• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Das höre ich jetzt auch zum ersten mal, dass eine ML mit 1/2 oz WG locker 25Gramm packt...

Mir solls Wurst sein, quetscht eure Ruten aus wie ihr wollt aber Meine ML arbeitet am besten zwischen 5-12 Gramm...

Für 5 Inch und 14Gramm würde ICH definitiv ne H nehmen und nicht ne MH mit 1 oz WG.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Stimmt bei die GL ist ne H [emoji41]

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Mario1977

Barsch Simpson
Registriert
1. März 2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Hab mich nun für beide Ruten entschieden jedoch kann ich die Empfehlung von Wild Bass keinesfalls nachvollziehen die Jiggerspin für Hecht und Zander zu empfehlen.

Gruß Mario
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hallo,
Hab mich nun für beide Ruten entschieden jedoch kann ich die Empfehlung von Wild Bass keinesfalls nachvollziehen die Jiggerspin für Hecht und Zander zu empfehlen.

Gruß Mario
Hauptsache du bist nun glücklich [emoji106]

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
So ich habe mir gestern die Prorex AGS Jiggerspin 2,70 7-28 gramm gegönnt.
Ich würde sie jetzt mit Spitzenaktion beschreiben, die Spitze ist ein bisschen weicher
als man es von den Gummi Brettern kennt, wirkt aber nicht schwabbelig beim Trockenwedeln.
Bei der Trockenübung war auch kein Nachschwingen erkennbar ( leider hier noch KuKö verbot )
Rückgrat ist vorhanden, der Händler war so frei mal ordentlich zu ziehen.
Meine erste Einschätzung:
Die Rute eignet sich !!Wahrscheinlich!! ( richtiger Test muss noch erfolgen )
zum Distanzjiggen auf Barsch und genau dafür möchte ich sie auch verwenden.
Sie ist nicht zu brettig in der Spitze was den Barschmäulern wohl zu gute kommen
wird. Das wohlfühlgewicht beim jiggen muss ich natürlich noch ermitteln, mein
erster Eindruck wäre aber bei 18-20 gramm.
Die Rute wird nicht überfordert sein wenn ein Hecht oder Zander einsteigt, zum reinen
Hecht oder Zanderangeln würde ich mich persönlich aber für ein härteres Modell
entscheiden.

Kleiner Nachtrag
Die Rute hat einen Hook Keeper am Blank schon mal Praktisch,
die AGS Ringe gefallen mir optisch sehr gut ob sie nun besser oder schlechter sind
kein Plan sehen aber Stylisch aus :cool:
Blank und Spitze sind schön dünn, habe aber durch die neue Speedmaster
( 2,10 7-28 ) erfahren das es auch noch dünner geht zumindest der Blank über
dem Rollenhalter.
Einsatzgebiete werden bei mir Vereinsseen sein wo ein 10-14 gr. Kopf reicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ja der Hook holder ist top
1d49afd30ec58741ef5da89c347ad8d6.jpg


Gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Timo7373

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Nun den versprochenen Testbericht der Daiwa Prorex AGS in 2m70 wurfgewicht 14 bis 42 gramm dazu fische ich die daiwa lexa 2500 sh rolle und muss sagen das dies ne gute Kombination ist jetzt zum Praxis Test der Rute bei uns war am 16 mai der Session auftakt und für mich war es klar die neue rute wird jetzt in den dauer Betrieb genommen. Nun ist die erste woche rum und muss sagen die Rute ist echt gut auf ihr lassen sich Wobbler bis 15 cm fischen ohne Probleme auch gummi fische mit gewichten von 30 gramm lassen sich sehr gut damit Fischen. Genauso merkt man mit dieser Rute jeden noch so kleinen Grund kontakt beim fischen mit Gummis. Zum Verhalten der Rute bei Zander bissen kann ich leider noch nichts sagen da diese bei uns noch nicht aktiv sind. Sobald die ersten Zander beißen hol ich das nach und schreibe was dazu. Konnte aber schon 4 große Rapfen und einen schönen Hecht mit dieser Rute fangen und muss sagen das die Bisse sehr gut zu merken waren auch im Drill hat die Rute genau das gemacht was sie sollte. Mann konnte die Fische perfekt führen und sie problemlos landen. Ich muss sagen das ich bisher von der Rute nehr als überzeugt bin. Daiwa hat da echt tolle Arbeit geleistet. Über den Preis der Rute war ich am Anfang schon etwas erschrocken muss aber jetzt sagen das sich das Geld echt gelohnt hat. Wer echt nicht auf jeden Cent achten muss und be super Rute braucht dem kann ich die Prorex Ags nur empfehlen
Mit freundlichen Grüßen und weitern hin viel Erfolg beim angeln
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Würde den Thread gerne ausgraben und erneut nach Erfahrungen mit der AGS fragen.

- Es soll eine 2,40m werden, soviel steht fest (mag keine langen Ruten)
- nutzen will ich sie für 10g bis max.20g Köpfe und max. 5“ Gummis
- gepaart werden soll sie mit meiner 2500 Stradic

Die Frage ist nur, ob es eine 10-30g oder 14-42g werden soll?

Man liest ja häufiger, dass die Prorex AGS vom WG höher ausfallen als angegeben.

Gruß
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Moin,

da es kein Feedback gab und ich die Möglichkeit hatte eine neue AGS in 2,40 / 10-30g zu ergattern, habe ich zugeschlagen.
Bis jetzt konnte ich leider noch nicht damit fischen, allerdings kann ich sagen, dass Verarbeitung und Aktion (im trockenen) wirklich top sind!
Konnte keinen einzigen "Fehler" an der Rute entdecken, was heißen soll:

- Der Blank ist kerzengerade
- Die Ringe alle in perfekter Flucht
- Die Ringeinlagen sitzen stabil und passgenau
- Alle Wicklungen sauber
- Keine Einschlüsse oder Blasen im Lack
- Der Rollenhalter lässt sich leichtgängig und akkurat verstellen
- Der EVA Duplon weißt keine Mängel wie Kleberreste oder Verfärbungen auf
- Die Steckverbindung macht einen guten Eindruck
- Falls es interessiert, das Futteral ist auch hochwertig und sauber verarbeitet ;)

Die AGS Ringe sind optisch echt schick und sitzen wirklich gut am Blank. Ein "Biegen" oder "Verdrehen" mit leichtem Druck per Hand, ist so gut wie nicht möglich. Ob es jetzt tatsächlich zur Wurfweite oder Aktion der Rute beiträgt? Keine Ahnung...

Für ihre 2,40m ist die Rute wirklich federleicht.
(Im vergleich zu einer z.B. Shimano Zodias Casting in M, mit 1,98m wirkt sie sogar etwas leichter)

Der Blank ist wirklich sehr dünn und hat ein straffes Rückgrat, was den Eindruck vermittelt, dass mehr als die angegebenen 30g drinsitzen.

Beim leichten Auftitschen mit dem 15g Birnenblei, an einer 0,08 PE, auf dem Holzboden, war wirklich jeder Kleinstkontakt voll zu spüren. => Wie es sich im Wasser verhält, werde ich dann noch nachreichen.

Freue mich jetzt schon auf den ersten Drill!

Feedback vom Wasser folgt
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Glückwunsch! Wie würdest Du denn die Aktionskurve beschreiben @dbae ?

Leider konnte ich sie noch nicht ausgiebig genug testen, aber die Angabe im ML Bereich sollte passen.
Sie macht einen schnellen Eindruck und sollte sich trotz der "weichen" Spitze, gut aufladen.
Das von mir erworbene Model hat eine andere Kennzeichnung als auf der deutschen Daiwa-Prorex HP zu finden ist.
=> PX AGS 802 MLFS-AD
Die Artikelnummer passt allerdings.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Leider konnte ich sie noch nicht ausgiebig genug testen, aber die Angabe im ML Bereich sollte passen.
Sie macht einen schnellen Eindruck und sollte sich trotz der "weichen" Spitze, gut aufladen.
Das von mir erworbene Model hat eine andere Kennzeichnung als auf der deutschen Daiwa-Prorex HP zu finden ist.
=> PX AGS 802 MLFS-AD
Die Artikelnummer passt allerdings.

Ist normal :) ... ist z.B. bei der neuen Powermesh Serie genau so.

8 Fuß / 2-teilig / Medium Light Power Rating / Fast / Spinning ... Für was AD steht weiß ich allerdings nicht :D
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Achja Feedback vom Wasser...

Konnte die Rute in den letzten Monaten ausgiebig fischen, gerade in Spanien kam sie 9 Tage am Stück täglich mehrere Stunden zum Einsatz.
Gefischt wurde sie zu 99% mit 20-25g Jigs und 4" - 5" Trailer (FSI,SI, ES, Reins Ring Craw, Twister usw.)
20g+Trailer fühlte sich echt gut an und lädt sich an der Rute super auf! 25g war dann in meinen Augen schon etwas "unangenehm" allerdings definitiv machbar.
Am meisten Laune allerdings hat die AGS in Verbindung mit 18g Chebu und 3,8" FSI gemacht.
Da kann man volles Programm durchziehen und die Rute schießt den Wurm gefühlt zum Mond:D

Rückmeldung vom Grund ist toll und die "Tocks" der Zanderfritten, schießen richtig rein.

Der Blank ist kraftvoll und macht wirklich einen guten Job, Griff und Rollenhalterung sind gut, allerdings nicht zu vergleichen mit z.B. einer Expride.
Unter anderem ein 1,20m Wels war kein Problem und konnte in Kombination mit der Stradic Ci4+ 2500HG und 1.2 PE, ausgedrillt werden.
Natürlich nur aufgrund der AGS Beringung ;)

Bei mir wird sie den Platz der klassischen Jigge einnehmen. Meiner Meinung nach die ideale Besetzung.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Achja Feedback vom Wasser...

Konnte die Rute in den letzten Monaten ausgiebig fischen, gerade in Spanien kam sie 9 Tage am Stück täglich mehrere Stunden zum Einsatz.
Gefischt wurde sie zu 99% mit 20-25g Jigs und 4" - 5" Trailer (FSI,SI, ES, Reins Ring Craw, Twister usw.)
20g+Trailer fühlte sich echt gut an und lädt sich an der Rute super auf! 25g war dann in meinen Augen schon etwas "unangenehm" allerdings definitiv machbar.
Am meisten Laune allerdings hat die AGS in Verbindung mit 18g Chebu und 3,8" FSI gemacht.
Da kann man volles Programm durchziehen und die Rute schießt den Wurm gefühlt zum Mond:D

Rückmeldung vom Grund ist toll und die "Tocks" der Zanderfritten, schießen richtig rein.

Der Blank ist kraftvoll und macht wirklich einen guten Job, Griff und Rollenhalterung sind gut, allerdings nicht zu vergleichen mit z.B. einer Expride.
Unter anderem ein 1,20m Wels war kein Problem und konnte in Kombination mit der Stradic Ci4+ 2500HG und 1.2 PE, ausgedrillt werden.
Natürlich nur aufgrund der AGS Beringung ;)

Bei mir wird sie den Platz der klassischen Jigge einnehmen. Meiner Meinung nach die ideale Besetzung.

danke für den ausführlichen Bericht! Werde mir wohl die 14-42g als neue Zanderpeitsche kaufen. Hatte sie bereits in der Hand und war echt begeistert von der Rute - im Vergleich zu anderen Namenhaften Herstellern hat sie mich am meisten überzeugt!
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
@Kingfisher90| Was gefällt dir besonders gut daran?

- der Griff, sie liegt für mich persönlich super in der Hand und auch die nicht zu lange Schaftlänge (was ich besonders beim Jiggen bevorzuge)
- die so gut wie nicht vorhandene Kopflastigkeit, welches ich bei anderen Ruten die ich in der Hand hatte deutlich mehr vorhanden war.
- beim trockenwedeln hatte sie m.E. nen straffen schnellen Blank, jedoch nicht so bretthart wie manch andere.
Der Kollege vom Laden fischt die selbst an meinem Hausgewässer und meinte auch dass er ein sehr gutes Ködergefühl hat.

Wie sie dann vom Gefühl und Aktion her wirklich ist kann ich erst nach dem Test am Wasser sagen.

Ich hatte beim testen eine 3000er Shimano Exsence drauf und fand ich super ausbalanciert.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Klingt klasse. Lass uns mal ne weitere Rückmeldung von dir hören, sobald du damit erste Erfahrungen am Wasser gemacht hast :)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Daiwa hat bekanntlich weitere leichte Ruten ohne AGS Ringe, wie z.B. die Luvias. Wäre natürlich klasse, wenn diese Prorex etwas weniger kopflastig sein würde, als die 2,6m und 2,75m Luvias.

Ich bin auf die 2,7m Ruten fixiert, hier ist der Gewichtsunterschied kaum der Rede wert. Besonders bei noch größeren Ringen dürfte AGS klar im Vorteil sein, also schnellere Rute, weniger kopflastig, geringeres Gesamtgewicht.

In der Prorex AGS Serie gibt es ja die 2,4m und 2,7m/7-28g Jigger, die angeblich 5g schwerer ist, als die Spin mit WG 10-30g. Wenn sie ähnlich aufgebaut ist wie die R'Nessa und Lexa Jigger, wird sie einen kürzeren Griff und stärkeres Rückgrat haben, also etwas spitzenbetonter sein. Vermute, insgesamt ein wenig härter, als die Modelle mit WG 10-30g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kingfisher90

Echo-Orakel
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Daiwa hat bekanntlich weitere leichte Ruten ohne AGS Ringe, wie z.B. die Luvias. Wäre natürlich klasse, wenn diese Prorex etwas weniger kopflastig sein würde, als die 2,6m und 2,75m Luvias.

Ich bin auf die 2,7m Ruten fixiert, hier ist der Gewichtsunterschied kaum der Rede wert. Besonders bei noch größeren Ringen dürfte AGS klar im Vorteil sein, also schnellere Rute, weniger kopflastig, geringeres Gesamtgewicht.

In der Prorex AGS Serie gibt es ja die 2,4m und 2,7m/7-28g Jigger, die angeblich 5g schwerer ist, als die Spin mit WG 10-30g. Wenn sie ähnlich aufgebaut ist wie die R'Nessa und Lexa Jigger, wird sie einen kürzeren Griff und stärkeres Rückgrat haben, also etwas spitzenbetonter sein. Vermute, insgesamt ein wenig härter, als die Modelle mit WG 10-30g.

Warum auf eine 2,70er Ruten fixiert?
Wenn du bzgl Kopflastigkeit was besseres suchst warum dann nicht mal ne 2,40m oder 2,50m Rute fischen?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Für den Rhein möchte ich schon bei 2,7m bleiben. Die Kopflastigkeit kann ich beseitigen, nur wird die Rute schwerer. Bei der Luvias 2,6m/5-28g ist es noch OK, darf aber mMn nicht größer sein.
 

Oben