Carolina Rig funktioniert nicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also der c-rig input der letzten posts könnte @dietel fast in den Bericht hinzufügen. Viiieeel info!

Zu der snell knot Sache. Ich muss es noch ausprobieren obs ohne Blei was ausmacht, aber der "einklappeffekt vom richtigen snellknot wirkt doch nur wenn ein schweres Buller auf das öhr drückt..

MFG Matthias
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
1.032
Ort
Siehdichum
Der Einklappefekt funzt durch die Straffung der Schnur auf die Hakenspitze
Beim DS Rig auf Zettis Schlagen sich die Fische fast selbst an durch den
Winkel vom Haken zur Schnur
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Der Einklappefekt funzt durch die Straffung der Schnur auf die Hakenspitze
Beim DS Rig auf Zettis Schlagen sich die Fische fast selbst an durch den
Winkel vom Haken zur Schnur
Also, nein, beim Dropshot hast im Grunde den gleichen Effekt wie beim Punchen. Du hast unen ein Gewicht, das die Schnur strafft.
Beim Carolinarig eben nicht. Von dem her ists (!fürs C-Rig!) egal wie durchgefädelt wird.

Habs grad durchgetestet...

MfG Matthias
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ja klar...Kanal halt...:tearsofjoy: nee ist ne andere Strecke, René :grinning: bissl weniger Urban, vermutlich weniger Fahrräder, Einkaufswagen (der Erzfeind!!) und anderes Gelöt, da gibts regional starke Unterschiede was den "Bewuchs" unter der Wasseroberfläche angeht :sweatsmile:

Schon öfters mal Kids gesehen die zum Spaß Einkaufswagen versenkt haben. Denke durch die Wasserbewegung beim Schleusen wird auch viel Unrat angespült, Schiffe verlieren auch öfters mal Kleinteile.
 

BassPunk

Barsch-King 2017
Registriert
14. März 2014
Beiträge
948
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
Germany
Bei uns am Rhein gibt es auch solche "Spots"!
Nach jedem"Hochwasser" ergeben sich neue Möglichkeiten,seine Baits loszuwerden!
Sind aber oft "nur" fette Baumstämme,was wiederum zu nem guten Spot werden kann!
Bin da immer ganz heiß drauf!
3-4 Hänger und du weißt wo&wie der Baum liegt!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Das C Rig ist eigentlich so todsicher erfolgreich , dass dagegen alle anderen Methoden im Jahresdurchschnitt blass aussehen(quantitativ).

Dein Wort in auch wessen Gehörgang. Ich werde das die nächste Zeit nochmal intensiver testen. Bisher bin ich mit dem Carolina, noch nicht so richtig warm geworden.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bei uns am Rhein gibt es auch solche "Spots"!
Nach jedem"Hochwasser" ergeben sich neue Möglichkeiten,seine Baits loszuwerden!
Sind aber oft "nur" fette Baumstämme,was wiederum zu nem guten Spot werden kann!
Bin da immer ganz heiß drauf!
3-4 Hänger und du weißt wo&wie der Baum liegt!

Bäume sind ja kein unlösbares Problem mit Offset, so nen Industrie/Baustellenkram a la Bauzaun, etc ist da ne andere Nummer. Gerade Kleinkram fällt da durch die Streben und dann ist Feierabend...:weary: Bäume gibt es quasi nicht, maximal nen Ast. So nen flexibles Crig ist da prädestiniert für.
 
Zuletzt bearbeitet:

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Bei meinem ersten Besuch an einem italienischen Gewässer auf Bass fischte ich mit Texas, während meine Freunde (wohl aus Erfahrung) mit Carolina fischten. Neben meinen damals nicht optimalen Ruten schiebe ich einen großteil der anfänglichen Misserfolge auf das Texas. Nach der Umstellung auf Carolina war das eine ganz andere Welt. Die Köder taumeln schöner zu Boden, viele Bisse kommen bereits in der Absink-Phase, die Köder gehen nicht so stark ins Bodenkraut.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also grad auf bass hängt s meiner Meinung nach schwer von der Situation ab. An bestimmten Kanälen zB wirst mit dem crig nix fangen. Da fangst halt nur direkt am Ufer. Ob jetzt trig, jig...

MFG matthias
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Um diese Jahreszeit , kann ich ultralangsam animierte Hog Impacts 3" empfehlen(Cola /chartreuse/green pumpkin) . Unten nur n 14er FC oder Nylon....und laaaaangsam..... . Alternativ, geht meist in Kanälen mit Wintereinständen gut , die Rushcraws an einem stark verkürzten Vorfach , 10cm... . und alles auch mal n bissel liegenlassen. Immer an Seijo Kato denken , "do nothing"...., der meinte zwar die Squirrels , aber es stimmt allgemein.... manchmal:D.

nice weekend
 

Oben