-72FB-44F3-9B92-55D74F90EF70.jpeg

78B7BA78-1D7E-4B6C-B88B-616B83F51531.jpeg

macht mächtig Laune :)


Paar Specs zur Spinning:

Länge: 7’1” ft / 216 cm
Wurfgewicht: 7 - 32 g
Gewicht: 126 g
Teilung: 2-teilig / Centercut




Details folgen, möchte noch ein paar Mal mit ihr losziehen und dann ein Feedback geben ;)


Hatte unteranderem den

Daiwa Tournament Tight Wave Shad 75F in Roach

an dem Tag genutzt und 8 g Baits sollten das Minimum darstellen. Damit performt sie schon echt gut. Ab 7 g gehts los, also stimmt das angegebene untere Wurfgewicht schon einmal. Ihr Optimum, Sweeppoint, soll zwischen 15 bis 25 g liegen.


Warum eine MH anstatt M Rute? Ganz einfach, ziehe nur mit einer Rute durch den Busch und möchte ungern auf ein Köderspektrum verzichten. Dazu der leichte bis mittlere Strömungsdruck und dann reicht oft eine M für meine Bedürfnisse nicht mehr aus. Wären es nur 6 bis max. 7 cm Baits, dann wäre eine 5 - 25 g Variante, sprich eine M, wohl eher geeignet. Reicht aber nicht.


Wie oben geschrieben, melde ich mich wieder zu dieser Rute, wenn ich mit ihr wieder losgezogen bin.


Bis dann und beste Grüße

Lars
 

Anhänge

93D55861-4F3F-4AB5-BF09-9EBF374F0B8A.jpeg 9EFE9D27-808A-48DF-A0C7-285B6C1783F6.jpeg 2F673378-086D-4880-9B96-D818815E32C2.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

fase

Belly Burner
Registriert
17. April 2012
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
25
Finde diese Ruten recht schick und auch das Preis-Leistungverhältnis stimmt für mich. Und durch die skandinavischen Modelle gibts noch mehr Auswahl :D

Meine neue Allroundkombo für alle „Klein- und Mitteljäger“

Daiwa Prorex AGS 712 MLF [PXAGS712MMLFS-BS)

Hatte unteranderem den

Daiwa Tournament Tight Wave Shad 75F in Roach

an dem Tag genutzt und 8 g Baits sollten das Minimum darstellen. Damit performt sie schon echt gut. Ab 7 g gehts los, also stimmt das angegebene untere Wurfgewicht schon einmal. Ihr Optimum, Sweeppoint, soll zwischen 15 bis 25 g liegen.
Ich hätte bei dem Modell zwar eher an Jiggs etc. gedacht, aber gut zu wissen, dass man auch Hardbaits damit schmeissen kann ;) Hab mir exakt den gleichen gegönnt, kriegt man den mit seinen schmalen 9g mit der Rute ordentlich auf Weite?

Warum eine MH anstatt M Rute? Ganz einfach, ziehe nur mit einer Rute durch den Busch und möchte ungern auf ein Köderspektrum verzichten. Dazu der leichte bis mittlere Strömungsdruck und dann reicht oft eine M für meine Bedürfnisse nicht mehr aus. Wären es nur 6 bis max. 7 cm Baits, dann wäre eine 5 - 25 g Variante, sprich eine M, wohl eher geeignet. Reicht aber nicht.
Das verwirrt mich jetzt. Der Teil gehört nicht mehr zur Daiwa Prorex AGS 712 MLF [PXAGS712MMLFS-BS)?

Wäre Klasse, wenn du weitere Eindrücke mit uns teilst!:emoji_thumbsup:

Gruß
-fase-
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
1.995
Finde diese Ruten recht schick und auch das Preis-Leistungverhältnis stimmt für mich. Und durch die skandinavischen Modelle gibts noch mehr Auswahl :D


Ich hätte bei dem Modell zwar eher an Jiggs etc. gedacht, aber gut zu wissen, dass man auch Hardbaits damit schmeissen kann ;) Hab mir exakt den gleichen gegönnt, kriegt man den mit seinen schmalen 9g mit der Rute ordentlich auf Weite?


Das verwirrt mich jetzt. Der Teil gehört nicht mehr zur Daiwa Prorex AGS 712 MLF [PXAGS712MMLFS-BS)?

