• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
Zum Taper: Der Regular Fast Taper ist bei den Daiwa JDM Ruten schon recht geil und sehr angenehm zu fischen. Andere Hersteller würden den als Fast bezeichnen...

Zum Zodias-Vergleich: Nein, die New Blazon hat mir der Zodias zum Glück nichts gemein außer vielleicht der Optik des Rear Grips.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ok,bin wirklich gespannt drauf @Zöglfrex !
Auf den Vergleich mit der Zodias bin ich nicht nur wegen dem Endstück gekommen,sondern weil der Blank auf den Bildern doch schon sehr ähnlich ausschaut.Sobald ich die hier habe,werde ich mal berichten wie meine Empfindung so ist.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
So,also hier mal mein erster Eindruck zur Blazon.
Aktion kann ich noch nicht gefischt was sagen,aber overall finde ich schon dass die Rutenserie sehr an die Zodias erinnert,nur halt mit Kork am Griff :)
Dieser ist leider nicht soooo schön,beispielsweise ist selbst bei den günstigen St.Croix Ruten besserer verbaut.Allerding ist er besser als bei den Megabass Ruten,man könnte sagen auf dem Niveau von Shimano.
Leider ist mir aufgefallen dass die Asiaten kaum mehr guten Kork verbauen,da sind die Amis irgendwie noch mehr auf dem Trip da ein bissel hochwertige Qualität an die Ruten zu packen.Ist aber nicht tragisch,es ist gerade auf nem Level wo man noch damit leben kann.
Sonst schaut mal bitte den Rollenhalter an,dieses inlay ist bei der Daiwa etwas cooler,aber die Verschraubung erinnert schon sehr an die Zodias Konstruktion.
Dazu die X-Wrap Wicklung am Blank, verdammt ähnlich.Ich muss sagen,bei der Daiwa spürt man diese am Blank ein wenig mehr.Trotzdem könnte man irgendwie glauben,dass die aus dem selben Werk kommen.
Zur Aktion werde ich erst demnächst was sagen können,ich bin in jedem Fall zuversichtlich dass die Rute so ist wie ich mir das vorgestellt habe.
Insgesamt muss ich sagen ist die Blazon wirklich ein beauty,eine richtig schöne Casting Rute.
Ich hatte mir in dem Bereich mehrere Ruten angeschaut,unter anderem auch ne Megabass Levante.Die fand ich im Vergleich richtig billig von der Haptik, und das obwohl die deutlich teurer ist.

Edit: Ein Pluspunkt,die Blazon hat ein richtig taugliches & schönes Futteral dabei.Das ist z.B. bei der Zodias und bei vielen anderen Ruten heutzutage leider oftmals ein Joke,das könnte man vergleichend noch erwähnen.
 

Anhänge

PXL_20210823_182004991.jpg PXL_20210823_182140474.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Verstehe nur nicht warum sie sich gerade bei Prostaff Ruten wo man ja eigentlich nur das Feinste erwarten würde, für HVF anstatt für SVF oder gar SVF Nanoplus Blanks entschieden haben.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
die sind so Pro, die spüren auch Bisse mit günstigeren Fasern…
Pro Staff ist auch nur eine Bezeichnung die füt Werbewirksamkeit genutzt wird. Wer sich davon locken lässt, hat Budget X und da is wohl kein SVF drin. Der Pro fischt was er vermarkten muss. Gerade in USA fällt das auf, wo die Signature Lines der Pros in der Regel im Budget bis Mid Range Segment sind, nie top of the line.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Es ist ja nicht so als ob Daiwa nicht High-end könnte. Wenn ich Daiwa DE mit Daiwa FR oder SE vergleiche, dann hat man irgendwie das Gefühl dass Daiwa DE sich fast weigert den mid to high end Bereich zu bedienen. Daiwa SE hat jetzt zwar auch nicht unbedingt ein High-end Lineup, dafür wenigsten ein aufs Land angepasstes Hecht Line-up mit sehr geilen Hechtruten. Shimano schafft es ja auch eine gute Auswahl an mid to high end Ruten und Rollen in DE an den Mann zu bringen.
Aber egal in welchen Foren man kuckt und liest, wenn es um Daiwa geht, geht es immer um die JDM Range. Wer kauft eine in Deutschland erhältliche Daiwa Rute ? Und dabei könnten sie es, das ist das was ich nicht nachvollziehen kann. Genau so wie Daiwa DE Onlinepräsenz, quasi inexistent. Dabei gäbe es genug Fanboys die gar Geld zahlen würden um "ihre" Marke repräsentieren zu dürfen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Nicht so kompliziert machen, warum muss es denn Daiwa sein?
Bauen an Ruten nichts was andere nicht auch können, oder gar besser können.

