Daiwa Prorex AGS Baitcasting - Scandinavian Lineup

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
@DRUcando
Ab wann die Rute sich wirklich aufläd kann ich dir gar nicht so genau sagen.
Ich achte da nicht so drauf. Die 30g Chatterbaits fliegen aber auch ohne großartige Aufladung 35-40m.
Diese Baits habe ich heute gefischt.
IMG_20200514_202121.jpg
Der Wingman mit 10g stellt für mich die Obergrenze da. Mehr möchte ich mit dem Stock nicht werfen.
Ansonsten fliegt alles mindestens 35m. Der Shadteez bei Gegenwind evtl. Weniger.
Eigentlich habe ich auch noch geplant eine Rute anzuschaffen, die die 25g-50g bedient. Eine Expride 173xh z.b.
Die brauche ich jetzt nicht. Die Prorex reicht mir, in den meisten Situationen
Komme ich mit ihr perfekt zurecht.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Hallo Jungs
Die Rutenserie hat auch mein Interesse geweckt, allerdings das leichteste Model mit 3-15g.

Gibt es zu der Rute schon irgendwo mehr Infos? Mich würde Interessieren ob sie als leichte Barschjigge taugt.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Mit dem Stock kannst du so ziemlich alles machen, nur nicht jiggen.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Ja sowas habe ich schon befüchtet
Eventuell wäre die PXAGS692MLFB-BS (Caste) etwas für Dich. Hatte diese als Spinning zu Hause. Die Blanks sind immer identisch, ob nun Casting oder Spinning. Eine fine Rute mit einem echt dünnen Spitzenteil, welches auf keinem Fall weich ist. Für mich war es alles irgendwie zu zierlich, da ich immer gern etwas stärker nutze. Als Jigge kann man die 692 auf jeden Fall nutzen.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.256
Danke für die Antworten. Muss ich mir wohl noch mal überlegen.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
...und ich hier grad die 702MLRB-Bs. große vorfreude in meinen wobblerkisten.
Die Spinning? Wenn ja, dann bitte den passenden Spinning Fred


nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Eventuell wäre die PXAGS692MLFB-BS (Caste) etwas für Dich. Hatte diese als Spinning zu Hause. Die Blanks sind immer identisch, ob nun Casting oder Spinning. Eine fine Rute mit einem echt dünnen Spitzenteil, welches auf keinem Fall weich ist. Für mich war es alles irgendwie zu zierlich, da ich immer gern etwas stärker nutze. Als Jigge kann man die 692 auf jeden Fall nutzen.
Die einzigen beiden sind die neuen 5 - 25 g Ruten aus 2020, welche sich unterscheiden. Die Spinning „Universal“ und die Casting „Crankbait“ sind vom Aufbau nicht identisch. Der Blank könnte eventuell trotzdem der gleiche sein.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
Die Spinning? Wenn ja, dann bitte den passenden Spinning Fred


nutzen ;)
nönö schon die caste. Lutscho hat dazu auf s1 ein kurzes video gepostet indem beschrieben wird, dass daiwa die caste auch "universal" nennen wollte, aber dann doch "crankbait" draus wurde. denke schon dass die blanks von spinning und caste ident sind, aber hab mich mit ersteren nicht beschäftigt.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
nönö schon die caste. Lutscho hat dazu auf s1 ein kurzes video gepostet indem beschrieben wird, dass daiwa die caste auch "universal" nennen wollte, aber dann doch "crankbait" draus wurde. denke schon dass die blanks von spinning und caste ident sind, aber hab mich mit ersteren nicht beschäftigt.
Diese nutzt Damian alias @TimTaler und wird sicherlich noch etwas dazu schreiben. Der Griff der Cranbait (BCRd) ist im Gegensatz zur Universal (SpRd) länger.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Hat hier jemand schonmal die 231cm (40-80g) Variante in der Hand gehabt oder besitzt sie und könnte vielleicht kurz berichten ?
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hat hier jemand schonmal die 231cm (40-80g) Variante in der Hand gehabt oder besitzt sie und könnte vielleicht kurz berichten ?
Das wäre die Daiwa Prorex XR Serie, da Du Dich für das Modell PXX762HFB-BS interessiert. Anderer Blank und Aufbau. Einige hier nutzen die AGS mit 30 - 70 g und gibt einige Infos hier zu lesen. Der HVF Blank verträgt nicht ganz so viel an WG und daher werden die 80 g nicht unbedingt realistisch sein.
 

finesse_ede

Echo-Orakel
Registriert
17. März 2019
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
696
Das wäre die Daiwa Prorex XR Serie, da Du Dich für das Modell PXX762HFB-BS interessiert. Anderer Blank und Aufbau. Einige hier nutzen die AGS mit 30 - 70 g und gibt einige Infos hier zu lesen. Der HVF Blank verträgt nicht ganz so viel an WG und daher werden die 80 g nicht unbedingt realistisch sein.
Hatte mich auch gewundert da ich auch bei söder keine 80g variante gefunden habe der Ags Serie, jedoch habe ich dann folgende Anzeige bei Kleinanzeigen gefunden:
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040

Oben