Carolina Rig: Welche Haken und wann den Anhieb setzen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Dann ist ja gut, alle die evtl. mitlesen und aufgrund der Ködergröße nicht die Möglichkeit haben einen größeren Haken zu benutzen, probiert ruhig mal aus die Widerhaken anzudrücken. Ist ne entspannte Geschichte.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.133
Hallo,
ich komme gerade vom Fischen mit dem C-Rig (das 2. Mal in meinem Leben ernsthaft betrieben..) und durfte eine kleine Sternstunde erleben, habe jedoch eine ganze Kiste mit Fragen mit nach Hause gebracht :

Gefischtes Gerät :
1. eine 2,70 Rute, eigentlich zum "winkelpickern", sehr leicht, sehr weiche Spitzenaktion, hartes Rückgrat, hat einen Top-Job gemacht, sehr sensibel, hat richtig Spaß gemacht mit der Rute
Mein Plan des Kaufes einer speziellen C-Rig-Rute ist gecancelt - ich hatte seit Jahren eine im Keller...
2. Köder : Easy shiner 6-8 cm (eine Farbe lief in 6-8 m Wassertiefe übrigens "wie Sau" , der Rest deutlich schlechter)
3. Haken: ein ausreichend dimensionierter recht grosser Offset-Haken, Vorfachlänge ca. 50-70 cm, 20 g Bleipatrone (oder wie auch immer sie heißt...)

Fragen:
1. Der Zeitpunkt des Anhiebs.....hier wird stets betont, wie wichtig beim C-Rig der "verzögerte" Anhieb sei
Es hat häufig in der Spitze "gerummst", und ich habe mich diszipliniert und NICHT sofort angeschlagen.
Manchmal tockte es kurz darauf erneut , dann wurde angeschlagen, Fisch hing
Häufig genug passierte aber nach dem ersten Toc nix - und es gab auch keinen Fisch
Also habe ich mal testweise angefangen, analog zum Jiggen blitzschnell beim ersten Toc anzuschlagen - und die Hakquote stieg deutlich
Also wat denn nu: Warten ? Nicht immer warten ? Kommt drauf an ? Muss man ausprobieren ? Man weiß es nicht ? :)
Oder sind "Fehlbisse" beim C-Rig üblich und gehören dazu (habe sehr defensiv geführt) ?

2. Einige (sehr) kleine Hechte habe auch gebissen.
Hat jemand Erfahrung mit 10 -15 cm dünnem Stahl/Flexonit vor dem Köder beim C-Rig ?

Viele Grüße
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Bleipatrone (oder wie auch immer sie heißt...)

Du hast 1.400 Beiträge auf BA und weisst nicht das man dem Bullet sagt?

.hier wird stets betont, wie wichtig beim C-Rig der "verzögerte" Anhieb sei
Es hat häufig in der Spitze "gerummst", und ich habe mich diszipliniert und NICHT sofort angeschlagen.

Das Gegenteil ist der Fall. Eigentlich wird konstant dazu geraten eine feinfühlige Rute zu benutzen um jeden Tupfer zu spüren und dann sofort anzuschlagen.
Das hilft nicht zu viele Barsche zu verangeln.


Grüsse Robert
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Hallo,
ich komme gerade vom Fischen mit dem C-Rig (das 2. Mal in meinem Leben ernsthaft betrieben..) und durfte eine kleine Sternstunde erleben, habe jedoch eine ganze Kiste mit Fragen mit nach Hause gebracht :

Gefischtes Gerät :
1. eine 2,70 Rute, eigentlich zum "winkelpickern", sehr leicht, sehr weiche Spitzenaktion, hartes Rückgrat, hat einen Top-Job gemacht, sehr sensibel, hat richtig Spaß gemacht mit der Rute
Mein Plan des Kaufes einer speziellen C-Rig-Rute ist gecancelt - ich hatte seit Jahren eine im Keller...
2. Köder : Easy shiner 6-8 cm (eine Farbe lief in 6-8 m Wassertiefe übrigens "wie Sau" , der Rest deutlich schlechter)
3. Haken: ein ausreichend dimensionierter recht grosser Offset-Haken, Vorfachlänge ca. 50-70 cm, 20 g Bleipatrone (oder wie auch immer sie heißt...)