Wäre Klasse, wenn du weitere Eindrücke mit uns teilst!:emoji_thumbsup:

Gruß
-fase-
Wie ich geschrieben habe, wenn ich wieder los war, gibt es weitere Infos.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
1.995

Die Eindrücke von @steele22, siehe obigen Link, mit seiner BCRd decken sich mit meiner Spinning, da beide den selbigen Blank mit 7 - 32 g Wurfgewicht verbaut haben. 8 und 10 Gummis am 7 oder 10 g Kopf lassen sich schon klasse werfen. Wie ich schon geschrieben habe, geht es ab 10 g schon gut los. Darunter eher suboptimal. Die Obergrenze habe ich bis dato noch nicht ausgereizt. Als Allroundstecken für ein enorm weites Köderspektrum eine geile und ziemlich stiffe Rute. Wer natürlich immer das Optimum sucht, muss, wie viele hier, das Köderspektrum aufteilen und halt zwei Ruten nutzen. Dieses wollte ich mit der Daiwa Prorex AGS 712 halt ausschließen und bin begeistert. Kleine Köder mit 5/6 g lassen sich auch gut Werfen, aber halt nicht so optimal.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
1.995
Zu meiner

Daiwa Prorex AGS 712 MLF [PXAGS712MMLFS-BS)


kam zu Mitte dieser Woche die

Daiwa Prorex AGS 702 MLRS „Universal“ [PXAGS702MLRS-BS Universal]

als Ergänzung dazu.

5AC3EEE9-52E1-4097-9440-453384B3AEC0.jpeg
04A849DF-5035-4ED4-889A-EF6C8C4AEFBE.jpeg
E2F46DAC-2B12-4877-9E54-7D397AAAFFA8.jpeg
7EBCBCBA-D276-4043-B7A5-63A01AE7AEB5.jpeg
465447DF-EF74-462F-9170-20FA93330ADF.jpeg
3970BBF2-AC62-42B1-A7A5-622F05F16738.jpeg
C88B1D70-D7E4-49A3-9D04-A7D1E4138082.jpegAEBE80D9-914D-4CF0-994F-ED9533EE695E.jpeg

Ich habe schon lange eine zweigeteilte Rute mit ca. 2,10 m mit max. 1 oz gesucht, welche mit den Specs/Aktion usw. der einteiligen Shimano Zodias 270MH so ungefähr übereinstimmt.

Kurz und knapp vorweg, jene habe ich mit dieser gefunden.

Länge: 7'0'' ft / 213 cm
Gewicht: 115 g
Teilung: 2 / Center Cut
Ringe: 9 inkl. Tip
Aufbau: siehe Foto(s)
Wurfgewicht: 5 - 25 g
Aktion: Regular Fast

Die Bezeichnung Universal kann ich voll und ganz bestätigen. War ja mit dem Konkurrenzmodell von Shimano genau so.


Was in dem Video von Kalle Westberg beschrieben wird, passt genau und bin ebenso begeistert von dem Stecken.

Als Pendant zur Spinning ist die Casting

Daiwa Prorex AGS 702 ULFB [PXAGS702ULFB-BS Crankbait]

zu nennen, welche die vergleichbaren Specs aufweist. Rein die Grifflänge ist bei der Casting länger und somit die nutzbare Länge kürzer.


Ich habe folgende Größen an Baits ausprobiert:

34494962-D2CD-4444-950D-F8ACF9621851.jpeg

Hardbaits mit 6 bis 8 cm als normal laufende Suspender sowie tieftaufende Suspender a la Zipbait Orbit, Illex Squirrel, Illex Squad Minnow sowie Shad, Megabass X-80, Luckycraft Pointer, Rapala X-Rap sowie Shad ... usw.

Einige sinkende Hardbaits kamen auch ans Band.

Crankbaits, wie bspw. Illex Cherry normal sowie diving oder Illex BR Block Ripper sowie die kleinere Chubby Familie.

Spinjigs, wie Deracoup 3/8 sowie 1/2 oz und einige Spinmads mit vergleichbaren Gewichten sowie der Spinmad mit 6 g.

Chatter- und Spinnerbaits bis 10 g (3/8 oz) Eigengewicht und dazu noch der Trailer.

8 und 10 cm Gummis (schlanke Form, wie Westin Shad Teez Slim) mit 7 und 10 g Jigkopf sowie diverse andere Gummis.

... muss sagen, dass ich bald betreffend des Köderwechsels in Schwitzen gekommen wäre ;)

Als Obergrenze bei den Hardbaits ist der Illex Squirrel DD 79 zu nennen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ein Fließgewässer befische und auch dort getestet habe. Beim Twitchen an der Uferkante gegen die Strömung, sprich Schnur 90 Grad zur Rutenspitze, also so zu sagen der Worst Case, wäre für mein Empfinden dann Schluss. Auf jeden Fall noch anwendbar, aber nicht über Stunden. Die Biegung war nicht extrem und viele Andere würde es wahrscheinlich noch nicht stören, aber ich mochte es nicht so unbedingt. Die Divings Pointer sowie Orbit in der 80iger Größe sind kein Problem und sehr angenehm zu führen. Die genannten 60iger bis hin zu den 70iger Baits sowie so und auch gute Wurfweiten ab 4/5 g Ködergewicht.

