• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MiltonE

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Schonmal eine Packung Caffeine Shads von Strike King geöffnet?:grin:
Die wurden jedenfalls damit beworben, dass so potentiell abschreckende Aromen (von des Anglers Händen kommend) übertüncht werden.
Das ist ne witzige These. Und nein, habe ich nicht, weil mir nicht einleuchtet, warum Fische Kaffee oder Koffein (quasi geruchlos) attraktiv finden sollten. Knoblauch enthält Schwefelverbindungen, die auch beim zersetzen von Aminosäuren/Eiweiß entstehen.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.756
Und nein, habe ich nicht, weil mir nicht einleuchtet, warum Fische Kaffee oder Koffein (quasi geruchlos) attraktiv finden sollten.
Sag ich doch. Funktioniert jedenfalls und ist halt was anderes als das xte Knobi, Schrimp oder Fischflavour.
Im übrigen kam ich zu dem Schluss das du nur stänkern magst weil bisher außer kritischen Aussagen und unsachliche Kritik wie „Marketing-Bla-Bla“ bisher keine Beiträge von dir zu lesen sind. Und na ja… das sagt durchaus etwas über dich aus.

Capt'n Greenfin

Twitch-Titan
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
408
Website
www.captngreenfin.com
Mich würde interessieren, inwiefern das neue Material sich vom alten unterscheidet. Welche Eigenschaften haben sich denn signifikant verändert? Beim bisherigen Material finde ich insbesondere problematisch, dass die Köder im Einsatz extrem an Gewicht zunehmen (damit kann niemand ein definiertes Gewicht fischen) und nach etwas Einsatzzeit und bei Wärme deutlich an Festigkeit verlieren. Außerdem riechen die Köder viel mehr nach dem Kaffeesatz, der als Pigment enthalten ist, als nach etwas anderem.
Das neue Material ist flexibler als das bisherige und deutlich langlebiger. Das bisherige ist mir regelmäßig vom Haken geflutscht, weil es eben nicht langlebig war. Vor allem im wärmeren Wasser. Das ist mir beim neuen Material bisher nicht passiert. Das Wasser ist aber auch kalt. Dennoch gehe ich davon aus, dass sich die Haltbarkeit deutlich verbessert hat.

Der Kaffeegeruch ist ja gerade so gewollt.

Auch die neue Version nimmt noch ein wenig Wasser auf.

Hallo @MiltonE ,
@Ratio82 hat dir bereits einige Eigenschaften von Greenfin FLEX aufgenannt. Ich kann dir das aber gerne noch etwas genauer erläutern.

1. Greenfin Flex ist signifikant zugfester als das alte Material. Gemessen in barer Angelzeit konntest du mit dem alten Material max. 1-2 Stunden angeln und mit dem Neuen sollten min. 3-4 Stunden am Stück pro Köder drin sein. Genauere Angaben zur Angelzeit lassen sich allerdings erst nach dem Sommer abgeben. Potenziell könnte diese nämlich noch länger als 4 Stunden sein (insofern die Fische nicht schneller sind und den Köder zerlegen).

2. Das Material ist bedeutend flexibler geworden. Zuvor war das Material besonders an kalten Tagen relativ steif und hatte wenig Eigenaktion. Greenfin Flex lässt sich in seiner Flexibilität nicht mehr von einem klassischen Gummifisch unterscheiden. Unter kalten Bedingungen ist es zwar immer noch etwas zäher als bei warmen Wetter, jedoch nicht mehr so, dass die Aktion verloren geht. Es trägt dann eher zu einer längeren Haltbarkeit bei.

3. Wie bereits zuvor angedeutet ist das neue Material deutlich weniger Anfällig gegen Temperaturschwankungen. So verändert sich die Konsistenz bei wechselnden Temperaturen kaum noch und auch die Gefahr des schmelzens / zerfallen bei (normalen) sommerlichen Temperaturen sollte mittlerweile nur noch ein Gedanke an Alte Zeiten sein.