Glaube gar nicht das es in D noch so viele Fanboys gibt. Klar, gibt es die, aber wohl nicht in der Menge das es sich lohnt für Daiwa, sonst wären die am Start.
Highend wird überschätzt in D und Eu.
Der Markt ist nicht so groß.
Hier ist die absolute Ausnahme.
Daiwa ein Massenbrand.

Gibt so viele gute Brands, wenn die nicht wollen, oder können etc. der Markt ist doch voll. Vergleich das mal bitte mit dem Angebot von vor 10 Jahren.

Heute gibt es doch sooo viele Marken die gute Ruten bauen…
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Nicht so kompliziert machen, warum muss es denn Daiwa sein?
Bauen an Ruten nichts was andere nicht auch können, oder gar besser können.

Glaube gar nicht das es in D noch so viele Fanboys gibt. Klar, gibt es die, aber wohl nicht in der Menge das es sich lohnt für Daiwa, sonst wären die am Start.
Highend wird überschätzt in D und Eu.
Der Markt ist nicht so groß.
Hier ist die absolute Ausnahme.
Daiwa ein Massenbrand.

Gibt so viele gute Brands, wenn die nicht wollen, oder können etc. der Markt ist doch voll. Vergleich das mal bitte mit dem Angebot von vor 10 Jahren.

Heute gibt es doch sooo viele Marken die gute Ruten bauen…
Gut. Na sicher! Sind die besser als die Pro Staff Range? Preislich ist das schon interessant. Von der Ausstattung solide. Ich denke es ist eher von Daiwa der Versuch sich wieder breiter aufzustellen. Gerade weil sie über Jahre sehr eingebüßt haben. M.m.N. wird das trotzdem nichts ändern wenn der Service so schlecht ist. Daran sollte man in 1. Linie arbeiten.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Gut. Na sicher! Sind die besser als die Pro Staff Range? Preislich ist das schon interessant. Von der Ausstattung solide. Ich denke es ist eher von Daiwa der Versuch sich wieder breiter aufzustellen. Gerade weil sie über Jahre sehr eingebüßt haben. M.m.N. wird das trotzdem nichts ändern wenn der Service so schlecht ist. Daran sollte man in 1. Linie arbeiten.
Im Massenmarkt hat Daiwa eh keine Chance gegen Shimano und Co.
Schau dir an was du bei Shimano bekommst in welcher gigantischen Bandbreite und Preisrange.
Das kann man ja fast nicht mehr aufzählen was Shimano alles alleine in D verfügbar hat.
Sorry, aber da kann Daiwa einfach nicht ansatzweise mithalten. Weder im Preis noch in der Tiefe und Verfügbarkeit des Sortiments.

Das Forum ( Das ist der Nischenmarkt) spiegelt es doch wieder . ..
Such mal nach Daiwa Ruten und nach Shimano. Das Verhältnis wird schnell klar.,,
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Im Massenmarkt hat Daiwa eh keine Chance gegen Shimano und Co.
Schau dir an was du bei Shimano bekommst in welcher gigantischen Bandbreite und Preisrange.
Das kann man ja fast nicht mehr aufzählen was Shimano alles alleine in D verfügbar hat.
Sorry, aber da kann Daiwa einfach nicht ansatzweise mithalten. Weder im Preis noch in der Tiefe und Verfügbarkeit des Sortiments.

Das Forum ( Das ist der Nischenmarkt) spiegelt es doch wieder . ..
Such mal nach Daiwa Ruten und nach Shimano. Das Verhältnis wird schnell klar.,,
Da brauchst nicht sorry sagen. Bin kein Daiwa-Fanboy. Jedoch auch nicht Shimano. Wobei die den besseren Service bieten und das ist für mich ausschlaggebend.
Ich denke einfach nur das Daiwa sich breiter aufstellen will. Deswegen jetzt ne Range die mit Pro beworben wird aber preislich deutlich unter der Morethan liegt. Ich denke vom Niveau vielleicht mit ner Expride vergleichbar. Aber für den Konsumenten deutlich besser ausgeschrieben. Also was das Anwendungsgebiet betrifft. Da glaube ich sogar das dies ein Vorteil ist.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Im Massenmarkt hat Daiwa eh keine Chance gegen Shimano und Co.
Schau dir an was du bei Shimano bekommst in welcher gigantischen Bandbreite und Preisrange.
Das kann man ja fast nicht mehr aufzählen was Shimano alles alleine in D verfügbar hat.
Sorry, aber da kann Daiwa einfach nicht ansatzweise mithalten. Weder im Preis noch in der Tiefe und Verfügbarkeit des Sortiments.

Das Forum ( Das ist der Nischenmarkt) spiegelt es doch wieder . ..
Such mal nach Daiwa Ruten und nach Shimano. Das Verhältnis wird schnell klar.,,
Das betrifft halt eben nur Daiwa Deutschland. Da könnten ganz andere Sachen in den deutschen Katalog übernommen werden. Schau dir alleine mal die schwedischen Hechtruten von Daiw an. Würden sich hier wunderbar verkaufen. Deutschland hat viele gute Hechtgewässer.
Schau dir das Steez, Morethan, Tournament Line-up von Daiwa Frankreich der letzten 10 Jahre an. Es ist also durchaus machbar. Daiwa Deutschland kriegt leider nichtmal ne saubere Internetpräsenz hin wo die Webseite richtig rendert. Find ich ganz schlimm und sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
694
Ort
Harsefeld
Ich hab mit Daiwa angefangen, hab auch immer noch viele Daiwa Ruten in Gebrauch.
So schlecht finde ich Daiwa gar nicht , klar sind die Ruten günstiger als bei Shimano ( zumindest die für den Breiten Markt), schlechter finde ich die aber nicht.
Ich glaube die Shimano Verliebtheit in diesem Forum kommt eher davon das Johannes extrem viel geworben hat.
Da bindet man für sich ne Marke, ist einfach so.

Klar könnte das Daiwa Lineup besser sein für den Enthusiasten, grade Steez und co bieten da bestimmt die Nieschenprodukte die eher Anklang finden, ich finde aber für den breiten Markt ist Daiwa schon gut aufgestellt.
Der Durchschnittsangler wird wohl weniger als 100€ für eine Rute ausgeben und da greift Daiwa an.
Shimano und co sind preislich darüber bzw. werben den Budgetbereich einfach nicht so an.

Ich persönlich nehme auch immer noch meine daiwas, hab aber auch gerne Zeck Ruten oder meine Zodias BC dabei.
Ich denke die könnten jedoch in Zukunft auch in die höherpreisigen Formate einsteigen.

