• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fredstar

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
166
Alter
28
Ort
Würzburg
Moin BA'ler,

Bisher habe ich leider keinen solchen Thread gefunden, falls ich etwas übersehe, gerne verweisen.

Mein Bruder hat sich vergangenes Jahr einen Bus gekauft, den wir seit dem , wenn es die Zeit zulässt, ausbauen. Dieser wird hauptsächlich für wirkliche Ausflüge/ Urlaube und nicht für die Stadt genutzt. Letztes Jahr waren wir mit dem Rohbau schon ein paar Tage am Wasser und dieses Jahr sollen noch einige weitere folgen.
Den Winter über wurde nochmal mehr gewerkelt, sodass im Innenraum gar nicht mehr sooo viel ansteht (irgendwas ist immer). Die Tage kommt noch Solar aufs Dach, dann haben wir auch endlich Strom, der die Kühltruhe etc. betreiben soll.
Als wir letztes Jahr unterwegs waren wussten wir uns nicht wirklich besser zu helfen, als unsere Ruten nachts unters Auto zu legen, da wir sie nicht immer auseinandergebaut ins Fahrerhaus stellen wollten. Jetzt sind wir am überlegen, wie wir die Ruten sicher für den Transport, aber auch nachts aufbewahren können. Der erste Gedanke den ich hatte ist einer von diesen Rutenhalter-Gurten, den man im Auto spannt, weiß aber nicht so recht in wie weit man dem vertrauen kann, dass es während der Fahrt nicht zu arg durchschüttelt/ irgendwo aneckt. Die gibt es wirklich als Gurt (bei dem man vielleicht nur einen Harken montieren müsste), oder aber auch aus Gummi (?).

Deshalb hier mal ein Thread zum Austausch übers know how hinsichtlich des Ausbaus eines Buses. Vor allem Tricks und Kniffs zur Unterbringung von Rute, Tackle & Co. sind mehr als willkommen !

Vielen Dank vorab für eure Ideen und Hilfe!


Bus3.jpegBus2.jpegBus1.jpegBildschirmfoto 2023-03-15 um 21.14.03.png
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.088
Punkte Reaktionen
1.950
Ort
LOS
Was ist das für ein Fabrikat? Hersteller, Modell?
Ansonsten fährt Jan Pusch immer mit einem VW-Bulli durch die Gegend. Vielleicht guckst Du mal bei den Spro Videos bei Youtube rein, z. B. für das YPC-Training.
Auch glaube ich mich zu erinnern irgendwo in einem Angelvideo bei Youtube, mal eine Konstruktion am Himmel im Innenraum eines Bus/Transporters gesehen zu haben.
 

ambient

Forellen-Zoologe
Registriert
10. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
München
Ich habe genau die gezeigten Gurte in meinem Caddy montiert. Bin extrem zufrieden und ist für mich die beste Lösung. Bei sehr holprigen Straßen, die ich arbeitsbedingt sehr häufig fahre, werden die Ruten schon ordentlich durchgeschüttelt. Das ist aber gar nicht schlimm, in meinem Fall, da zwischen Gurt und Decke ein paar cm Luft sind und sie somit nirgendwo reiben können.
Je enger man die Klettverschlüsse an den Ruten zu bekommt, um so weniger schwingen sie. Da hat man erfahrungsgemäß bald eine gute Technik dafür entwickelt.
 

Fredstar

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
166
Alter
28
Ort
Würzburg
Was ist das für ein Fabrikat? Hersteller, Modell?
Ansonsten fährt Jan Pusch immer mit einem VW-Bulli durch die Gegend. Vielleicht guckst Du mal bei den Spro Videos bei Youtube rein, z. B. für das YPC-Training.
Auch glaube ich mich zu erinnern irgendwo in einem Angelvideo bei Youtube, mal eine Konstruktion am Himmel im Innenraum eines Bus/Transporters gesehen zu haben.
Das ist ein VW T5, langer Radstand 1,9 TDI. Hat mein Bruder letztes Jahr gebraucht irgendwo vom Zoll gut und günstig geschossen. Hat echt was, fällt vor allem auf den ersten Blick nicht auf, dass es ein Camper ist, wie bei vielen anderen.

