Bullseye The Surgeon C 198 2-10g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.885
Punkte Reaktionen
33.098
Ort
Schweiz
Bullseye The Surgeon C 198 2-10g

Eine wunderschöne Rute, die mit ihren Eckdaten natürlich genau in mein Beuteschema passt. Mit knapp 2 Metern Länge und einem WG von 2-10 Gramm ist sie ideal für die Eglifischerei am Zürisee geeignet.

Der Blank ist wie zu erwarten kerzengerade und die 10 Fuji SS SIC K-Guides + Spitzenring liegen alle in einer Flucht. Für mich dürften die Ringe durchaus auch etwas grösser sein, aber vielleicht bringen genau diese kleinen Ringe das gewisse crispy, dass die Rute eben auszeichnet. Mit einem FG zum Vorfach flutschte aber alles ohne Gerappel durch die Ringe. Die Aktion würde ich als fast bezeichnen, bei hoher Rückstellgeschwindigkeit. Der Blank ist sehr schlank und schnell, wirkt aber keinesfalls empfindlich. Grifflänge, Rollenhalter und Position, passt alles perfekt. Alles ist tadellos verarbeitet und mir gefällt das coole, wertige Design überaus.

Für die ersten Versuche am Wasser habe ich sie mit der Namiki bestückt. Passt sowohl optisch, als auch technisch einwandfrei. Nun, die Rute wirft sich schon erstaunlich einfach und das auf sehr hohe Weiten. Unter 5 Gramm fische ich nie, aber auch das wird sicher noch gehen. Mit 5 Gramm lädt sich die Rute jedenfalls schon sehr gut auf und das Werfen macht einfach nur Spass. Ein 10 Gramm Bullet mit schlankem Shrimp ist noch gut machbar und überlastet die Rute keinesfalls. Selbst mit einer probehalber aufgezogenen Mighty Mama lässt sich die Rute noch voll durchziehen. Höher würde ich (das sind dann zusammen um die 15 Gramm) dann aber auch nicht mehr gehen wollen. Für mich am schönsten arbeitet sie mit 7 und 10 Gramm Bullets. Die dabei erzielten Wurfweiten sind wirklich erstaunlich und das völlig stressfrei. Gut, da trägt die Namiki natürlich auch ihren Teil bei. Auf der Namiki habe ich die Hälfte einer Varivas Supertrout PE 1.2 drauf und das kann, wenn man den Köder an offener Spule auf den Grund laufen lässt, schon recht eng werden. Weniger als 75 Meter sollte also nicht auf der Spule sein.

Neben den Wurfeigenschaften überzeugt der süsse Stecken aber auch mit einem beeindruckenden Feedback. Schon erstaunlich mit welcher Präzision sich die Bodenbeschaffenheit abtasten lässt. Ein dermassen spritziges Verhalten kenne ich sonst eigentlich nur von Ruten, auf deren Preiszettel eine ganz andere Zahl steht….. Über die Drilleigenschaften kann ich leider nichts schreiben, da sich am Zürisee bei 8°C die Egli noch nicht in Schlagdistanz befinden. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich diesen Sommer noch häufig Gelegenheit haben werde, den Stock auch im Drill zu geniessen.

In Summe also eine fehlerfreie Rute die meinen Vorstellungen von einer leichte Egli Baitcaster zu 100% entspricht. Umso schöner ist natürlich, dass die Rute, obwohl aus einer relativ kleinen Edelschmiede stammend, auch preislich völlig im Rahmen bleibt, ja geradezu günstig ist. Chapeau!

Bullseye The Surgeon C198_00_k.jpgBullseye The Surgeon C198_0_k.jpgBullseye The Surgeon C198_1_k.jpgBullseye The Surgeon C198_2_k.jpgBullseye The Surgeon C198_3_k.jpgBullseye The Surgeon C198_4_k.jpgBullseye The Surgeon C198_5_k.jpgBullseye The Surgeon C198_6_k.jpgBullseye The Surgeon C198_7_k.jpgIMG_9215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Dito, und wieder mal schön in Szene gesetzt :hearteyes:, ich mache da bei max 12g Schluss.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Wenn ich nicht schon eine L Rute in dem Bereich hätte, würde ich sie mir sofort holen. Das Design sieht sehr stimmig aus und der Bericht ist super geschrieben:emoji_clap:.

