• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchur

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.710
Hallo zusammen!

Ich hab neulich am Bachufer eine Packung Berkeley GULP Gummifische gefunden. Da steht groß "biodegradable" drauf.
Weiß jemand was das für ein Material ist und in wie fern es mit dem Material von Captn Greenfin vergleichbar ist, bzw. worin es sich unterscheidet?

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.767
Hallo zusammen!

Ich hab neulich am Bachufer eine Packung Berkeley GULP Gummifische gefunden. Da steht groß "biodegradable" drauf.
Weiß jemand was das für ein Material ist und in wie fern es mit dem Material von Captn Greenfin vergleichbar ist, bzw. worin es sich unterscheidet?

Lies mal unter dem angegebenen Link zu dem Thema, denn das ist der bessere Ort für deine Frage.

Was ich dir aus dem Stehgreif schon beantworten kann: Gulp und Gulp Alive bauen sich unter feucht-erdigen Bedingungen nicht so schnell ab. Ich hatte einen Shad ca. zweieinhalb Jahre lang in feuchter Blumenerde meiner Balkonpflanze halb vergraben. Weder der Teil an der Luft noch der Teil unter der Erde haben sich abgebaut. Lediglich die Farbe ist verlorengegangen und der Köder ist massiv geschrumpft. Vielleicht würde er sich über zehn Jahre auch abbauen – ich kann das Experiment jederzeit fortführen.
20260419_133426.jpg

Antworten dazu aber bitte im verlinkten Non-Toxic-Thread, weil es hier ja vor allem um Greenfins gehen soll.

Fuchur

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.710
Danke, das reicht mir schon :)

Und sorry fürs OT

Zuletzt bearbeitet:

Capt'n Greenfin

Twitch-Titan
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
435
Website
www.captngreenfin.com
Danke, das reicht mir schon :)

Und sorry fürs OT
Hi @Fuchur, so off topic ist es ja nicht, weil sich das bestimmt einige fragen :) Seit Jahren wird in der Industrie mit Begriffen wie „biologisch abbaubar“, „umweltfreundlich“ oder „ungiftig“ geworben. Das klingt erst einmal gut, ist am Ende aber oft nicht mehr als Marketing - ohne echte Kontrolle, ohne Transparenz und ohne klare Deklaration der Inhaltsstoffe.

Besonders fragwürdig ist es, wenn auf diesen Produkten in den USA sogar Warnhinweise stehen, dass sie potenziell krebserregend sein und die Fortpflanzung beeinträchtigen können. Bis heute ist uns kein weiterer Anbieter bekannt, der die biologische Abbaubarkeit und Verträglichkeit getestet hat und offenlegt. Wir haben uns damals für den OECD-249-Standard zur Fischtoxizität entschieden, durchführen lassen und bestanden. Wir gehen diesen Weg ganz bewusst, weil wir überzeugt sind: Gesunde Ökosysteme sind die Grundlage unserer Leidenschaft. Und starke Fangeigenschaften sowie Umweltverträglichkeit schließen sich nicht aus - im Gegenteil.

Fuchur

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.710
@Capt'n Greenfin Danke für die Rückmeldung. Das Wort "biodegradable" kann ja wirklich vieles heißen, und heißt noch lange nicht, dass es sich auch in der Umwelt schadstofffrei "auflöst". Da seid ihr meiner Meinung nach wirklich Vorreiter

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.020
wenn auf diesen Produkten in den USA sogar Warnhinweise stehen, dass sie potenziell krebserregend sein und die Fortpflanzung beeinträchtigen können
wobei man fairerweise sagen muss, dass das auf Grund des US-Rechtssystems rein vorsorglich auf allem möglichen Kram steht (z. B. auch Wobblern...).

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.020

"According to the creator of the Berkley Gulp baits, John Prochnow”, the revolutionary Gulp baits will take about 2 years to disintegrate in saltwater, and around 8-10 months in a well run landfill"
Die Empirie von @Saturday spricht da aber eine andere Sprache...

Leider sind die verlinkten Quellen (z. B. zum Interview in der Field & Stream) nicht mehr aktuell und verfügbar.

Oben