Rollen sind bei mir , bis auf eine Curado MGL71 , eh nur von Daiwa.
Da bin ich einfach überzeugt :D
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich denke einfach Daiwa hat nicht wirklich viel bock auf den deutschen markt, der ja international wirklich sehr klein ist. Wenn jemand in Deutschland irgend ein Daiwa JDM Produkt will importiert er es eh selbst und zahlt deutlich weniger als wenn die den Kram hier für schwachsinnig viel Kohle anbieten müssen weil der Zwischenhändler die Hand auf hällt. Jetzt wird halt viel Low Budget Kram angeboten um den Durchschnittsangler irgend was zu bieten das reicht ja auch eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.348
Punkte Reaktionen
9.760
Das betrifft halt eben nur Daiwa Deutschland. Da könnten ganz andere Sachen in den deutschen Katalog übernommen werden. Schau dir alleine mal die schwedischen Hechtruten von Daiw an. Würden sich hier wunderbar verkaufen. Deutschland hat viele gute Hechtgewässer.
Schau dir das Steez, Morethan, Tournament Line-up von Daiwa Frankreich der letzten 10 Jahre an. Es ist also durchaus machbar. Daiwa Deutschland kriegt leider nichtmal ne saubere Internetpräsenz hin wo die Webseite richtig rendert. Find ich ganz schlimm und sehr schade.
Ja, ich weiß das es die Option geben würde, aber warum macht Daiwa das nicht?
Da glaube ich halt, denn die werden das Geschäft schon ausgelotet haben, das der Bedarf in D aus Sicht von Daiwa nicht groß genug ist, als das sich das groß lohne.
Aufwand vs Nutzen.

Da gehört ja mehr zu als nur die Ruten in einem „Katalog“ anzubieten.
Da hängt ein riesiger Rattenschwanz hinter.

Es gibt doch viele Brands wo das so ist. Nur als Beispiel: Loomis, St.Croix etc.
Das sind in den USA Mega Marken.

Schau dir an was für ein Sortiment die haben und was es hier gibt und wie die Vertreten sind. Auch dünn…und bei St. Croix quasi gar nicht.

Am Ende geht es immer um den Vertrieb bzw. das Geschäft und die Wirtschaftlichkeit und die das wird man sich angesehen haben, ist nicht so groß als das der Aufwand sich eben sooo rechnet. Da wird die Kraft und Ressourcen in andere Märkte oder Strategien gesteckt.
 

BarschSyndikat

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2020
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
654
Alter
45
Ort
Berlin
Website
www.barsch-syndikat-berlin.de
So,also hier mal mein erster Eindruck zur Blazon.
Aktion kann ich noch nicht gefischt was sagen,aber overall finde ich schon dass die Rutenserie sehr an die Zodias erinnert,nur halt mit Kork am Griff :)
Dieser ist leider nicht soooo schön,beispielsweise ist selbst bei den günstigen St.Croix Ruten besserer verbaut.Allerding ist er besser als bei den Megabass Ruten,man könnte sagen auf dem Niveau von Shimano.
Leider ist mir aufgefallen dass die Asiaten kaum mehr guten Kork verbauen,da sind die Amis irgendwie noch mehr auf dem Trip da ein bissel hochwertige Qualität an die Ruten zu packen.Ist aber nicht tragisch,es ist gerade auf nem Level wo man noch damit leben kann.
Sonst schaut mal bitte den Rollenhalter an,dieses inlay ist bei der Daiwa etwas cooler,aber die Verschraubung erinnert schon sehr an die Zodias Konstruktion.
Dazu die X-Wrap Wicklung am Blank, verdammt ähnlich.Ich muss sagen,bei der Daiwa spürt man diese am Blank ein wenig mehr.Trotzdem könnte man irgendwie glauben,dass die aus dem selben Werk kommen.
Zur Aktion werde ich erst demnächst was sagen können,ich bin in jedem Fall zuversichtlich dass die Rute so ist wie ich mir das vorgestellt habe.
Insgesamt muss ich sagen ist die Blazon wirklich ein beauty,eine richtig schöne Casting Rute.
Ich hatte mir in dem Bereich mehrere Ruten angeschaut,unter anderem auch ne Megabass Levante.Die fand ich im Vergleich richtig billig von der Haptik, und das obwohl die deutlich teurer ist.

Edit: Ein Pluspunkt,die Blazon hat ein richtig taugliches & schönes Futteral dabei.Das ist z.B. bei der Zodias und bei vielen anderen Ruten heutzutage leider oftmals ein Joke,das könnte man vergleichend noch erwähnen.
Bin sehr gespannt auf deinen Bericht!
 

Oben