• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hmmm, gerade beim C-Rig würde ich des frei beweglichen Bullets wegen auf FC setzen, das ist dann schon um einiges abriebfester als Mono. Ich nutze die LS auch gerne im L-UL - Bereich, aber ich bin dazu übergegangen, beim T-Rig extra eine FC Spitze anzuknüpfen, auf der das Bullet läuft.
Das Bullet auf der Stahlspitze zu fixieren, könnte gehen, stelle ich mir aber auch seltsam vor.
Würde eher folgendes vorschlagen - Braid, SlimBeauty, Fluo mit Bullet und Gummistopper / Perle, Wirbel mit 2x verb. Clinchknoten, Stahl / Titan, Köder...
Gruß, Joschi
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Je nach dem wie schwer deine Montage insgesamt ist , also dein Tungsten(Blei) , z.B 7 , 14g oder 21 g(letztere sind z.B am Peenstrom nötig , mindestens) , desto höher musst du beim FC/Mono kalibrieren . Ich benutze inzwischen sehr dickes FC oberhalb . 38er , aber auch das muss regelmässig kontrolliert werden. Bei Mono kann ich mir die Stroft ABR gut vorstellen , wäre ja quasi ihre Spezialstrecke . Auf jeden Fall lass die Idee mit dem Stahl und dem Bullet darauf. Habs probiert , das Tungsten zerballert den Stahl in null komma nix... . Ich hab unten ne Titanspitze rangeknüpft , waren die Gefleckten zahlreich , hab ich auch auf komplett Flexonit umgestellt , unterhalb des Wirbels. Auf jeden Fall , auch wenn es noch so viel Spass macht , immer das FC/Mono Schnurstück im Bereich des Wirbels(oberhalb) auf die rasch fortschreitende Materialabrasion prüfen. Man staunt , wie schnell das mürbe wird. Daher etwas großzügiger und alle 30-50 Würfe einkürzen und neu knoten , Gummiperle auf den Wirbel , am besten die Glasperle weglassen , die trägt auch zum Abrieb bei . man fängt trotzdem gut.

Meine Favoriten am C Rig sind : Rockvibeshad in 3" +4" , Reins Tube , Swing Impacts 3" -4,5" , Reins Bubbling Shaker und der Live Impact....die Kackwurst fängt abartig besser als fast alles was ich versucht hab , dabei sind unter den Testrevieren wirklich hganz verschiedene Gewässer , vom eutrophen Zandertümpel bis zum mesotrophen Eiszeitsee... . Am Peenestrom haben wir letzten Herbst einen Tag lang extrem geil mit Würmern aller Art gefangen , meist irgendwelche Goodies aus Bestellungen , was sich eben die letzte Zeit so gesammelt hat ,wir haben an einem Tag ca. 150 Barsche gefangen und hatten danach keinen Wurm mehr übrig....Fabrikat egal.... . Die darauffolgenden Tage setzte sich Zug um Zug die Tube an die Spitze , und der G Tail Saturn sowie der 4" Rockvibeshad.... . Das C Rig ist meines erachtens so fängig , weil der Köder ruckartig davoneilt und dann ;)kurz schwebt , denke das macht die Räuber besonders giftig....:-D

Ahoi , Morris

P.S Hellgies sind besonders in nicht zu kleinen Größen und "motoroil" auch ne Allroundwaffe , habe damit schon in absoluter Dunkelheit Hecht und Barsch gefangen ...definitiv Top !
 
Zuletzt bearbeitet:

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Ich hatte vor die Stroft LS in 0,18 und 0,20 zu fischen, nach den Aussagen müsste ich die dünnen Dinger ja nach jedem Wurf kontrollieren :-D Bullets bewegen sich im Bereich 4-10 gr.
Ich schau mir die Stroft ABR mal an aber hast du nicht auch bis vor kurzem noch Mono als Vorfächer für diverse Rig´s genommen ? Hatte heute einige Threads durchgeblättert und meine gelesen zu haben das du dabei auf Mono umgestiegen bist?
Bei einer 8lb Fluo Schnur liege ich etwa bei 0,23-0,24 mm je nach Modell. Wird diese denn so viel mehr an Abrieb aushalten das sich Mehrpreis, schlechtere Bindbarkeit lohnen ?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich und auf Mono umgestiegen , never. Und probiere ruhig dünnes Zeug , egal ob FC oder Mono ,Tungsten ist so teuer , das lässt sich nicht auf Dauer verdrängen , wenn was wegsegelt... . Ich bin bei 7g Bullets bei 38er FC angekommen , uns selbst jetzt fliegt noch was weg. Aber noch dicker ist halt langsam schwierig. Probiere es aus und denk an meine Worte , wenn es wieder heißt , Tungsten - verlier´ ich meist....:cool:. Mit 18er oder 20er hast du keine halbe Stunde Freude wenn die Kammkollegen ma richtig losfuttern ....aber wie gesagt , immer gern sind eigene Erfahrungen gesehen , nur zu...

