• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Am Bodensee vom Ufer aus fangen Keitech Sexy Impact, Swing Impact und die Doiyo Yochu Creature Baits in rosa super!
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Diesen Sommer hat der G-Tail Saturn in 2" und 2,5" bei mir alles andere übertroffen. Ribster, Hellgie oder Ring Shrimp welche ich sonst erfolgreich am C-Rig gefischt habe, brachten nicht annähernd soviel Fisch.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Fische die G-Tails auch gerne am C-Rig, bevorzugt in 4".
Und in letzter Zeit hat mich der HMKL Tenaga Shrimp überzeugt, ganz langsam geschliffen mit langen Ruhephasen, hat er mir gerade an schwierigem Tagen noch den einen oder anderen Bonusfisch gebracht.
 
S

scorpion1

Gast
Ich hab hatte heute mal die Molix Dragon Wings mit am Wasser und am C Rig und auch als Trailer für Rubberjigs absolut geile Teile ! die treiben wirklich sehr stark auf und schweben selbst am Offset noch sehr gut !
Hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm , die könnten den Hog Impact als meinen Liebling ablösen zumindest als Jigtrailer definitiv !
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
An welchen Haken bietet ihr den Hog Impact an? Habe die 3" Variante und wollte diese via Lippenköderung an einem Boiliehaken anbieten?
1/0 oder 2/0 Offset sind überdimensioniert oder?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Mein Lieblingsköder am C-Rig war immer der Imakatsu Flash Needle Shad an 'nem kleinen Einzelhaken. Der Köder ist halt schnell ausgerissen, hab das Problem dann aber einfach gelöst, indem ich vorne in den Kopf einfach ein Stück von ner Kugelschreiberfeder reingedreht habe... Dadurch hält der Bait ewig. Vorteil ist ganz klar, dass er schwimmend ist und somit an 'nem leichten Einzelhaken immer über dem Grund schwebt. Grade an schwierigen Tagen war das immer sehr gut .
Ansonsten fische ich mittlerweile sehr gern den Noike Machobee. Der Köder ist halt extrem gesalzen. Schwebt nicht so lang auf der Stelle wie der Flash Needle Shad, schwimmt aber auch nicht, taumelt dafür aber sehr langsam ab, was ja auch nicht grade unattraktiv ist ;-)

Ansonsten standard Shad Impact oder auch mal nen Easy Shiner oder sowas, allerdings mag ich am C-Rig Pintails lieber. Craws fische ich absolut 0 am C-Rig, oder generell Creatures. Wirkt im Wasser einfach unrealistisch finde ich, da Krebse i.d.R. einfach immer bodennah vorkommen und eigentlich nie 30cm über dem Grund schweben .

Kleiner Tipp am Rande: Anstatt eines Wibrels nehme ich bei Bullets bis 4g immer nen Bulletstopper.... Gibts von diversen Herstellern . Deutlich unauffälliger als ein Wirbel. Ansonsten Pitzenbauerringe aus dem Fliegenbereich, wenns schwerer als 4g wird, da der Baitstopper dann gern verrutscht .
 
S

scorpion1

Gast
Da muss ich dir wiederspreichen mein Freund :)
Das Fluchtverhalten von krebsen kann man mit kurzen Twitches super am C Rig nachahmen .
Sie bewegen sich normal dfirekt am Boden aber bei der Flucht mit Schwanzschlägen über dem Boden.
Das kannst du wirklich perfekt mit C Rig und leicht auftreibenden Craws nachahmen wenn du sie an besonders leichten Offsets oder Nosedhooked präsentierst.
Rush Craws und Daiwa Bubble Shrimp sind hier ungeschlagen ... der Crazy Flapper arbeitet leider nur auf Zug und eignet sich somit eher wenn man das Rig durchgängig schleifend präsentiert. Beide erst genannte fische ich mit 30-40cm Vorfachlänge und kurzen Twitches mit 2-3sek Pause zur jetzigen Zeit..
Im Winter dann Vorfachlänge bis auf 60cm und statt FC dann Mono da diese die Schwebephase noch länger ausfallen lässt
 

Strupman

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
321
Ort
Kösching
Hi hab mir erst den Owner yuki bug 4,3 geholt. Müsste auch am C Rig gut funktionieren.
 
S

scorpion1

Gast
Jepp tun sie ich hab die kleine Version davon die treiben auch stark auf da das Paddle einen Hohlraum hat. Preislich auch top
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Schlanke Krebse kann ich mir noch fängig vorstellen, aber nen Rush Craw fand ich am C-Rig immer geiler :D Fische den aber echt schon länger nicht mehr....Hab mittlerweile andere Favoriten gefunden
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Ich Fische die Rush Craws nur am T-Rig. Schön langsam über den Grund geschliffen mit Pausen. Am C-Rig hatte ich dagegen auf den Craw noch keinen einzigen Biss. Finde auch, dass man den Rush Craw am T-Rig besser präsentieren kann. Aber wie heißt es immer so schön "wer fängt hat Recht".
Am T-Rig war der Rush Craw in 2" und 2,8" diesen Sommer der absolute Burner.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Mein Allround Favorit für alle Finess Rigs ist der Swing Impact. Sogar am Dropshot bringt der viele Fische. V-Tails laufen bei mir irgednwie gar nicht gut.

Was sind denn eure bevorzugten Krebs imitate für C-Rig (Fluss) und auch Drop Shot(See) ? Rush Craw wurde ja schon genannt. Aber habt ihr noch weitere Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:

PerchNPike

Echo-Orakel
Registriert
9. Februar 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Moin,

bei mir läuft von "reins" die "Ring Claw" gut. Kannste am C-Rig gut führen, am Offset, am Jig , Dropshot hab ich die noch nicht probiert... Allerdings bewegen sich Krebse meistens am Grund und weiß nicht ob Drop shot da überzeugen kann...
 
S

scorpion1

Gast
sehe ich auch so ... drop shot präsentiere ich dann eher Minnows und little Spider... ah da haben wa auch noch einen Top Bait fürs C rig den Keitech Little Spider ! in 3.5 denn selbst die Größe ist noch relativ klein
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
...Für mich ist der Bug Ants (bevorzugt in 3 inch) ein Top C rig Köder
VG aus Berlin
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Mal eine Frage an die Rig-Experten. Da ich kein FC fischen will habe vor an meine Hauptschnur ein 1.5-2m langes Mono Vorfach (Stroft LS) zu binden und anschließend, aufgrund von Hechtgefahr, ein Stahlvorfach anzubringen. Also: Hauptschnur PE - Vorfach Mono - Stahl
Sollte das Bullet beim C-/T-Rig auf dem Mono laufen oder wegen der Abriebfestigkeit besser auf dem Stahl anbringen und Glasperle+Bullet mit einem Stopper (beim C-Rig) fixieren ?
 

Oben