Okay, das schränkt die Suche schonmal gut ein, danke! Mag es teils nicht, wenn man was bestimmtes sucht, die YT-Videos nur durchzuskippen und sich nicht aufs Wesentliche zu fokussieren, aber in dem Fall klicke ich mich mal durch, danke!
 

Fredstar

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
166
Alter
28
Ort
Würzburg
Ich habe genau die gezeigten Gurte in meinem Caddy montiert. Bin extrem zufrieden und ist für mich die beste Lösung. Bei sehr holprigen Straßen, die ich arbeitsbedingt sehr häufig fahre, werden die Ruten schon ordentlich durchgeschüttelt. Das ist aber gar nicht schlimm, in meinem Fall, da zwischen Gurt und Decke ein paar cm Luft sind und sie somit nirgendwo reiben können.
Je enger man die Klettverschlüsse an den Ruten zu bekommt, um so weniger schwingen sie. Da hat man erfahrungsgemäß bald eine gute Technik dafür entwickelt.
Top, danke! Das heißt du empfiehlst mir auch lieber so Gurte anstatt von robusten Halterungen, wie sie viele für zuhause haben?
Montierst du dafür deine Rollen jedes mal ab oder sind sie gleich einsatzbereit?
Wahrscheinlich kommt das ganz auf die Kombo (kopflastig/ nicht, etc.) an oder?
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.236
Ort
Magdeburg
Moin!

Beim Doktor ist auch gerade was zum Bus-Ausbau drin. Manche Sachen/Tricks finde ich ganz nett.

Grüße, Stefan
 

ambient

Forellen-Zoologe
Registriert
10. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
München
Top, danke! Das heißt du empfiehlst mir auch lieber so Gurte anstatt von robusten Halterungen, wie sie viele für zuhause haben?
Montierst du dafür deine Rollen jedes mal ab oder sind sie gleich einsatzbereit?
Wahrscheinlich kommt das ganz auf die Kombo (kopflastig/ nicht, etc.) an oder?
Ohne Rollen würde wahrscheinlich gar nichts schwingen, aber ich lass die Rollen immer dran. Ich hab aber auch nur mittig geteilte Ruten, einteilige würden wegen der Länge nicht unter der Decke in meinen Caddy passen.
Ich mach dir später mal ein Foto : )
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich hab bisher nur 2 Buse umgebaut. Die waren allerdings klar mit Priorität Angeln. Geschlafen wurde auf Karpfenliegen oder auf aufblasbaren Matratzen. Alles was zum kochen benötigt wurde war in einer großen Metalbox untergebracht .
Die wurde dann bei längeren Trips einfach reingestellt.

DSCN1211.JPG
 

Fredstar

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
166
Alter
28
Ort
Würzburg
Moin!

Beim Doktor ist auch gerade was zum Bus-Ausbau drin. Manche Sachen/Tricks finde ich ganz nett.

Grüße, Stefan
Danke, schaue ich später mal durch!


@Cranky hatte so ziemlich den geilsten Bus,den ich kenne.
Wenn es davon hier was zu lesen gibt gerne mal verlinken!