A7872F9F-C84C-4E31-B65E-778A4BC082BF.jpeg
5AC3EEE9-52E1-4097-9440-453384B3AEC0.jpeg

Wer wirklich eine universelle Rute sucht, dazu den trockenen/stiffen SVF Blank schätzt und zweigeteilt bevorzugt, ist mit der Daiwa Prorex AGS 702 MLRS „Universal“ super beraten. Leider bei uns nicht erhältlich, aber eine Bestellung im Norden macht es ja möglich ;)

Beste Grüße und ein schönes Pfingstfest

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf Oktober

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
59
Alter
39
Ort
DD
Hallo in die Runde... zunächst - dieses ist mein erster Beitrag. Ich habe mir nun nach längerem hin- und her ebenfalls eine Daiwa Prorex AGS geleistet... allerdings die deutsche Variante in 2,21m und 5-25g WG, laut Katalog mit Vollkohlefaserspitze. Was mir zuerst auffiel - dieses Modell hat nicht wie im Katalog den abnehmbaren Hook-Halter, sondern einen fest eingefügten. Auch ist m.M. nach der vorletzte Ring vor der Spitze nicht ganz in der Flucht, was aber noch zu vernachlässigen ist. Was mich aber nun zur Anmeldung hier im Forum bewegt hat, ist der Griff der Prorex AGS. Wie Ihr wisst, ist dieser bei den skandinavischen Modellen andersherum angebracht (zumindest auf den Bildern scheint es aber das gleiche Fuji-Modell zu sein). Mich beschäftigt nun die Frage, ob es bei diesen und anderen Griffen eine "richtige" Richtung für den Griff gibt, wie dieser an den Blank gehört. Ich habe relativ große Hände und beim Anfassen liegt mein Handballen so ziemlich auf der Kante von Gewinde und nacktem Blank. Ob das auf Dauer unangenehm wird, kann ich noch nicht sagen... habe die Rute erst 1en Tag. Auch die Balance wäre vermutlich ein Müh besser, wenn der Griff wie bei den skandinavischen Modellen sitzen würde, wodurch die Rolle ca. 2cm weiter vorne säße (Rolle ist bei mir eine Daiwa Caldia LT 2000S). Wie sind Eure Erfahrungen dazu bzw. weiß wer aus dem Rutenbau bescheit und kann dazu was sagen? Warum hat Daiwa in Skandinavien den Griff einmal so herum und in Deutschland andersherum angebaut... oder ist der Griff einmal vielleicht sogar "falsch" montiert wurden und Daiwa hatte aber die Produktion schon angeworfen und konnte die Ruten nicht mehr zurückrufen? In den Fuji-Katalog habe ich auch bereits geschaut, habe aber dazu nichts gefunden... Thx
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.829
Punkte Reaktionen
1.995
Hallo in die Runde... zunächst - dieses ist mein erster Beitrag. Ich habe mir nun nach längerem hin- und her ebenfalls eine Daiwa Prorex AGS geleistet... allerdings die deutsche Variante in 2,21m und 5-25g WG, laut Katalog mit Vollkohlefaserspitze. Was mir zuerst auffiel - dieses Modell hat nicht wie im Katalog den abnehmbaren Hook-Halter, sondern einen fest eingefügten. Was mich aber nun zur Anmeldung hier im Forum bewegt hat, ist der Griff der Prorex AGS. Wie Ihr wisst, ist dieser bei den skandinavischen Modellen andersherum angebracht (zumindest auf den Bildern scheint es aber das gleiche Fuji-Modell zu sein). Mich beschäftigt nun die Frage, ob es bei diesen und anderen Griffen eine "richtige" Richtung für den Griff gibt, wie dieser an den Blank gehört. Ich habe relativ große Hände und beim Anfassen liegt mein Handballen ziemlich auf dem Gewinde und auf dem nackten Blank. Ob das auf Dauer unangenehm wird, kann ich noch nicht sagen... hab die Rute erst 1en Tag. Wie sind Eure Erfahrungen dazu bzw. weiß wer aus dem Rutenbau bescheit und kann dazu was sagen? Warum hat Daiwa in Skandinavien den Griff einmal so herum und in Deutschland andersherum angebaut... oder ist der Griff einmal vielleicht sogar "falsch" montiert wurden und Daiwa hatte aber die Produktion schon angeworfen und konnte die Ruten nicht mehr zurückrufen? Thx
Das Skandinavische Line Up der Prorex Serie ist eigenständig und meiner Meinung nach auch durchdachter. Die Baitcaster mit SVF Blank gibt es in Westeuropa bspw. gar nicht.

So ist es auch mit der Tatula Serie. Die Skandinavier haben zum Teil die US Modelle und wir ein eigenständiges und für mich suboptimales Setup erhalten.

... usw. ...
 

Olaf Oktober

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
59
Alter
39
Ort
DD
Hallo... danke für deine schnelle Antwort... aber nur durch ein anderes Line up (andere Längen, WGs) lässt sich ja noch nicht erklären, warum nun der Griff einmal so rum und einmal andersrum sitzt. Mich würde daher interessieren, ob es - ähnlich wie bei manchen Autoreifen mit der Rollrichtung - auch bei den Griffen eine Richtungsvorgabe gibt... weil so richtig Sinn macht ja beim dt. Modell der relativ lange Moosgummigriff am Anfang nicht, zumal man auch den Zeigefinger dadurch nicht auf den Blank legen kann (zur Bisserkennung)... oder?
 

Oben