• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Hallo ,
weiß jemand von euch wann es die Daiwa Lt Serie ,insbesondere die Fuego zu erwerben gibt?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.760
Ort
Lörrach
Bei Google findet man schon ein paar Shops, in denen sie verfügbar ist/sind. Beispielsweise bei Pecheur. Der Einzelhandel wird derzeit beliefert, damit sie vor Weihnachten verfügbar sind. Aber nicht alle Modelle und nicht alle Läden.
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Bei Pecheur habe ich natürlich geschaut,nachdem Du es im Schnäppchenthread erwähnt hattest.
Da gibt es sie aber erst ab 3000 er Grösse.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.169
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich würde noch etwas warten. Die werden dann günstiger. Ist ja immer so.
Werde mir nächstes Jahr ne Tatula 2000 LT ordern. Die hat ein sehr geiles Design und Gott sei Dank kein Magseal.
Wollte am Anfang auch ne Fuego oder Ballistic LT. Aber die farbliche Gestaltung passt nicht so gut zu meiner Corto Ex.

Einfach warten. Dann werden die Rollen Anfang 2018 billiger.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Es gibt sie doch schon hier und da.:wink:

Heute ist eine Legalis LT 2500D bei mir eingetroffen. Und die läuft derart smooth... in der Preisklasse U100 kann da m.M.n. kein anderer Hersteller mithalten.

Nervig finde ich das "Übersetzungschaos", dass man bei jedem LT-Modell nur bestimmte Modelle mit verschiedenen Übersetzungen findet. Da fehlt mir die klare Linie.
Nicht dass es die jeweils anders übersetzten Modelle nicht gibt- es gibt sie nur für den deutschen Markt nicht.
In Frankreich z.B. sind wieder ganz andere Ausführungen verfügbar...
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Jetzt gibt es sie auch in Deutschland.
Werde mir dann die Fuego mal ordern.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Die unterschiedlichen Vertriebsstrategien von Daiwa hier mal am Beispiel einer Fuego LT. Es ist ersichtlich, dass in Deutschland und in Frankreich z.B. unterschiedlich übersetzte Modelle pro Rollengröße vertrieben werden.
Grundsätzlich scheint es, dass jede Größe mit 2 verschiedenen Übersetzungen (eine moderate und eine hohe Übersetzung) produziert wird, nur diese nicht äquivalent für alle Märkte verfügbar sind.
Man wird sich also das in Deutschland nicht verfügbare Modell evtl. in Frankreich bestellen müssen.


Fuego Daiwa Deutschland:
Screenshot_20171202-092638-01.jpg


Fuego Daiwa France:
Screenshot_20171202-095036-01.jpg
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Ich hab mir auch ne Legalis LT kommen lassen, die 2500 D.
Ich bin wirklich sehr positiv überrascht, schön leicht, wirkt grundsätzlich wertig und ausreichend stabil und die Bremse läuft sehr smooth an ( im Trockendock ). Ich hab den Vorgänger, also nicht LT, als 2000er und da Taugt mir die Bremse überhaupt nicht. Die LT macht jetzt aber erstmal nen sehr guten Eindruck.
Optisch gefällt sie mir jedenfalls extrem gut und passt 100%ig an meine Quon Bastard Hardbait-flitsche.

C938C79D-88A0-48F1-B57D-003DB1FF805E.jpeg 58A044BE-4B70-457C-A192-DF43B3E5FF0A.jpeg

Mit 205g wiegt sie exakt so viel wie eine 2500er Rarenium, ist dabei vom Body her aber etwas kleiner und wirkt schlanker. Der Spulendurchmesser ist bei beiden ähnlich, wenn nicht gleich. Gefällt mir gut.

Hier mal im Vergleich, links die 2000er Legalis HA, mitte die Legalis LT2500D und rechts eine Rarenium 2500FB.

6825595D-4204-45F4-AF42-FB05AB8B3675.jpeg

Ich bin mal gespannt wie sie sich in der Praxis macht. Wenn Sie mir da zusagt, bekommt sie noch nen Kugellager im SLR verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Ja, die Bremse der alten Legalis war ein Greuel. War ja auch nur eine einsame Teflon(?)-Scheibe verbaut.
Die neuen LT-Rollen haben jetzt alle ATD. Und das lässt keine Wünsche offen.
Und der Lauf ist in dieser Preisklasse wirklich mehr als beeindruckend.
 

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Bin mal gespannt wie die neuen Daiwas so laufen und wie eure Erfahrungen so sind. Habe die 2500 Exceler auf der Liste aber leider ist die noch nicht bestellbar.

Haben die nun eine einschraubbare Kurbel oder ist die auch wieder nur gekontert?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Bin mal gespannt wie die neuen Daiwas so laufen und wie eure Erfahrungen so sind. Habe die 2500 Exceler auf der Liste aber leider ist die noch nicht bestellbar.

Haben die nun eine einschraubbare Kurbel oder ist die auch wieder nur gekontert?

Die Legalis hat eine durchgesteckte Kurbel (die allerdings deutlich verringertes Spiel aufweist). Ab der Exceler LT habe die Modelle eine eingeschraubte Kurbel.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Ich hab heute die Legalis LT 2500D gefischt, absolut klasse.
7g Köpfe mit 3" gejiggt - Läuft total weich an, kurbelt sich sehr sauber und das gekonterte Handle hat wirklich sehr wenig Spiel.
Da wir sehr erfolgreich am Fisch vorbei gefischt haben, konnte ich die Bremse nicht testen, nur beim Hänger mal bissl probieren - top, nix zu beanstanden.
Einzige was mir auffällt ist, das die Bremse sich sehr fein einstellen lässt, man also etwas weiter drehen muss und der Bremsknopf (...-Schraube..dingsgelöt) sehr leichtgängig ist, den hab ich 1-2 mal beim aufklappen des Bügels um mehrere "ticks" verdreht (mit Handschuhen...Benutzerfehler).
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, deutlich besser als ich erwartet hatte, muss ich ehrlich sagen. Wenn die anderen Modelle verfügbar sind, werde ich mir bestimmt noch eine zulegen.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
So langsam trudeln die LT´s ja bei den Händlern ein. Die Legalis LT 2500D, die ich (-Idiot) zu Weihnachten verschenke, macht jedenfalls Lust auf mehr.:sunglasses:
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.760
Ort
Lörrach
Klingt echt gut. Das Feedback für die LT Rollen ist ja bislang einstimmig positiv. Muss demnächst mal ein paar davon Probekurbeln. Hätte ich nicht alle meine Ruten schon bestückt....
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
So meine Daiwa Legalis LT 2500D sollte morgen bei mir eintreffen. Bin sehr, sehr gespannt!

Sobald die Exceler LT 2500 hier lieferbar ist, wird diese auch bestellt. Bin gepannt, wo da ein großartiger Unterschied sein soll. Laut Datenblatt sind sie absolut identisch.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
2.791
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich habe vergangenen Freitag eine Exceler 1000 LT und eine Legalis 3000 LT begrabbeln können.

Ich war wirklich sehr positiv überrascht. Bislang habe ich im Stationärrollenbereich eigentlich nur Shimano. Ich denke aber wenn ich mir eine neue Rolle zulege wird es dieses mal eine aus der Daiwa LT Range. Ich bin mal gespannt wenn mein Händler die anderen Modelle und Größen da hat.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Soooo Freunde,

Daiwa Legalis LT 2500 und Exceler LT 2500 angekommen.

Beide Rollen sind für ihren Preis sehr ordentlich Verarbeitet, es klappert nichts, es gibt keine überdurchschnittlichen Spaltmaße etc etc ... Die Bremse ist typisch ATD - man kann viel drehen (also sehr fein einstellen).

Nun zu den Unterschieden:

Die Legalis macht tatsächlich den "minderwertigeren" Eindruck - durch das matte Plastik wirkt sie nicht so schick wie die glatte, glitzernde Exceler - fühlt sich nicht so wertig an. Vom Trockenkurbeln sind beide auf einem Level - aber die durchgesteckte Kurbel der Legalis hat "etwas" mehr Spiel und dadurch wirkt der Lauf der Exceler satter.

Der Rest muss sich am Wasser zeigen - hier noch ein paar Bilder. Was auf jeden Fall krass ist - eine 2500er Daiwa LT wirkt jetzt filigraner als eine 2500er Shimano. Das war "vorher" genau umgekehrt!

LT01.jpg LT02.jpg LT03.jpg LT04.jpg LT05.jpg LT06.jpg LT07.jpg LT08.jpg LT09.jpg
 

Fischknipser

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Noch filigraner als eine 2500er Shimano,da bin ich mal gespannt.
Ich hoffe Sie ist nicht viel kleiner als ne Shimano 3000 des,das wäre mir etwas zu klein.

Aber morgen werde ich meine Legalis Lt 2500 D hoffentlich bekommen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Oben