• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich muss ehrlich gestehen dass ich begeistert bin von deinem Artikel.

Ich fische schon sehr lange mit Crankbaits aber ich muss auch gestehen dass ich mir noch nicht s oviele Gedanken darüber gemacht habe.
Gerade das Tunen der Öse zum "ins Hinderniss (Stege) hinein laufen lassen" hatte ich so noch nicht gehört.

Z.Zt. verwende ich 5 reine Crankbaitcombos - weil es für mich eine der effektivsten Methoden darstellt.
Auch deine Köderwahl spiegelt zu 90% den Inhalt meiner Boxen wieder. Bin einfach von den MBen besessen.

Habe mir von den MB´s (X-100, X-200, X-300) ein riesen Arsenal angelegt. Werde ich jetzt wohl etwas verkleinern ( :wink: )
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Bisher waren Cranks für mich Spinner in Wobblerform . Effektiv hie und da , aber lediglich dann eingesetzt , wenn alles andere versagte oder zu wenig Reaktionen hervorrief. Im Bereich wie hier vorab beschrieben hätte ich deren Verwendung wohl auch ausgeschlossen. Es sind ja durchaus Köder , die selbst ohne schwieriges Terrain manchmal Biss auf Biss bringen , während Jigs oder Twitchbaits nix bringen . Die setze ich eigentlich auch scheuklappenartig immer zuerst ein . Dieser Artikel stellt alles im neuen Licht dar , ich werde auf jeden Fall damit mal rumexperimentieren.


Was noch ergänzt werden könnte , wären noch einige verlässliche Cranks die einige hier so verwenden und eben auch gute Erfahrungen damit machen durften. Chubby und sowas hab ich auch . Es bringt ja offensichtlich einiges , wenn man weiß , welche Eigenschaften ein Crank hat und wie man daraus für sich den größten Nutzen zieht(Gewässer , Taktik , Tralala... Zwei haben ja schon ihre Favoriten genannt , vielleicht können ja noch ein paar ihre unverzichtbaren hier posten. Ich habe ein paar mal Cranks gekauft , aber alles völlig chaotisch und ohne jede Struktur , mangels Kenntnis wie ich nun sehe. Ich möchte nicht die selben Kisten voller Crankstudien besitzen , die ich bei Twitchbaits schon angehäuft habe ...:wink: .


Schönes Wochende allen , Grüße Morris
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Was würden denn die erfahrenen Cranker schätzen - was könnte man denn einer Crankrute, die bis 3/4oz angegeben ist, maximal an Lauftiefe zumuten?

Grüße - Joschi
 

dernarr

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
179
Ort
Würzburg
Nochmals danke für das positive Feedback! Es freut mich auch zu sehen, dass der ein oder andere Cranker sich hier einfindet und ein wenig Austauch zustande kommt.

Zunächst mal zu deiner Frage yoshi-san, was in der Regel mit 3/4 oz noch locker gehen sollte, sind 5-7cm Cranks um die 10-12g mit einer Lauftiefe bis 3, max. 3,5 Meter. Darüber würde ich dann probieren, manche der größeren gehen noch am leichteren Gerät, andere lassen sich wunderbar als Fischsimulator einsetzen (soll heißen: machen dir die Rute krumm :)).

@MorrisL:

Auf welche ich auf gar keinen Fall mehr verzichten wollte sind folgende Köder:

Megabass Griffon - hier die ganze Familie, den MR-X als Einstieg und du machst nichts falsch. Diese Dinger werden schon seit Jahren gebaut, fangen auch heute noch ihre Fische. Die Griffons zeichnen sich durch eine sehr hochfrequente Aktion aus, ist für mich der Ideale Allroundköder für Frühling, Sommer bis spät in den Herbst. Dieses Jahr hat mir ein MR-X schon einige schöne Barsche und Zander gebracht, u.A. mit 48cm den größten Barsch der Saison.

Megabass Deep-X - da würde ich für den Anfang die 100er Größe empfehlen. Sind grundsolide Köder, sehr stabil im Laufverhalten. Die größeren Brüder sind auch absolute Fangmaschinen, aber erfordern dann doch ehr schwereres Gerät.

Megabass Bait-X: diese Köder gehören wie die beiden oben zu den Klassikern von Megabass, die werden seit den 80ern gebaut und haben vor ca. 10 Jahren nochmal eine Überarbeitung erfahren. Der Bait-X ist ein Weitwurfmonster und definitiv einer der lautesten Köder die ich besitze. Ist ziemlich beeindruckend wenn man diese an ruhigen Tagen unter Brücken fischt. Außerdem sei noch gesagt, dass man diese Teile echt extrem langsam führen kann.

