• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Guldifeld

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
Hi zusammen

Da bald Weihnachten ist, dachte ich mir, dass wieder einmal ein neues Rütchen her muss.
Sofort ist mir die Daiwa Prorex Reihe aufgefallen.

Nun hätte ich einige Fragen an Euch :)

Zielfisch : Hecht vom Boot

Bisher habe ich immer Ruten um die 2.40m geangelt, gibt es einen grossen Unterschied zu einer 2.70m Variante?
Hatte jemand bisher beide Modelle in der Hand (AGS und XR)?

Die letzte Frage die in meinem Kopf herum geistert...
Genügt die 30-70gr Rute von der Kraft her, oder ist die eher fürs Zanderangeln?

Zur Rute würde ich eine Prorex 2500er Rolle mit 285g Gewicht kaufen mit einer 8Braid Daiwa 0.16er.

Danke vielmals für Eure Hilfe.

Lieber Gruss
Guldifeld
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Was für Köder möchtest du denn fischen ? Die limitieren dich mehr als das wg an sich :)

2500 Größe entspricht 3000er Shimanos oder ? Das würde ich persönlich schon als Minimum empfinden für Hechte.
 

Guldifeld

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2017
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
185
Ich angle meistens 15cm Gummifische ( Lieblingsköder, Kopyto...) an 8-14 gramm.

Bezüglich der Rolle, ich angle eigentlich immer 2500er auf meiner Hechtrute und hatte noch nie Probleme.
Beziehst Du dich da auf die Bremskraft, oder warum eher höher?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ok das sollte dein Wg ja grob passen :)

Naja eigentlich von allem. Stabilität usw aber auch klar die Bremskraft. Ich bin allerdings auch kein Experte auf dem Gebiet. Wollte dir nur klar machen das es hilfreich ist die Ködergewichte und Art zu kennen um helfende Tipps zu geben ;)
 
K

Khx

Gast
Die Bremskraft ist wesentlich grøsser und das Getriebe ist unempfindlicher, aber auch die Kraftübertragung im Getriebe gelingt leichter. Ausserdem wirfst Du weiter, gerade mit Kopyto, deswegen würde ich zur høchstens 240 langen Rute greifen und zu einer grøsseren Spule / Rolle raten. Die Länge der 270 er schluckt zuviel Køderrůckmeldung, wobei du den recht ruppigen Biss der Hechte natürlich auch damit erkennst, aber nie nicht wenn du dir eine Wasserpflanze eingefangen hast oder ein Blatt.

Es sei denn, du hast 60/70 er Schniepel in deinem Gewåsser- die kriegst du auch mit einer 2000er Daiwa. Da ist das komplett unwichtig.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Vom Boot aus kannst du die Wurfweite ja vernachlässigen.
Da würde ich immer zu der kürzeren Rute greifen.
Selbst mit einer 5-20 g Rute drillst du vom Boot aus jeden Hecht.
Kommt halt auf die Köder und Gewichte an die du fischst.
Eine 30-70 g Rute finde ich für 8 - 14 g Köpfe und Gummis vollkommen ausreichend.
Ich fische vom Boot aus bedeutend feinere Ruten.
Kommt halt auch viel auf den persönlichen Geschmack an.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Ich gebe Maasspinner recht. Ich geh sogar ein Stück weiter und sage 2,10 reichen völlig. Je länger der Stock, desto blöder it das hantieren bei der Landung am Boot und das Handling allgemein.
Wir angeln auch unheimlich leicht vom Boot. Zur Not zerrt der Hecht halt das Boot a bissel durch die Gegend ;-). Je leichter das Gerät, umso mehr Spaß macht der Drill.
TL Holger
 

Bootsmann99

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Naja kommt immer auf das Gewässer an. bin früher auch immer mit 14cm Ködern und ner 50g Rute los. Heute gehe ich nur noch mit 100-160g Ruten und dem entsprechenden Ködern los... man sieht erst dann was in sachen Hechte möglich ist... habe dieses Jahr 4 Meterfische, und sonst besserer Durchschnitt.... Wie gesagt kommt immer darauf an welches Gewässer, bei einem kl. Tümpel brauch man das vllt gar nicht, beim großen See siehts das schon wieder anders aus...
 

