• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Themenstarter
Hab die Scorpion 71 in niedrigster Übersetzung bestellt, bzw bekomme sie am Dienstag vermutlich zum Geburtstag. ;-))
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
In Ermangelung von Alternativen, war ich jetzt mal mit einer Metanium in HG und Squarebills bis 1.5 unterwegs. Als Unsinn würde ich jetzt was anderes bezeichnen. Sind ja auch noch recht kleine und flachlaufende Cranks. Wenns größer und vor allem tiefer wird, würde ich denke gar nicht unter ne 150er gehen, eher sogar Richtung Curado 200.

Bin auf jedenfall total angefixt von den ratternden Kugeln. Wird mein Köder für den Herbst :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Um mal keinen neuen Thread aufzumachen, schreibe ich einfach mal hier rein.
Ich hatte mir in diesem Jahr auch vorgenommen, mal etwas intensiver zu cränken, vor allem mit Deep Diving Crankbaits. Zu diesem Zweck kam dann eine Curado Crankbait-Rute mit MH Rating, 7'4" und 1/4-3/4ozzu mir, die ja auch @Krüppelschuster fischt . Die ist unter anderem für Chatterbaits konzipiert, und das macht sie sehr gut. Der Strike King 6xd ging gerade noch so, 3xd und DT10 fand ich aber ziemlich optimal. Nun wäre ich eigentlich erstmals versorgt gewesen - aber irgendwie war ich nach den ersten Versuchen vor allem am oberen Ende des Köderspektrums noch etwas am Zweifeln, so dass zu Vergleichszwecken eine Dobyns Champion XP 765 CB glass angeschafft wurde. Als ich die auspackte, war ich erstmal etwas schockiert - eine krasse Kombination aus einem recht weichen oberen Teil und einem Hammer-Backbone. Die CB glass - Ruten sind Komposit-Ruten, die oberen 60% des Blanks Glas, der hintere Teil Carbon. Für Köder ab dem Rapala DT 10, also etwa 3m Lauftiefe, eine tolle Rute, wenn man das Gewicht von 178g und etwas Kopflastigkeit verkraften kann. In stehender Haltung fand ich das völlig unproblematisch, von Belly oder Yak aus für mich nicht ganz optimal. Die Dobyns durfte dann auch mit zum Bass-Angeln und hat mir dort viel Freude bereitet. Mit PE auf der Rolle bekommt man auch eine ziemlich klare Rückmeldung darüber, was der Crank gerade unter Wasser andotzt- Aussteiger im Drill gab es trotzdem nicht.

Nun ja, ganz zufrieden war ich immer noch nicht, denn ich musste feststellen, dass ich gar nicht so oft die echten Deeprunner a la DT16 und 6XD fischen konnte, wie ich wollte. Mein Hausgewässer ist im Sommer in weiten Teilen sehr krautig, und so gab es wenig Gelegenheit zum Diehbgränken. Es hingen dann oft Spinnerbaits und Chatterbaits dran, aber für das eher kleine Zeug ist die Rute einfach zu heftig.

Weil ich meine erste Erfahrung mit Dobyns aber sehr positiv bewerte und in amerikanischen Foren ein Haufen sehr enthusiastischer Reviews zu lesen ist, kam vor zwei Wochen noch eine Dobyns Champion XP 705 CB Glass dazu. Wat soll ick sagen - die hab ick jesucht. Nennenswerte Fische hatte ich zwar noch nicht dran, aber ich denke, das wird sich noch machen lassen... Ich wage mal zu behaupten, dass ich mit dieser Rute ein ziemlich breites Spektrum abdecken kann. Squarebills und Toppies ab 3/8 lassen sich schon gut werfen, Spinner- und Chatterbaits mit 3/8 Plus Trailer sowieso, bei 5/8 - 3/4 dürfte das Optimum liegen (dt10 - 5xd), der 6xd mit 1oz läuft noch ordentlich, und auch der 130er Realis Pencil fliegt entspannt über'n See und lässt sich spielend animieren. Obwohl die Rute wie die 7'6" das 5er Powerrating hat, ist sie in der Spitze spürbar flexibler, und auch das Backbone wirkt weniger wuchtig. Ist mit 148g auch deutlich leichter, da merkt man vor allem beim Animieren von Toppies. Hab sie jetzt mit einer Chronarch MGL bestückt, in dieser Kombination aber noch nicht gefischt, kann es aber kaum erwarten, so gut liegt die Combo in der Hand.

Tja, ich weiß nun, was ich im Rest dieses Herbstes und nächste Saison sehr intensiv fischen möchte. Die Curado -Cränke und die große Dobyns werden dann wohl im Marktplatz auftauchen, die 705 CB Glass dagegen immer wieder mit mir am Wasser. Die paar Extrameter durch die zusätzliche Länge brauche ich nicht unbedingt, da ist mir persönlich die Vielseitigkeit und das etwas leichtere Handling der 7' -Rute lieber.
Ein besonderer Dank geht noch raus an Cränkmeister @Kajonaut , der mich immer wieder zur Beschäftigung mit den Kurbelködern inspiriert hat.

Schönen Abend euch allen, keep on cranking!
 
Zuletzt bearbeitet:

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
Habe mir jetzt eine gebrauchte St. Croix Legend Tournament Bass LBC72MM Small Cranker mit folgenden Parametern reserviert/gekauft:

Länge: 7'2"
Power: M
Action: Mod-Fast
Lure Weight: 1/4-5/8

Hab von mehreren Leuten gesagt bekommen, dass beim Cranken eine längere Rute Sinn macht. Hoffe die packt dann auch die 14g Tiefläufer noch...

Rolle überlege ich jetzt....vielleicht die Ryoga 1016 CC?!!!

Servus! Hast du die Rute ausprobiert? Bin mir beim lesen nicht sicher...und überlege auch die small cranker anzuschaffen.
 

Oben