Fragen:
1. Der Zeitpunkt des Anhiebs.....hier wird stets betont, wie wichtig beim C-Rig der "verzögerte" Anhieb sei
Es hat häufig in der Spitze "gerummst", und ich habe mich diszipliniert und NICHT sofort angeschlagen.
Manchmal tockte es kurz darauf erneut , dann wurde angeschlagen, Fisch hing
Häufig genug passierte aber nach dem ersten Toc nix - und es gab auch keinen Fisch
Also habe ich mal testweise angefangen, analog zum Jiggen blitzschnell beim ersten Toc anzuschlagen - und die Hakquote stieg deutlich
Also wat denn nu: Warten ? Nicht immer warten ? Kommt drauf an ? Muss man ausprobieren ? Man weiß es nicht ? :)
Oder sind "Fehlbisse" beim C-Rig üblich und gehören dazu (habe sehr defensiv geführt) ?

2. Einige (sehr) kleine Hechte habe auch gebissen.
Hat jemand Erfahrung mit 10 -15 cm dünnem Stahl/Flexonit vor dem Köder beim C-Rig ?

Viele Grüße
BM
Hab das jetzt auch öfter gehört mit dem warten, verstehe den Sinn aber nicht, da der köder schwerelos ist, wird der doch viel heftiger eingesaugt, also kann man doch direkt anschlagen?!
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Hab das jetzt auch öfter gehört mit dem warten, verstehe den Sinn aber nicht, da der köder schwerelos ist, wird der doch viel heftiger eingesaugt, also kann man doch direkt anschlagen?!
Keine Ahnung wo ihr das gehört habt.
Lest doch mal den Carolina Rig Fans Thread durch, dort wird alles sehr genau diskutiert und von abwarten beim Biss spricht da niemand.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Hab das jetzt auch öfter gehört mit dem warten, verstehe den Sinn aber nicht, da der köder schwerelos ist, wird der doch viel heftiger eingesaugt, also kann man doch direkt anschlagen?!

Ich warte NIE! Sobald es zupft wird angehauen! Hab keine lust auf verangelte Barsche zu hauf...Gerade beim C-Rig sonst keine seltenheit, wenn man meint, man muss warten!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.133
Keine Ahnung wo ihr das gehört habt.
Lest doch mal den Carolina Rig Fans Thread durch, dort wird alles sehr genau diskutiert und von abwarten beim Biss spricht da niemand

Aha.
Hier z.B. , nach dem erneuten Durchlesen dieses Threads. Und nicht nur hier.

"Morgen,
stand ziemlich genau vor dem gleichen Problem!

3. Definitv den Jig-Reflex abstellen, wars größte Problem!!! Ich setze nun einen Verzögerten Anhieb, gehe mit der Rute ein Stück mit und sobald ich einen erneuten Widerstand spüre oder die Schnur zuckt erfolgt der Anschlag. "


Der richtige Zeitpunkt des Anhiebs beim fischen mit dem C-Rig wird sowohl hier als auch in diversen anderen Foren diskutiert.
Und es ist legitim, diesen Zeitpunkt zu diskutieren und zum Thema Fragen zu stellen - das ist u.a. Sinn eines Forums.
Dies gilt auch für Anfänger in dieser Technik mit xxx Beiträgen - und davon lebt dieses Forum.

Gruß
BM

PS : Korrekt heißt es übrigens bullet weights - das sollte man mit über 400 Beiträgen wissen
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Keine Ahnung wo ihr das gehört habt.
Lest doch mal den Carolina Rig Fans Thread durch, dort wird alles sehr genau diskutiert und von abwarten beim Biss spricht da niemand.
Ich Fische so gut wie nie mit c rig/ t rig und habe tatsächlich jetzt mehrmals gelesen das es empfohlen wird, dass man den Anhieb verzögert setzen soll, ich sagte ja ich kann es garnicht glauben weil es sinnlos wäre und @nomec bestätigt es mir ja auch (danke dafür )
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Sorry @blankmaster , war nicht böse gemeint mit dem Bullet, sollte nur ein scherz sein.

