• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Hallo,

ich suche eine Crankbait Rute bzw. Kombo für Crankbaits mit 7-14g und einer Lauftiefe von 1m-3m.#

Köder sind u.a. Lucky Craft Moonsault CB-100, 200 und 350 sowie Evergreen Combat Cranks...

Was fischt ihr in dem Bereich für Ruten?!

VG
Alex
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Es wird im Biete Bereich eine MB F4-66 Cyclone angeboten. (Vlt. sogar meine)
Zumindest hatte ich diese mal.
Passt super für deinen Zweck und preislich auch toll.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Hmm hab da immer die Zodias 166m für her genommen. Das war mir persönlich nicht zu hart.

Kommt ja aber drauf an was du für Ansprüche an deine Rute hast. Da gehen die Meinungen sicher auseinander :)
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Ich hab dafür ne Majo Craft Speedstyle 68MG-C. Fische damit die Arashis 3+5 und unter anderem auch die Rapalas. Bis jetzt zwar nur bis zum DT 6, nen DT 10 ist aber schon aufm Weg und dann wird mal getestet, was so maximal machbar ist.
Benutze die Rute allerdings auf für Topwater Baits und Spinnerbaits. Gepaart hab ich das Ganze mit ner Tatula SV und 12lb Machinegun Cast.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.036
Hatten wir erst vor kurzem ne Anfrage und von Tsilwalk gibt es die Namazon als Casting sowie Spinning. Guter Glasanteil und wohl klasse Blank.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.016
Ort
Halle/Saale
Ich nutze in dem Bereich die "Alte" M- Adrena mit einer 51 Alde. Hat mit Storm Arashi Cranks, die im angefragten WG-Bereich liegen, in Sardinien perfekt funktioniert!
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Habe mir jetzt eine gebrauchte St. Croix Legend Tournament Bass LBC72MM Small Cranker mit folgenden Parametern reserviert/gekauft:

Länge: 7'2"
Power: M
Action: Mod-Fast
Lure Weight: 1/4-5/8

Hab von mehreren Leuten gesagt bekommen, dass beim Cranken eine längere Rute Sinn macht. Hoffe die packt dann auch die 14g Tiefläufer noch...

Rolle überlege ich jetzt....vielleicht die Ryoga 1016 CC?!!!
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Hatten wir erst vor kurzem ne Anfrage und von Tsilwalk gibt es die Namazon als Casting sowie Spinning. Guter Glasanteil und wohl klasse Blank.

Ich habe mir die Namzon mit 28g Wurfgewicht als Caster geholt und mit einer Tatula SV und 0,30er Stroft LS gepaart. Diese Woche habe ich sie endlich mal am Wasser getestet. Imho eine sehr schöne Rute. Sie ist relativ leicht und liegt gut in der Hand von der Balance her. Durch den Glasfaseranteil lädt sie sich sehr gut auf und deckt vermutlich einen größeren Wurfbereicht ab wie normale Ruten. Selbst 3-4m tief laufende Cranks mit über 20g hat sie gut verkraftet.

Es gibt die Rute auch in einer Variante mit 5-21g Wurfgewicht, die für deine Köder vermutlich besser geeignet ist.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.842
Punkte Reaktionen
2.036
Ich habe mir die Namzon mit 28g Wurfgewicht als Caster geholt und mit einer Tatula SV und 0,30er Stroft LS gepaart. Diese Woche habe ich sie endlich mal am Wasser getestet. Imho eine sehr schöne Rute. Sie ist relativ leicht und liegt gut in der Hand von der Balance her. Durch den Glasfaseranteil lädt sie sich sehr gut auf und deckt vermutlich einen größeren Wurfbereicht ab wie normale Ruten. Selbst 3-4m tief laufende Cranks mit über 20g hat sie gut verkraftet.

Es gibt die Rute auch in einer Variante mit 5-21g Wurfgewicht, die für deine Köder vermutlich besser geeignet ist.
Super, dass die ersten Eindrücke positiv sind und natürlich auch gefällt.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Vom 350er habe ich auch nur einen und entsprechend seltener wird der gefischt..
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Hi, hab mir letztes Jahr eine St. Croix Legend Glass gekauft, und zwar die 72MM. Wenn du wirklich Tiefläufer fischen möchtest, würde ich ne Glassrute und ne Rolle mit max 6.2:1 nehmen. Die Glassrute kann allerdings nur Crankbaits.

Edit: hab überlesen das dur schon ne Rute hast. Für die kleineren Cranks passt die sicher gut! Längere Rute finde ich sehr angenehm, da man die Köder ja kaum über die Rute animiert und so aber weiter werfen kann. Ich würde übrigens ein FC oder Copolymer wie die LS fischen. Damit verliert man deutlich weniger Fische.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Ja, für die großen, bzw. Tiefläufer ist die maximal ein Kompromiss... würde ne 12er Machine Gun Cast draufmachen....

Was würdet ihr für ne Rolle nehmen?
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Wenn`s der Geldbeutel mitmacht, dann würde ich mir die Bantam draufmachen:hearteyes:(Legend Tournament+Bantam wird meine nächste Combo die ich hol:sunglasses:) Ansonsten wird's auch ne günstigere Rolle machen, welche in dem Gewichtsbereich performt (Tatula, Curado).
Nen Kumpel hat sich grad die Prorex SV für seine Cranking Rod (MH) geholt, da die Sideplates aus Alu hat und ansonsten Baugleich zur Tatula is. Nur des lila is echt geschmackssache, aber man kann ja alles tauschen;)
 

Oben