Daiwa Alphas Air TW oder Shimano Aldebaran?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.838
Punkte Reaktionen
5.560
Ort
Hamburg
Moin ;-)
möchte mir demnächst eine der beiden Rollen für eine Bullseye Surgeon C 213 zulegen. Wer hat evtl die Kombi oder kann was zu den Rollen schreiben. Zur Aldebaran gibt es ja einiges nur zur Daiwa Alphas Air TW finde ich hier kaum was. Hat das einen bestimmten Grund oder woran liegt es?
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
6.211
Alter
54
Ort
Nähe BER
Meine Erfahrung
+ Shimano
Drag-Sound ( Bremsclicker )
+ Daiwa
Einfachere Verstellung der Magnetbremse

Leistung am Wasser war bei mir etwa gleich.

Wenn Du auf den Clicker verzichten kannst, dann würde ich die Daiwa nehmen. Nachrüsten ist möglich, aber kostet +- 50€ und auch, nach Forums-Aussagen, Bremsleistung.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.838
Punkte Reaktionen
5.560
Ort
Hamburg
Hab ne alphas air tw, die performed out of the box besser als jede meiner shimanos, war übrigens meine erste Daiwa weil ich Eig Shimano fanboy bin, aber seitdem sind einige daiwas eingezogen, und ich finde allesamt besser als meine shimanos.
bei mir ist sie eigentlich auch nur ins Blickfeld gelangt, weil meine erste Daiwa BC (Alphas SV TW 800) überhaupt sowas von geil performt. Da bin ich als ewiger Shimano Fanboy echt ins grübeln gekommen. Auf welcher Rute hast Du die Rolle denn und welche Köder fischt Du mit ihr?
Mfg
Patrick
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Bei den Wurfweiten ist Shimano für mich klar vorn, egal welche vergleichbare Daiwa ich bisher geworfen habe. Die oft angeführte Zickigkeit im Vergleich mit Daiwa konnte ich nie wirklich nachvollziehen. Komme mit beiden Herstellern prima zurecht. Egal welches Modell.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
829
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Habe 2x die Alphas Air, einmal 8.1 und einmal 7.1.
Beide ein Traum und jederzeit eine Empfehlung. Alphas SV TW 800 habe auch. Alle 3 Rollen für mich Leader in ihrer Preis/Leistung/Performance Klasse.
Shimano habe ich nur noch eine da auf meine einzige Shimano Rute nur eine Shimano Rolle drauf darf (in meinen Augen zumindest).
 

Perchfinesse92

Nachläufer
Registriert
2. März 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
100
Alter
32
Ort
Hannover
Ich habe beide Rollen, die Daiwa ist gut mütiger und verzeiht dir mehr. Die alde kann ne richtige zicke sein wenn die Bremse nicht richtig eingestellt ist oder der Wind blöde ist. Aber wenn sie richtig eingestellt ist macht sie echt Spaß
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich habe ne daiwa Air an der surgeon c213 und finde, dass das wirklich super matched. Die Air tw habe ich an ner anderen Rute. Einen Vergleich zur alde habe ich nicht, wohl aber zur curado bfs. Dazwischen liegen Welten, was aufgrund des Preises aber auch gerechtfertigt ist. Ich habe damals auch zwischen der daiwa und der alde hin und her überlegt und habe mich dann für die daiwa entschieden, weil ich sie günstig kriegen konnte. Danach hatte ich dann nie das Bedürfnis mal die alde zu testen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Bei mir ist eine Alphas Air TW auf einer F3 Levante. Mag sonst lieber Shimano, und habe einige Daiwas wieder verkauft, aber die bleibt sicher hier. Sie ist eine klare Kaufempfehlung.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
648
Punkte Reaktionen
1.563
Alter
52
Ort
Schweiz
Beides sehr coole Rollen, ich habe mich gegen die Alphas Air für die Gekkabijin Air entschieden. Die Daiwa ist meine Bach Rute und am See nehme ich die Alde. Ich bevorzuge normalerweise Daiwa aber am offenen Wasser ist die Alde in meinen augen nicht zu schlagen.
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.095
Ort
Nds
Beide werfen sich super. Wirst mit keiner dabeben liegen.
Die aldebaran hat allerdings nen Abzugsclicker, falls das für dich von Bedeutung ist ;)
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.838
Punkte Reaktionen
5.560
Ort
Hamburg
258 Euro all inkl bei Amazon Japan
(aber die 8.6er)
würde lieber die 7.1 nehmen, habe auch noch nie bei Amazon.jp bestellt. Bin da immer unsicher, bei dem Video von @Mannheimer hatte er ja gesagt, man solle darauf achten das Ship and sold beides Amazon ist. Da es besser ist falls es mal Probleme gibt, ich finde aber fast alle Rollen etc immer nur Ship bei Amazon sold by XYZ ?
Mfg
Patrick
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.488
Punkte Reaktionen
9.692
Ort
Neuruppin
Die Air TW in 8.6 hat aber nur 75cm Einzug. Was jetzt nicht wirklich viel ist oder willst extra wenig Einzug?
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.838
Punkte Reaktionen
5.560
Ort
Hamburg
Die Air TW in 8.6 hat aber nur 75cm Einzug. Was jetzt nicht wirklich viel ist oder willst extra wenig Einzug?
danke dafür das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, da hast Du mich tatsächlich vor einem „Fehlkauf“ bewahrt. Hatte ich tatsächlich nicht so richtig aufm Schirm, manchmal ist man echt verpeilt ;-) Dann doch eher die 8.6
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Für ~250€ all in wird man die Alphas Air TW auch von JLS beziehen können.
Bei Amazon JP reicht es auch schon, wenn die Versender sind. Die Rolle kostet, wenn Amazon JP auch Verkäufer ist am Ende übrigens ~271€
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.838
Punkte Reaktionen
5.560
Ort
Hamburg
Für ~250€ all in wird man die Alphas Air TW auch von JLS beziehen können.
Bei Amazon JP reicht es auch schon, wenn die Versender sind. Die Rolle kostet, wenn Amazon JP auch Verkäufer ist am Ende übrigens ~271€
JLS steh gerade aufm Schlauch?
 

Oben