• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martinez

Echo-Orakel
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Salve Forengemeinde,

nachdem ich im Januar auf der Suche nach einer neuen Spinning Hechtpeitsche für Köder bis max. (!) 70gr. auf der Angelmesse Duisburg bei Westin fündig geworden bin - es wurde eine W4 Powershad XH 240 WG: 30-90gr. - wird die Suche wieder fortgesetzt.

Warum bloß? Neben dem üblichen Tackleaffen-Gebrülle folgendes: Die Powershad ist eine typische Gummipeitsche mit Spitzenaktion, die mir im diesjährigen Schwedenurlaub all ihre Facetten offenbart hat. Nach ersten Verkaufsgedanken hab ich die Rute mit an den Rhein genommen, um 15cm+ Köder einzusetzen und tadaa - meine 240er Rocke hat nun Verstärkung im Zanderrutenkader bekommen, für diese Zwecke IDEAL. Die Rute bleibt punkt.

Kommen wir zur neuen Daiwa Prorex AGS:
Optisch eine Sahneteil und die Aktion wird als semiparabolisch im Nachbarforum beschrieben, was ich nach Einsicht eines privaten Händler Video's bestätigen kann, sollte also (nach meinen Bedürfnissen) besser auf Hecht als meine W4 geeignet sein. Komme ursprünglich von der Baitjigger H, die mir von der Aktion her zugesagt hat.

Nach einigen Research Bemühungen ist mir allerdings aufgefallen, dass die Prorex AGS Ruten in Frankreich andere Rahmendaten als die "deutschen" Ruten aufweisen. Eine Anfrage bei Daiwa Germany wurde zügig beantwortet, mit folgendem Inhalt:

- in allen europäischen Ländern die gleichen Materialien im Einsatz
- jedes Land hat eine eigene Palette an spezifischen Rutenlängen und Wurfgewichten
- soll dem regionalen Ansprüchen gerecht werden

Mir wurde also bestätigt, dass es wirklich einen Unterschied zwischen der DE und FR Variante gibt, bedeutet bei 2,40m Länge in Zahlen:

DE - Länge: 2,40m WG: 30-70gr.
FR - Länge: 2,44m WG: 28-84gr.

Im Nachbarforum wurde klar, dass die teurere Schwester vom WG zu hoch angesetzt wurde. Daher würde ich für meinen Einsatzbereich die FR Variante bevorzugen.

Wie ist Eure Sicht der Dinge?

Bin jetzt schon am Überlegen, die FR Variante zu bestellen.

btw: habe im Nachbarforum auch auf dieses Thema angesprochen, seht es mir nach ;)

TL, danke für Eure Zeit & nice Weekend!
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Servus martinez
Ich persönlich finde mittlerweile bei Daiwa das die WG sehr stark abweichen zB meine Luvias 5-15gr packt ohne Probleme 20-25gr. Bei meiner Prorex 2.40m AGS sind es 7-28gr welches ich auch eher höher ansetzen würde. Finde die Angaben zu stark abweichend regelrecht frei bestimmt

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Timo7373

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Hi an alle ich hab mir die Prorex Spin in2m70 und ein Wurfgewicht 14 bis 42 Gramm bestellt wenn sie da ist und ich sie getestet habe gebe ich euch gerne die Erfahrungsberichte weiter
Mit freundlichen grüßen
 

Martinez

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Juni 2011
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
29
Ort
NRW
Sauber Timo, freuen uns auf deinen Bericht.

Bin gespannt ob die WG Angaben bei DAIWA passen.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
30ce203a27978d0429221463b38b998d.jpg


gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Timo7373

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
die wg Angaben stimmen da bin ich mir sicher ich angle mit Daiwa Ruten auf Zander seit dem die Ruten aufem Markt sind und bin mit düsen Ruten mehr als zufrieden
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
die wg Angaben stimmen da bin ich mir sicher ich angle mit Daiwa Ruten auf Zander seit dem die Ruten aufem Markt sind und bin mit düsen Ruten mehr als zufrieden
Du hast ja ne range von 28g da ist ne andere spanne wie zB bei meiner nur 10g aber die passt definitiv ned (5-15g) eher 15-25g würde ich bei meiner sagen



gesendet von meiner Schreibmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo7373

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
Kein Problem ich versuche mal die 14 bis 42 Gramm die ist bei unsrer Art auf Zander zu fischen nicht verkehrt und lieber etwas weniger angeben als zu viel anzugeben so ging es mir bei shimano schön und in kurzer Zeit war die shimano kaputt
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich begreife das maximale Wurfgewicht einer Rute eigentlich als maximale Nutzlast, die man bedingungslos durchziehen kann ohne dass die Rute Schaden nimmt.
In dieser sollte sich die Rute aber auch aufladen. Sportex zB (auf homepage) gibt das WG an und die Toleranzen dabei

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Mario1977

Barsch Simpson
Registriert
1. März 2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
ich wollte mal nachhören ob es noch den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu den Prorex AGS Ruten gibt?
Möchte mir ein Modell in 2,70m für Hecht und Zander zulegen und bin mir unsicher ob die 14-42g oder 30-70g werden sollen.
Bin über Eure Meinungen dankbar.

Gruß Mario
 

Mario1977

Barsch Simpson
Registriert
1. März 2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hat niemand die Prorex AGS in den besagten Wurfgewichtsklassen in Gebrauch???

Gruß Mario
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Guten Abend,
ich wollte mal nachhören ob es noch den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu den Prorex AGS Ruten gibt?
Möchte mir ein Modell in 2,70m für Hecht und Zander zulegen und bin mir unsicher ob die 14-42g oder 30-70g werden sollen.
Bin über Eure Meinungen dankbar.

Gruß Mario
Die frage ist immer dieselbe was für Köder (gewichte) willst damit werfen

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Mario1977

Barsch Simpson
Registriert
1. März 2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Wild_Bass,

die Köder werden sicherlich variieren aber im Schnitt sag ich mal nen 14g Jig Kopf mit nem 5" Shad.

Gruß Mario
 

Mario1977

Barsch Simpson
Registriert
1. März 2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

habe mir nun beide Ruten bestellt in 14-42g und 30-70g und werde mal schauen welche es wird.
Die Empfehlung von Wild_Bass kann ich nicht so richtig nachvollziehen da ein 14g Kopf mit nem 5" Shad mal schnell 30g erreichen.

Gruß Mario
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Bei vielen Ruten wird mit einem anderen WG angeben zB eine Graphiteleader -15g Damit wird das Blei 15g + Trailer (gummi) die packt locker -25g. Die Angaben sind meines Erachtens je nach Blank abweichend. Besonders ist es bei den Daiwa s. Luvias u Prorex

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Das höre ich jetzt auch zum ersten mal, dass eine ML mit 1/2 oz WG locker 25Gramm packt...

Mir solls Wurst sein, quetscht eure Ruten aus wie ihr wollt aber meine ML arbeitet am besten zwischen 5-12 Gramm...

Für 5 Inch und 14Gramm würde ICH definitiv ne H nehmen und nicht ne MH mit 1 oz WG.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben