Daiwa 8Braid - welchen Knoten verwendet ihr ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
welchen Knoten verwendet ihr bei der 8Braid von Daiwa ?
Ich bin in den Stärken 0,16-0,20mm zum Albright mit 15-20 Windungen oder zum doppelt genommenen Albright mit 10 Windungen über gegangen.
Wie sind eure Erfahrungen ?
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
128
Ort
Freiburg
Bei mir funktioniert der Slim Beauty, der hier mal vorgestellt wurde sehr gut.
Wenn das FC sehr dick wird, nehme ich aber auch den Albright. Der flutscht dann bissle besser durch die Ringe.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moinsen,

ich verbinde die 8 Braid in 0,08 mit (in der Regel) 0,20er FC mittels Jochen-Knoten bei ca. 15 Windungen. Macht schön "Flutsch" durch die Ringe...
Der Albright ist mir bei Hängern ein paar Mal zu oft am Knoten gerissen, anstatt am Snap, weshalb ich davon weggekommen bin.
 

Spinnfisher09

Echo-Orakel
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Ich verwende die 8Braid in 0,12 oder 0,14, bin mir gerade nicht sicher welche es ist, und ein 0,31er Fluo, und habe lange den doppelten Grinner verwendet, war bis dahin auch recht zufrieden, doch mittlerweile benutze ich den Slim Beauty und muss sagen dass der bisher noch kein einziges mal gerissen ist.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich verwende für die 0,10er 8Braid und 0,22er FC1 den "Schlagschnurknoten", wie er von den meisten genannt wird, mit nem normalen Hausfrauenknoten im FC und 25-28 Windungen. Der hält bei mir sehr gut, ist schön klein und geht mir schnell von der Hand.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Ich habe ebenfalls mit dem Schlagschnurknoten die besten Erfahrungen gemacht. Der olle Albright ist auch eimal zu oft geplatzt und Slim-Beauty oder auch FGknot nehmen zuviel Zeit am wasser in anspruch.

Beim Schlagschnurknoten mache ich ins FC nen doppelten Überhandknoten den ich zu ner 8 zusammenziehe und dann die Hauptschnur durch beide Augen der 8 stecke. Dann noch 20-30 Wingungen ums Vorfach und zuziehen&schieben. Bei Bedarf mach ich mal 2-3 Bilder davon. Geht schnell, hält bombig (0,16mm 8Braid an 0,30-0,35 FC2) und wenn was reißt ist's der Clinch am Snap.
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Der doppelte Allbright ist doch auch ziemlich schnell gebunden und bei der 8Braid hält der auch sehr fest!
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
@ mullet: Kannst aber gerne paar Bilder posten. Der Knoten scheint noch schneller zu binden sein. ^^
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Klar.

1. Überhandknoten ins FC
1.jpg
2. Zweiten Schlag
2.jpg
3. vorsichtig zuziehen bis sich ne 8 bildet
3.jpg
4. mit dem Geflecht Von UNTEN durch das erste Auge der 8
4.jpg
5. Von oben durch das Zweite Auge
5.jpg
6. Die 8 zuziehen und 20-30 Wicklungen um den Leader
6.jpg
7. Durch die entstandene Schlaufe wieder zurück
7.jpg
8. Ansabbern, vorsichtig zuziehen und von unten bisschen schieben
8.jpg
Überstehende Enden abschneiden und bei Bedarf mit dem Feuerzeug veredeln

et voilà
 
Zuletzt bearbeitet:

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Komischerweise werden mir die Bilder nicht angezeigt. Von der Beschreibung her klingt er wie ein Slim Beauty. Oder irre ich?
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Im Prinzip sehr ähnlich nur das der Slim-Beauty ne bestimmte Anzahl an Wicklungen hin und ne bestimmte Anzahl zurück braucht um einwandfrei zu halten. Zudem sollten die Wicklungen auch noch übereinander liegen...
Bei 30 Wicklungen rutschen dann beim zuziehen ein paar Wicklungen Richtung FC-Knoten und es hält bombig mit der 8Braid.
Bei der Stroft GTP habe ich allerdings mit dem verbesserten Albright bessere Erfahrungen gemacht.
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Bilder werden mittlerweile angezeigt. ^^ Den werd ich demnächst doch mal testen!
 

