1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Cardinal 802 vs Shimano Technium 2500 FB

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Twisterblau, 15. August 2008.

  1. Twisterblau

    Twisterblau Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Themen:
    58
    Beiträge:
    208
    Likes erhalten:
    1
    Hallo an euch alle,

    ich hätte mal eine Frage ich habe die Rocksweeper in 2,1m und suche jetzt eine neue Rolle dafür zur Auswahl stehen entweder die Shimano Technium FB 2500 oder die ABU Cardinal 802.

    Kann mir jemand eigene Erfahrungen zu einer der oben beschriebenen Rollen geben???

    Das wäre echt super nett!

    LG
    Twsiterblau
     
  2. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Also auch wenn meine Antwort nur bedingt auf deine Frage eingeht: Ich würde an die Rocke definitiv mindestens ne TP hängen! Die sollte es im Angebot auch schon ab 160 geben...
    Die Abu kenne ich selber nicht, aber für ne "normale" Technium wäre mir die Rocke zu schade :)
     
  3. ChEf-DeNnIs

    ChEf-DeNnIs Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Themen:
    15
    Beiträge:
    772
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin u. Kallinchen
    zu der cardinal kann ich dir leider nichts sagen,doch zu der technium...ich hab selbst eine,und bin mehr als zu frieden mit der!!!
    super leichter lauf ;)
     
  4. Twisterblau

    Twisterblau Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Themen:
    58
    Beiträge:
    208
    Likes erhalten:
    1
    Ich finde die TP nicht so toll, die Kurbel und die Achse haben bei den von mir angesehenen Modellen zu viel Spiel also wenn dann eine von den beiden Rollen.

    Das Problem ist ich habe beide Rockys sie 2,4m und die 2,1m und möchte für beide die gleiche Rolle haben.

    Mir gefällt halt die Technium wesentlich besser wegen der Farbe aber es soll ja auch technisch dazu passen.
     
  5. helmi-tr

    helmi-tr Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Themen:
    8
    Beiträge:
    135
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nbg bei Bbg bei Md
    Hallo,

    ich habe die Cardinal in der 804 Größe und bin damit gar nicht zufrieden.
    Sie sieht zwar optisch schön aus, hat aber den Beanspruchungen beim GuFi Angeln in Saale und Elbe nicht lange stand gehalten.

    Die rolle hat mir irgendwie von Anfang an keinen sehr robusten Eindruck vermittelt und deutliche Schleifgeräusche bereits nach wenigen Wochen gufieren unterstreichen diesen :)

    Meine 2 Jahre alte Stradic mit Heckbremse dagegen läuft noch wie am ersten Tag .. trotz massiver Zerrerei und Rüttlerei bei einem der zahlreichen Hänger.

    Auch wenn ich die Rolle zum Schnäppchenpreis von 65 Euro neu geschossen habe bin ich damit nicht zufrieden.
    Mir kommt die zum Spinnfischen nicht mehr ins Haus... vielleicht häng ich sie an die Feeder, aber spinnen sicher nicht mehr.
     
  6. Twisterblau

    Twisterblau Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Themen:
    58
    Beiträge:
    208
    Likes erhalten:
    1
    Also was ich bisher so gehört habe ist anscheinend die Cardinal nicht so das gelbe vom Ei jetzt ist halt nur die Frage wie sich die Shimano Technium FB dazu im Vergleich eignet . Hat denn die hier noch gar keiner ausprobiert das wäre echt mal swejr interessant.
     
  7. Muskiefan

    Muskiefan Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    571
    Likes erhalten:
    0
    also ich fische die Cardinal und die läuft wie am ersten Tag


    ich hätte noch ne andere Rolle zu empfehlen Spro Red Arc bzw.Blue Arc
     
  8. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Dann lieber gleich die Ryobi Zauber :)
     
  9. Twisterblau

    Twisterblau Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Themen:
    58
    Beiträge:
    208
    Likes erhalten:
    1
    Ja die Red Arc ist eine tolle Rolle hab ich auch aber die passt halt irgendwie farblich gar nicht zu der Rute find ich wenn ich wüsst wie die Shimano Technium so ist wäre mir viel geholfen.
     
  10. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Die Zauber ist die RedArc und geht opisch mehr Richtung Technium!
     
  11. Twisterblau

    Twisterblau Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Themen:
    58
    Beiträge:
    208
    Likes erhalten:
    1
    Das kapier ich jetzt nicht ganz die "Zauber" was meinst Du damit???
     
  12. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Ryobi Zauber und Rec Arc sind annähernd baugleich.
     
  13. Twisterblau

    Twisterblau Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Themen:
    58
    Beiträge:
    208
    Likes erhalten:
    1
    Ah jetzt hab ich verstanden was Du meinst das ist doch die silberne Chromfarbene von ich glaub Wft mit zwei Ersatzspulen ja die hab ich mir auch schon angesehen aber von der Rolle hört man so gar nichts und das ist meiner Meinung nach kein so gutes Zeichen.
    Bist Du mit der Rolle zufrieden???
     
  14. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Ich kenne sehr viele, die die fischen - ich selbst habe sie gefischt, besitze sie aber nicht. Würde die Zauber aber persönlich der Technium vorziehen, aus mehreren Gründen...Vollmetal, etc. - zumindest in der Preisklasse wäre das meine Wahl.
     
  15. Muskiefan

    Muskiefan Master-Caster

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Themen:
    65
    Beiträge:
    571
    Likes erhalten:
    0
    Warum dann nicht gleich die Blue Arc
     
  16. Twisterblau

    Twisterblau Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Themen:
    58
    Beiträge:
    208
    Likes erhalten:
    1
    Ich weiß nicht die sagt mir irgendwie nicht so zu ich find halt die Technium FBoptisch total cool, aber man findet im ganzen Netz keine einzige Aussage zu der Rolle hab alles mit google durchsucht und jetzt bin ich mir halt ziemlich unsicher was ich machen soll vor allem weil ich Sie ja wenn dann gleich zwei mal kaufen will und das sind dann 300 Euro das ist auch nicht ganz ohne!

    Kann mir sonst noch jemand was sagen zu der Rolle oder einen Tipp gebenwo manwas darüber findet??

    Wäre echt super
     
  17. dennassa1311

    dennassa1311 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Themen:
    8
    Beiträge:
    173
    Likes erhalten:
    0
    guck mal bei gerlinger da gibts die "alte" Technium für 84euronen (die 100er)
    und außerdem wenn du dir 2 (!!!!!) rockes holen kannst kann es an den rollen ja net scheitern?
     
  18. Twisterblau

    Twisterblau Echo-Orakel

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Themen:
    58
    Beiträge:
    208
    Likes erhalten:
    1
    Das hat ja damit nix zu tun da hatte ich überraschenderweise Geld bekommen und ausserdem hab ich Sie ja Recht billig bekommen!!!
    Kann mir sonst noch jemand über eine der Rollen irgendwas sagen???
     
  19. Wulf

    Wulf Keschergehilfe

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Themen:
    3
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    68782 Brühl
    also ich hatte mit meiner technium probleme nach längerem fischen (ca 2 Monate täglich 2-3 stunden fischen) hat die komische geräusche gemacht . Öl an die vorgegebenen stellen geben hat da nicht geholfen. Mein Händler hat die dann eingeschickt. Bin auf eine Twinpower 2500 umgestiegen und bisher mit der zufrieden.(mal sehn wie es in einem Monat aussieht)
     
  20. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Farblich würde ja auch ne Shimano ELF passen...
     

Diese Seite empfehlen