• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Kann man einen Crank-Bait eigentlich schon anhand seiner Bauweise erkennen oder muss man den im Wasser sehen? Was unterscheidet einen Crank von beispielsweise einem Squirrel? Ich sitze vor meinem Angelkoffer und frage mich gerade, ob da nicht schon etliche Cranks drin sind... nur welche sind es? :D
 

bukki

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
3
viele treffer ins schwarze und sehr aufgeräumt gegliedert. top!
 

dernarr

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
179
Ort
Würzburg
Kann man einen Crank-Bait eigentlich schon anhand seiner Bauweise erkennen oder muss man den im Wasser sehen? Was unterscheidet einen Crank von beispielsweise einem Squirrel?

Definitiv kann man die meisten Cranks auf dem ersten Blick erkennen, zumindest die klassische Bauform. Schau dir z.B. mal einen Illex Chubby an, das wäre ein Paradebeispiel. Man hat einen gedrungenen Körper der in einem dünneren Schwanz endet. Ich werde am Wochenende mal die Beschreibung der einzelnen Formen etwas überarbeiten und zusätzlich ein Bild dazu reinstellen. Dann sollten die letzten Unklarheiten beseitigt sein.
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Top! Das ist mir an dieser Stelle mal ein Sonderlob oder Trullalla wert!
:mrgreen:
 
G

geomujo

Gast
Edit by user
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Nochmal Daumen hoch, saubere Arbeit!


Wenn fertig, sollte das hier unbedingt aufgräumt, sauber sortiert und in der Rubrik "Köder" angepinnt werden
(Startseitenartikel sollte Selbstverständlich sein, denke ich...)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Kann man einen Crank-Bait eigentlich schon anhand seiner Bauweise erkennen oder muss man den im Wasser sehen? Was unterscheidet einen Crank von beispielsweise einem Squirrel? Ich sitze vor meinem Angelkoffer und frage mich gerade, ob da nicht schon etliche Cranks drin sind... nur welche sind es? :D

Hier haste mal 'ne kleene Übersicht wie Du, anhand der Form, Deine Kofferbewohner ungefähr einordnen kannst. :wink:

http://www.angelnistleidenschaft.de/das-spinnfischen-rig-systeme/wobbler-von-a-z/
 

peltast

Twitch-Titan
Registriert
12. September 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank für Deine Arbeit! Das Thema hatte ich mir mal ganz groß auf die Fahnen geschrieben ... Eine Lucky Craft fat Mini magic und eine cc101 wurden angeschafft ... dazu ein paar Cranks ... aber mir ging es dann genauso, wie von Dir beschrieben: stundenlanges einleiern der Cranks ... ohne nennenswerten Kontakt ... bin dann zunächst bei Spinnerbaits hängen geblieben. Mit Deiner Beschreibung sehe ich die Crankbaiterei mit ganz anderen Augen und werde es noch einmal intensiv probieren.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hab ich was übersehen oder wie bringst du das Phänomen von "Hänger-frei-sofortiger-Biss" in das Thema Crankbait ein?
 

dernarr

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
179
Ort
Würzburg
Das mit dem "Hänger-frei-sofortiger-Biss"-Phänomen hat mich damals so fasziniert, dass ich mir Gedanken gemacht habe, warum die Viecher gerade in dem Moment beißen. Den einzigen Reim den ich mir darauf machen konnte und sinnvoll erschien, war das die Fische eben aus Reflex zuschnappen weil potentielle Beute entkommen könnte. Im englischen sind das dann sogenannte "Reaction Strikes", diese wollte ich dann irgendwie verlässlich triggern. Noch dazu kam halt, das es wirklich ausschließlich die größeren Exemplare waren, die den Köder in dem Augenblick des Lösens geschnappt haben. Denen unterstelle ich ein natürliches Maß an Misstrauen und somit auch generell schwierig zu selektieren. Umso dringender war dann halt auch das Bedürfnis, da was relativ verlässliches in meine Trickkiste zu packen.

Eines hat zum anderen geführt und ich bin auf das Thema Crankbaits gestoßen (diese provozieren in erster Linie eben diese "Reaction-Strikes"), dies hat mich dann mehr und mehr fasziniert, so dass ich mittlerweile diese fast ausschließlich fische und mir denke ich, da ein wenig Wissen aufbauen konnte. Da es in Deutschland leider nur sehr, sehr wenig Infos zu diesem Thema gibt bzw. das Thema doch recht Stiefmütterlich behandelt wird, hab ich mir gedacht, ich schreib mal was dazu. - Aber eigentlich will ich nur die 50 Beiträge zusammen bekommen, dass ich mein nun überflüssiges Tackle hier im Marktplatz verschachern kann :twisted:

Heute geht es übrigens leider doch nicht weiter, es stehen andere Pflichten an :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ahh, k, dachte du provozierst Tauchschaufelhänger, haust ´n bisschen rum und lässt den CB dann wieder aus den Steinen aufsteigen:D
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Bei der Qualität sind sicher alle bereit, Deine Pflichtpause auszusitzen ;-)
 

dernarr

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
179
Ort
Würzburg
Ahh, k, dachte du provozierst Tauchschaufelhänger, haust ´n bisschen rum und lässt den CB dann wieder aus den Steinen aufsteigen:D

Hänger provoziere ich keine bewusst, aber "auf Steinen rum hauen" ist wesentlicher Bestandteil dieser Art der Fischerei ;)
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Sehr guter Beitrag!
Ich habe früher viel mit Wobblern gefischt, bis dann die feinen Angeltechniken mit Gummiködern mich noch mehr überzeugt haben.
Sehr selten fische ich jetzt noch mit Hardbaits. Ab und zu kommt z.B. mal ein Fat Pepper Crankbait an die Leine... deine Geschichte regt dazu aber förmlich an es mal wieder öfter zu versuchen...
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Super Beitrag! Ist auch weniger Erfahrene äußerst verständlich und bildhaft beschrieben, so dass es fast schon Schulbuchcharakter hat.
Mich würde in dem Zusammenhang noch interessieren, wie sich die Funktion als "universeller Searchbait" in die hier beschriebenen (auf bestimmte Gegebenheiten bezogenen) Szenarien einreiht...

Petri
J
 

Bender

Echo-Orakel
Registriert
22. Oktober 2013
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1
Ort
in da Näh von SlS
ich hab auch noch paar nicht wirklich genutzte spro üowercatcher hier rumfliegen. nach dem tolle artikel werd ich die demnächst mal wieder ins wasser werfen. danke dafür!
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
S
Mich würde in dem Zusammenhang noch interessieren, wie sich die Funktion als "universeller Searchbait" in die hier beschriebenen (auf bestimmte Gegebenheiten bezogenen) Szenarien einreiht...

Searchbait heißt, dass man große Gewässerflächen damit schnell nach aktiven Fischen absuchen kann. Dafür benötigt man einen schnellen Köder. Twitchbaits, Gummifische etc. sind das nicht. Cranks, Blinker und zum Beispiel Spinner eigenen sich da besser.

Im Gegensatz zu Blinkern und Spinnern kann man Cranks aber auch sehr gut für die beschriebene Methode an hängerträchtigen Stellen einsetzen ohne zu viele Abrisse zu riskieren. Das können diese anderen Köder nicht.

Ich nutze DD Cranks auch an der Steinpackung und die Bisse kommen tatsächlich meist, wenn der Crank schon Kontakt mit den Steinen hat. Eher selten kommen die Bisse deutlich vor der Steinpackung. Meine Favoriten sind aktuell Mascle Deep 4+, Gan Craft Bacra 400 und Daiwa Mega Scouter. Mit letzterem bin ich damals auf die Methode gekommen. Daiwa schafft es aber nicht, alle mit richtigem Geradeauslauf auszuliefern. Ab und an geht einer aus der Spur.

Meine Beobachtung ist auch noch, dass diese Cranks im Schnitt deutlich größere Fische bringen als Gummis. Sehr gern setze ich an der Steinpackung auch dem Abu Mörrum ein. Der bringt auch regelmäßig dicke Barsche. Einach auswerfen, auf den Boden absinken lassen und dann kontinuierlich die Steinpackung hoch kurbeln.

Diese Köder fische ich an einem ziemlich brachialem Setup: 20 lb PE und 0,40 mm FC. Dünnere Schnur ist mir zu oft unvermittelt gerissen. Ich vermute, dass der Steinkontakt zu sehr an der Schnur nagt und für unmerkliche Beschädigungen sorgt. Außerdem hat man damit eine Chance, fest sitzende Köder frei zu bekommen. So ganz billig sind die ja nicht.
 

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Searchbait heißt, dass man große Gewässerflächen damit schnell nach aktiven Fischen absuchen kann. Dafür benötigt man einen schnellen Köder. Twitchbaits, Gummifische etc. sind das nicht. Cranks, Blinker und zum Beispiel Spinner eigenen sich da besser.

Im Gegensatz zu Blinkern und Spinnern kann man Cranks aber auch sehr gut für die beschriebene Methode an hängerträchtigen Stellen einsetzen ohne zu viele Abrisse zu riskieren. Das können diese anderen Köder nicht.

Danke. Das heißt als Searchbait werden Cranks dann auch größtenteils einfach "durchgekurbelt"?
 

Oben