Ca. Fahrtdauer neue 100 ah Batterie mit 40 lbs Min Kota?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.395
Punkte Reaktionen
4.563
Alter
46
Fischkopp schrieb:
AssAssasin schrieb:
Auf die Batterieanzeige am Motor würde ich mich nur bedingt verlassen....aus eigener Erfahrung.
Für so ein Gerät muss man allerdings keine 130,- sondern bestenfalls 30,- ausgeben.
Wenn man ein Echo an der Batterie mitbenutzt braucht man es meistens gar nicht weil viele Lote eine Batterieanzeige mit drin haben.

So ein Gerät gibt es weltweit nicht für 30 Euro. Wenn doch, nehme ich 10.

Was du meinst, sind banale Spannungsanzeigen, die absolut nichts über die Kapazität aussagen.

In der Theorie vielleicht nicht, in der Praxis kann man allerdings wunderbar anhand der Spannung abschätzen wie weit man noch gehen sollte (nach ein paar Tagen hat man da eh ein Gefühl für...ganz ohne Schnickschnack dazwischen).
Wer die Kapazität hundertprozentig wissen muss sollte natürlich auch nicht vergessen die Temperatur und die Ladezyklen der Batterie miteinzurechnen. Da die Batterietemperatur bei längerer Benutzung steigt bitte die Werte habstündlich aktualisieren.
Zum Glück bin ich ja seit Jahren 2-3mal die Woche auf dem Wasser....mit verschiedenen Batterien und Motoren....da lernt man theoretisches blabla von der Praxis zu unterscheiden.
 

Fischkopp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
1
In der Theorie vielleicht nicht, in der Praxis kann man allerdings wunderbar anhand der Spannung abschätzen wie weit man noch gehen sollte.

Das ist nicht der Sinn des Messgerätes.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
@ AssAssasin:
Das mit der Spannung kenne ich. Hat mein Echo auch. Bzw. das hat einen Batteriealarm, den einstellen kann, ab wann er warnen soll.
Werde das demnächst mal testen.

@all: Akku hält mind. 3 Std.! :)
Motor funzt einwandfrei, auch bei Gegenwind geht es voran.
Bin heute ca. 3 Std. auf der Möhne rumgeschippert, mit vielen Vollgasfahrten.
Cu,
6pck
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
Um mich mal einzumischen...denke vollgas mit einem Schlauchboot und 40lbs dürfte zwischen 6-8km/h liegen. Sind halt nur 40lbs....
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Glaub ich nicht ! Eher 4-6 km/h, wenn überhaupt . Aber ich hab schon lange kein Schlauchboot mehr... .
Mit Rückenwind und ner Schaluppe aus GFK hab ich mal 7,4 km/h geschafft , sonst max. 6,5 km/h mit nem 45 er Traxxis und 193er Longex , und der hält immer bis zum Schluß. 6-8 km/h klingt mir sehr optimistisch.


Grüße Morris
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
Ich würde da Morris von der Gschwindigkeit auch zustimmen, die normalen 12V E-Motoren bringen nicht viel Geschwindigkeit auf. Ich bin immer der Ansicht, wenn ich im Kanal unterwegs bin, dass die Fussgänger schneller sind als ich im Boot.
Aber ich muss nicht den ganzen Tag rudern.

Zu den Akkus, 120AH sind definitiv nie übertrieben für den Einsatz. Mittlerweile denke ich auch schon immer öfter über zwei dieser Kapazität nach...weil ich immer darauf achten muss, dass ich den Akku nicht zu sehr strapaziere, was mir warscheinlich nicht gelungen ist.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
KP, kann auch gut weniger gewesen sein, als 6 km/h,
MIt Rückenwind evt.?
War nur froh, dass der Motor so gut lief.
Finde den Übergang von Stufe 4 auf 5 sehr heftig.
Zwischen 1 und 4 tut sich gefühlt sehr wenig,
dann , bei 5 liegt auf einmal richtigg was an.
So long,
6pck
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
das ist bei allen E Motoren die ich bis jetzt kenne so mit dem unterschied von 4zu5.... Außer natürlich man hat einen Stufenlosen ;)
 

binnenbarsch

Bibi Barschberg
Registriert
18. April 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
24
Ort
Berlin
Hallo allerseits,

sehr alter Thread, aber meine Suche hat mich hierher gebracht, weil anscheinend nirgendwo sonst das Thema so detailliert besprochen wie hier.. lange Rede, kurzer Sinn: Ich mag meine Erfahrungswerte beisteuern, vielleicht hilft es wem, so wie mir auch eure Beiträge geholfen hatten.

Minn Cota Endura C2 40 und eine 100 maH Blei Batterie auf einer Anka 4 mit knapp 200 kg Beladung. Wir haben geschafft ca. 20 km fast ausschließlich auf Stufe 3 bei Gesamtfahrzeit von fast 6 Stunden!
Aber wir werden uns eine weitere Batterie holen, damit wir nicht ins Schwitzen kommen ob uns der Saft ausgeht und damit man auch mal ein bischen auf die Tube drücken kann - bei dieser Geschwindigkeit wurden sogar die Schwäne frech.. ;)

Allzeit gute Fahrt euch!
 

Heiko_1972

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
46
Alter
52
Ort
Leipzig
Jetzt muss ich mich auch mal einklinken.
Ich beabsichtige mir ein 330 Zeepter Big Catch zuzulegen + E-Motor+ LifePo4 , um hier einen Fluß (Mulde) unsicher zu machen.
Wie weit reiche ich in etwa mit einem 50Ah bzw.100 Ah Akku?
-erste Option Tackletransport+ 2 Personen+ Wallermontagen rausfahren. Für den Weg zum "Basislager" veranschlage ich einfach mal 1 km,(ist schon hoch angesetzt). Es wird gegen die Strömung gefahren.
-zweite Option Aktivangeln..Aber da werde ich wohl auch einen Bugmotor brauchen...:emoji_thinking:

Danke für Eure Hilfe!!!
 

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Ich habe eine 50Ah LifePo4 und einen Minnkota Traxxis 55 auf einen ca. 400Kg Boot montiert.
Bei wenig Wind und sehr langsamer fahrt, habe ich knapp 9Km in ca. 10h geschafft. Da waren wir zu zweit auf dem Boot und haben teilweise auch länger auf einer Stelle gestanden.
Wenn ich sie an den Terrova anschließe, hat es bisher immer für 6h oder länger gereicht, auch wenn es Windiger wurde. Wie es sich auf einem fließenden Gewässer verhält kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Boot nur auf den Edersee nutze.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wir sind früher viel auf einem See mit einem Rhino 34 lbs. (Stufenschaltung) unterwegs gewesen. Das war in erster Linie Spothopping und mal zwischendurch ein wenig Schleppen. In der Regel haben wir dafür zwei 50iger AGM Batterien benötigt, manchmal auch drei. Die haben wir auf ca. 40 % Restkapazität runter gefahren.

Wenn ich mal einen modernen bürstenlosen Motor (z.B. Haswing Protuar 1.0) mit stufenlloser Regelung nehme, du nicht zum Rasen neigst, könnte man annehmen, das dir eine 50 Ah Batterie reicht. Wenn du aber wirklich sorgenfrei und gedankenlos von morgens bis abends unterwegs sein möchtest, dann sollte es eine 100 Ah Batterie werden.

Die billigste Lösung für 221 $ ist vielleicht nicht die beste.

Besser ist

oder halt eine fertige Batterie kaufen. Die "Koffer" bei Aliexpress haben aber oft sehr "kleine und billige" BMS verbaut. Der Preisunterschied bei einem BMS geht von 6 - 50 $ und macht damit viel aus, weshalb dort oft gespart wird.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
813
Ich würde definitiv immer eine große Batterie nehmen. Das Wetter kann immer mal umschlagen und dann kann man nie genug Leistung haben um wieder zurück zu kommen.
 

Oben