• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
In welchen Wurfgewichtsbereich kann man die Zillion denn ungefähr einordnen? Etwas über der Alphas? Natürlich nur spekulativ.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
In welchen Wurfgewichtsbereich kann man die Zillion denn ungefähr einordnen? Etwas über der Alphas? Natürlich nur spekulativ.
Die Alphas hat etwas weniger Bremskraft (4,5kg anstatt 5kg) und weniger Schnurfassung (bei 14lb Nylon 40-80m anstatt 45-90) also wohl etwas niedriger vom WG Bereich
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Da die Alphas SV TW 2020 ja wirklich der Nachfolger der SV 105 ist (gleiche Spool), eignet sich diese für (ML)/M/MH.
Für eine ML würde ich sie aber nur bedingt empfehlen, da wäre ein CT Modell oder die SV Light definitiv die bessere Wahl.
Die Zillion ist eher für eine MH/H Rute zu wählen.
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Da die Alphas SV TW 2020 ja wirklich der Nachfolger der SV 105 ist (gleiche Spool), eignet sich diese für (ML)/M/MH.
Für eine ML würde ich sie aber nur bedingt empfehlen, da wäre ein CT Modell oder die SV Light definitiv die bessere Wahl.
Die Zillion ist eher für eine MH/H Rute zu wählen.
So in etwa hab ich mir das auch gedacht.
Dann werd ich für die zukünftige ML eher die Alphas Air TW oder eben noch eine SV Light anpeilen.
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Na, traditionell bedient die Zilli doch deutlich schwerere Kaliber als die Alphas, oder?
Generell bin ich da bei dir, aber der alten SV TW 1016 hatte ich den Eindruck die performt im M Bereich schon ganz gut. In dem Bereich würde ich auch die neue Alphas sehen. Selber besessen hab ich aber bislang keine Zillion.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Die Vorgänger Zillion hatte Alu Gear, die neue ziemlich sicher auch Alu.
Daiwa ist von ihrem Alu Gear überzeugt, soweit ich weiss gibt es nur eine Morethan in der hohen Übersetzung die Messing hat.

Die alte Zillion war was wurfweite anbelangt leicht besser als die Steez, da die Spule für mich identisch wirken dürfte das eventuell wieder gleich sein, je nach dem was SV Boost daraus macht. Die Zillion Spule ich leicht schwerer.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Die Vorgänger Zillion hatte Alu Gear, die neue ziemlich sicher auch Alu.
Daiwa ist von ihrem Alu Gear überzeugt, soweit ich weiss gibt es nur eine Morethan in der hohen Übersetzung die Messing hat.

Die alte Zillion war was wurfweite anbelangt leicht besser als die Steez, da die Spule für mich identisch wirken dürfte das eventuell wieder gleich sein, je nach dem was SV Boost daraus macht. Die Zillion Spule ich leicht schwerer.

Von welcher Zillion sprichst du? Meine Zillion TW 1016SV-SHL hat Messing

Generell bin ich da bei dir, aber der alten SV TW 1016 hatte ich den Eindruck die performt im M Bereich schon ganz gut. In dem Bereich würde ich auch die neue Alphas sehen. Selber besessen hab ich aber bislang keine Zillion.

Die 1016SV Spule macht den M Bereich super, der voluminöse Body fasst sich auf MH/H halt besser an... zumindest wenn man Rollen im Shimano 50-70er Format gewohnt ist.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Die Antares finde ich jedoch nicht ganz so geil....

Warum? Wegen dem Gewicht? Das bildet man sich nur in dem Moment ein wenn man die techn. Daten liest oder die Rolle alleine in der Hand hat und sich Gedanken wegen dem Gewicht macht. Am Wasser spielt das keine Rolle.


Ich Frage mich langsam was mit Shimano los ist, seit der 19 Antares geht kaum mehr was vorwärts,..

Das sehe ich anders. Es geht doch kontinuierlich voran.
2019: Antares
2020: Metanium (MGL)
2021: ??? Das wissen wir noch nicht, vielleicht eine neue Metanium DC?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Du zählst pro Jahr eine Rolle auf, und jetzt schau was Daiwa rausgebracht hat. ;)

@dennisrrrr
Stimmt die hat Messing, war es nicht so das es sogar auf die Übersetzung bezogen war? Bin mir nicht sicher.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Willst du jetzt behaupten dass bei Daiwa die neue Steez CT, Air, diverse Alphas, diverse Tatula, Morethan, Steez LTD, neue Zillion Masse statt Klasse sind? Sehr mutig ;)

Ich habe in meinem Stamm Tackle gerade noch 3 Shimanos: 2x Aldebaran MGL, 1x Antares 19 und eine Aldebaran MGL ist nur die Ersatz Rolle für eine Steez CT für besondere Einsätze. Und das nicht ohne Grund, ich bin mit dem aktuellen Lineup bei Shimano überhaupt nicht zu frieden.