Und jetzt kommt die große Überraschung - Team Cormoran Bass Diver: Hab ich mir im Frühjahr ohne große Erwartungen mal im ansässigen Angelladen gekauft und bin testen gegangen. Keine zwei Wochen später hat sich dieser Köder dann einen festen Platz in meiner Tacklebox "erfangen". Der Bass Diver läuft extrem stabil, lässt sich gut werfen und kommt spielend auf Tiefe und bleibt da auch. Dort fängt und fängt er, also im Preis/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen. Einzig und alleine bleibt zu klären warum zum Teufel Cormoran den auf ihrer Webseite als "Silent Tieftauchwobbler" beschreibt, Silent ist dieser ganz sicher nicht. Aber irgendwie müssen die ja ihren Ruf waren ;)

Wurde jetzt doch recht MB lastig, aber die Frage war ja auch was auf keinen Fall fehlen darf, das sind eben meine Favoriten. Ach ja, die nächsten Kapitel sind schon in Vorbereitung, dauert aber noch ein wenig, meine bessere Hälfte ist ausgeflogen, da gilt es die Zeit am Wasser zu verbringen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@dernnarr
Danke, das entspricht auch so dem, was ich mir vorgestellt habe - mehr als den MegaScouter habe ich bislang auch noch nicht rangehängt. Und mit dem habe ich mich noch nicht getraut, so zu fischen, wie Du es hier schilderst - aber ich denke, das wird sich ändern. Vielleicht auch erstmal vom Boot und im Sommer, da hat man dann doch Gelegenheit, ggf. die Köder wieder zu ertauchen, aber ich hoffe darauf, dass ich mit etwas Übung und evtl. ein paar billigen China-Cranks doch noch Vertrauen in die Methode finde...
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Sehr cooler und schöner Artikel, klar Megabass-lastig aber hey – du sagst es gefühlte hundertmal, dass du das selbst kritisch siehst. Ich würde mir solchen Content mal prominenter wünschen statt irgendwelcher Filmchen von Kaugummigesichtern. Danke jedenfalls für Deine Mühe und das tolle Ergebnis.

Der Sturzregen ist durch, ich muss jetzt ans Wasser. <°|||||<
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
dernarr, sehr informativer Artikel! Dafür, dass du eigentlich mit Zahlen zu tun hast, schreibst du schon sehr geil! Tiptop!

Ich fische schon seit längerem die Strike King Serien rehct erfolgreich. Heuer hab ich mir aufgrund der vielen Megabassposts hier im Forum Griffons und Deep-X gegönnt. Mittlerweile sinds ein paar geworden weil sie einfach fangen...

Am Donnerstag gehts nach Italien, da werden die Tips aus dem Artikel umgesetzt.

Und auf die Startseite sollte der Gesamtartikel mindestens!

MfG Matthias
 

Bender

Echo-Orakel
Registriert
22. Oktober 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Ort
in da Näh von SlS
gibts denn ne möglichkeit die cranks auch sinkbar zu machen ohne ihren lauf zu verändern? ich hab mal bemerkt dass wie wobblern ein stahlvorfach diesen effekt hat, ich aber nich unbedingt immer eins dran haben möchte. davon mal ab geht das ja nicht mit jedem...
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
gibts denn ne möglichkeit die cranks auch sinkbar zu machen ohne ihren lauf zu verändern? ich hab mal bemerkt dass wie wobblern ein stahlvorfach diesen effekt hat, ich aber nich unbedingt immer eins dran haben möchte. davon mal ab geht das ja nicht mit jedem...
Ja, such mal bei google nach Klebeblei.
 

bukki

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
3
yeah. les die geschichte grad zum x-ten mal.
 
A

AFE

Gast
Starker Thread mit tollen Posts (insb. narr). Fürchte ich muss mir auch mal ein kleine Crankarsenal plus geeigneter Rute/Rolle zulegen. :)
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Sehr schöner Artikel. Ich bin ja ganz großer Fan von den Lipless Cranks! Eigentlich mein Lieblingsköder! Für Tiefe Seen einfach genial!
 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Top Artikel, war tatsächlich mal ein echter Augenöffner. Ich hab vorher immer zu flach gefischt mit den Dingern, dann war ich gestern am Kanal unterwegs und hab mit den Cranks den Boden und die Steinpackung abgeklopft. Hat gleich Fisch gebracht...

Doppel-Daumen hoch!
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Bei mir war es so, dass Cranks lange Zeit immer nur der letzte Strohhalm nach Stunden erfolgloser Angelei mit diversen Gummis war und ich mittlerweile immer öfter in die Hardbaitkiste greife. Vor allem die Zander bei uns am Main mögen meinen Gunki Gigan und beißen oft auf nichts anderes.
@ derNarr: Wie kommt's, dass wir uns am Main noch nie begegnet sind?
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Auch durch Tread angestachelt hab ich mir zum testen für die kommende Saison meine ersten 2 Crankbaits gekauft!
Es sind tieferlaufende Modelle von bassday mogul crank,die so 2-3 Meter laufen sollen!

Mal gucken ob mir diese angeltechnik zusagt und ich Erfolg habe

Hier mal zum schauen für die Experten:
9bdf627545988298dcde74d3bce9e698.jpg
8f0ee0d088dd4e93334ee6e84e594769.jpg
129870c116029097048fa9a37b9f6841.jpg


Gesendet von meinem HTC Desire 510 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben