Daiwa Luvias Airity vs Shimano Vanquish

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Das glaube ich gern, aber würde dann leider optisch nicht so gut passen. Bei mir muss leider (und ich ärgere mich selbst über mich) auch rute und rolle optisch zusammenpassen.
 

Jakob777

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. April 2020
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
649
Ort
Bayern
Warum ärgern, eine perfekt abgestimmte Combo macht einfach ein klein wenig mehr spaß. Das verstehe ich total, nach dem Bild von @Dural hab ich auch die Befürchtung dass die Luvias nicht allzu lange an der msx bleibt. So entstand auch meine Shimano/Daiwa-combo mit der certate ;)
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Klar, da geb ich dir recht. Aber man ist halt dann nicht wirklich flexibel. Hab es beispielsweise nicht übers herz gebracht meine sportex bassista finesse mit ner daiwa ballistic lt zu bestücken. Das blau der rute und das rot der rolle hat mich einfach in der combi extrem gestört. :oops:
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Manche müssen echt probleme haben... ich habe 4 (!!!) vanquish 19 in meinem besitz, ich kenne die rolle... übrigens habe ich mit keinem wort gesagt wie es die kurbel verbogen hat, und ich habe auch nicht gesagt das es die "schuld" der rolle ist, ich habe nur gesagt das sie schon verbogen ist.

Die airity hat überhaupt nichts mit der luvias gemein, zwei komplett verschiedene rollen! Wie hier schon gesagt kann man die airity ziemlich gut mit der exist vergleichen. Ich habe mir heute noch die zweite geholt, aktuell für mich das beste in dem preis bereich.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Von dieser war ich beim Probekurbeln durchaus beeindruckt und bin mir nun nicht mehr so sicher, ob sich der Aufpreis zur Daiwa lohnen würde.
Rein vom Trockenkurbeln empfinde ich die Vanquish minimal leichtgängiger beim Start der Kurbelumdrehung. Den Lauf an sich ist für mein Empfinden absolut gleichwertig.
....
Meine Eindrücke der Rollen stammen aber bisher nur vom Kurbeln ohne Schnur.

Man muss da auch beifügen, dass Trockenkurbeln eben auch nicht mehr ist als ein kleines Ausschlusskriterium im Angelladen, wie beispielsweise Rotorspiel oder dergleichen. Mit Köder und Widerstand hinten dran (also der Power, welche die Rolle von der Kurbel auf die Köderbewegung bringt) kann es schnell anders aussehen.
Wär die Vanquish ne hochübersetzte gewesen?

Ich fisch ne Vanquish 4000MHG und jeweils einmal 19er Certate 3000-XH und 4000D-C. Wie zu erwarten geht ein spürbarer Teil der Kraft für die Vanquish in den enormen Hub für die lange Spule, das ganze realisiert per Worm-Shaft & slow oscillation. Sprich die XH Certate wirkt deutlich merkbar kräftiger als die 5,8er Vanquish mit allerlei Ködern hinten dran. Wohlgemerkt 6,2:1 vs 5,8:1 ! Mit der 5,2er Certate könnte ich gefühlt zwei Vanquish einkurbeln.
Jetzt könnte man natürlich meinen, die lange Spule sowie die Wormshaft-Schnurverlegung hat im Wurf ihre Berechtigung. Da ich aber schon beide Rollen mit gleicher Schnur gegeneinander geworfen & gemessen habe, zeigte sich bisher nix von Shimanos langer Weitwurfspule (Werbung war meine ich 4% mehr Distance). Die Schnur wird bei beiden Modellen sehr gut verlegt.

Für sehr widerstandsfreie Köder oder leichte Wurfgewichte ist das natürlich weniger bis garnicht relevant, oder schlanke Meerforellen Weitwurfköder im höheren WG. Da ist die Vanquish ne hervorragende Rolle. Die 51mm Spule und der Hub für ne Rolle, die mit Schnur keine 220g wiegt, ist schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob777

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. April 2020
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
649
Ort
Bayern
@Walstipper Das Stimmt natürlich.
Bei der Vanquish hatte ich mir eine C2000s angesehen mit der 5,1:1 Übersetzung angesehen.
Also bei beiden Rollen die "langsame" Übersetzung fürs leichte gezupple ;)

Denselben Eindruck hab ich auch von der Certate gewonnen.
Und das obwohl ich nur die kleine 2500D besitze fürs leichte Zanderangeln. Wie sich die Luvias im Vergleich am Wasser schlägt zeigt sich dann hoffentlich nächstes Wochenende. :D

Vielen Dank für deine Schilderung mit der Spule und Schnurverlegung der Vanquish. Das hat mich auch seht interessiert wie sich das auf eventuelle Wurfweiten auswirkt! (Auch wenn ich keine großen Distanzen erzielen muss)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Hier noch das wickelbild der luvias airity 4000 21 von heute und zum vergleich eins von der exsence 4000 21, beide preislich sehr ähnlich und beide modelle in diesem jahr auf den markt gekommen. Bin gerade am wasser und habe keine vanquish da, die exsence dürfte aber gut vergleichbar sein.

Jaja nicht gleiche schnur und füllmenge, beide rollen wurden auf der gleiche rute mit den gleichen köder gefischt.

IMG_20210724_205937.jpg
IMG_20210724_205649.jpg
 

Ködertöter

Bibi Barschberg
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Alter
57
Ort
Gersthofen
Die Luvias Airity ist halt das Daiwa Gegenstück zur Vanquish. Beide Rollen sind die Modelle aus dem Line up die max auf Leichtigkeit getrimmt sind.
Was Kurbelgefühl etc. betrifft nehmen die sich gar nichts. Die Daiwa ist etwas bulliger, die Vanquish eher "lang gezogen".

Welche der beiden auf längere Sicht besser ist bzw. Langlebiger wird dir niemand sagen können. Auch da nehmen sich die beiden wahrscheinlich nicht viel.
Die Luvias sieht meiner Meinung nach etwa 10x besser aus :)
Hallo, bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Zu der Toprange von Daiwa möchte ich hier gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Lange habe ich die Eindrücke bzw. Meinungen zu Luvias Airity wie auch Certate LT verfolgt.
Wollte mich beschenken und kaufte mir als erstes eine Certate.
Ausgepackt und die Ware bestaunt, aber hey ruhig läuft diese jetzt nicht unbedingt.
Hmmh, vielleicht gibt sich das, leider nach 4 Monaten keine verbesserung.
Nun, vielleicht fehlt ja Fett im inneren, das brachte jedoch keine Lösung.
Erst nach weiteren 2 Monaten wurde es etwas erträglicher aber nicht High Range
Daraufhin liebäugelte ich mit der Airity, das muss doch ja der Hammer sein
Total aufgeregt als endlich der DHL Mann klingelt, packte ich sofort das "Schmückstück" aus.
Design im vergleich zu Certate - Geschmackssache
Lauf schleifend - kratzend, mindestens so übel wie meine Certate zu Anfang
Also wenn man mal ganz ehrlich ist hat das nichts mit Top Tackle zu tun.
Ich frage mich wie kann man so etwas zu diesem Preis ausliefern ?
Das ist fast schon Dreist.
Ich kann mich nur noch ärgern das sich Daiwa so darstellt.
Zumal meine Exceler nach Tausch aller Kugellager, wirklich aller Lager nicht schlechter läuft.
Im Gegenteil, diese dreht und dreht und dreht beim ankurbeln. Natürlich ist das Gehäusematerial kein Aluminium oder eben Magnesium, doch ist diese jedenfalls Ihre 70€ wert.

Traurig ist das, da kommt man sich richtig verar...t vor.

Grüße, und prüfe wer sich an Tackle bindet
 

Jakob777

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
18. April 2020
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
649
Ort
Bayern
Hallo,

das ist tatsächlich sehr traurig, wenn Rollen in den Preisklassen die Erwartungen nicht erfüllen. :(

Ich hatte bei Daiwa bisher immer Glück. Meine Certate läuft seit Jahren noch tadellos wie am ersten Tag und die Luvias Airity hat sich seit diesem Thread sogar zu meiner Lieblingsrolle gemausert.

Was ich aber sagen muss, dass meine Certate und auch viele andere Daiwas ein ganz leichtes Schleifgeräusch beim Trockenkurbeln erzeugen. Das Geräusch merkt man allerdings wirklich nur im stillen Raum und hatte bei mir keinerlei Auswirkungen auf den Lauf.

Vllt. hast du ja die Möglichkeit eine der Rollen im Laden zu Vergleichen und ggf. bei dem Onlineshop einen Austausch anzustoßen.

Beste Grüße

Jakob
 

Ködertöter

Bibi Barschberg
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Alter
57
Ort
Gersthofen
Hallo,

das ist tatsächlich sehr traurig, wenn Rollen in den Preisklassen die Erwartungen nicht erfüllen. :(

Ich hatte bei Daiwa bisher immer Glück. Meine Certate läuft seit Jahren noch tadellos wie am ersten Tag und die Luvias Airity hat sich seit diesem Thread sogar zu meiner Lieblingsrolle gemausert.

Was ich aber sagen muss, dass meine Certate und auch viele andere Daiwas ein ganz leichtes Schleifgeräusch beim Trockenkurbeln erzeugen. Das Geräusch merkt man allerdings wirklich nur im stillen Raum und hatte bei mir keinerlei Auswirkungen auf den Lauf.

Vllt. hast du ja die Möglichkeit eine der Rollen im Laden zu Vergleichen und ggf. bei dem Onlineshop einen Austausch anzustoßen.

Beste Grüße

Jakob
Hallo Jacob,

danke für deine Erfahrung.

Der Tackle Dealer ist wirklich sehr Kundenorientiert und hätte die Rolle auch sofort zurück genommen.
Nach kurzem Austausch widerum wurde klar das 4 weitere Rollen ebenfalls Geräusche machen.
( Angeblich kommt das durch das Gehäusematerial .... )
Da ich jedoch einen Daiwa Stempel auf dem Hirn habe hoffe ich mal das es doch noch besser wird, ansonsten soll sich der Daiwa Service darum bemühen.
In meinen Augen ist allerdings im gesamten Betrachtet die Certate die bessere Wahl.
Das fehlende Lager in der Spule lässt sich ja leicht ergänzen, genau wie bei den Rollen das Lager auf der Hauptachse.
Das spart auch Euronen, für eine Exceler

Viele Grüße Werner
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.598
Ich fische beide: also luvias airity und Vanquish. Beide sind top aber auch ich finde, dass die airity minimal besser läuft und wertiger daher kommt. Dafür ist die Vanquish einfach die schönste spinning. Aaaaalso: unentschieden :cool:
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Ich habe die Vanquish gegen die Luvias getauscht. Beides sehr sehr gute Rollen. Finde die Luvias Air aber unter Last hat sie ein besseren, sanfteren und kräftigeren Lauf.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Es ist normal das Daiwa Rollen und besonders die Certate einen rauen Lauf haben. Das liegt an dem Getriebe der Rolle, also ich habe noch nie eine extrem sanft laufende Certate gesehen. Der Unterschied liegt darin das die Certate eine wirklich robuste Rolle ist, da gibt es sogar Stimmen die sagen es ist die Rolle in dem Bereich die am meisten aushält. Soweit würde ich nicht gehen, solche Aussagen sind so wie so immer schwierig.

Ich bin gerade intensiv mit der Stella und Exist am Fischen. Dazu wird es "bald" was im entsprechenden Thread geben.
 

Thierry

Angellateinschüler
Registriert
26. Juli 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
20
Alter
61
Ort
Belgique
Oh les gars, c'est un autre beau rôle. Je pense toujours à agrandir la famille LT avec ça. Si je fais cela, je devrai me procurer une nouvelle tige. :p

En fait, je comptais récupérer le Lunamis du bord comme lanceur longue distance avec un Vanquish ou le nouveau Twinpower pour la pêche du sandre. Avez-vous une alternative tout aussi intéressante aux lunamis que je pourrais utiliser pour épouser l'airité ?
Tenryu Lunakia 822
 

Oben