Grüße Morris
 
P

Perch2711

Gast
Also ich fische auch gerne den 5cm Kopyto am C-Rig. Finde nicht dass der schlecht läuft. Fische fangen tut er auf jeden Fall sehr gut und robust ist er auch.
Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen wie z.B. Keitech Easy Shiner etc.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Die benötigte Dicke der Schnur hängt natürlich auch immer vom Bullet und den zu erwartenden Fischen ab. Ich fische oft UL mit Bullets weit unterhalb von 5g und ich hatte auch mit 0,14er FC noch nie ein Problem wegen durchscheueren.
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
rechtzeitiger Wechsel vorausgesetzt oder fischt du die den ganzen Tag durch? Welches FC verwendest du?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Was hat der zu erwartende Fisch damit zu tun ? 14er FC , wow , sowas kann ich nicht mehr einsetzen seit ich nicht mehr stippen gehe , aber gut... . Wenns passt... . ;)
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
14er ist schon sehr dünn, auf der anderen Seite ist 0,38 ein ordentliches Kaliber. Passt das überhaupt noch durch Bullet?;)

Meine Tungsten Bullets haben alle ein Kunststoffröhrchen als Schnürführung, welches oben und unten ein kleines bisschen übersteht. Das schont Schnur und Knoten. Zumindest bilde ich mir das ein. :cool: Aber ich kontrolliere immer das Vorfach und tausche oder kürze bei den kleinsten Anzeichen. Gerade wenn man im Holz, zwischen den Steinen, auf Muschelbänken oder zwischen sonstigem Unrat fischt, ist das unabdingbar.

Die Stärke passe ich immer meinem verwendeten Gerät an. Bei ner ML-M Rute mit 12b Braid sind das in der Regel 0,25mm FC mit 5-10g Bullets und 3''-4'' Ködern. Bei Gewichten bis 14 oder 17g kommt dann schon 0,35 - 0,40 zum Einsatz. Im UL Bereich mit 3,5g und weniger 0,17 - 0,20.

Bissfeste Spitze aus Flexonit oder 1X7 Titan in ca. 12-15lb. Da habe ich immer ne Hand voll in verschiedenen Längen mit dabei. Ich verzichte hier bewusst auf Klemmhülsen und knote kleine Snaps und Wirbel direkt an die Spitze um extra Gewicht zu vermeiden. Der Köder soll ja möglichst langsam sinken bzw schweben.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Was hat der zu erwartende Fisch damit zu tun ? 14er FC , wow , sowas kann ich nicht mehr einsetzen seit ich nicht mehr stippen gehe , aber gut... . Wenns passt... . ;)

Ich fische eine Shimano Ultegra in 0,145 und das dir am Bodensee mal was größeres als ein 30er Barsch draufgeht ist selten. Aber bis 35 habe ich schon einige raus und mir ist noch nie einer wegen Schnurbruch abgegangen. Wobei ich auch sagen muss ich angle damit nicht irgendwo in einem Heavy Cover herum, sondern an Spots wo man keine Angst vor einer Flucht zwischen Äste oder ähnliches haben muss!

Auch das Fische mit 2" Craws und UL Bullets macht so extrem Spaß und am 0-4g Rütchen ist auch eine große Rotfeder die sich das Ding vom Grund aufliest ein guter Spaß!

Zeitlich würde ich sagen zwischen 5 und 10 Stunden hält das locker!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Klar passt das , kommt immer auf das Gemetzel an , wenn die Gestreiften mal richtig loslegen. Vielleicht ist mein C Rig Führungsstil auch etwas ruppiger , aber mit Spielzeug zu angeln hab ich mir abgewöhnt... . Wenn dann doch mal ne Kanone draufhaut , hab ich gern n bissel Reserven . Und das 38er ist keine bloße Spinnerei , damit halten sich meine Verluste in Grenzen , weiter nichts.
 
P

Perch2711

Gast
Kurze Zwischenfrage mal:
Sind die Flash J Shad eigentlich auftreibend am C-Rig oder sinkend? Im Inet steht das er auftreibt, aber tut er das auch am C-Rig mit Haken?
PS: Ich bin nicht im Besitz dieser Köder, kann es daher leider auch nicht persönlich testen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich mach mal. Muß aber vorher noch was arbeiten. Spätestens morgen früh hast du die Antwort, ok?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Interessant:
- 3er Huddle am VMC Offset => sinkt langsam ab und liegt dann flach
- 3er Pintail am deutlich leichteren Nogales Offset sinkt langsam und steht dann mit dem Schwänzchen in die Höh'...

...wie ein gründelndes Fischlein - jefällt mir!

grüße - Joschi
 
S

scorpion1

Gast
Wenn ich eine lange Schwebephase haben möchte beim riggen fisch ich meist dünndrähtige Modelle fürs nosed hooked, Decoy und Nogales haben da sehr leichte im Programm
 
P

Perch2711

Gast
Danke euch beiden. Mir kommt es aber eher weniger auf eine lange Absinkphase ab. Ich zieh das Ding ich ziemlich schnell über Grund. Mir ist nur aufgefallen, dass auftreibende Köder irgendwie gar nicht gut bei den Gestreiften ankommen.
 

Oben