Gorden

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2013
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
2
Ort
Niederösterreich
Hi, also ich mach den gleichen wie mullet, kenne ihn aber nur als Jochen Knoten.
Verwendung findet er an 0,10 8Braid in verb. mit einer 0,20 FC1. Allerdings mache ich nur 10 Windungen vorwärts und 5 zurück. Schön anfeuchten beim zuziehen und hält bisher ohne ein durchrutschen oder dergleichen.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ich benutze auch den "Schlagschnurknoten", ist für mich besser und dünner als der Albright und hält richtig gut! Ich verbinde damit von der 0,10 Daiwa 8B, zur Stroft GTP R1 bis hin zur 0,18 Daiwa 8 B alles mit FC von 0.20-0,40. Ist zwar was mühsam die ca. 30 Wicklungen zu machen, aber er ist mir wirklich noch nie "gebrochen"....bis jetzt immer super gehalten.

Ich habe den Knoten aus nem Video vom Strehlow...

https://www.youtube.com/watch?v=90QjSNwL6O4

Bei 2.20 min geht der Knoten los. Ich hoffe die Verlinkung ist in Ordnung.

Viele Grüße
 

Derdanman

Keschergehilfe
Registriert
4. August 2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gladbeck
Guten morgen...

Mein Knoten ist fast so wie der von Mullet....der unterschied ist das ich c.a 12-14 wicklungen um das Flouo mache und auf den Wicklungen die gleiche Anzahl wieder zurückwickel. Also quasi ein Bimini Twist. am ende auch durch die erste Öhse...fertig

Gruss Dennis
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ich Benutze auch den schlagschnurknoten und auch aus exakt den von mullet erwähnten gründen.
Ich spar mir allerdings den doppelten überhandknoten und das fädeln durch die 8.

Ich finds auch wichtig nochmals zu erwähnen, die abgeschnittenen enden IMMER mit nem Feuerzeug anzubrennen um ein durchrutschen der schnur zu verhindern.

Immer wieder sehe ich leute am wasser, die einen knoten nur halbherzig zusammen ziehen und dann mit ner nagelschere genau bündig abschneiden am knoten.
Nicht selten sehe ich diese leute dann auffällig oft neue knoten binden den tag über ;)
 

RATZE

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2014
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
Bei mir funzt der Slim Beauty auch ziemlich gut. Ich mache allerdings 20-30 Wicklungen.
 

jig saw

Barsch Simpson
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Im Prinzip sehr ähnlich nur das der Slim-Beauty ne bestimmte Anzahl an Wicklungen hin und ne bestimmte Anzahl zurück braucht um einwandfrei zu halten. Zudem sollten die Wicklungen auch noch übereinander liegen...
Bei 30 Wicklungen rutschen dann beim zuziehen ein paar Wicklungen Richtung FC-Knoten und es hält bombig mit der 8Braid.
Bei der Stroft GTP habe ich allerdings mit dem verbesserten Albright bessere Erfahrungen gemacht.

... ist ein Top Knoten!

Ich verwende den auch. Bei Stroft GTP R3 und auch bei Stroft GTP R7 reichen bei mir 20-25 Wicklungen aber dicke! Da hatte ich noch nie Probleme mit.
Der Knoten schießt auch so richtig schön durch die Microguides der Baitcasterruten.
Noch besser ist allerdings der PR Knoten. Den bindet man sich allerdings am besten zuhause, da ist es stressfreier.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris23

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2009
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Bei mir funktioniert der verbesserte Albright auch seit langem ohne Probleme. Lieber ein paar Wicklungen mehr als zu wenig.
 

Oben