Cardinal 802 vs Shimano Technium 2500 FB

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cherry Stick

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
Hallo an euch alle,

ich hätte mal eine Frage ich habe die Rocksweeper in 2,1m und suche jetzt eine neue Rolle dafür zur Auswahl stehen entweder die Shimano Technium FB 2500 oder die ABU Cardinal 802.

Kann mir jemand eigene Erfahrungen zu einer der oben beschriebenen Rollen geben???

Das wäre echt super nett!

LG
Twsiterblau
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Also auch wenn meine Antwort nur bedingt auf deine Frage eingeht: Ich würde an die Rocke definitiv mindestens ne TP hängen! Die sollte es im Angebot auch schon ab 160 geben...
Die Abu kenne ich selber nicht, aber für ne "normale" Technium wäre mir die Rocke zu schade :)
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
zu der cardinal kann ich dir leider nichts sagen,doch zu der technium...ich hab selbst eine,und bin mehr als zu frieden mit der!!!
super leichter lauf ;)
 

Cherry Stick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
Ich finde die TP nicht so toll, die Kurbel und die Achse haben bei den von mir angesehenen Modellen zu viel Spiel also wenn dann eine von den beiden Rollen.

Das Problem ist ich habe beide Rockys sie 2,4m und die 2,1m und möchte für beide die gleiche Rolle haben.

Mir gefällt halt die Technium wesentlich besser wegen der Farbe aber es soll ja auch technisch dazu passen.
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
Hallo,

ich habe die Cardinal in der 804 Größe und bin damit gar nicht zufrieden.
Sie sieht zwar optisch schön aus, hat aber den Beanspruchungen beim GuFi Angeln in Saale und Elbe nicht lange stand gehalten.

Die rolle hat mir irgendwie von Anfang an keinen sehr robusten Eindruck vermittelt und deutliche Schleifgeräusche bereits nach wenigen Wochen gufieren unterstreichen diesen :)

Meine 2 Jahre alte Stradic mit Heckbremse dagegen läuft noch wie am ersten Tag .. trotz massiver Zerrerei und Rüttlerei bei einem der zahlreichen Hänger.

Auch wenn ich die Rolle zum Schnäppchenpreis von 65 Euro neu geschossen habe bin ich damit nicht zufrieden.
Mir kommt die zum Spinnfischen nicht mehr ins Haus... vielleicht häng ich sie an die Feeder, aber spinnen sicher nicht mehr.
 

Cherry Stick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
Also was ich bisher so gehört habe ist anscheinend die Cardinal nicht so das gelbe vom Ei jetzt ist halt nur die Frage wie sich die Shimano Technium FB dazu im Vergleich eignet . Hat denn die hier noch gar keiner ausprobiert das wäre echt mal swejr interessant.
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
also ich fische die Cardinal und die läuft wie am ersten Tag


ich hätte noch ne andere Rolle zu empfehlen Spro Red Arc bzw.Blue Arc
 

Cherry Stick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
Ja die Red Arc ist eine tolle Rolle hab ich auch aber die passt halt irgendwie farblich gar nicht zu der Rute find ich wenn ich wüsst wie die Shimano Technium so ist wäre mir viel geholfen.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Die Zauber ist die RedArc und geht opisch mehr Richtung Technium!
 

Cherry Stick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
Das kapier ich jetzt nicht ganz die "Zauber" was meinst Du damit???
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ryobi Zauber und Rec Arc sind annähernd baugleich.
 

Cherry Stick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
Ah jetzt hab ich verstanden was Du meinst das ist doch die silberne Chromfarbene von ich glaub Wft mit zwei Ersatzspulen ja die hab ich mir auch schon angesehen aber von der Rolle hört man so gar nichts und das ist meiner Meinung nach kein so gutes Zeichen.
Bist Du mit der Rolle zufrieden???
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich kenne sehr viele, die die fischen - ich selbst habe sie gefischt, besitze sie aber nicht. Würde die Zauber aber persönlich der Technium vorziehen, aus mehreren Gründen...Vollmetal, etc. - zumindest in der Preisklasse wäre das meine Wahl.
 

Cherry Stick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
Ich weiß nicht die sagt mir irgendwie nicht so zu ich find halt die Technium FBoptisch total cool, aber man findet im ganzen Netz keine einzige Aussage zu der Rolle hab alles mit google durchsucht und jetzt bin ich mir halt ziemlich unsicher was ich machen soll vor allem weil ich Sie ja wenn dann gleich zwei mal kaufen will und das sind dann 300 Euro das ist auch nicht ganz ohne!

Kann mir sonst noch jemand was sagen zu der Rolle oder einen Tipp gebenwo manwas darüber findet??

Wäre echt super
 

dennassa1311

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
guck mal bei gerlinger da gibts die "alte" Technium für 84euronen (die 100er)
und außerdem wenn du dir 2 (!!!!!) rockes holen kannst kann es an den rollen ja net scheitern?
 

Cherry Stick

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2005
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
4
Das hat ja damit nix zu tun da hatte ich überraschenderweise Geld bekommen und ausserdem hab ich Sie ja Recht billig bekommen!!!
Kann mir sonst noch jemand über eine der Rollen irgendwas sagen???
 

Wulf

Keschergehilfe
Registriert
22. Dezember 2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
68782 Brühl
also ich hatte mit meiner technium probleme nach längerem fischen (ca 2 Monate täglich 2-3 stunden fischen) hat die komische geräusche gemacht . Öl an die vorgegebenen stellen geben hat da nicht geholfen. Mein Händler hat die dann eingeschickt. Bin auf eine Twinpower 2500 umgestiegen und bisher mit der zufrieden.(mal sehn wie es in einem Monat aussieht)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.629
Alter
46
Farblich würde ja auch ne Shimano ELF passen...
 

Oben