Carolina Rig Köderwahl?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zinne89

Twitch-Titan
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Hallo zusammen,

Ich habe mich die letzten Tage mit dem C Rig beschäftigt, da bei uns im Verein Drop Shot verboten ist....

Habe mir nun auch schon passende Bleie und verschiedene Offset Hakengrößen gekauft + Glasperlen usw was man halt so benötigt.

Allerdings ist mein Problem nun der Köder ???

Zielfisch: Hecht Und Zander

Könnt Ihr mir welche empfehlen oder mir zeigen was Ihr so fischt das ich mir ein Bild machen kann ?

Danke

Gruß
Zinne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zinne89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Jede Form von Angelei bei das Blei am Ende der Montage sitzt.... Drop Shot, Tiroler Hölzl....

Keine Ahnung vermutlich weil man damit Fisch fangen kann...

Ich erzähl euch lieber nicht was bei uns sonst noch verboten ist :/




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Aber reguläres Jiggen ist gestattet oder nicht?
Dann mach es doch einfach so:
jig_ds.jpg
 

Zinne89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Jupp das schon xD

Das Problem bei deinem Bild ist, dass nur eine Anbissstelle erlaubt ist...

Aber nun zum Thema zurück ;)

Welche Köder eignen sich dafür gut was kann man benutzen für das C Rig ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
467
Ort
IRE/PT/ES
Probiers mal mit dem hier und lass immer wenn das Blei auf den Boden kommt so zwischen 5 und 10 Sekunden liegen, wenn du ein längeres Vorfach (>25cm) hinter dem Blei hast lass ihn ruhig noch etwas länger liegen. Faulenzen mit 2 Kurbelumdrehungen maximal, besser kann man eine Grundel kaum imitieren. Und spar dir den Mist mit den Glasperlen oder sonstigen Krachmachern, Gummiperle aus dem Karpfenbereich reicht. ;)

http://www.koederwahnsinn.de/shop/h...06.html?SESS=461da222039864620a193c08779af06d
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Was eig immer am C-Rig geht sind ganz schlanke Shads (eher Würmer mit Schaufelschwanz), Gummiwürmer, Creatures, Krebse... so Klassiker wie ein Fin-S geht auch ganz gut....Gerade bei Creatures und Krebsen schleife ich das Blei über dem Boden.... nix mit groß Sprüngen usw.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ich steh total auf die Seitenarm Montage.
Fange ich irgendwie deutlich besser als mit Carolina rig.

Kann man mit wirbeln binden oder auch ohne Schnur an Schnur.

Ich mache meistens ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
acd28bfeab10b932287e77153a1cfeb2.jpg



Besonders in der kalten Jahreszeit hat mich die Montage oft bewahrt vom schneidern.

Einfach langsam über grund schleifen mit Pausen bis zu 10 Sekunden jetzt im Winter.
Oder aber auch rucken oder leicht Jiggen auch mit längeren Pausen.

Als Haken entweder offenen einzelhaken oder Offset, je nach Grundbeschaffenheit.

Das Blei kann auch sehr schwer gewählt werden.

Das ist auch der große Vorteil zum Carolina.

Denn beim Carolina und zu schwere bleie über 20g kann man nicht mehr so richtig führen hab ich das Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich kenn das als Kick-Back Rig.... da hat man aber einen starren Seitenarm..... ist ne sehr große Doppel 8 Schlaufe die man aufschneidet und als eine Ende nen Haken anknotet und ans andere (etwas kürzere) ein Birnblei oder eben Dropshot Blei.....
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Kickback ist eigentlich das selbe wie seitenarm.
Nur kickback wird sehr kurz gebunden und leichtere Bleie benutzt.

Für die Seitenarmmontage gibt auch viele Möglichkeiten es zu binden.
Man kann auch eine sehr große Schlaufe machen und die dann durchschneiden.

Ich Fische meins meistens so.
Das kürzere Teil mit dem Blei ist bei mir 25cm.
Das längere mit dem Köder ist mindestens 1 m lang, selten 1,50m.

Das Blei kann richtig schwer sein je nach Strömung. 10-50g und mehr, wie man es braucht und wie weit man kommen will.

Als Köder meistens Slugs oder Würmer, krebse etc.
Irgendwas No aktion oder Lo aktion mässiges.

Das ist die Montage mit der ich die meisten Fische fange.
Für den Winter ist es meine erste Wahl, wenn alles andere versagt.

Man merkt die Bisse zwar nicht so hammerhart wie am Jig oder so, aber man merkt sie deutlich genug oder sieht es an der Schnur.

Der gute man ist auch sehr erfolgreich damit.

https://www.barsch-alarm.de/news/barsch-und-zander-satt-mit-dem-verlngerten-kickback-rig/
 

Zinne89

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2016
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
23
Ort
Waldkraiburg
Recht herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich seh mich mal um !

Gruß
Zinne


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
Kickback ist eigentlich das selbe wie seitenarm.
Nur kickback wird sehr kurz gebunden und leichtere Bleie benutzt.

Für die Seitenarmmontage gibt auch viele Möglichkeiten es zu binden.
Man kann auch eine sehr große Schlaufe machen und die dann durchschneiden.

Ich Fische meins meistens so.
Das kürzere Teil mit dem Blei ist bei mir 25cm.
Das längere mit dem Köder ist mindestens 1 m lang, selten 1,50m.

Das Blei kann richtig schwer sein je nach Strömung. 10-50g und mehr, wie man es braucht und wie weit man kommen will.

Als Köder meistens Slugs oder Würmer, krebse etc.
Irgendwas No aktion oder Lo aktion mässiges.

Das ist die Montage mit der ich die meisten Fische fange.
Für den Winter ist es meine erste Wahl, wenn alles andere versagt.

Man merkt die Bisse zwar nicht so hammerhart wie am Jig oder so, aber man merkt sie deutlich genug oder sieht es an der Schnur.

Der gute man ist auch sehr erfolgreich damit.

https://www.barsch-alarm.de/news/barsch-und-zander-satt-mit-dem-verlngerten-kickback-rig/


vielen dank für die beschreibung, schaut intressant aus. werd ich gleichmal ausprobieren.
 
P

Perch2711

Gast
Deine Montage sieht gut aus.
Aber wieso bist du der Meinung dass man über 20g schwere Bulltets am C Rig nicht mehr führen kann?
Ich fische fast durchweg mit 25g Bullets und kann mich nicht beschweren.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Deine Montage sieht gut aus.
Aber wieso bist du der Meinung dass man über 20g schwere Bulltets am C Rig nicht mehr führen kann?
Ich fische fast durchweg mit 25g Bullets und kann mich nicht beschweren.

Lass mich raten, du fischst auf dem Sund oder in den Boddengewässern? In diesen Bereichen funktioniert das super, Fischt du aber in Flüssen mit stäkerer Strömung wird das Runde Blei wen du quer zur Strömung wirfst einfach mitgerollt, weshalb sich das Rig dann nicht mehr vernünftig führen lässt. Wäre jetzt mal mein Gedankengang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Deine Montage sieht gut aus.
Aber wieso bist du der Meinung dass man über 20g schwere Bulltets am C Rig nicht mehr führen kann?
Ich fische fast durchweg mit 25g Bullets und kann mich nicht beschweren.

Es geht schon aber nicht überall optimal.
Besonders bei sehr schleimigen Boden oder wenn da viel Gras und anderes Zeug auf dem Grund ist.

Wenn das Bullet richtig in den Schlamm sinkt muss man viel Kraft anwenden Um es frei zu bekommen.
Der Schnur Ablauf ist dann auch nicht mehr so gut, wenn ein Fisch beisst. Wenn es tief im Schlamm steckt ist die Schnur auch so geknickt.

Ich kann das schlecht erklären.

Es fühlt sich für mich einfach besser an bei schweren Gewichten.

Beim SeitenArm kann ich egal welches Gewicht dran ist, den Köder langsam auf der Stelle zupfen.
Das Blei lieg auf dem Grund. Und solange der Seitenarm mit dem Blei ist kann ich den vor und zurück bewegen.

Das ist bei sehr schwerem Bullet Blei kaum mehr möglich.
Dazu muss ich ja jedes Mal das Blei bewegen damit was am Köder ankommt.

Wenn man auf weite Würfe aus ist, fliegt die Seitenarm Montage auch etwas weiter.

Ich fische aber alle Montagen gerne.
Es gibt ja immer einige vor und Nachteile bei jeder.

Ich hoffe du verstehst was ich meine
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Wir fischen regelmässig Kickback und C-Rig bei 20 - 28 Gramm Gewichten parallel in einem Hafen in dem es auf Wurfweite ankommt. Bei harter Bodenstruktur kann ich bei den Fängen keinen Unterschied feststellen.

Ich persönlich würde immer das C-Rig vorziehen, da das Gebammel von einem Seitenarm mich nervös macht.

Ach so und nun noch die Antwort auf die anfängliche Frage: Auf Barsch und Zander fische ich häufig einen Swing Impact in 4inch. Wenn der nicht geht kommen ein Hog-Impact oder seltener ein Shad Impact an den Offset Haken.

Auf Hecht fische ich nie mit dem C-Rig. Auch wenn eine Montage mit Stahl möglich ist nutze ich da eher klassische Montagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Am liebsten Fische ich eh nur Jigkopf.
Da kommen die Bisse auch deutlich härter rein finde ich.

Den Seitenarm Knoten und diese lange Montage gefällt mir natürlich auch nicht so gut, aber an schlechten Tagen fange ich damit deutlich besser.
Besonders im Winter.
Ich weiß auch nicht an was es liegt.
Die Präsentation ist ja ähnlich beim C rig.
Aber einen Unterschied scheint es doch zu geben.
Vielleicht die langen forFächer die ich Fische.
Obwohl beim Carolina ich es auch schon mit eineinhalb Meter länge versucht habe.
 

Oben