• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Hallo... danke für deine schnelle Antwort... aber nur durch ein anderes Line up (andere Längen, WGs) lässt sich ja noch nicht erklären, warum nun der Griff einmal so rum und einmal andersrum sitzt. Mich würde daher interessieren, ob es - ähnlich wie bei manchen Autoreifen mit der Rollrichtung - auch bei den Griffen eine Richtungsvorgabe gibt... weil so richtig Sinn macht ja beim dt. Modell der relativ lange Moosgummigriff am Anfang nicht, zumal man auch den Zeigefinger dadurch nicht auf den Blank legen kann (zur Bisserkennung)... oder?
Das hat richtig was damit zu tun, da die Teamangler in Skandinavien genaue Vorstellungen haben ;)
 

Olaf Oktober

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
59
Alter
39
Ort
DD
Hm... tja, was mache ich nun? Ich habe mal nach dem skandin. Modell der Daiwa Prorex AGS auf einem der hier vorgeschlagenen schwedischen Online-Angelshops geschaut (sportfishtackle.com). Welchen Paketdienst sollte ich da bei einer Bestellung bestenfalls wählen...UPS, DHL oder DPD (nur bei UPS steht was von Free shipping) und wie lange dauert denn der Versand nach D ungefähr?
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Ich bin bisher immer mit DPD sehr gut gefahren
Hm... tja, was mache ich nun? Ich habe mal nach dem skandin. Modell der Daiwa Prorex AGS auf einem der hier vorgeschlagenen schwedischen Online-Angelshops geschaut (sportfishtackle.com). Welchen Paketdienst sollte ich da bei einer Bestellung bestenfalls wählen...UPS, DHL oder DPD (nur bei UPS steht was von Free shipping) und wie lange dauert denn der Versand nach D ungefähr?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.098
Mich beschäftigt nun die Frage, ob es bei diesen und anderen Griffen eine "richtige" Richtung für den Griff gibt, wie dieser an den Blank gehört. [...] ist der Griff einmal vielleicht sogar "falsch" montiert wurden und Daiwa hatte aber die Produktion schon angeworfen und konnte die Ruten nicht mehr zurückrufen? In den Fuji-Katalog habe ich auch bereits geschaut, habe aber dazu nichts gefunden

Meines Wissens gibt es keine "falsche" Richtung für die Anbringung eines Fuji-Spinnrutengriffs. Empfehlungen mag es geben, aber deren Sinnhaftigkeit erschließt sich mir auch nur in einem stimmigen Gesamtkonzept und nicht separat betrachtet.

Die Bilder auf der deutschsprachigen Daiwa Prorex Website lassen auf ein etabliertes Griffkonzept hindeuten, was auf diese Art an zahllosen Ruten verbaut ist und tadellos funktionieren kann. Es kommt dabei wohl vor allem auf persönliche Vorlieben an. Z. B. sehe ich für mich bei Spinnruten nur Vorteile an VSS-Griffarten mit rückseitiger Verschraubung. Auf dem langen EVA/Kork-Bereich liegt meine Hand vor der Rolle, wodurch ich tendenziell näher am Balancepunkt der Rute bin (also die Chance auf Kopflastigkeit kleiner ist). Meine Finger umfassen keine verschieden hohen Bereiche oder gar die Verschraubung (die sich somit nicht beim Angeln lockern kann) und ich erreiche mit Zeigefinger oder Daumen problemlos den Blank.

Wenn man allerdings hinter der Rolle oder mittig über der Rolle greift, kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen. Abschließend würde ich sagen, dass es für jeden Angler den idealen Rutengriff gibt, man diesen aber erst einmal für sich entdecken muss.

EDT: Hier noch ein weiteres etabliertes Griffkonzept:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Hm... tja, was mache ich nun? Ich habe mal nach dem skandin. Modell der Daiwa Prorex AGS auf einem der hier vorgeschlagenen schwedischen Online-Angelshops geschaut (sportfishtackle.com). Welchen Paketdienst sollte ich da bei einer Bestellung bestenfalls wählen...UPS, DHL oder DPD (nur bei UPS steht was von Free shipping) und wie lange dauert denn der Versand nach D ungefähr?

