Daiwa 8Braid - welchen Knoten verwendet ihr ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ich nutze überhaupt keine Knoten. FC mit Quetschhülsen und NoKnot, darüber ne kleine Gummiperle damit man im Dunkeln den NoKnot nicht durch den Spitzenring leiert. Fische allerdings auch ausschließlich 0,55er FC. Geht viel schneller bei Abrissen, gerade wenn es Dunkel ist, und die Fische scheint es null zu stören. Nur wenn man extrem lange Vorfächer nutzt, ist ein Knoten unabdingbar. Ansonsten halte ich die Verbindung mit NoKnot, für die tragfesteste.
 
Zuletzt bearbeitet:

windsucht

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Hast du dich vertippt? oder stimmt " 0,55-er" FC.
Da kriegst wohl auch gar kein Knoten mehr rein ;-)
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ich nutze überhaupt keine Knoten. FC mit Quetschhülsen und NoKnot, darüber ne kleine Gummiperle damit man im Dunkeln den NoKnot nicht durch den Spitzenring leiert. Fische allerdings auch ausschließlich 0,55er FC. Geht viel schneller bei Abrissen, gerade wenn es Dunkel ist, und die Fische scheint es null zu stören. Nur wenn man extrem lange Vorfächer nutzt, ist ein Knoten unabdingbar. Ansonsten halte ich die Verbindung mit NoKnot, für die tragfesteste.

Das geht bei 30-50cm FC vielleicht noch aber die Mehrheit bei uns fischt FC in 1,5m dann nochmal 20cm Titan oder Stahl da verwendest du sicher kein No Knot Verbinder mehr
 

Moriba187

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
25
Ort
Merzig
Ich habe jetzt eine Zeitlang ne 33 er FC von seaguar gefischt.
Da muss ich ganz ehrlich sein das mir die schon zu dick zum knoten ist.
Habe mir im Januar die 10er Daiwa aufspulen lassen und hatte den Eindruck das die nicht mit der 33er FC kompatibel ist (Knotenmässig)
Egal welchen Knoten ich ausprobierte, die Diawa riss jedes mal wenn der Knoten zugezogen war, ca 2-3 cm hinter dem Knoten.
 

Rig O'riley

Angellateinschüler
Registriert
1. März 2015
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey, ich hab die 8braid 0'10 oder dünner auf na BC und verbinde das ganze mit dem Slimbeauty knoten .
Hab auch viele viele schlechte Geschichten über die daiwa gelesen aber ob auf Statio mit salzgeschmack an der Küste oder eben auf ner BC keine Probleme mit dem Knoten oder der Schnur bisher. ..
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Aktuell verwende ich den verbesserten Albright, mit dem ich auch bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe. Zumindest was die Haltbarkeit betrifft. Werde in Zukunft mal den Schlagschur- oder Norbertknoten austesten, da mir das beim Wurf in Rollenrichtung zeigende FC Ende sympathischer ist
 

OleDomn.

Angellateinschüler
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich nehme ebenfalls immer den Albright.
Aber mal abgesehen von dem Knoten kann ich nur von Der Daiwa 8braid abraten. Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht mehr
 

kiel

Twitch-Titan
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Moin,

die Knotenfrage stellt sich doch eigentlich bei jeder Verbindung - unabhängig vom Hersteller der Geflochtenen.
Die hier erwähnten Knoten haben alle ihre Berechtigung und beruhen auf dem Prinzip der Haftreibung,
ähnlich der chinesischen Fingerfalle.

Wichtigster Punkt beim Binden ist eine möglichst akkurate Schnurverlegung und noch wichtiger mMn ist
das gleichmässige Zuziehen des Knotens.

Ziel ist dabei doch einen möglichst homogenen Knoten zu erhalten,
der auf der gesamten Wicklung gleichmässig Druck aufs FC erzeugt.

Also gut einspeicheln, Luft anhalten und immer ruhig Blut beim Zusammenziehen.

cu,
kiel
 

Bachforellenangler

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Salzuflen
Ich habe die DAIWA 8Braid jetzt seit etwa einem Monat und nutze immer den doppelten Grinnerknoten. Habe den Knoten auch schon davor für mein altes Forellengeflecht verwendet und der Knoten hat immer gut gehalten.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ich nehme ebenfalls immer den Albright.
Aber mal abgesehen von dem Knoten kann ich nur von Der Daiwa 8braid abraten. Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht mehr

Sehr fundierte Aussage....
ich nutze die 8Braid neben der Varivas Tracer auf 3 meiner Kombos und hab ab 0,14mm absolut keine Probs weder was Knotentragkraft angeht(hier ist sie deutlich einfach zu handeln als die Tracer - verbesserter Albrigth 8 + 4 WIndungen und gut) noch beim Handling auf der BC (ist nicht zu weich und schneidet ab 0,14mm auch bei straffen Zug nicht in die unteren Lagen ein).
Ich bezahle für 100m um die 15€ das liegt absolut im Mittelfeld der meisten 8fach PEs.
Also da kann ich absolut nicht mitgehen. Schaue ich mir da mal die Preise zb der Sufix Nanobraid an welche bei 100m schon auf ihre 24€ kommt...

Wäre halt gut wenn man seine Aussage auch immer begründen könnte da es niemanden weiter hilft wenn man liest "Ist für mich nicht gut....hat mir nicht zu gesagt ...hat ein schlechtes PL Verhältniss"

unter 0,14mm taugt die 8Braid nur noch bedingt für die BC was aber bei den meisten 8fach PEs in dünneren Durchmessern der Fall ist, da diese dann vermehrt bei Zug in die unteren Lagen einschneiden und es so oft zum Backslash kommt
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Der will in den Marktplatz:roll:
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ja hab mir grad mal seine ganzen Beiträge angeschaut von heute ey was für ein Scheiss............
 

Vax

Twitch-Titan
Registriert
13. März 2014
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Wir nutzen ausschließlich den Schlagschnurknoten seit Jahren und hatten nie Probleme. Sowohl bei 8Braid als auch bei MaxPower top.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Der klappt bei der 8Braid super aber bei PEs mit Oberflächencoating hält der leider absolut nicht mehr , war auch lange Zeit mein Lieblingsknoten.
Hast du vlt einen Link zu deiner Version ?
 

Vax

Twitch-Titan
Registriert
13. März 2014
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Entweder mullets Version oben oder die standard Strehlow Version (ab 1 min)

[video=youtube;90QjSNwL6O4]https://www.youtube.com/watch?v=90QjSNwL6O4&t=1m10s[/video]
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Jepp den von Strehlow gezeigten hatte ich lange in Verwendung. Allerdings bei der Varivas Tracer nicht mehr , dazu muss ich aber sagen das ich nie auf 30 Windungen gegangen bin sondern 15-20 je nach Stärke vlt lag es daran
 

Vax

Twitch-Titan
Registriert
13. März 2014
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
Jepp den von Strehlow gezeigten hatte ich lange in Verwendung. Allerdings bei der Varivas Tracer nicht mehr , dazu muss ich aber sagen das ich nie auf 30 Windungen gegangen bin sondern 15-20 je nach Stärke vlt lag es daran

Jau, man mag es kaum glauben aber die Windungen haben einen großen Einfluss auf den Knoten. Der Unterschied zwischen 20 und 25 ist merklich. Ich selber mache immer 27-30.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
ok dann bekommt er nochmal seine CHance, schon alleine weil ich ihn deutlich angenehmer bei Micro Guides fand als der Albrigth der , egal wie fein ich das überstehende Ende des FCs weg schneide - immer eine hohe Stopwirkung beim Wurf hat.
Der verbesserte sogar noch einen Tick mehr da dieser durch die zusätzlichen Innenwicklungen leicht schräg steht.
 

Vax

Twitch-Titan
Registriert
13. März 2014
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
7
ok dann bekommt er nochmal seine CHance, schon alleine weil ich ihn deutlich angenehmer bei Micro Guides fand als der Albrigth der , egal wie fein ich das überstehende Ende des FCs weg schneide - immer eine hohe Stopwirkung beim Wurf hat.
Der verbesserte sogar noch einen Tick mehr da dieser durch die zusätzlichen Innenwicklungen leicht schräg steht.

So siehts aus. Ich bin da auch sensibel und mag den Knoten-TOCK in den Ringen überhaupt nicht. Auf der Molla mit winzigen Micros, 0.8er MaxPower und 0.21mm Shock Leader habe ich sehr selten beim Einkurblen mal ein TOCK geschweigen denn einen kompletten Hänger.
 

Oben