• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Wenn`s der Geldbeutel mitmacht, dann würde ich mir die Bantam draufmachen:hearteyes:(Legend Tournament+Bantam wird meine nächste Combo die ich hol:sunglasses:) Ansonsten wird's auch ne günstigere Rolle machen, welche in dem Gewichtsbereich performt (Tatula, Curado).
Nen Kumpel hat sich grad die Prorex SV für seine Cranking Rod (MH) geholt, da die Sideplates aus Alu hat und ansonsten Baugleich zur Tatula is. Nur des lila is echt geschmackssache, aber man kann ja alles tauschen;)

Genau das habe ich gemacht. Ich habe alle lila Teile der Prorex an meine Tatula SV TW gepackt, die eh an einer Prorex XR Rute hängt und aus der Prorex Rolle eine schwarze Rolle mit grauer Spule/Handle gemacht, die farblich jetzt schön neutral ist und gut an die Namazon mit Korkgriff passt.
Da die Spule der Prorex auch lila ist, lohnt es sich preislich fast, so wie ich eine Tatula zu holen und die Teile auszuwechseln statt sie als Ersatzteile zu kaufen. So hat man wenigstens eine zweite Rolle, welche besonders für Anfänger sehr geeignet ist.
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Also bei mir ist’s jetzt doch was anderes geworden.

Shimano Zodias 7‘ Medium Glass


Jetzt noch die Rolle. :)
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Glas war sicher die beste Wahl, die Du treffen konntest.
Zumal der Unterschied zwischen einem und drei Meter laufenden Cranks schon sehr krass ist.
Das wird die die Glassrute mehr verzeihen! ;)
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Klar.

Bei der Rolle tendiere ich zu ner Chronarch MGL. Die Scorpion 71 erscheint mir zu klein.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.040

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.040
Wenn es eine normale MGL sein soll, dann habe ich hier eine, welche 2 Monate alt ist und grad einmal am Wasser war. Ich nutze doch eher die H. Eine kleinere hätte ich auch für Dich, eine Scorpion in rot. Soll jetzt kein Eigennutzen sein, aber kannst Geld sparen. Beide ohne Macken oder sonst was. Wenn Interesse, dann pn mich ;)
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Welchen Vorteil hätte man denn mit der Chronarch gegenüber der Scorpion? Ist diese einfach nur größer oder doch stabiler gebaut? Ich hätte mir dann den Aufpreis gespart und lieber in ein längeres Handle investiert. Ich persönlich spule auch max 75m auf und hätte mir so auch noch etwas Backing gespart.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.005
Ort
Eberswiggedy
Im Zweifel ein größeres Getriebe.
Aber mit einer Köderrange die am ubteren Limit des Ratings beginnt würde ich mittlerweile eine Rolle nehmen die das auch wirklich richtig gut macht.
Es sind ja keine monsterdeepdiver in der Range, das sollte die 71 doch abkönnen
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Dezember 2016
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
424
Ort
Berlin
Finde @Kajonaut hat schon recht. Hatte auch erst an eine Chronarch MGL gedacht. Bedenkt man aber das Wurfgewichtsspektrum, macht die 71er schon Sinn. Reines Spuhlengrwicht der 71er ist im Vergleich zwar höher, bei voller Spuhle solltest du, laut Boris Schnurtabelle trotzdem leichter als bei der 151er MGL Spuhle wegkommen.
Die 71er ist auch preiswerter, den Geldüberschuss kannst du ja in ein nettes, langes Handle investieren.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Finde @Kajonaut hat schon recht. Hatte auch erst an eine Chronarch MGL gedacht. Bedenkt man aber das Wurfgewichtsspektrum, macht die 71er schon Sinn. Reines Spuhlengrwicht der 71er ist im Vergleich zwar höher, bei voller Spuhle solltest du, laut Boris Schnurtabelle trotzdem leichter als bei der 151er MGL Spuhle wegkommen.
Die 71er ist auch preiswerter, den Geldüberschuss kannst du ja in ein nettes, langes Handle investieren.

Aber die Curado 71er gibt's doch nur in HG und XG, oder? Und 'ne Chronarch für 'ne M ist durchaus passend, finde ich. Erst recht die MGL.

Hat eigentlich schon jemand die Curado Crankbait-Ruten gefischt? @Krüppelschuster - du bist doch auch ein Cränker, kannst du - oder jemand anderes - vielleicht eine Empfehlung für eine Rute abgeben, die DT10 - DT16 optimal abdeckt?
Hatte auch ein Auge in Richtung Expride 172 MH-G , Dobyns 705 CB und auf die St Croix Cränken geworfen, wobei ick letztere ziemlich lang finde... 7' - 7'3'' wären mir am liebsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Find ich auch. Und ne HG an die Crankbaitrute ist auch einfach unsinn. Nimm ne 6.2:1, damit kannste burnen aber auch slow rollen
 

Oben