Ohne Rollen würde wahrscheinlich gar nichts schwingen, aber ich lass die Rollen immer dran. Ich hab aber auch nur mittig geteilte Ruten, einteilige würden wegen der Länge nicht unter der Decke in meinen Caddy passen.
Ich mach dir später mal ein Foto : )
Danke! Das heißt du hängst sie aufgrund der Länge immer geteilt rein? Aber ich werde es ja später sehen
 

Fredstar

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
166
Alter
28
Ort
Würzburg
Ich hab bisher nur 2 Buse umgebaut. Die waren allerdings klar mit Priorität Angeln. Geschlafen wurde auf Karpfenliegen oder auf aufblasbaren Matratzen. Alles was zum kochen benötigt wurde war in einer großen Metalbox untergebracht .
Die wurde dann bei längeren Trips einfach reingestellt.
Okay, bei so einem Innenleben würde ich sogar ohne Matratze auf dem Boden schlafen! :D
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

dann mal weiterhin viel Erfolg beim Ausbau. Ich hoffe ihr habt auf Leichtbau geachtet und z.B. Pappelholz verwendet. Es gibt nicht wenige "Spezialisten", die Siebdruckplatten oder MDF verwenden. Das geht dann so lange gut, bis es beim TÜV auf die Waage geht. Oft ist die Zuladung dann schon fast ausgereizt, so das eigentlich keine Kapazität mehr für Fahrgäste vorhanden ist. Daran denken viele nicht, nur an möglichst alles billig......
 

Fredstar

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. Januar 2023
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
166
Alter
28
Ort
Würzburg
Hier zwei Fotos (schonzeitbedingt nicht in Vollausstattung)
Ah ja, das sieht deutlich weniger aneckend aus als ich mir vorgestellt habe, danke! Tendenz wäre aktuell die Ruten nicht auseinandergebaut aufzuhängen, Vorteil des Buses..

Hi,

dann mal weiterhin viel Erfolg beim Ausbau. Ich hoffe ihr habt auf Leichtbau geachtet und z.B. Pappelholz verwendet. Es gibt nicht wenige "Spezialisten", die Siebdruckplatten oder MDF verwenden. Das geht dann so lange gut, bis es beim TÜV auf die Waage geht. Oft ist die Zuladung dann schon fast ausgereizt, so das eigentlich keine Kapazität mehr für Fahrgäste vorhanden ist. Daran denken viele nicht, nur an möglichst alles billig......
Danke für deinen Input @dietmar! Ja, wir haben darauf geachtet, dass es nicht all zu schwer wird und haben Leichtbau Multiplex aus Kiefer &/oder (gerade nicht mehr sicher) Fichte benutzt. I.d.R. 9-12mm. Mit dem TÜV sollte eigentlich alles klar gehen, bisschen schwitzen tut man natürlich vorher immer :D
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
1.546
Ort
Nordfriesland
@Cranky hatte so ziemlich den geilsten Bus,den ich kenne.

Danke Simon. Das war echt ein klasse Auto. Leider zu klein für vier Personen.
Das ganze Tackle (weit von der Menge entfernt, die @Desperados in seinem Bus transportiert) passte easy in die Dachbox. Auch einteilige Ruten gehen da rein, hab die nämlich noch.
Hier sind ein paar Bilder drin:

Klick
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Danke Simon. Das war echt ein klasse Auto. Leider zu klein für vier Personen.
Das ganze Tackle (weit von der Menge entfernt, die @Desperados in seinem Bus transportiert) passte easy in die Dachbox. Auch einteilige Ruten gehen da rein, hab die nämlich noch.
Hier sind ein paar Bilder drin:

Klick
Ich fahre zwar einen t4, aber hab dafür die gleiche Dachbox.
Find ich für nachts auch angenehmer das tackle oben reinzupacken als Innen.
Gibt auch Varianten, wo trotzdem genug Platz für Solar ist, selbst bei kurzem Radstand.
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden wie euer Bus am Ende ausschaut. :)
 

Haihappen55

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
242
Alter
30
Ort
Brüggen
Hey Leute, bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen Auto mit dem man möglichst flexibel ist!

Welche Vans/Busse haben eurer Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

(Ich bin VW Multivan geschädigt - 2x bei ca. 200.000km Motorschaden und wir mussten VW immer per Anwalt zur Schadensübernahme bringen. War ein Leasingwagen.)
 

Oben