Carolina Rig: Welche Haken und wann den Anhieb setzen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich angel nicht gezielt auf Hecht damit.....schon gar nicht auf so Bodden Boliden ;)
Verwende meine Standart-Zandergummis von 9-13cm und da gehen halt Zander, Barsche und Hechte drauf.... letztens auch nen Rapfen damit erwischt ;)
 

Rügen

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Juli 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Website
www.facebook.com
Ich angel nicht gezielt auf Hecht damit.....schon gar nicht auf so Bodden Boliden ;)
Verwende meine Standart-Zandergummis von 9-13cm und da gehen halt Zander, Barsche und Hechte drauf.... letztens auch nen Rapfen damit erwischt ;)

Ok, hab ich verstanden. Vielleicht sind wir hier auch etwas verwöhnt mit der Größe der Hechte [emoji6]
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ein guter Hecht aus dem Rhein hat seine 80cm..... die kleinen Schnapper (30er/40er) fängste dagegen immer öfters bei uns. Und das auch im Hauptstrom / Buhnen usw....

Daher schalte ich immer ne Stahlspitze vor den Köder. Mache quasi ein T-Rig mit Snap und hänge dann ein kurzes (20-25cm) Stahlvorfach mit Snap ein und dann den Köder am Offset....

Klappt wunderbar....
 

Rügen

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. Juli 2014
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Website
www.facebook.com
Aja. Unsere Hechte hier haben meist 70-80... Und eben mehr. So ganz kleine hab ich pers selten geangelt.
Angelst du nen 80er Hecht mit C-Rig?
 
P

Perch2711

Gast
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihr so macher gegen harte Ruten beim Dsen oder Carolina-Fischen hat. Ich fische fast ausschließlich mit einer Okuma One, welche bretthart ist, und bin auch froh dadrüber. Schließlich merke ich durch den harten Blank die Bisse bis ins Handgelenk und hau sofort an, sodass die Fische keinerlei Chance haben den Köder wieder auszuspucken. Auch konnte ich nicht festestellen, dass die Fische durch die harte Ruten eher ausschlitzen, eher das Gegenteil ist der Fall, da durch meinen schnellen Anhieb der Haken sicher im Maul fast und dort auch bleibt.
Klar, wenn man z.B. an einer 45g Rute mit nur 5g Bullets angelt, geht schon arg viel Gefühl flötten, aber wer macht das schon. Fischt man an dieser Rute jedoch Bullets von ca 25g so sollte es einwandfrei klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Aja. Unsere Hechte hier haben meist 70-80... Und eben mehr. So ganz kleine hab ich pers selten geangelt.
Angelst du nen 80er Hecht mit C-Rig?

Sagen wir es mal so - gezielt angeln ich nicht auf 80er Hechte mit dem Rig. Eigentlich haben es mir die Stachler (Zander/ Barsch) eher angetan. Aber das ist ja tolle am Angeln... man weiss nie 100% was beisst ;)

Hier mal der 80er (okey er war 79,8cm) vom letzten Wochenende:

20141207151403gbryo12fzx.jpg


Offset saß genau im Maulwinkel. Allerdings muss ich mir hier selbst eine gelbe Karte geben. Hatte das Rig an der leichten Rute noch von unserem Vereinssee drann. Da es dort keine Hechte gibt, sondern NUR Zander habe ich eig Rig aus durchgehendem 0,38er FC mit Carolina Keeper gefischt. Nach dem Hecht aber sofort ne Stahlspitze vor den Köder geschaltet. Hatte da eher mit Zandern / Barschen gerechnet....

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ihr so macher gegen harte Ruten beim Dsen oder Carolina-Fischen hat. Ich fische fast ausschließlich mit einer Okuma One, welche bretthart ist, und bin auch froh dadrüber. Schließlich merke ich durch den harten Blank die Bisse bis ins Handgelenk und hau sofort an, sodass die Fische keinerlei Chance haben den Köder wieder auszuspucken. Auch konnte ich nicht festestellen, dass die Fische durch die harte Ruten eher ausschlitzen, eher das Gegenteil ist der Fall, da durch meinen schnellen Anhieb der Haken sicher im Maul fast und dort auch bleibt.
Klar, wenn man z.B. an einer 45g Rute mit nur 5g Bullets angelt, geht schon arg viel Gefühl flötten, aber wer macht das schon. Fischt man an dieser Rute jedoch Bullets von ca 25g so sollte es einwandfrei klappen.

Jo ich sehe das auch so. Beim Riggen brauche ich schon gescheites Feedback und auch Power um nen Anhieb zu setzen.
 

Pikehunter85

Twitch-Titan
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
2
hm ich benutze die gamagatsu .... die hängen eigentlich immer... das geheimniss ist ja auch wie man die dinger aufzieht... dabei kann man auch viel falsch machen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
7339B9BD-A25A-44E7-A2E1-A837B7427AB6.jpeg Zum Thema Anhieb und Schnur:
Ich weiß nicht ob es @dietel bei seinen Rigvorstellungen mal geschrieben hat, aber ich denke gelesen zu haben, dass FC Schnur bei Rig Anwendungen durchaus vorteilhaft sein kann.
Das war aber auf T/C Rigs bezogen. Der Fisch kann sich den Köder in Ruhe reinziehen.
Genau das praktiziere ich seit ca. 14 Tagen mit dem Dropshot Rig.
T-Rig, C-Rig, DS-Rig. Rig ist immer Rig!
Ich hatte selten Fehlbisse trotz des extrem weichen Systems und war sehr angenehm überrascht! :)
Unter Verwendung von PE Schnur gab es bedingt durch den direkten Kontakt immer einen sofortigen Anhieb als „Quittung“. Da hat nicht jeder Fisch gesessen.
Bei der FC Schnur als Hauptschnur kam mein Anhieb zwar nur noch angedeutet beim Fisch an, trotzdem war der Fisch am sicher Band!
Ich habe jetzt in den paar Tagen auf diese Weise knapp 400 Barsche, 2 gute Hechte und 2 Mikrozander schonend (!) verarztet.
Da kann also nicht sooooo viel verkehrt daran sein!
Als Offsethaken nehme ich solide Gamakatsu Haken, für Nasenköderung 1er oder 2er Owner Haken.
Zielfische sind Barsch und Zander.
Nachtrag:
Ob das auch bei Zandern mit dem im Gegensatz zu Barschen harten Maul funktioniert, werde ich wohl erst im Spätherbst erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Junge Junge 400 Barsche.... Muss ja toll sein wo du wohnst. So eine große Menge :eek: Respekt !
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Ich hol das Thema mal hoch.

Gestern meine ersten Gehversuche mit dem Carolina Rig gemacht und prompt einen Barsch verangelt :sob:

Köder war ein 4" G-Tail Saturn mit einem Offset Mustad Worm Hook. Der Biss war sehr subtil ähnlich dem Knabbern am Gummischwanz wie sie es gerne bei den Gufis machen und ich hab nur leicht verzögert "angeschlagen", vielleicht 1-2 Sekunden. Trotzdem war der Köder soweit drin, dass ich grade noch die Hakenöse gesehen hab.

Macht es hier evtl. Sinn trotz schlanker Köder Offsets mit größerem Gap zu verwenden? Mit einem versatile Keeper zum fixieren sollte das eigentlich auch bei den diversen schlanken Würmern gehen und mit dem größeren Haken wird der Köder vielleicht nicht ganz so schnell verschluckt.
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Kannst z.B von Camo die EZ Lure Keeper Finesse Haken nehmen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@D4vE ich finde die von Dir verlinkten Haken haben eine uncoole Geo für den G-Tail.
Guter Standard wären die Gamakatus Worm 330, welche aber finde ich am besten auf den G-Tail passen sind die Gamakatsu Worm Offset EWG.
Der Schenkelbereich ist fast wie beim 330er,aber doch noch einen Tick weniger ausgeprägt.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
@D4vE ich finde die von Dir verlinkten Haken haben eine uncoole Geo für den G-Tail.
Guter Standard wären die Gamakatus Worm 330, welche aber finde ich am besten auf den G-Tail passen sind die Gamakatsu Worm Offset EWG.
Der Schenkelbereich ist fast wie beim 330er,aber doch noch einen Tick weniger ausgeprägt.

Gamakatsus Worm 330 hab ich hier rumliegen, werde die bei nächster Gelegenheit testen.

Vielleicht hab ich auch einfach nur Pech gehabt, hatte davor 2 Fehlbisse und ein Fisch ist wieder ausgestiegen und immer haben sich die Bisse ähnlich angefühlt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@D4vE Ja,gib denen mal ne Chance.Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der Kombination.Und die EWG sind evtl auch mal nen Blick wert,wenn Du das nächste Mal vorm Regal stehst und die da sein sollten :)
Bei denen ist das Öhr auch etwas kleiner vom Durchmesser,was gerade den Köderlauf bei Texas & Carolina finde ich positiv beeinflusst.Weil dann der Knoten besser sitzt finde ich.
Für Drop Shot sind beide ebenfalls cool,je nach Köder versteht sich.
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Ich mache es gleich wie FLO... der angedrückte Widerhaken bildet ja auch einen gewissen Hubbel. Des Weiteren ist nicht zu verachten, dass auch ein Widerhaken, welcher nicht angedrückt ist, einen gewissen Widerstand bildet. Daher fische ich angedrückte Widerhaken, die gehen gut rein und gut raus. Dabei einfach die Spannung im Drill hochhalten, dann klappt das.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Bei oben beschriebenen Fall hätte auch ein angedrückter Widerhaken nichts gebracht, Köder samt Haken waren bereits vollständig im Magen und selbst nach dem Abschlagen konnte ich den nicht übers Maul entfernen.

War jetzt noch zweimal mit dem C-Rig unterwegs und habe Haken mit großem gap verwendet, wie die Worm 330, und die Fische hängen wieder alle im Maulwinkel wo sie sollen. Also auch bei schlanken (Wurm)Ködern keine Angst vor großem gap, danke für den Tip @Dr.Hook . :emoji_thumbsup:
 

Oben