4. Thema Lockstoffe: Beim bisherigen Material bestand der Lockstoff aus handgepresstem Knoblauch im Inneren sowie einer äußeren Behandlung mit Knoblauchöl. Durch die hohe Aufnahmefähigkeit des Proteinmaterials zog das Aroma in den Köder ein und war nach längerer Lagerung von außen kaum noch wahrnehmbar.
Beim neuen Material wird außen weiterhin Knoblauchöl eingesetzt. Im Inneren ist der Köder jedoch vollständig aromatisiert: Ein Mix aus Aminosäuren, handgepresstem Knoblauch und zusätzlichen Lockstoffen ist direkt im natürlichen Proteinmaterial eingebunden. So nimmt der Köder dauerhaft Geschmack an – vergleichbar mit einem Gummibärchen, das von innen heraus aromatisiert ist. Der Mix wurde gemeinsam mit Biologen entwickelt, um ein möglichst natürliches und attraktives Gesamtpaket zu schaffen.

Wie du siehst, haben sich einige Faktoren signifikant verändert. Der essenziellste Punkt bleibt jedoch. Das Material ist unter Wasser 100% rückstandfrei biologisch abbaubar. Es ist also mehr ein Naturköder in Kunstköder Form, als ein klassischer Kunstköder.
Das geht jedoch Hand in Hand mit der Wasseraufnahme. Das Material muss nämlich Wasser aufsaugen um sich zu zersetzen. Das Passiert, sobald der Köder über einen längeren Zeitraum (als einmal kurz eintauchen) mit Wasser in Kontakt kommt. Dabei wächst er natürlich im Volumen etwas an. Das lässt sich nicht vermeiden und gehört zum Abbauprozess einfach dazu. Insofern man nicht immer am Limit seines Wurfgewichtes Angelt, sind die paar Gramm, die der Köder an Gewicht zunimmt in der Praxis jedoch kaum bemerkbar.

Ich hoffe, dass konnte deine offenen Fragen beantworten.

Liebe Grüße
Leon ;)

Zuletzt bearbeitet:

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.409
Werdet ihr zukünftig eventuell auch eure Jigs/ Dartjigs als Variante mit Baitholder anbieten?

Capt'n Greenfin

Twitch-Titan
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
408
Website
www.captngreenfin.com
Werdet ihr zukünftig eventuell auch eure Jigs/ Dartjigs als Variante mit Baitholder anbieten?
Hey mar_cel_mo, der Baitholder hat die Haltbarkeit des alten Materials nur unnötig verkürzt und ist aufgrund der Proteineigenschaften nicht nötig. Die Köder halten fest auf dem Hakenschenkel. Da Greenfin FLEX robuster ist, können nun auch Jigs mit Baitholder gefischt werden - auch wenn ohne Baitholder unserer Erfahrung nach immer noch besser funktioniert. Die Hakengrößen sind auf die Köder abgestimmt. Wir haben auf dem Schirm, dass insb. Dart & Elephant Jig so gut laufen, dass viele sich die auch mit Baitholder wünschen. Als kleines Team müssen wir uns fokussieren und werden zunächst die Hakengrößen Lücken schließen (next up u.a. Round Jig bis 4/0) bevor wir über Baitholder weiter nachdenken. Lieben Gruß, Nico vom Team Capt'n Greenfin

Capt'n Greenfin

Twitch-Titan
Werbepartner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
408
Website
www.captngreenfin.com
In eigener Sache:
Leons Bachelorstudium neigt sich dem Ende zu, und er wird uns künftig weiterhin freiberuflich in der Produktentwicklung unterstützen. An dieser Stelle möchte ich ein riesiges Dankeschön an Leon aussprechen, der diesen Thread seit der Eröffnung maßgeblich und mit großem Engagement begleitet hat. Lasst ihm doch gerne eine Reaktion da, wenn ihr gerne mitgelesen und mitdiskutiert habt Er wird mit seinem Account sicherlich weiterhin regelmäßig hier vorbeischauen.

Ab sofort stehe ich euch hier zur Verfügung, halte euch auf dem Laufenden und beantworte gerne eure Fragen. Auch euch ein großes Dankeschön – durch euren Input ist es ein echter Austausch und kein Monolog-Thread Liebe Grüße, Nico

MiltonE

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Sag ich doch. Funktioniert jedenfalls und ist halt was anderes als das xte Knobi, Schrimp oder Fischflavour.
Im übrigen kam ich zu dem Schluss das du nur stänkern magst weil bisher außer kritischen Aussagen und unsachliche Kritik wie „Marketing-Bla-Bla“ bisher keine Beiträge von dir zu lesen sind. Und na ja… das sagt durchaus etwas über dich aus.
Meine Kritik ist ziemlich sachlich, weil das eben keine konkreten Aussagen sind, inwiefern sich das Produkt verbessert hat, sondern altbekannte Marketingphrasen à la "jetzt noch besser, jetzt neue Rezeptur, usw.". Dass ich das als Marketing-Blabla bezeichne, muss niemandem gefallen.

BarschPadawan

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.354
Meine Kritik ist ziemlich sachlich, weil das eben keine konkreten Aussagen sind, inwiefern sich das Produkt verbessert hat, sondern altbekannte Marketingphrasen à la "jetzt noch besser, jetzt neue Rezeptur, usw.". Dass ich das als Marketing-Blabla bezeichne, muss niemandem gefallen.
Hast du dich allen Ernstes nur hier angemeldet um hier Alternativen wie Captn Greenfin zu kritisieren? Das ist zumindest das Einzige was aus deinen Beiträgen hervorgeht, neben dem Stänkern über Marketing bei bleifreien Alternativen. In so einem Fall bist du in diesem Forum definitiv falsch.

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
628
Website
www.spinnfischen.info
Eine Frage zu euren Jigköpfen: habt ihr Pläne, die in Farben anzubieten? Am besten harmonierend zum Köder und/oder mit Augenpunkt. Oder halten Farben nicht gut an dem Material?

MiltonE

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Hast du dich allen Ernstes nur hier angemeldet um hier Alternativen wie Captn Greenfin zu kritisieren? Das ist zumindest das Einzige was aus deinen Beiträgen hervorgeht, neben dem Stänkern über Marketing bei bleifreien Alternativen. In so einem Fall bist du in diesem Forum definitiv falsch.
Ich lese dieses Forum bereits ewig. Dass ich etwas kritisiere, mag vielleicht einigen nicht gefallen, aber hier wird doch an vielen Stellen kritisiert, was auch gut und legitim ist. Dein Versuch, das als "Stänkern" zu framen, sagt vielleicht etwas über dich, aber nichts über mich.

MiltonE

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Hallo @MiltonE ,
@Ratio82 hat dir bereits einige Eigenschaften von Greenfin FLEX aufgenannt. Ich kann dir das aber gerne noch etwas genauer erläutern.

1. Greenfin Flex ist signifikant zugfester als das alte Material. Gemessen in barer Angelzeit konntest du mit dem alten Material max. 1-2 Stunden angeln und mit dem Neuen sollten min. 3-4 Stunden am Stück pro Köder drin sein. Genauere Angaben zur Angelzeit lassen sich allerdings erst nach dem Sommer abgeben. Potenziell könnte diese nämlich noch länger als 4 Stunden sein (insofern die Fische nicht schneller sind und den Köder zerlegen).

2. Das Material ist bedeutend flexibler geworden. Zuvor war das Material besonders an kalten Tagen relativ steif und hatte wenig Eigenaktion. Greenfin Flex lässt sich in seiner Flexibilität nicht mehr von einem klassischen Gummifisch unterscheiden. Unter kalten Bedingungen ist es zwar immer noch etwas zäher als bei warmen Wetter, jedoch nicht mehr so, dass die Aktion verloren geht. Es trägt dann eher zu einer längeren Haltbarkeit bei.

3. Wie bereits zuvor angedeutet ist das neue Material deutlich weniger Anfällig gegen Temperaturschwankungen. So verändert sich die Konsistenz bei wechselnden Temperaturen kaum noch und auch die Gefahr des schmelzens / zerfallen bei (normalen) sommerlichen Temperaturen sollte mittlerweile nur noch ein Gedanke an Alte Zeiten sein.

