• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Man muss immer aufpassen, von wem solche "ganz deutlich" Aussagen kommen. Wirklich objektive und neutrale Meinungen sind da gefühlt eher selten dabei. Häufig sind es Steez-Japan-Freaks, die sich - bitte nicht gleich wieder Schnappatmung bekommen, es sind trotzdem tolle Rollen! - die horrenden Anschaffungskosten ihres ganzen Stolzes schönreden müssen oder grundsätzlich nur noch ab 500€ aufwärts ein gutes Gefühl haben und Seelenfrieden finden.

Das stimmt, da muss man drauf achten, ich selber halte die Zillion nicht für High end und bin von Ihr begeisteter als von der neuen Steez ltd.
Wie gesagt, die Alphas hatte ich selber noch nicht in der Hand habe aber von zwei leuten gehört, die sie etwas grob gesagt "klappriger" empfunden haben.

Bin mit der Zilli mehr als Zufrieden und auf die ersten Würfe gespannt.
 
M

mueslee

Gast
Bin ich ganz bei dir, ich empfinde die neue Zillion auch als wertiger und einfach besser als eine Steez SV TW (und damit vermutlich auch Steez Ltd.). Für mich preislich und technisch einfach die logische Daiwa-Antwort auf die Metanium.
Für mich hat "High-End" primär mit dem Gefühl und dem Einsatz in der Praxis zu tun, weniger mit dem Preis.

Von "klapprig" kann bei der Alphas echt keine Rede sein, da müssen deine Spezels wirklich ein wenig biased sein...
Die Kurbelachse hat null Spiel, der Seitendeckel sitzt bombenfest, da klappert nichts. Komplette Montagsmodelle und die bereits erwähnten Schwankungen in der Qualität kann man natürlich nicht ausschließen.
 

Landringhäuser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
12
Ort
Barsinghausen
Ich hatte die neue Zillion jetzt auch in der Hand. Für mich eine der wertigsten Low Profile, die ich je in der Hand hatte. Fühlt sich nach meinem Empfinden hochwertiger als eine Steez Sv Tw an.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Das habe ich dann zu dem Zeitpunkt auch so gemeint und empfunden. Aber die Vorschußlorbeeren und Lobhudeleien bei neuen Rollen, sind schon mit Vorsicht zu genießen.
Da ist im übrigen bei allen Teilnehmenrn des Forums, die die Zillion besser werfen als die Met, hoffentlich nicht anders;).
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ein möglichst objektiver Vergleich der Wurfweite 21 Zillion vs. 20 Metanium 71 wäre trotzdem schön und interessiert sicher einige.
Die Spulen haben mit ca. 13,5g (voll ca.20g) praktisch das gleiche Gewicht und sind deshalb sehr gut vergleichbar.
 
M

mueslee

Gast
Die Spule der Steez Ltd. ist übrigens dank einiger Löcher bei ansonsten gleichen Abmessungen minimal leichter als die der Zillion.
Um aus TackleTour zu zitieren: "Hyper-Holes" :grin:
 

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
Ein möglichst objektiver Vergleich der Wurfweite 21 Zillion vs. 20 Metanium 71 wäre trotzdem schön und interessiert sicher einige.
Die Spulen haben mit ca. 13,5g (voll ca.20g) praktisch das gleiche Gewicht und sind deshalb sehr gut vergleichbar.
Ich habe beide und hatte im Vorfeld schon geschrieben das die Metanium in der Wurfweite besser performt, du wirst aber wahrscheinlich verschiedene Aussagen hierzu erhalten. Ich bin sehr offen gegenüber beiden Herstellern, wenn es auf die Wurfweite ankommt werde ich jedoch immer zur Metanium greifen :emoji_v:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Ich bin sehr offen gegenüber beiden Herstellern

Bin ich ebenfalls. Allerdings ist mir die Preispolitik bei Daiwas gehobener Rollenklasse, zu heftig. Die VKs sind teilweise unverschämt bis utopisch. Sonst hätte ich sicher die ein oder andere Steez & Co. im Arsenal. Die Tatulas haben ja auch ein super Preis-Leistungs-Verhältnis.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich habe beide und hatte im Vorfeld schon geschrieben das die Metanium in der Wurfweite besser performt, du wirst aber wahrscheinlich verschiedene Aussagen hierzu erhalten. Ich bin sehr offen gegenüber beiden Herstellern, wenn es auf die Wurfweite ankommt werde ich jedoch immer zur Metanium greifen :emoji_v:
Bin da weniger offen, Kauf von Daiwas ist nicht geplant, deshalb werde ich sie nicht selber vergleichen können. Die Performance der neuen Daiwas interessiert aber trotzdem.
 