Ich habe in diesem Sommer als ich paar Tage auf dem Boot war mal zum Spass paar Rollen direkt miteinander verglichen und geworfen. Die Steez SV war ziemlich abgelegen, schlechte Wurfweite, die Spule ist definitiv für die Bass Fischerei optimiert. Wobei es auch nicht wirklich so schlecht war wie immer behauptet wird, aber spürbar ja. Die Steez CT hat eine wirklich gute Wurfleistung, ich war echt erstaunt wie gut und weit sich die kleine CT Spule werfen lässt. Im direkten Verglich mit einer Aldebaran MGL war sie zwar bei gut fliegenden Köder immer noch etwas hinten, aber nicht der Rede wert. Das Gesamtpacket der Steez CT überzeugt ganz klar.

Und wenn es etwas schwerer darf sein werde ich immer wie mehr Fan vom MAG-Z Spulen! Da wurde ja immer behauptet das die etwas zickiger bei leichteren Köder sind, heute kann ich sagen das man da mit Hardbaits praktisch gar nichts davon spürt. Gerade die Morethan PE Spule ist wirklich gut und funktioniert ab 10g tadellos. Deswegen durften die ganzen MGL und DC Rollen in den Ruhestand gehen, habe neben den HLC, MAG-Z und PE Rollen für die keinen Einsatzbereich mehr.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Willst du jetzt behaupten dass bei Daiwa die neue Steez CT, Air, diverse Alphas, diverse Tatula, Morethan, Steez LTD, neue Zillion Masse statt Klasse sind? Sehr mutig ;)

Nicht mutig, begründbar! :)

Steez LTD und Zillion -> 2021.
Tatula? Sorry, das ist auch breite Masse. :cool:
Antares MGL, Metanium, Scorpion MGL, Exsence DC SS, SLX DC, SLX MGL, SLX XT, Bantam, CC DC, Curado, …

Mein Fazit:
Ich finde die beiden Hersteller schenken sich nichts, in einem Jahr kommt von Shimano etwas mehr, in dem anderen Jahr von Daiwa. Ich sehe beide Marken auf einem ähnlichen Level und in froh die Auswahl zu haben. Jede Rolle bzw. jede Technologie hat ihre Berechtigung und ihren Einsatzzweck für den sie optimiert wurde.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Grundsätzlich bin ich noch hin und her gerissen was die neue Steez betrifft.

Meine Erfahrungen mit der aktuellen Steez SV TW in Sachen Wurfperformance / Wurfweite haben im ersten Moment bei mir einen Abwehrreflex ausgelöst. Dazu hat auch der Marketing-Gag „Ltd“ im Namen beigetragen. Wenn Ltd. heißt, dass die Auflage auf 50 Mio. Exemplare begrenzt ist, ok… schreckt mich im ersten Moment eher ab wenn die drei Buchstaben mit einem Aufpreis verbunden sind.

Andererseits: Das Daiwa BCs mit SV-System und einer tollen Wurfperformance bauen kann haben sie zumindest mit der SV Light bewiesen. Wenn das „neue SV“ eine Fortsetzung oder sogar eine Weiterentwicklung dessen ist, dann wird die Rolle auch für mich als Uferangler wieder interessant. Eine Art „Solid Core“ wird wohl auch nochmal die gesamte Haptik heben. Dazu kommt, dass die farblichen Spielereien weg sind und die Rolle in einem zeitlosen Silber daherkommt.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Grundsätzlich bin ich noch hin und her gerissen was die neue Steez betrifft.

Meine Erfahrungen mit der aktuellen Steez SV TW in Sachen Wurfperformance / Wurfweite haben im ersten Moment bei mir einen Abwehrreflex ausgelöst. Dazu hat auch der Marketing-Gag „Ltd“ im Namen beigetragen. Wenn Ltd. heißt, dass die Auflage auf 50 Mio. Exemplare begrenzt ist, ok… schreckt mich im ersten Moment eher ab wenn die drei Buchstaben mit einem Aufpreis verbunden sind.

Andererseits: Das Daiwa BCs mit SV-System und einer tollen Wurfperformance bauen kann haben sie zumindest mit der SV Light bewiesen. Wenn das „neue SV“ eine Fortsetzung oder sogar eine Weiterentwicklung dessen ist, dann wird die Rolle auch für mich als Uferangler wieder interessant. Eine Art „Solid Core“ wird wohl auch nochmal die gesamte Haptik heben. Dazu kommt, dass die farblichen Spielereien weg sind und die Rolle in einem zeitlosen Silber daherkommt.

Da hilft wohl nur: Versuch macht klug :D
 

Oben