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Michael_05er

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Ich bin ja großer Fan meines VW Caddy Maxi. Ruten bis 2,40m transportiere ich unterm Dach. Ich hab hinten das massive Transportgitter drin, da hab ich oben drauf einfache Relinghalter zum festkletten angebracht. Damit liegen die Ruten gepolstert und können mit Klett festgemacht werden. Wegen des Klettbandes sollte man montierte Ruten mit Rutensocken schützen, sonst leidet die Geflochtene. Der Griff liegt dann in der Hutablage. Die Rollen hängen im Kopfraum auf der Beifahrerseite. Fährt die Partnerin regelmäßig mit sind größere Stationärrollen ein Problem :laughing:
Längstes Transportobjekt ist mein Slayer 10 Max, das passt auch ins Auto.
 

Fredstar

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Danke Simon. Das war echt ein klasse Auto. Leider zu klein für vier Personen.
Das ganze Tackle (weit von der Menge entfernt, die @Desperados in seinem Bus transportiert) passte easy in die Dachbox. Auch einteilige Ruten gehen da rein, hab die nämlich noch.
Hier sind ein paar Bilder drin:

Klick
Schickes Teil! Den Umbau zum Tisch finde ich stark. Hoffentlich wird er weiterhin in Ehren gefahren!

Ich fahre zwar einen t4, aber hab dafür die gleiche Dachbox.
Find ich für nachts auch angenehmer das tackle oben reinzupacken als Innen.
Gibt auch Varianten, wo trotzdem genug Platz für Solar ist, selbst bei kurzem Radstand.
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden wie euer Bus am Ende ausschaut. :)
Dachbox wird bei dem wohl eher nichts, auch wenn es angenehmer wäre als das Tackle beim Schlafen über einem baumeln zu haben :D
Halte euch, vor allem in der Saison, auf dem Laufenden!
 

LenSch

Finesse-Fux
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Hey Leute, bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen Auto mit dem man möglichst flexibel ist!

Welche Vans/Busse haben eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

(Ich bin VW Multivan geschädigt - 2x bei ca. 200.000km Motorschaden und wir mussten VW immer per Anwalt zur Schadensübernahme bringen. War ein Leasingwagen.)

Same here, mein Octavia Scout zickt immer mehr rum und ich überlege auch auf einem Van/Buss umzusteigen.
 

Hecht911

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Ich habe seit einer Woche ein neues Projekt. :)

Da Covid von offizieller Seite als beendet erklärt wurde, braucht es auch keine mobilen Laborwagen mehr.

MAN in Tuttlingen hatte in 2021 in Kooperation mit Bosch und der Fa. Blum eine Kleinserie MAN TGE 3.180 4x4 L3H3 (baugleich zum VW Crafter ab 2017) zu mobilen Teststationen/Laborfahrzeugen aufgebaut. Perfekt ausgestattete Fahrzeuge mit allen erdenklichen Extras - und perfekter Ausstattung, u.a. beheiztes Wassersystem, stationäre Klimaanlage von Dometic, 2xStandheizung, Kühlschrank von Dometic, 5kW Hybrid Wechselrichter, 200 Ah 24 V LiFePo Akku von Victron, 50 Ah Ladebooster, 2xLTE, Bosch-Router, Anhängerkupplung und und und …

Das von mir gekaufte Fahrzeug hat eine Laufleistung von 7.000 km, Erstzulassung 8/21, hat vor dem Kauf eine Inspektion bei MAN bekommen und neue HU/AU.

Der ist nun die Basis für meinen individuellen Ausbau.
 

Anhänge

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Hecht911

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Heute kam die Dämmung. Gedämmt wird mit 19 mm/8 mm Armaflex und Schafwolle.

Morgen kommen die C-Schienen fürs Dach, dann gibt es ein Rack mit 400 Wp Solar, einer 2,50 langen Box für die Angelruten, eine Heckleiter/Reserveradhalter Kombination u.v.m.

Wenns interessiert berichte ich sporadisch über den Fortschritt. Im August soll es mit dem umgebauten Gefährt nach Lappland gehen.
 

Fredstar

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Heute kam die Dämmung. Gedämmt wird mit 19 mm/8 mm Armaflex und Schafwolle.

Morgen kommen die C-Schienen fürs Dach, dann gibt es ein Rack mit 400 Wp Solar, einer 2,50 langen Box für die Angelruten, eine Heckleiter/Reserveradhalter Kombination u.v.m.

Wenns interessiert berichte ich sporadisch über den Fortschritt. Im August soll es mit dem umgebauten Gefährt nach Lappland gehen.
Definitiv interessiert das! :D
Was sind deine Pläne für den Innenraum? Schlafen, sitzen, kochen etc.
 

Hecht911

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Eher klassischer Grundriss. Fahrer- und Beifahrersitz bekommen Drehkonsolen (P3). Klappbarer Tisch zwischen dem gedrehten Fahrersitz und einer Eigenbausitzbank, in die eine belüftete Trenntoilette mit Auszug integriert wird. Dahinter ein 85 cm hoher Schrank für den Kühlschrank. Gegenüber eine 125 cm lange Küche mit Spüle und Induktionskochfeldern (kein Gas).
Da ich zu zweit gern längs schlafen möchte, werde ich ein ausziehbares Bett ins Heck setzen (2 m lang), welches ausgezogen über einen Teil der Küche steht.

Heckgarage mit Technik und einem Schwerlastauszug …
 

Herki

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Ich hab bisher nur 2 Buse umgebaut. Die waren allerdings klar mit Priorität Angeln. Geschlafen wurde auf Karpfenliegen oder auf aufblasbaren Matratzen. Alles was zum kochen benötigt wurde war in einer großen Metalbox untergebracht .
Die wurde dann bei längeren Trips einfach reingestellt.

Anhang anzeigen 246830
Haben will!
 

J4ck

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Heute kam die Dämmung. Gedämmt wird mit 19 mm/8 mm Armaflex und Schafwolle.

Morgen kommen die C-Schienen fürs Dach, dann gibt es ein Rack mit 400 Wp Solar, einer 2,50 langen Box für die Angelruten, eine Heckleiter/Reserveradhalter Kombination u.v.m.

Wenns interessiert berichte ich sporadisch über den Fortschritt. Im August soll es mit dem umgebauten Gefährt nach Lappland gehen.
Richtig geiler Rohling, congratz!

Hast du Erfahrung mit Dämmung ala Armaflex? Bei meiner Recherche bin ich häufig auf Schimmelbildung gestoßen (mittelfristig) und habs dann sein gelassen. Ich schlafe aber auch nie bei 5°C oder kälter im Bus würde ich tippen und habe noch nie gefroren.
Dann lieber Alubutyl für die Geräuschkulisse, wobei das bei deinem Bus vermutlich auch garnicht nötig ist. ^^
 

Sascha144

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Problematisch bei Armaflex sind immer Hohlräume unter der Verschalung und Beschädigungen der Haut. Ansonsten ist AF Anti-Mikrobiologisch ausgestattet und schimmelt selbst echt schlecht. Erst auf Dauer wenn Wasser (Kondensat) eindringt.

Edit: Übrigens wäre eine etwas kostengünstigere Alternative Kaiflex. Ist qualitativ nicht schlechter.
 

Hecht911

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Die Dämmung von Kastenwagen ist inzwischen auch zu einem kleinen Glaubenskrieg ausgeartet. ;-)

Bisher war ich 12 Jahre lang mit einem T 5 California Beach unterwegs und der hatte gar keine Dämmung hinter der Verkleidung. Ging auch mit einer ordentlichen Standheizung und vernünftigen Schlafsäcken.

Alubutyl, welches ja dazu dient, über Gewicht die Schwingungen aus großen geraden Blechen zu nehmen, muss ich nicht verkleben, da das Fahrzeug schon ab Werk schallgedämmt wurde.

Ich habe hinsichtlich der Dämmung wirklich viel recherchiert und viel telefoniert, auch mit Vertretern der großen und kleinen Hersteller und bin letztendlich beim Abwägen aller Vor- und Nachteile immer wieder bei Armaflex für die großen Flächen und behandelter! Schafwolle für die Holme gelandet. Wie @Sascha144 schreibt, ist es wichtig, welches Armaflex verbaut wird (AF oder XG) und ebenso wichtig ist die richtige Verarbeitung. Das wird schon, bin da ein Pedant! :)

Was auch noch sehr wichtig ist - möglichst wenig Feuchtigkeitseintrag, abgesehen von der Atemluft natürlich …, also keine Dusche im Fahrzeug (es gibt dafür eine Außendusche), keine nassen Klamotten ins Auto, Kochen möglichst bei geöffneter Tür usw. und natürlich Lüften, Lüften und nochmals Lüften.

Dabei kommt mir entgegen, dass das Fahrzeug über insgesamt 4 temperaturdetektierte Lüfter verfügt, an die müsste ich nur einen Feuchtesensor verbauen. Aber immer schön eins nach dem andern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

silversurfer

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@Fredstar die Gurte für den Rutentransport fand ich nicht so gut. Für den T4 hab ich mir selbst eine Rutenauflage gebaut, die unterm Himmel hängt. Kostete nur ein paar Euro für etwas Alu, Rohrschellen aus dem Teich-/Poolbedarf und einen Nachmittag.

Im T6 als Familienauto hab ich Rutenhalter von Rodmounts verbaut. Die T5 und T6 haben Aufnahmen für zB Transportgitter. Da ließen die sich 1a verbauen.
20230317_081902.jpg20230317_081908.jpg20230317_081858.jpg
 

Lauerput

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@Fredstar die Gurte für den Rutentransport fand ich nicht so gut. Für den T4 hab ich mir selbst eine Rutenauflage gebaut, die unterm Himmel hängt. Kostete nur ein paar Euro für etwas Alu, Rohrschellen aus dem Teich-/Poolbedarf und einen Nachmittag.

Im T6 als Familienauto hab ich Rutenhalter von Rodmounts verbaut. Die T5 und T6 haben Aufnahmen für zB Transportgitter. Da ließen die sich 1a verbauen.
Anhang anzeigen 247157Anhang anzeigen 247158Anhang anzeigen 247159

Genau diese Lösung suche ich für meinen Van auch. Wie genau hast du denn die Befestigung an den Aufnahmen gemacht?
 

silversurfer

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Die Aufnahmen sind an den Rodmounts dran. Da kam nur eine kleine Schlossschraube in die Öffnungen fürs Hundegitter und die wird mit den Winkeln am Rodmount verschraubt. Absolut sauber, einfach und fest.
 

dan71

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Leider ist diese Ausführung von Rodmounts nirgends mehr zu finden. Oder?
 

ROLLBRETT

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@dan71 hab sie auch gesucht.
Bin auf das hier gestoßen:
1679233339138.png
Gibt es u.A. bei Alpineangler
 

Fredstar

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Update zum Bus:
Nachdem die letzte Zeit etwas stressiger war haben wir es endlich geschafft Solar aufs Dach zu bringen! Angebracht selber und angeschlossen von einem Mechaniker (sicher ist sicher). Damit wird nun alles elektronische im Innenraum betrieben (Steckdosen, Kühltruhe, Deckenbeleuchtung...)
Kommende Woche startet mein Bruder damit in die Camping Saison und wir das folgende Wochenende ein wenig in die Angelsaison :)
 

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