Bootsmann99

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2016
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
23
Ich gebe Maasspinner recht. Ich geh sogar ein Stück weiter und sage 2,10 reichen völlig. Je länger der Stock, desto blöder it das hantieren bei der Landung am Boot und das Handling allgemein.
Wir angeln auch unheimlich leicht vom Boot. Zur Not zerrt der Hecht halt das Boot a bissel durch die Gegend ;-). Je leichter das Gerät, umso mehr Spaß macht der Drill.
TL Holger

Find bei den 2.10 Ruten meist das Griffstück immer zu kurz geraten.... sodass es auf dauer sich ungemütlich Fischen lässt
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Ja, die dicken Knüppel hab ich auch um die großen Köder zu schmeißen. Und ich Angel sie auch. Aber an ner Rocke XXH macht halt der Hecht nicht wirklich Spaß. 2,10 ist meine BC Rute, 2,40 die Spinne. Hab da aber auch ne 2,10 fur meinen Junior in Benutzung.
Gruß
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich mich für die Prorex' XR sowie AGS interessiere.

Ich habe nicht viele verwertbare Infos zu den Ruten bekommen: Die Angelfachmagazine loben sie über den grünen Klee, manche User auch. Es heißt sie haben keine explizite Spitzenaktion, sondern "progressive" Blanks, sollen dementsprechend eher "taub" ausfallen, aber wiederum sehr sensibel sein ... Für mich ergibt das so kein konsistentes Bild.

Fischt hier jemand eine dieser Ruten und kann erklären, wie es sich mit seinem Modell verhält?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
*push*

Fast ein Jahr später interessiert mich das immer noch ;)
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Hecht combo, auf die Prorex XR 2,4m bis 120g gestoßen. Kann mir jemand was zu der Rute sagen? Soll halt meine Einsteiger Rute werden. Gefischt wird dann denke ich mit Ködern zwischen 35 und 100g. Die muss erstmal für alles mögliche herhalten. Da ich erst mit Köder in diesem Gewichtsbereich starte und das erstmal ausprobieren will. Nehme gerne auch andere Vorschläge entgegen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Hast du das Baitcasten im angepeilten Gewichtsspektrum schon für dich ausgeschlossen?
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Hecht combo, auf die Prorex XR 2,4m bis 120g gestoßen. Kann mir jemand was zu der Rute sagen? Soll halt meine Einsteiger Rute werden. Gefischt wird dann denke ich mit Ködern zwischen 35 und 100g. Die muss erstmal für alles mögliche herhalten. Da ich erst mit Köder in diesem Gewichtsbereich starte und das erstmal ausprobieren will. Nehme gerne auch andere Vorschläge entgegen.

wurde von mehreren schon geschrieben das die xr oft nicht das Gewicht wirft was oben steht. Würd sie mir unbedingt vorher in die Hand nehmen und wenn möglich mal das zu werfende Gewicht einhängen um mal das Gefühl dafür zu bekommen.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Hecht combo, auf die Prorex XR 2,4m bis 120g gestoßen. Kann mir jemand was zu der Rute sagen? Soll halt meine Einsteiger Rute werden. Gefischt wird dann denke ich mit Ködern zwischen 35 und 100g. Die muss erstmal für alles mögliche herhalten. Da ich erst mit Köder in diesem Gewichtsbereich starte und das erstmal ausprobieren will. Nehme gerne auch andere Vorschläge entgegen.
Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, kannst du bei mir die AGS -100g in die Hand nehmen. Die sollte auch das werfen was draufsteht.

 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
@Lutscho ich kann auf jeden Fall noch warten. Wenn dann muss die Combo eh erst zum Mai fertig sein. Will mir aber schonmal einige Infos einholen und mich durch das ganze Thema durchforsten.
 

Oben