Daiwa Alphas Air TW oder Shimano Aldebaran?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Ich werde auf die Aldebaran BFS umsteigen.Echte Alternativen sehe ich sonst in der Steez Air und CC bfs .

Meine anderen Daiwa funktionieren ohne Probleme, nur die Alphas ,da ist irgendwie der Wurm drin.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Bin ja nicht so der Daiwa Fan. Meine einzige, die Alphas Air TW, nehme ich seit 2 Jahren richtig hart ran. Bis jetzt keine Probleme und richtig gut.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Brauche noch eine neue BFS Rolle. Shimano oder Daiwa. Gibt es zur Daiwa 2023 dazu schon Infos. Was ändert sich ?
Oder könnte die 21 Gekkabijin AIR TW PE SPECIAL sogar noch eine Alternative zur Aldebaran 2022 sein ?
 

Anhänge

IMG_1864.jpeg

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich wollte wissen, ob diese neue Daiwa Rolle auch für andere in der NeuKauf Situation eine Option wäre ?

PS: weil ich kenne die 22er Aldebaran und auch den Daiwa Vorgänger nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Meine spontane erste Wahl wäre die Daiwa Silver Creek
34AEA881-BD01-4C62-8168-4CBDF719E8AB.png
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ich klink mich da mal kurz ein
Is ganz einfach
Maximal Weite Würfe bei kleinsten Ködern : aldebaran
Maximal stressfreie Würfe: daiwa silvercreek
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Die soll ja von der Beschreibung eigentlich für den Bach und Forellen angeln sein

In welchem Wurfbereich ist die Silvercreek von unten (2g ?) nach oben (?) in der Praxis ?

PS: bitte Angaben wirklich nur aus der Praxis. Danke :)
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Meine spontane erste Wahl wäre die Daiwa Silver Creek
Anhang anzeigen 252180
Sehr, sehr geile Rolle
Aber Achtung
Für weite Würfe, ich sag jetzt mal, fast nicht zu gebrauchen.
Die hat eine sehr limitierte schnurfassung.
Gut, ich muss zugeben, dass vielleicht noch ein paar Meter mehr darauf Platz hätten, aber bei 6lbs sunline super pe und nem 5g+3 Inch, auf einer kurzen Megabass criffhanger, hab ich mal schnell die Spule leer geschmissen

Die ist einfach wirklich für kurze Würfe, mit maximaler stressfreiheit gedacht.
Das macht die auch perfekt.

Edit: nach unten macht die, die 2g schön mit
Nach oben hab ich sie bis jetzt nicht getestet
9D5C1E18-6568-4883-8BBC-2E6BCE477838.jpeg
Hier noch ein Vergleich der Daten zwischen
Silvercreek und Gekkabijin
322A719F-CC56-4482-8BC8-D24586403702.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Zum neuen Bremssystem der SS Air TW kann sicherlich noch keiner etwas sagen. Bei einer Silber Creek wird man, durch den starren Induktor, sicherlich ein recht konservatives Bremsprofil haben. Vom UVP her pendelt sich die Daiwa bei der 22er Aldebaran ein.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Sehr, sehr geile Rolle
Aber Achtung
Für weite Würfe, ich sag jetzt mal, fast nicht zu gebrauchen.
Die hat eine sehr limitierte schnurfassung.
Gut, ich muss zugeben, dass vielleicht noch ein paar Meter mehr darauf Platz hätten, aber bei 6lbs sunline super pe und nem 5g+3 Inch, auf einer kurzen Megabass criffhanger, hab ich mal schnell die Spule leer geschmissen

Die ist einfach wirklich für kurze Würfe, mit maximaler stressfreiheit gedacht.
Das macht die auch perfekt.

Edit: nach unten macht die, die 2g schön mit
Nach oben hab ich sie bis jetzt nicht getestet
Anhang anzeigen 252182
Hier noch ein Vergleich der Daten zwischen
Silvercreek und Gekkabijin
Anhang anzeigen 252186
Hab 50m geflecht auf meiner Silver. Das Reicht für den Bach.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Noch ein Bildchen von der Füllmenge mit 50m Sunline Carrier . Müsste PE 0.6 oder 0.8 sein.6CDD1B3B-BECE-468E-90A7-8FDAD8377E8A.jpeg
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Brauche noch eine neue BFS Rolle. Shimano oder Daiwa. Gibt es zur Daiwa 2023 dazu schon Infos. Was ändert sich ?
Oder könnte die 21 Gekkabijin AIR TW PE SPECIAL sogar noch eine Alternative zur Aldebaran 2022 sein ?
Kommt etwas darauf an was dein Max Wurfgewicht ist.
Die Alde deckt ein breiteres Spektrum ab und fühlt sich auch 10-14g noch wohl.
Die Gekka hat sich bei 8-10g schon nicht mehr ganz gut angefühlt und beginnt komisch zu vibrieren.
Im unteren Bereich waren beide locker bei 2g und haben sich nicht besonders unterschieden.
Wurfweite gewinnt die Alde, Gekka ist etwas gutmütiger.

Ich hatte inzwischen so ziemlich alle BFS Rollen von Shimano und Daiwa (bis auf Steez Air) in der Hand und geblieben sind 2 Alde und eine Silver Creek für den Bach.

Mein allergrößtes Thema mit Gekka und mit der Silver Stream ist, dass der Lineguide den kompletten Weg der Alphas Air Platform geht, die Spule aber künstlich schmaler gemacht wurde. Daher kann die Schnur sich manchmal ungünstig auf den Spulenrand und ganz ungünstig sogar neben die Spule legen. ( vermutlich nur bei den superdünnen Stream Schnüren die ich aufgespult habe).8DEC40A4-6C46-4F49-B4F4-7D88326A3C48.jpeg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
Oh, so extrem war das bei meiner Gekka nicht. Das Wickelbild hat mir aber körperliche Schmerzen bereitet. Was aber auf jeden Fall Absicht ist, da bewusst eine Art Kreuzwicklung erzeugt wird, um Schnurklemmer bei extrem dünnem PE zu verhindern.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich fische die Gekkabijin und die Aldebaran als meine Standardrollen, Gekka am Bach und die Alde am offenen Wasser.

Und hier liegen aus meiner Sicht auch die Stärken der jeweiligen Rolle.
Die Aldebaran wirft in allen Gewichtsklassen weiter als die Daiwa und ich empfinde Sie auch als sehr unkompliziert.
Die Stärke der Gekka ist für mich Präzision und das Ablaufen der Schnur am Bach. Bei kleinsten Wurfbewegungen mit kleinen Ködern unter 2G ist die Gekka sehr gut.

Seit einer Weile habe ich auf beiden Rollen die KKR-Spulen verbaut. Allerdings habe ich nur die Aldebaran schon wirklich intensiv getestet.
Um aller Euphorie vorzubeugen ab 3.5 Gramm + gibt es ausser mehr Wurfgeräusch keinen Unterschied.
Aber bei 3 Gramm geht es los, dass man wirklich weiter und leichter werfen kann.
Meine Referenz-Köder sind ein 1G Chebu mit einer 50 mm Larve 1.7G, ein Alu-Blinker mit 1.5G und eine Steinfliegenlarve am 1G Chebu mit 1.3G.
Es gibt natürlich noch leichtere Köder, die fische ich aber nicht.

Hier sind die Wurfweiten bedeutend besser als mit der Standard-Spule.

Der Alu Blinker segelt beim Werfen und es sind trotzdem ca 20 Meter drin.
Die larven fliegen sogar noch ein Stück weiter. Der Blinker landet an Der ersten Spitze des Baumes und Die Larven fliegen beide, die Schwerere sehr deutlich über den Baum hinweg.
1683643608096.png
Fazit Forellenfluss eher eine der Daiwas XXXX AIR ..... Wenn es an offenes Wasser geht Alde.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Hi Xebulon, gute Info :)

Kannst Du bitte mal etwas zu Deinen verwendeten Schnüren schreiben :)
 

Oben