Nimm jedenfalls nicht UPS.
Habe damit jetzt zwei mal in die braune Masse gegriffen (gefühlt ewige Pause in der Umschlagbasis Hannover).
Der einzige Vorteil gegenüber DPD ist, dass der UPS-Fahrer hier bei uns des Lesens mächtig ist.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Nimm auf jeden Fall UPS. Meine Rute wurde innerhalb 4 Werktagen geliefert.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
Jup, habe meine auch über UPS kommen lassen. 4 Werktage hat es gedauert und keinerlei Probleme gehabt!
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Na dann habe ich da wohl einfach nur weniger Glück.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Schön zu sehen, wieviele von Euch sich doch eine AGS aus Schweden zugelegt haben ;)
 

Olaf Oktober

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
59
Alter
39
Ort
DD
Abschließend würde ich sagen, dass es für jeden Angler den idealen Rutengriff gibt, man diesen aber erst einmal für sich entdecken muss.
Hm... am Ende ist es dann wohl so... Ich habe mir nun noch ein paar Videos zur dt. Variante der Prorex AGS angeschaut und werde sie vermutlich doch behalten. Aber es ist schon interessant, dass es innerhalb Europas solche Unterschiede in der Ausführung geben kann (was ich so im Vergleich nur zu den USA oder Japan vermutet hätte). Vielleicht eine abschließende Frage - ist denn - vom Griff abgesehen - mein Modell der Prorex AGS - also 2,21m und 5-25g WG - mit dem skandin. Modell "Universal" vergleichbar... hat diese z.B. auch die Vollkohlefaserspitze? Ich möchte diese Rute hauptsächlich an einem kleinen Fluss verwenden, der hier bei uns in die Elbe mündet. Gefischt werden soll mit kleinen Wobblern oder Spinnern, eventuell auch Gufis bis 8cm an max. 8g Jigs. Zielfische sind hauptsächlich Barsch und Döbel, aber mit Hecht muss ich auch rechnen (bis ca. 70cm). Hat wer von Euch das gleiche Modell wie ich und kann von seinen Erfahrungen berichten? Thx!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Die Universal hat keine „Vollcarbonspitze“ sprich Solidtip. Warum sollte sie auch, wenn sie sich Universal schimpft ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.725
Punkte Reaktionen
4.098
Aber es ist schon interessant, dass es innerhalb Europas solche Unterschiede in der Ausführung geben kann (was ich so im Vergleich nur zu den USA oder Japan vermutet hätte).

Jeder Markt hat seine bevorzugten Setups. Ich vermute, dass die Tendenzen in Deutschland und Schweden weniger deutlich ausfallen als in Japan und den USA. Trotzdem glaubt Daiwa wohl bessere Verkaufszahlen mit verschiedenen Aufbauten je Land zu erzielen. Einen Praxisvergleich der beiden Ruten habe ich leider nicht, aber m. E. bist du für deinen beschriebenen Einsatzzweck mit deinem Modell gut aufgestellt.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Nachdem mir die 802 HXHF sehr gut gefällt und auf Ebay UK eine C772HFB-AS ( 2,31m 40-80g WG) NEU für 140,00 Euro zu erwerben war, konnte ich nicht anders....Und kann feststellen: die ist, dem ersten Eindruck nach, exakt so geil die wie 802.

Aus dem Scandi Line Up scheint die nicht zu sein, könnte UK Line Up sein. Ist aber aufgebaut wie ne Scandi.

Verheiratet mit ner Ryoga 1520 und zukünftig mit Mono gefischt, wird das meine Rute für Hardbaits, Spinner und BlinkerIMG-5833.jpgIMG-5835.jpgIMG-5836.jpgIMG-5839.jpgIMG-5838.jpgIMG-5837.jpgIMG-5834.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.843
Punkte Reaktionen
2.037
Ist Scandi Lineup, aber die Classic ;)

Das alte Modell, denn die neuen, so auch die neue Classic, wird mit 30 - 70 g gelabelt und die alte mit 40 - 80 g.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
@lars1079

Danke für die Info, sind die dann nur neu geratet mit 30-70 Gramm? - Scheint ja sonnst exakt die gleiche Rute zu sein.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Das “alte Modell“ hört sich so negativ an. Nennt es doch Vorjahresmodell. :emoji_grinning:
Ja, die Wurfgewichtsangabe wurde angepasst. Das wurde wohl so gemacht damit man noch ein Modell zwischenquetschen kann.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Gibts denn nur von der Prorex Serie verschiedene Lineups für verschiedene Länder?

Hab mehrere Tournament AGS`n unter Anderem meine absolute Lieblingsrute. Ob`s die in anderen Ausführungen in anderen Ländern auch gibt?
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
@Lars
Riiiischtich
@dudie
Ich meine die sind auch anders. Sollte auf der HP von Daiwa Scandi. Leicht zu überprüfen sein.
 

Oben