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
719
Ort
Roetgen
Ein möglichst objektiver Vergleich der Wurfweite 21 Zillion vs. 20 Metanium 71 wäre trotzdem schön und interessiert sicher einige.
Die Spulen haben mit ca. 13,5g (voll ca.20g) praktisch das gleiche Gewicht und sind deshalb sehr gut vergleichbar.

Ich habe die 20er Metanium 71 und die 21er zilli ist im Zulauf. Ich werde beide Rollen mit Stärke und Menge der selben Schnur bestücken und an der Selben Rute mit Selben Gewichten testen. Die die weiter wirft darf drauf bleiben.
Gruss
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Meine Zillion XG ist heute Morgen (Dienstag!) angekommen (bestellt am späten Freitagabend auf Amazon.jp o_O).

Ich werde die Rolle sobald das Wetter mitspielt und meine Zeit es zulässt im direkten Vergleich zu meinen Metaniums testen. Wenn die Wurfweite passt wäre die Rolle aufgrund des Gewichts und des Bremsklickers die optimale Lösung für meine leichte Rapfenrute.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Mein Tackelaffe schreit auch schon in seinem Käfig herum "BREMSKLICKER BREMSKLICKER BREMSKLICKER" schlimm ist das ........
 
M

mueslee

Gast
Echt fahrlässig von Daiwa's Marketing-Abteilung, nicht noch mehr HYPER-*insertFeatureHere* verwendet zu haben...da hätte man noch soo viel rausholen können!

Nicht falsch verstehen, ich bin schon so mehr der Daiwa-Typ.
Das Marketing und die Bezeichnungen für überwiegend altbackene Features empfinde ich diesmal aber schon irgendwie als neues Level der Einfallslosigkeit und Peinlichkeit :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.022
Ort
Lörrach
Ich hatte es hier im Thread schon mal angesprochen, aber keine Antwort bekommen: Gibt es eigentlich einen triftigen Grund, warum die Hersteller bei manchen (oder den meisten?) BC Rollen keine Klickerbremse verbauen? Am Gewicht kann es ja nicht liegen, schließlich hat sogar die Aldebaran BFS eine Klickerbremse....
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Die Zeiten sind zum glück ja vorbei, bei Daiwa scheinen immer wie mehr Rollen mit Klicker Bremse zu kommen. Shimano scheint den Trend etwas zu verschlafen.

Die Spule der Steez Ltd. ist übrigens dank einiger Löcher bei ansonsten gleichen Abmessungen minimal leichter als die der Zillion.
Um aus TackleTour zu zitieren: "Hyper-Holes" :grin:

Kleiner Tipp, war schon bei den Vorgänger Rollen so ;)
Die Spulen sind bei den neuen Steez und Zillion gegenüber den Vorgänger komplett identisch + SV Boost halt.

Wenn man schon gross töne raus haut von wegen Steez Freaks sollte man wenigstens die Unterschiede wissen ;)

Ich habe die 20er Metanium 71 und die 21er zilli ist im Zulauf. Ich werde beide Rollen mit Stärke und Menge der selben Schnur bestücken und an der Selben Rute mit Selben Gewichten testen. Die die weiter wirft darf drauf bleiben.
Gruss

Kannst dir die Zeit und Arbeit sparen, das kann ich dir auch so sagen! Aber ganz ehrlich, wenn es dir nur um die Wurfweite bei den BC Rollen drauf ankommt bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher ob für dich BC überhaupt das richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Wo hast du jetzt rausgelesen, dass ich die Unterschiede nicht kennen würde?
Ich hatte sowohl die Steez SV TW (nur kurz) als auch die 1016er Zillion SV TW im Einsatz.
Mir ging es nicht darum, was jetzt im Vergleich zu den Vorgängern neu ist (ist ja ganz offensichtlich nur das SV Boost) sondern was Daiwa daraus marketing-technisch macht...nämlich Altbekanntes ziemlich affig benamsen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Daiwa hat es damals halt verpasst schöne Marketing Namen dafür zu erfinden. Ist übrigens in ganz vielen Bereichen so, neuer Name gleich neues Produkt und fertig.
 

Oben