Daiwa Luvias Airity vs Shimano Vanquish

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jakob777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,
leider habe ich über die Suchfunktion nicht viel über die Daiwa Luvias Airity finden können.

Daher wollte ich mich erkundigen, ob jemand von euch den Vergleich zu einer Shimano Vanquish aufstellen kann.

Von dieser war ich beim Probekurbeln durchaus beeindruckt und bin mir nun nicht mehr so sicher, ob sich der Aufpreis zur Daiwa lohnen würde.

(Beide Rollen 2000er Größen für Köder von 1-9 Gramm, die angedachte Rute wäre eine MSX 67-l)

Ich freue mich über jegliche Einschätzung und möchte mich schonmal im Voraus dafür bedanken! :)

Beste Grüße,
Jakob
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
195
Moin!

ich fische die Vanquish 2000 an einer Olympic vigore ul-s. Absolut super die Rolle! Kann ich nur empfehlen. Grad wenn mal nen halbwegs vernünftiger Fisch hängt ist die Bremse Gold wert -hatte schon Hechte ü 80 damit gut grillen können.

Die Luvias hatte ich noch nicht in der Hand. Rein vom Gefühl her ist in dem Bereich aber nicht mehr so viel Luft über der Vanquish.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Hallo Zusammen,
leider habe ich über die Suchfunktion nicht viel über die Daiwa Luvias Airity finden können.

Daher wollte ich mich erkundigen, ob jemand von euch den Vergleich zu einer Shimano Vanquish aufstellen kann.

Von dieser war ich beim Probekurbeln durchaus beeindruckt und bin mir nun nicht mehr so sicher, ob sich der Aufpreis zur Daiwa lohnen würde.

(Beide Rollen 2000er Größen für Köder von 1-9 Gramm, die angedachte Rute wäre eine MSX 67-l)

Ich freue mich über jegliche Einschätzung und möchte mich schonmal im Voraus dafür bedanken! :)

Beste Grüße,
Jakob
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Dir ist schon klar, dass es sich bei den beiden Rollen bereits um Spitzenmodelle der beiden größten Hersteller handelt? Was für Unterschiede erwartest Du denn?
Die aktuelle Vanquish ist nach meinem Empfinden die schönste und beste Vanquish, die Shimano bisher gelaunched hat und in Europa etabliert und normal erhältlich. Die Luvias Airity ist eine neue Rolle, die mich optisch etwas an die Certate LT erinnert...der Preis ist heftig, die Optik aber ziemlich unspektakulär. Da würde mich an Deiner Stelle eine Steez Typ I oder II deutlich mehr interessieren... leider nicht mehr ganz so leicht zu bekommen.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Die Luvias Airity ist halt das Daiwa Gegenstück zur Vanquish. Beide Rollen sind die Modelle aus dem Line up die max auf Leichtigkeit getrimmt sind.
Was Kurbelgefühl etc. betrifft nehmen die sich gar nichts. Die Daiwa ist etwas bulliger, die Vanquish eher "lang gezogen".

Welche der beiden auf längere Sicht besser ist bzw. Langlebiger wird dir niemand sagen können. Auch da nehmen sich die beiden wahrscheinlich nicht viel.
Die Luvias sieht meiner Meinung nach etwa 10x besser aus :)
 

Jakob777

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Hallo,
vielen Dank für eure Einschätzungen!

Ihr bestätigt auch meinen ersten Eindruck vom trockenkurbeln was die Vanquish angeht, einer absolut hochwertigen Rolle.

@greece68 Mit den Unterschieden dachte ich an eventuelle Differenzen im Wickelbild (mein Eindruck ist, dass da Shimano immer etwas die Nase vorn hat) und im Lauf. Da hat die Vanquish ja fast keinen Anfangswiederstand und es fühlt sich an wie Luft. ;) Meine kleine Certate ist da um einiges schwerer, ist allerdings auch keine Leichtbaurolle von Daiwa.

Die Steez Typ 1 ist auch ein Traum. Nur leider wie du bereits sagtest meist mit schneller Übersetztung und äußerst stolz bepreist zu haben :/

Optisch bin ich auch eher bei der Luvias, aber finde beide sehr hübsch. Daher ist das für mich kein Kriterium. :)
Wenn der Lauf gleichwertig ist, macht das die Entscheidung leider nicht leichter, aber dann kann ich mir zumindest sicher sein, dass ich keinen Fehlkauf tätige!

Danke für eure Hilfe! :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Habe gerade von der vanquish auf die luvias gewechselt.
Für mich ist die luvias die bessere rolle: Läuft leichter an, optik und die qualitäts anmutung ist besser. Dazu war meine vanquish schon hinüber, kurbel verbogen. Gerade im UL und L führt fast kein weg an der luvias airity vorbei.

IMG_20210722_194436.jpg
 

Jakob777

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Guten Abend,
Es ist auch eine Luvias Airity geworden.
Hab einen (hoffentlich) guten Deal für eine fast neue bekommen, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Ob alles passt sehe ich dann voraussichtlich am Montag.

Deine Kombi ist jedenfalls ein Traum! Passt auch optisch perfekt!

Danke fürs Posten :)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Habe gerade von der vanquish auf die luvias gewechselt.
Für mich ist die luvias die bessere rolle: Läuft leichter an, optik und die qualitäts anmutung ist besser. Dazu war meine vanquish schon hinüber, kurbel verbogen. Gerade im UL und L führt fast kein weg an der luvias airity vorbei.

Anhang anzeigen 179646
Meine Güte, wie kann man denn eine Kurbel bei einer UL Kombo verbiegen und zudem bei der Vanquish? Okay, hatte die Luvias Airity noch nicht in der Hand, aber einige 'normale' Luvias Vorgänger Modelle...und kann mir ehrlich gesagt das kaum vorstellen mit dem leichter anlaufen (bei gleicher Übersetzung) und der höheren Qualitätsanmutung. Anyway, die Steez hättest aus Italien bekommen können... https://www.ebay.de/itm/224541623521?hash=item3447b944e1:g:SZcAAOSwsRRg9yHK ;) Für mich neben der Vanquish das ultimative Gerät. Aber viel Spaß mit der Luvias...dass sie Dir gefällt ist eh das entscheidende Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Okay, hatte die Luvias Airity noch nicht in der Hand, aber einige 'normale' Luvias Vorgänger Modelle...und kann mir ehrlich gesagt, das kaum vorstellen mit dem leichter anlaufen (bei gleicher Übersetzung) und der höheren Qualitätsanmutung.

Moin greece,

die normalen Luvias kannst du nicht ansatzweise mit der Luvias Airity Vergleichen, eher mit der Exist.
Ich habe selber zwei von den Luvias Airitys und sowohl zwei Steez (Type 1/2) und eine Vanquish und finde persönlich, wie Dural auch, die Luvias Airity einen ticken besser. Das ist aber in der Preiskategorie nur noch subjektive Meinung - sehr smooth laufen tun die alle. :)
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Moin greece,

die normalen Luvias kannst du nicht ansatzweise mit der Luvias Airity Vergleichen, eher mit der Exist.
Ich habe selber zwei von den Luvias Airitys und sowohl zwei Steez (Type 1/2) und eine Vanquish und finde persönlich, wie Dural auch, die Luvias Airity einen ticken besser. Das ist aber in der Preiskategorie nur noch subjektive Meinung - sehr smooth laufen tun die alle. :)
Hi -Kev-, ja, spannend. Das sich Daiwa die Luvias schnappt, um da so hochwertig zu gehen, ist mir schleierhaft. Die Modellpolitik kapiere ich nicht mehr...:rolleyes: Sie hatten die Steez Typ I und II .....
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
Hi -Kev-, ja , spannend. Das sich Daiwa die Luvias schnappt, um da so hochwertig zu gehen, ist mir schleierhaft. Die Modellpolitik kapiere ich nicht mehr...:rolleyes: Sie hatten die Steez Typ I und II .....
Soweit ich weiß, ist die Luvias Airity vor allem für‘s leichte Salzwasserangeln gemacht, dementsprechend keine Konkurrenz zur Steez. Ich verstehe auch die Namensgebung von gleich zwei anderen aktuellen Modellen in einer Rolle nicht, gerade wenn nicht vergleichbar.
Grüße
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
@Dural hat bei der Vanquish sogar die Kurbel verbogen, bei so ner Gewalt kann schnell Gehäuse + Lager + Getriebehauptpaar Schaden nehmen und den Lauf verschlechtern.
Seine Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen, schreibt immer wieder gerne bevorzugt gegen Shimano.

Von der normalen 20 Luvias in kleineren Größen habe ich inzwischen in Foren und Youtube 2 Fälle gesehen, wo der Lagersitz des großen Lagers vom Pinion beschädigt wird. Dann wackelt praktisch die ganze Geschichte (Pinion, Rotor, Spulenachse) und der Schaden ist nicht mal eben zu beheben.
 

Jakob777

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Die Rolle ist nun doch schon heute eingetrudelt. :)
20210724_124414.jpg
Rein vom Trockenkurbeln empfinde ich die Vanquish minimal leichtgängiger beim Start der Kurbelumdrehung. Den Lauf an sich ist für mein Empfinden absolut gleichwertig.
Allerdings weiß ich nicht ob mein Fingergefühl hier noch ausreicht um eventuelle Unterschiede festzustellen. ;)
Mit der Qualitätsanmutung kann ich Dural nur bestätigen. Die Haptik der Airity sagt mir etwas mehr zu als bei der Vanquish. Woran das liegt kann ich leider nicht genau beschreiben. Aber beide Rollen sind in dieser Hinsicht absolut top.

Meine Eindrücke der Rollen stammen aber bisher nur vom Kurbeln ohne Schnur.
Ferner muss ich noch erwähnen, dass ich die Airity gebraucht gekauft habe, was das Ergebnis evtl. etwas verfälscht.

(Habe eine Verunreinigung und ein leichtes Schleifen beim Umklappen des Rollenbügels festgestellt. Da muss ich mich erstmal noch drum kümmern. Vermutlich stammt daher auch der gute Preis für eine sonst tadellose Rolle ohne jedlichen Kratzer)
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Hat der Rotor weiße Ablagerungen, wie das bei Daiwa schon mal beobachtet wurde oder täuscht das ?
Ansonsten den Bügel abnehmen, gut säubern und neu fetten. Oder zumindest die Schrauben für größeren Spalt etwas lösen, die Reibflächen säubern und fetten.
 

Jakob777

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Nein, das täuscht nicht. Ich hatte mir das bereits vor dem Kauf mal angesehen. Das scheinen einige luvias airitys zu haben. (In Videos auf Youtube unter der Sonne kann man das ganz gut erkennen.) Allerdings weiß ich nicht genau woher das kommt.
20210724_133211.jpg
Mich stört das jetzt nicht wirklich, aber unter dem richtigen Licht ist es schon bemerkbar.
20210724_133402.jpg
Hier noch ein Vergleich zur Certate, bei der sieht man nichts dergleichen.
20210724_133544.jpg
Und zur Caldia, da sind nur die Carbonfasern (glaube ich) sichtbarer, daher wirkt der Rotor leicht staubig.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
529
Punkte Reaktionen
7.538
Ort
.
@Jakob777 das sieht ja fast aus wie Ausschlag von Brassen o_O:oops:

Bei meinen ist davon überhaupt nichts zu sehen…
A77DC215-AB2E-4480-B4C3-4C8C282E0F70.jpeg
man sieht zwar sofort, dass es Verbundwerkstoff ist, aber nicht mit diesen Ablagerungen…
 

Jakob777

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
@-Kev-
Das Stimmt, dann muss ich mir das nochmal genauer ansehen. Eventuell ein Montagsmodell? Hatte das aber schonmal bei anderen Rollen gesehen.

@zwick
Das hatte ich auch gelesen, empfand das Bild aber eher wie meine Caldia als normal.

Hauptsache das Teil löst sich nicht auf ;)
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Ach leute, das ist wieder so ne bildhübsche rolle. Bin schon ständig am überlegen die lt familie damit zu erweitern. Wenn ich das tue, muss aber auch noch ne neue rute her. :p

Hatte ja eigentlich vor mir die lunamis als weitwurfschleuder mit ner vanquish oder der neuen twinpower fürs zanderangeln vom ufer zu holen. Habt ihr da ne ähnlich gute alternative zur lunamis, womit ich dann die airity verheiraten könnte?
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
2.751
Alter
55
Ort
Traunsee
Interessant finde ich, dass das Wickelbild identisch wie das von meiner Certate LT ausschaut, nämlich nicht so perfekt, wie bei meiner Vanquish. Beide mit 8fach PE...
 

Oben