Daiwa Alphas Air TW oder Shimano Aldebaran?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
1.584
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich fische die Gekkabijin und die Aldebaran als meine Standardrollen, Gekka am Bach und die Alde am offenen Wasser.

Und hier liegen aus meiner Sicht auch die Stärken der jeweiligen Rolle.
Die Aldebaran wirft in allen Gewichtsklassen weiter als die Daiwa und ich empfinde Sie auch als sehr unkompliziert.
Die Stärke der Gekka ist für mich Präzision und das Ablaufen der Schnur am Bach. Bei kleinsten Wurfbewegungen mit kleinen Ködern unter 2G ist die Gekka sehr gut.

Seit einer Weile habe ich auf beiden Rollen die KKR-Spulen verbaut. Allerdings habe ich nur die Aldebaran schon wirklich intensiv getestet.
Um aller Euphorie vorzubeugen ab 3.5 Gramm + gibt es ausser mehr Wurfgeräusch keinen Unterschied.
Aber bei 3 Gramm geht es los, dass man wirklich weiter und leichter werfen kann.
Meine Referenz-Köder sind ein 1G Chebu mit einer 50 mm Larve 1.7G, ein Alu-Blinker mit 1.5G und eine Steinfliegenlarve am 1G Chebu mit 1.3G.
Es gibt natürlich noch leichtere Köder, die fische ich aber nicht.

Hier sind die Wurfweiten bedeutend besser als mit der Standard-Spule.

Der Alu Blinker segelt beim Werfen und es sind trotzdem ca 20 Meter drin.
Die larven fliegen sogar noch ein Stück weiter. Der Blinker landet an Der ersten Spitze des Baumes und Die Larven fliegen beide, die Schwerere sehr deutlich über den Baum hinweg.
Anhang anzeigen 252558
Fazit Forellenfluss eher eine der Daiwas XXXX AIR ..... Wenn es an offenes Wasser geht Alde.
Ich muss mich hier selber korrigieren :oops: ich habe den Baum von der angegebenen Position angeworfen und die Brechung des Wassers hat mir einen Streich gespielt.

Ich habe den Test wiederholt mit einem Freund der vom Ufer an der linken Seite die Wurfweiten angesehen hat (der Baum ist ein Stück unter der Wasseroberfläche.
Der Blinker erreicht den vorderen Ast nicht und die Larve landet am hinteren gegabelten Ast ..... Grund des zweiten Versuchs war eine Messung in meiner Einfahrt bei der ich mit der Larve nicht weiter als 22 Meter werfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben