Bullseye The Surgeon C 198 2-10g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Moin, die Surgeon c213 befindet sich im Zulauf. Der Tackle-affe verlangte nach ner zweigeteilten ML Rute. Vielleicht ist die Surgeon allerdings auch eher ne L, aber da scheinen die Meinungen ja etwas auseinander zu gehen.

Stellt sich nun die Frage nach der Rolle. Unter 4 Gramm werde ich damit nie werfen. Als Leine schwebt mir FC vor. Ich habe an die tatula tw 80 gedacht. Was meint ihr? Alternativen sind gern gesehen. Die okuma hakai wäre auch interessant gewesen, scheint aber vergriffen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.449
Ort
Rheinhessen
Gute Wahl. Derzeit ist bei mir eine Steez Air TW drauf, harmoniert perfekt. Die Rute performt wirklich schon ab +3g, von daher würde ich da wirklich in Richtung einer Rolle gehen, die das auch unterstützt. Alphas Air TW wäre eine Alternative. Curado BFS, Aldebaran BFS sind natürlich auch fein :)
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Solltest du die Tatula 80 wählen , zwingend Lager entfetten .
Neu Ölen dann geht es ab 4 - 5 Gr gut von der Hand .

Im Originalzustand fand ich geht es erst ab 7 Gr los .

Fische die Rolle an einer 1-10 Gr Hearty Rise Evolution Sp 652 mit 0.8 Suffix Advance Fluo .

Köder beginnen da aber in der Regel ab 3.5 Tungsten + Köder .

Curado Bfs ist eine tolle Rolle , hier müsstet Du aber zu PE greifen .
Finde selbst mit 0.8 Fluo hat man zu wenig Schnur auf der Rolle wenn mal was ist gerade als Anfänger.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.449
Ort
Rheinhessen
Curado Bfs ist eine tolle Rolle , hier müsstet Du aber zu PE greifen .
Finde selbst mit 0.8 Fluo hat man zu wenig Schnur auf der Rolle wenn mal was ist gerade als Anfänger.
Jetzt steh ich auf dem Schlauch. 0,8 Fluo? Oder meinst Du lbs? Auf die Alde/CC Bfs/ Curado BFS sollten 60-70m 0,20mm Fluo/Mono drauf passen, das reicht locker.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Meine Lb‘s Sorry.
Hatten die Curado von @Sambo mit dem Suffix bespult .
Einmal eine Stelle und schon zu wenig .

Aber das ist sicherlich Geschmacksache .
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Die geringe Schnurkapazität lässt mich aktuell von ner Rolle mit shallow spool absehen. Ich möchte 8 lbs fluo fischen. Wäre nett so 80 m auf die Rolle zu bekommen.

Hab mich mit entfetten und ölen noch nie beschäftigt. Gibt es da zufällig Idiotensichere Anleitungen? Gibt es noch Rollen die an 4 Gramm Out of the Box werfen, maximal 300 kosten und entsprechend fluo aufnehmen?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.653
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Alternativ ne ALC BF-7 von Amazon.jp importieren. Die wirft ab 2g ohne Probleme, wenn die Rute das hergibt. Obere Grenze würde ich bei 18g setzen, ist also absolut auch für ne ML tauglich.

 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.449
Ort
Rheinhessen
Die geringe Schnurkapazität lässt mich aktuell von ner Rolle mit shallow spool absehen. Ich möchte 8 lbs fluo fischen. Wäre nett so 80 m auf die Rolle zu bekommen.

Hab mich mit entfetten und ölen noch nie beschäftigt. Gibt es da zufällig Idiotensichere Anleitungen? Gibt es noch Rollen die an 4 Gramm Out of the Box werfen, maximal 300 kosten und entsprechend fluo aufnehmen?
Ich fürchte, dass Du damit das Potential der Rute nicht ausschöpfen wirst. Und ob Du 70 oder 80m hast, macht am Ende keinen Unterschied. Wenn Dich ein Fisch spoolt, dann kommts auf die 10m auch nicht mehr an. Der letzte 87er Hecht auf der 7g Del Sol (und sogar nur mit der Gekkabijin drauf) hat max 10 m Schnur genommen, der 80er Rapfen an der Surgeon auch nicht.
 

derk

Echo-Orakel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
506
Alter
36
Ort
Groß Köris
Ich hatte die Alc Bf7 selber schon mal ein halbes Jahr im Besitz und empfand sie als kleine Diva . Eine Art Hassliebe und am Ende musste sie gehen .

Zu dem Zeitpunkt bin ich aber ausschließlich mit PE Schnur unterwegs gewesen .

Die Tatula ist von all den Rollen die ich bisher gefischt habe die Eierlegende Wollmilchsau da sie gefühlt immer funktioniert egal mit welchem Köder .

Getestet bisher Shimano Curado , Shimano 71 hg , Lews Classic Pro Speed Spool , Daiwa Alphas Sv Tw 800 , Piscifun , Dark Wolf Ultra , Alc Bf 7 und eine Quantum .

Ein Video vom zerlegen findest du auf YouTube, am Ende ist das kein Hexenwerk.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Danke für die zahlreichen Tipps. Die Seite Angelkniffe werde ich mir anschauen.
Auch werde ich nach einem Video zum auseinander bauen anschauen.

Die Rute möchte ich nach unten hin gar nicht voll ausschöpfen. Da hab ich BFS Kombis. Ich werde zumeist mit 5 Gramm weights angeln, selten auch mal 3,5 plus Trailer.

Was man so liest, lässt sie lews in einem guten Licht dastehen und die okuma hakai auch, jedoch ist Letztere nicht mehr verfügbar.

Warum die etwas höhere Schnurkapazität? Für den Drill nicht entscheidend, jedoch ärgert es mich manchmal bei meiner BFS, dass ich damit nicht mehr weiterfischen kann, wenn es ein größeres Malheur gibt. Und die neue kombo soll auch oft alleine mit, sprich ich habe dann kein Ersatz mehr da
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.449
Ort
Rheinhessen
Stimmt, eine Alphas SV TW 800 wäre auch noch eine Option, ich fürchte nur, dass das dann mit 4g nicht mehr ganz so entspannt passt. Aldebaran MGL 51, da wird es aber mit dem Budget knapp.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.449
Ort
Rheinhessen
Danke für die zahlreichen Tipps. Die Seite Angelkniffe werde ich mir anschauen.
Auch werde ich nach einem Video zum auseinander bauen anschauen.

Die Rute möchte ich nach unten hin gar nicht voll ausschöpfen. Da hab ich BFS Kombis. Ich werde zumeist mit 5 Gramm weights angeln, selten auch mal 3,5 plus Trailer.

Was man so liest, lässt sie lews in einem guten Licht dastehen und die okuma hakai auch, jedoch ist Letztere nicht mehr verfügbar.

Warum die etwas höhere Schnurkapazität? Für den Drill nicht entscheidend, jedoch ärgert es mich manchmal bei meiner BFS, dass ich damit nicht mehr weiterfischen kann, wenn es ein größeres Malheur gibt. Und die neue kombo soll auch oft alleine mit, sprich ich habe dann kein Ersatz mehr da
Jetzt mal ganz ketzerisch: wie oft ist dir so ein Totalverlust schon passiert? Bei einem Tüddel des Todes ändert sich nur die Menge dessen, was Du wegwirfst ;-) Man könnte natürlich, um ganz sicher zu gehen, die zweite Hälfte der FC-Spule einfach in die Tasche stecken und am Wasser neu bespulen.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Da hast du schon Recht. Das könnte man machen. Hab ich dann aber nicht zwingend die ganz große Lust drauf.
Ich habe aber natürlich über ne Rolle mit shallow spool nachgedacht. Da würde ich dann vermutlich einfach die Alphas Air tw nehmen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.449
Ort
Rheinhessen
Gute Wahl. Die Alphas Air ist einfach super gutmütig. Und läuft absolut „rund“, ohne ein irgendwie geariges Gefühl. Das schafft zB die hochübersetzte Version der Steez Air TW nicht, die macht da keinen Stich gegen die Alphas.
 
  • Like
Reaktionen: lui

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Moin, die Surgeon c213 befindet sich im Zulauf. Der Tackle-affe verlangte nach ner zweigeteilten ML Rute. Vielleicht ist die Surgeon allerdings auch eher ne L, aber da scheinen die Meinungen ja etwas auseinander zu gehen.

Stellt sich nun die Frage nach der Rolle. Unter 4 Gramm werde ich damit nie werfen. Als Leine schwebt mir FC vor. Ich habe an die tatula tw 80 gedacht. Was meint ihr? Alternativen sind gern gesehen. Die okuma hakai wäre auch interessant gewesen, scheint aber vergriffen.
Ich bevorzuge da schon eher eine BFS Rolle.

Revo Alc BF7 über Amazon.jp. Finde ich by the way überhaupt nicht zickig. Muss man aber mit allen Magneten alternierend voll bestücken.

Oder halt eine Alphas Air über amazon.jp
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Beides sehr schöne Rollen (die auf unterschiedlichen Ruten eingesetzt werden) auch an der Bullseye Surgeon :)

Daiwa-Shimano-Surgeon.jpg

PS: Allerdings bin ich bei der finalen 0,06er geflochtenen Schnur noch nicht final fündig geworden
 

Oben