Wie lang ist denn der Griff vom Rollenhalter bis zum Griffende?
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
beim anschauen der bilder viel mir nur gerade auf das die ruten in der schweiz so doch gar nicht verkauft werden dürfen :smile:

in der schweiz darf man das schweizer kreuz nur auf produkten anbringen die einen anteil von über 60% swiss made haben ;)

 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Wo liegt jetzt das Problem :emoji_thinking:, oder wolltest du uns nur aufklären :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
wie schon gesagt es viel mir nur gerade auf, und "wo" ein problem ist habe ich ja geschrieben.

aber man kann ja nicht alle wissen, neben den eigenen carbon matten und blanks kann das schon mal untergehen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@kds

Darf ich dich fragen woher du deine Surgeon hast? Bin gerade ein bisschen am werweisen zwischen Heracles Fact 66MST und Surgeon. Die Fact wäre schon auch ganz sexy.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Die Frage zwischen Evergreen und Bullseye würde sich mir jetzt zwar nicht gerade stellen, aber wenn man mal was anderes ausprobieren will wie so nicht.

Ich wollte mir sie auch schon besorgen, komischerweise kam jetzt aber gerade eine Evergreen dazwischen ;)

Fischen.ch hat sie gelistet, und sie haben auch schon verkauft, vielleicht hat sie @kds von dort.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
aber man kann ja nicht alle wissen, neben den eigenen carbon matten und blanks kann das schon mal untergehen.

Zählt das nicht unter dass, was bei den Ausnahmen aufgeführt ist?
1586251732255.png

Wobei ich betonen muss, dass mir die "bestimmten Bedingungen" nicht bekannt sind. Und da es nicht die erste Rute aus dem Haus ist, kann ich mir schon vorstellen, dass alles ordnungsgemäß ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Ich glaube eher nicht, eine Rute könnte man ohne Probleme in der Schweiz herstellen.

Gut man könnte jetzt sagen wenn man in China Ruten bestellt, für sagen wir mal 50.- Stk. müsste man für rund 70.- (Total 120.- Herstellungskosten / 60%) "SWISS Made" Belege haben, also testen testen und noch mal testen und die Zeit schön dokumentieren ;)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die Frage zwischen Evergreen und Bullseye würde sich mir jetzt zwar nicht gerade stellen, aber wenn man mal was anderes ausprobieren will wie so nicht.
Ich schon! Wenn die Evergreen das doppelte Kostet und die Bullseye gut sein soll, warum mal nicht über den Tellerrand schauen!? Klaro steht die EG einzigartig da und das Design gefällt mir abartig, aber ist es mir das wert für die paar 20er Barsche die ich im Jahr fange?!

Ich bin irgendwie immer weniger bereit Geld für Evergreen un co. auszugeben. Und wenn es dann trotzdem sein sollte nur wenn z.B black friday ist und es gute Rabatte gibt...

Danke für den Link vom Fischen.ch ;-)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Wie gesagt, wer mal was anderes ausprobieren will soll das doch gerne machen.

Für mich sind das China Ruten wie von 100 anderen Brands auch. Bedeutet jetzt nicht das die schlecht sind, die können sogar ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben. Aber es sind definitiv keine Evergreens und co, muss es ja auch gar nicht sein.
 

Barschlurschi1

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
63
Alter
35
Ort
Kaiserslautern
Gibt es mittlerweile noch mehr hier im Forum die die Bullseye The Surgeon fischen und mal bisl berichten können über die Rute ? Wie und welche Köder ihr damit fischt, was kann sie besonders gut und was nicht?
Ich bin echt am überlegen mir die mal anzuschaffen zum Barscheln leider findet man sehr wenig Infos über die Rute. Kann vielleicht mal jemand nen kleinen vergleich zwischen der Surgeon und ner Expride BFS oder vielleicht der Cherry picker schreiben wie auch die Rute da so macht ? Das wäre cool und würde mich echt mal interessieren.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich bin auch Surgeon Besitzer, besten Dank @kds ! Wollte einfach mal was neues zum Testen und mal über den Tellerrand schauen, nebst all den EG's, Steezen und exprides...

Ich konnte die Rute mittlerweile auch schon ein Paar Stunden Fischen. Es ist zwar noch zu früh für ein grosses Feedback aber es gibt gewisse Sachen, die ich jetzt schon sagen kann.

Die Rute kommt unheimlich schlank daher und sie wirkt sehr elegant, schlicht und kommt relativ unauffällig daher. Wie ich finde, liegt sie top in den Händen und der ECS passt für mich auch hervorragend! Also auf den ersten Blick ein tolles Stöckchen. Lediglich die wirklich sehr klein gewählte Beringung hat mir am Anfang etwas Sorgen gemacht, welche sich aber als total unbegründet herausstellten. Was mir optisch aber nicht gefällt, ist dieses X-Wrapping, welches sich über die Rute zieht. Keine Ahnung warum, aber ich mag das einfach nicht!

Nun aber zum wesentlichen Teil, welcher ich als wichtiger anschaue. Ich konnte sie mit verschiedenen Ruten aus meinem Line up vergleichen und war wirklich verblüfft, über die Spritzigkeit und Sensibilität der Rute! Ich habe sie z.B gegen meine Heracles Fact 66MST gefischt mit absolut identischem Setup(Carolina Rig, PE 0.8, Bulletweight mit 8.8 Gr und einem 3 Inch Dolive Stick). Da könnte man jetzt sagen, halt mal, die Heracles ist eine M Rute mit 5/8 oz wg. Das mag sich ja wohl auf das M backbone beziehen, aber die hat einen feinen Solid Tip und das Einsatzgebiet ist für mich das selbe( 5- max 10Gr Bullets in Verbindund mit 2.5-3Inch Ködern. Geschliffen/Gezupft)

Ich kann euch mit gutem Gewissen sagen, die Bullseye ist keinen deut weniger sensibel als die Heracles, ich wollte das selbst nicht glauben, aber es ist leider so!
Die Sensibilität ist "messerscharf" und man merkt wirklich mehr als man eigentlich muss!

Ich bin schwer überrascht von dieser Rute, welche knapp die hälfte der Heracles kostet! Wenn das wirklich so weitergeht mit Bullseye und da evtl. noch ein Paar coole Modelle kommen, sehe ich für mich bald keinen Grund mehr JDM Ruten zu fischen...

Ganz klar, muss man auch sagen, dass mir die Fact optisch definitiv besser gefällt und sie ist auch besser ausgestattet(Ti/Torzite) als die Bullseye(SS/Sic) ABER was das P/L Verhältnis angeht hat die Bullseye definitiv die Nase vorn!

Es kann jeder glauben was er will, ich schreibe diesen Text nicht, weil ich etwas mit Bullseye zu tun haben könnte und meine Rute ist auch selbst bezahlt. Es handelt sich um meine persönliche, völlig unabhängige Meinung zu einem Produkt, welches ich zum Testen und Vergleichen erworben habe.

Die Surgeon ist für mich persönlich eine typische Rute zum Rigs fischen, zudem denke ich auch, wird sie Top sein um irgendwelche kleinen Rubberjigs über den Grund hüpfen zu lassen! Klar kann man mit ihr auch normale kleinere Köder Jiggen, ich denke bis 5Gr und 3Inch passt das auch noch perfekt GEJIGGT(danach geht die Spitze schon gut mit, aber wen es nicht stört)versteht sich! Sie Fängt in meinen Augen schon relativ weit unten an zu "performen", also ein 3.5gr Jig + 2.5/ 3Inch sehe ich schon als gut werfbar an! Die Spitze ist relativ "soft" aber nicht Schlabberig! Die Rute ist für mich aber auch keine Jigge, für das habe ich eine Sky PP, die ist für mich eine Jigge(5-10Gr +Trailer gejiggt geht absolut mit der PP)!


Was mir persönlich nebst der überragenden Sensibilität auch sehr gefällt ist, dass der Blank sowas von Progressiv ist! Die Macht einfach nicht dicht nach hinten, man merkt einfach, umso mehr Druck auf den Blank kommt, desto mehr fängt er an nach hinten zu arbeiten und im Falle eines grossen Fisches, perfekt abzufedern!

Cooles Stöckchen, welches ich mir wieder kaufen würde!

Noch kurz zum Verwendeten Setup

Bullseye Surgeon 6'6 Lang, Daiwa SS Air, PE 0.8, 8.8Gr Bullet und 3 Inch OSP Dolive Stick

Heracles Fact 66 MST, Aldebaran BFS XG, PE 0.8, 8.8Gr Bullet und 3 Inch OSP Dolive Stick

So, das reicht für die ersten Eindrücke. Mehr gibts dann, wenn ich die Rute über einen längeren Zeitraum intensiv gefischt habe;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Gibt es mittlerweile noch mehr Erfahrungen und Anwendungs-Positionierung der Bullseye Surgeon C 198 2-10g ?
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Für kleine Hardbaits wird die Spitze dann vermutlich zu weich sein, oder?
 

Oben