Stand der Technik mit dem C-Rig : sofort anschlagen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.133
@Robert : Alles klar. Kam als Scherz nicht so nicht rüber - Internet halt..

Sofort anschlagen hat es heute auch eher gebracht - bin absoluter Anfänger in dieser Technik und habe diese bisher aus Langeweile gemieden, auch weil ich mit dem Jiggen und seinen Resultaten nicht unzufrieden war . :)

Das war heute anders - es war einfach geil, während jiggen kaum bis nix gebracht hat, rappelte es auf dem C-Rig auch mit (mir bisher in diesem Gewässer nicht bekannten) größeren Exemplaren.

Alles Roger,
Gruß
BM

@alle anderen : Popcorn kann man ja auch vor der Glotze essen.... :)
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
@Robert : Alles klar. Kam als Scherz nicht so nicht rüber - Internet halt..

Sofort anschlagen hat es heute auch eher gebracht - bin absoluter Anfänger in dieser Technik und habe diese bisher aus Langeweile gemieden, auch weil ich mit dem Jiggen und seinen Resultaten nicht unzufrieden war . :)

Das war heute anders - es war einfach geil, während jiggen kaum bis nix gebracht hat, rappelte es auf dem C-Rig auch mit (mir bisher in diesem Gewässer nicht bekannten) größeren Exemplaren.

Alles Roger,
Gruß
BM

@alle anderen : Popcorn kann man ja auch vor der Glotze essen.... :)
Mit dem sofort anschlagen wirst du wohl den eint oder anderen Fisch mehr hacken.
Aber eben viel wichtiger: weniger Fische verangeln, und wenn du weiterhin C-Rig fischt wirst du wissen was ich meine.
C-Rig in meinen Augen die beste Barschtechnick die wir kennen. Hier bei und fischen es alle, vom Jungfischer bis zum Opa.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Finde das kann man nicht verallgemeinern. An manchen Tagen kommen die Bisse ziemlich direkt und vehement. Da kann man sofort mit einem Anhieb parieren. Es kommt aber auch nicht selten vor, dass die Bisse eher vorsichtig und zögerlich kommen bzw. der Köder erst angenuckelt wird. Da führen sofortige Anhiebe häufig ins Leere. Hier macht sich ein verzögerter Anhieb besser bzw. gibt das dem Fisch Zeit, den Köder richtig ins Maul zu nehmen. Dann hängt er meist auch.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Finde das kann man nicht verallgemeinern. An manchen Tagen kommen die Bisse ziemlich direkt und vehement. Da kann man sofort mit einem Anhieb parieren. Es kommt aber auch nicht selten vor, dass die Bisse eher vorsichtig und zögerlich kommen bzw. der Köder erst angenuckelt wird. Da führen sofortige Anhiebe häufig ins Leere. Hier macht sich ein verzögerter Anhieb besser bzw. gibt das dem Fisch Zeit, den Köder richtig ins Maul zu nehmen. Dann hängt er meist auch.
Das ist absolut korrekt.
Aber wenn du den Biss beim C-Rig spürst dann ist es meistens schon passiert.
Und ich kann aus Erfahrung sagen: bei den besseren Barschen spürst du sowieso kein Zupfen, der hängt dann einfach.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Mich interessiert das auch sehr. Meine bisherigen Erfahrungen gehen dahin, dass ein verzögerter Anhieb das Risiko, einen Fisch zu verangeln, schon deutlich erhöht. Es hat bei mir allerdings auch die Quote der gehakten Fische erhöht. Zumindest war das so, als ich, allerdings mit kickback Rig, mal genügend Bisse bekam, um das wirklich zu testen. Ich kenne allerdings auch, dass es einmal zupft, man wartet, dass sich Spannung aufbaut, und es passiert nichts mehr.

Vermutlich hängt es auch von der Tagesform der Fische ab. Wenn sie spitz beißen, muss man vermutlich verzögern. Es mag auch davon abhängig sein, ob man mit offenem Haken fischt oder mit Offset.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Ich enter mal den Thread und Stelle eine andere Frage:

Wie langsam schleift ihr das Blei am Boden? Und wie schwer wählt ihr das Bullet in einem Stillgewässer?

Ist ja beides voneinander abhängig, sofern die Montage nicht bei zu schnellem Schleifen abheben soll.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Mich interessiert das auch sehr. Meine bisherigen Erfahrungen gehen dahin, dass ein verzögerter Anhieb das Risiko, einen Fisch zu verangeln, schon deutlich erhöht. Es hat bei mir allerdings auch die Quote der gehakten Fische erhöht. Zumindest war das so, als ich, allerdings mit kickback Rig, mal genügend Bisse bekam, um das wirklich zu testen. Ich kenne allerdings auch, dass es einmal zupft, man wartet, dass sich Spannung aufbaut, und es passiert nichts mehr.

Vermutlich hängt es auch von der Tagesform der Fische ab. Wenn sie spitz beißen, muss man vermutlich verzögern. Es mag auch davon abhängig sein, ob man mit offenem Haken fischt oder mit Offset.
Das gilt doch für jede Technick. Manchmal hat man einen Zupfer und dan ist es das beste einfach still zu halten und dann auf den Nachfasser zu hoffen der auch oft kommt.
Aber beim C-Rig läuft mann dan eben Gefahr das der Fisch den Köder bis zum Arsch inhaliert und das ist es nicht wert.
Und wie gesagt: die guten Barsche merkt man sofort ind die beissen auch nicht nach.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.133
Vermutlich hängt es auch von der Tagesform der Fische ab.

Das ist meine - lächerlich geringe Erfahrung von 2 x C-Rig- und jahrelangem jiggen.

Es gibt Tage, da wollen die Fische einen agressiv, schnell geführten Köder - z.B. einen hoffnungslos überbleiten GuFi- und ballern gnadenlos drauf - und Tage, an denen sie eher das smarte, zeitlupenmäßige Absinken eines unbebleiten GuFis via C-Rig bevorzugen. (der ES wedelt übrigens auch beim Absinken mit nem dicken Offsett-Haken).

Das ist der Grund und erklärt meine Begeisterung für das C-Rig.
Auf jiggen ging nix, auf C-Rig hat es reichlichst getockt. Hat vielleicht auch was mit der Jahreszeit und der Wassertemperatur zu tun.

ALLE heute von mir gefangenen Fische bissen auf das C-Rig - obwohl ich testweise immer wieder zwischen jiggen und C-Rig gewechselt habe, und -egal, wann der Anhieb (verzögert oder sofort) kam - sie waren problemlos zu releasen.

Deshalb gilt für mich aktuell : Toc = Anhieb.Sollte dieser auffällig häufig daneben gehen, wird zukünftig mal testweise gewartet.Und zukünftig kommt ein Stück Flexonit vorne ran. Es waren einige kleine Hechte dabei - und die haben den ES natürlich von außen nicht mehr sichtbar inhaliert.

Gruß
BM
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
4.373
Ort
Bonn
Ich enter mal den Thread und Stelle eine andere Frage:

Wie langsam schleift ihr das Blei am Boden? Und wie schwer wählt ihr das Bullet in einem Stillgewässer?

Ist ja beides voneinander abhängig, sofern die Montage nicht bei zu schnellem Schleifen abheben soll.
Du müsstest noch sagen wie groß und tief dein Gewässer / Spot ist. Davon hängt die Wahl des Bullet auch ab. Habe heute in der Talsperre bei Wind mit 20gr gefischt, war zwecks Köderkontrolle auch notwendig
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.133
Wie langsam schleift ihr das Blei am Boden?

Gar nicht. Dabei schlafe ich ein und habe noch nie was gefangen - auch nicht mit Bigbaits im Winter.
Ich kurble 2-4 x zügig wie beim Faulenzen an- wie beim Jiggen, und warte dann solange, bis ich glaube, dass der Köder (nicht das Bullet, das kommt viel früher) den Boden erreicht hat. (3-10 sec.) .

Gruß
BM
Heute bei 6-8 m Wassertiefe in Stillgewässer : 20 g. dauert sonst endlos, bis der Köder am Boden ankommt...
Achtung : gefährliches Halbwissen, es soll Leute geben, die den Köder bis zu einer Minute liegen lassen (Krebse)
 

Oben