4. Thema Lockstoffe: Beim bisherigen Material bestand der Lockstoff aus handgepresstem Knoblauch im Inneren sowie einer äußeren Behandlung mit Knoblauchöl. Durch die hohe Aufnahmefähigkeit des Proteinmaterials zog das Aroma in den Köder ein und war nach längerer Lagerung von außen kaum noch wahrnehmbar.
Beim neuen Material wird außen weiterhin Knoblauchöl eingesetzt. Im Inneren ist der Köder jedoch vollständig aromatisiert: Ein Mix aus Aminosäuren, handgepresstem Knoblauch und zusätzlichen Lockstoffen ist direkt im natürlichen Proteinmaterial eingebunden. So nimmt der Köder dauerhaft Geschmack an – vergleichbar mit einem Gummibärchen, das von innen heraus aromatisiert ist. Der Mix wurde gemeinsam mit Biologen entwickelt, um ein möglichst natürliches und attraktives Gesamtpaket zu schaffen.

Wie du siehst, haben sich einige Faktoren signifikant verändert. Der essenziellste Punkt bleibt jedoch. Das Material ist unter Wasser 100% rückstandfrei biologisch abbaubar. Es ist also mehr ein Naturköder in Kunstköder Form, als ein klassischer Kunstköder.
Das geht jedoch Hand in Hand mit der Wasseraufnahme. Das Material muss nämlich Wasser aufsaugen um sich zu zersetzen. Das Passiert, sobald der Köder über einen längeren Zeitraum (als einmal kurz eintauchen) mit Wasser in Kontakt kommt. Dabei wächst er natürlich im Volumen etwas an. Das lässt sich nicht vermeiden und gehört zum Abbauprozess einfach dazu. Insofern man nicht immer am Limit seines Wurfgewichtes Angelt, sind die paar Gramm, die der Köder an Gewicht zunimmt in der Praxis jedoch kaum bemerkbar.

Ich hoffe, dass konnte deine offenen Fragen beantworten.

Liebe Grüße
Leon ;)
Danke für die Info, das ist zumindest etwas konkreter...

Die Irritation zum dominanten Kaffeegeruch bleibt leider. Und "dauerhaft" ist vermutlich eher auf die Lebensdauer des Köders zu verstehen, denn im Wasser diffundieren alle Lockstoffe aus eurer wässrigen Phase ins Wasser der Fische. Was ja auch sinnvoll ist und notwendig um überhaupt zu funktionieren.

ClemensW

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
69
Danke für die Info, das ist zumindest etwas konkreter...

Die Irritation zum dominanten Kaffeegeruch bleibt leider. Und "dauerhaft" ist vermutlich eher auf die Lebensdauer des Köders zu verstehen, denn im Wasser diffundieren alle Lockstoffe aus eurer wässrigen Phase ins Wasser der Fische. Was ja auch sinnvoll ist und notwendig um überhaupt zu funktionieren.
Die Problematik der Unentscheidbarkeit bei sprachlichen Äußerungen ist leider auch dauerhaft und du bist nicht der erste, der diese bemerkt. Du kannst ja zur Beruhigung der Nerven mal Derrida lesen und wirst feststellen, dass jede sprachliche Äußerung eine gewisse Eigenleistung des Rezipienten erfordert…

Junge, Junge, es gibt doch kaum eine Firma, die so transparent erklärt und kommuniziert wie Greenfin. Und die darüberhinaus noch etwas wirklich fundamental Neues erfunden hat.

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
679
Ab sofort stehe ich euch hier zur Verfügung, halte euch auf dem Laufenden und beantworte gerne eure Fragen.
Hallo Nico,
schön, dass du auch hier bist. Leider seid ihr ja heuer nicht auf der Messe in Wels, wo ich mir gerne wieder ein paar von euren Ködern (portofrei) gekauft hätte.
Muss ich sie wohl in eurem Shop bestellen...
Hätte dazu aber eine Frage: Besteht die Hoffnung, dass ihr die Versandkosten nach Österreich (derzeit €11,90) in absehbarer Zeit auf einen Wert ähnlich wie für Deutschland (€6,90) reduziert?
LG
Erich

BarschPadawan

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.354
Hallo @Capt'n Greenfin , ein Gedanke noch:
Ich fände eine Art "Bunte Tüte" oder Starterkit grandios (jeder Ködertyp mit jeweils zwei (Zufalls-)Farben.
Vllt. erleichtert das vielen den Einstieg und die nächste Bestellung enthält noch mehr. ;-)
Super Idee, würde ich mir auf alle Fälle holen!

Oben