Carolina Rig Köderwahl?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Ich fische viel C-Rig und würde sagen die Top Köder sind FSI oder SI, vor allem wenn man es eher aggressiver führt. Außer dem machen sich Krebse sehr gut. Früher habe ich auch viel auf Hellgies gefangen aber irgendwie klappt das nicht mehr so gut.
 

Aji

Barsch Simpson
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moskauer-Rig ist die richtige Bezeichnung deiner Seitenmontage. Bin auch ein Fan von diesem Rig!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
P

Perch2711

Gast
Lass mich raten, du fischst auf dem Sund oder in den Boddengewässern? In diesen Bereichen funktioniert das super, Fischt du aber in Flüssen mit stäkerer Strömung wird das Runde Blei wen du quer zur Strömung wirfst einfach mitgerollt, weshalb sich das Rig dann nicht mehr vernünftig führen lässt. Wäre jetzt mal mein Gedankengang.

Fische auf dem Schweriner See. Dieser ist ziemlich tief und Welle steht eigentlich auch immer auf dem See. Aus diesem Grund kommen im Herbst/ Winter fast durchweg so schwere Gewichte zum Einsatz. Stören tut das weder mich noch die Barsche. Untergrund ist ziemlich hart und ohne Bewuchs.
Nerven tuen mich nur die Bisse aufs Blei. Kommen bretthart an, dann haut man an und die ganze Montage wird um gefühlt 5m versetzt.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Moskauer-Rig ist die richtige Bezeichnung deiner Seitenmontage. Bin auch ein Fan von diesem Rig!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ja ja genau Moskauer rig.
Nur weil jemand in Moskau vor einigen Jahren eine Meisterschaft mit der Montage gewonnen hat, heißt das jetzt so oder?

Mein Opa hat mit so einer Montage vor 30 Jahren in Russland auch geangelt.
Da haben die das einfach. (Otvodnoi Povodok genannt) = Seitenarm Montage.

Jetzt gibt's ja für jedes Rig irgend einen coolen Namen.

Genau wie das Jig rig.
Das gibt es in Ost Europa auch schon ewig.
Wird hauptsächlich zum Eis angeln benutzt.

Das heißt nur anders dort.
Man kann es auch auf verschiedene arten Aufbaun.
Nur mit Schnur, Haken und Blei. Oder mit snap oder Sprengring dazwischen.
Auch verschiedene Haken werden benutzt.
Einzelhaken, Drilling oder mehrere Einzelhaken.
Beködert werden die mit Kunst oder Naturködern.

Hier ist eine Variante davon. Mit Schnur und Einzelhaken.

d041c6667d3e9185a7258cfb05bf5ac5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben