Bullseye The Surgeon C 198 2-10g

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich hänge mich hier mal im BC Thread dran. Bei mir kam heute als reiner Lustkauf das Spinning Modell an. Mir gefällt die Rute vom Trockenwedeln sehr gut. Ich wollte mal was wo die Spitze etwas weicher ist als zb bei meiner Molla 67L2F. Das passt. Da ich wohl in nächster Zeit nicht ans Wasser komme, fischt die Rute jemand und kann was über das Einsatzspektrum erzählen?
 

Anhänge

0A88E416-DEC1-453E-B8F4-8E09B0CD92D1.jpeg 1BB57381-97E3-4E92-A605-A9062C4D1932.jpeg

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Ich hänge mich hier mal im BC Thread dran. Bei mir kam heute als reiner Lustkauf das Spinning Modell an. Mir gefällt die Rute vom Trockenwedeln sehr gut. Ich wollte mal was wo die Spitze etwas weicher ist als zb bei meiner Molla 67L2F. Das passt. Da ich wohl in nächster Zeit nicht ans Wasser komme, fischt die Rute jemand und kann was über das Einsatzspektrum erzählen?

servus.
ich denke da bist im falschen Thread gelandet, stell die Frage lieber im "Spinning"-Bereich, da wird dir sicherlich besser geholfen als im "Casting" Bereich =)

Gruß
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Ich könnte schwören, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass Vonso eine zweiteilige verbesserte Surgeon dieses Jahr rausbringen wird. Ist da was dran oder habe ich mich da nur verlesen?
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Das hört sich richtig gut an , vermutlich leider wieder Zweiteilig?
Ich bin von der Cherry richtig begeistert
 

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
@Kaka Ich fische an der The Surgeon eine 1000er Stradic FL mit einer Stroft GTP R Typ 2. Sie ist meiner Meinung nach sehr vielseitig einsetzbar. Bei mir kommt Sie für das leichte Fischen von Jigs, Rigs sowie kleinen Twitchbaits zum Einsatz. Hardbaits wie Chubbys o.ä. werden ebenfalls kein Problem sein. Hab bis dato mit ihr Gewichte von 2,5g plus Trailer bis 7g + Trailer (Keitech Crazy Flapper 2,8") gefischt. Man kann sie getrost als sehr leichte bis leichte Allround-Rute bezeichnen, wobei ich das Wort nicht gern verwende. Hört sich meist negativ an, soll es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
@Kaka Ich fische an der The Surgeon eine 1000er Stradic FL mit einer Stroft GTP R Typ 2. Sie ist meiner Meinung nach sehr vielseitig einsetzbar. Bei mir kommt Sie für das leichte Fischen von Jigs, Rigs sowie kleinen Twitchbaits zum Einsatz. Hardbaits wie Chubbys o.ä. werden ebenfalls kein Problem sein. Hab bis dato mit ihr Gewichte von 2,5g plus Trailer bis 7g + Trailer (Keitech Crazy Flapper 2,8") gefischt. Man kann sie getrost als sehr leichte bis leichte Allround-Rute bezeichnen, wobei ich das Wort nicht gern verwende. Hört sich meist negativ an, soll es aber nicht.

@onthelake_eric

Vielen Dank für deinen Input. Das hört sich sehr gut an. Ich will sie bei mir am Hauskanal/Bach fischen. Auf Forellen, Aitel und Barsche. Köder soll wirklich untenrum angefangen kleines Zeug wie 2 g plus 2 Inch sein. Obenrum so maximal 5/6 g plus 3 Inch bzw 5 g Chatterbaits plus schlanker 3 Inch. Auch den Spearhead Ryuki 45s sollte sie gut können.
Das alles kann meine Molla 67L2F auch gut. Aber grad für Forellen und an der unteren Grenze mit 2 g plus 2 Inch ist sie vielleicht doch etwas zu brettig. Und meine Hoffnung war dass die Surgeon etwas softer ist. Und das passt. Zumindest vom Trockenwedeln her. Bin gespannt auf den ersten Einsatz.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@onthelake_eric

Vielen Dank für deinen Input. Das hört sich sehr gut an. Ich will sie bei mir am Hauskanal/Bach fischen. Auf Forellen, Aitel und Barsche. Köder soll wirklich untenrum angefangen kleines Zeug wie 2 g plus 2 Inch sein. Obenrum so maximal 5/6 g plus 3 Inch bzw 5 g Chatterbaits plus schlanker 3 Inch. Auch den Spearhead Ryuki 45s sollte sie gut können.
Das alles kann meine Molla 67L2F auch gut. Aber grad für Forellen und an der unteren Grenze mit 2 g plus 2 Inch ist sie vielleicht doch etwas zu brettig. Und meine Hoffnung war dass die Surgeon etwas softer ist. Und das passt. Zumindest vom Trockenwedeln her. Bin gespannt auf den ersten Einsatz.

Das hört sich hervorragend an und wird mit sicherheit problemlos funktionieren!
 

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
@Nomec Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen bzw. ein handfestes Statement geben, weil ich den Unterschied zur Molla nicht kenne.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.593
Alter
38
Ort
Hamburg
Stellt sich für mich die ernstgemeinte Frage, lieber auf die neue Surgeon warten, oder die 198 Version mit 2-10g bevorzugen? Ohne die neue Rute in ihren Eigenschaften zu kennen. Was würde dann noch für die alte Version sprechen? Die Länge ist mir egal. Beim Wurfgewicht scheint man auf dem Papier mit dem neuen Modell mehr abdecken zu können. Jemand Ideen?
Die Surgeon kommt 2021 als 2,13m Modell mit 2-14g WG, als Spinning und Cast.
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Wie sind denn mittlerweile eure kurzen Erfahrungswerte mit der längeren Version.
Wie macht sie sich im unteren Bereich der WG Angabe? Sind die 2g realitisch und auch im Feedback vom Blank noch wahrzunehmen (bei chebus u.a.)?

Viele Grüße
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Wie sind denn mittlerweile eure kurzen Erfahrungswerte mit der längeren Version.
Wie macht sie sich im unteren Bereich der WG Angabe? Sind die 2g realitisch und auch im Feedback vom Blank noch wahrzunehmen (bei chebus u.a.)?

Viele Grüße

Würde ich dir liebend gerne beantworten, aber da Bullseye (ein Schweizer Unternehmen) aus irgendeinem Grund die neuen Surgeon nicht in die Schweiz verkauft kann ich dir das leider nicht sagen...
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.593
Alter
38
Ort
Hamburg
In dem Bereich noch nicht ausprobiert, lediglich 7g Bullet und nem 2,5“ Köder. Ich kann’s mir nicht vorstellen, dass 2g funktionieren, aber ich probiere es demnächst mal aus.
Wie sind denn mittlerweile eure kurzen Erfahrungswerte mit der längeren Version.
Wie macht sie sich im unteren Bereich der WG Angabe? Sind die 2g realitisch und auch im Feedback vom Blank noch wahrzunehmen (bei chebus u.a.)?

Viele Grüße
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Ja das kann ich mir auch kaum vorstellen... gib doch bitte mal Rückmeldung wenn du es ausprobiert hast....
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.593
Alter
38
Ort
Hamburg
Moin Basti,

habe es spaßeshalber mit nem 1,5g Chebu und nem Urban Prey Slug von Spro getestet. Man kommt man sogar auf eine halbwegs ansehnliche Distanz. Eine verwertbare Rückmeldung bekommst du da aber noch nicht wirklich. Habs danach auch sein lassen. Mein Gefühl sagt mir, dass du an einem strömungsarmen Spot, mit einem 3g Chebu und einem GuFi in diesem Format Spaß haben könntest.


Ja das kann ich mir auch kaum vorstellen... gib doch bitte mal Rückmeldung wenn du es ausprobiert hast....
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Woanders
Hab mir heute die cast in 198 für meine alde bfs geholt und kann auch noch ein wenig zum Thema beisteuern - dieser Thread hat mich übrigens maßgeblich zum Kauf motiviert:D

Kombo war also alde bfs + c 198 + 0,10 powerpro und 025 Fluor

gefischt wurde: Texas 5gr + redbee und 3“ wobble shad
Die Rückmeldung war der Wahnsinn, hab paar mal ins leere gehauen bis ich gemerkt habe das es einzelne kleine Steine waren:p

SLT plus 1,8gr Tungsten nail- nur mal was geworden und gejerkt, hat super funktioniert, die wurfweite war mega und ich würde mich immer noch als Anfänger an der bc bezeichnen. Wohlgemerkt locker geworfen und absolut stressfrei

als letztes kamen 3,5 gr und 5gr jig mit redbee und 3“ wobble zum Einsatz. Der redbee ging super am 3,5 gr Kopf, bei dem wobble am 5 gr fand ich’s ehrlich gesagt nicht mehr ganz so angenehm aber definitiv fischbar. Wurfweite war auch super.

fangen konnte ich nur 3 kleine barsche, aber hab wirklich die kleinsten zupfer gemerkt.

Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen bcs in dem Bereich, aber mich hat der Kauf mehr als glücklich gemacht und die Kombi macht mega Spaß weil auch eeextrem leicht. Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen der auch überlegt weiterhelfen.
 

Oben