• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ja, da hast Du Recht, immer schön spülen.
Muss man wirklich beobachten, vl. nur Einzelfälle, weil Feuchtigkeit in die Bindung eingedrungen ist. Kann ja immer mal passieren ...

Wobei sich Fuji, zumindest im Rutenbau, nicht gerade beliebt macht durch ihre Farbumstellungen und sehr schlechten Lieferfähigkeit in Europa.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Wir haben wirklich viele Ruten im Brackwasser unterwegs, aber so richtig Salz/Salz eher nicht. Diese Probleme sind mir bis jetzt nicht bekannt, Fuji musste die Finishes in erster Linie wegen neuen Umweltbestimmungen anpassen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Ingenieure bei Fuji an einem neuen Finish arbeiten, welches dann weniger gut ist als das alte. Ich werde es im Blick behalten, Bilder dazu haben mich aber noch nicht erreicht. Nach dem Kontakt mit Salz einfach mal mit Frischwasser spülen hilft Rute und Rolle länger makellos zu bleiben.


Ich leiste mal einem Beitrag.
Meine neue Rute bullseye Beast Boat 240 Spin hat fünf halbe Angeltage am Bodden hinter sich gebracht und gefällt mir im Großen gut. Die Rostproblematik ist bei mir allerdings jetzt schon aufgetreten.

IMG_20201116_141302.jpg

IMG_20201116_141328.jpg

Korrosion, also ein diffuses Anlaufen ist an fast allen Ringen zu beobachten.

Weiter negativ aufgefallen ist auch die Wahl des Griffmaterials. Sieht abgegriffen aus, wie es bei anderen Ruten von mir erst nach mehreren Monaten ist. Zusätzlich sehr anfällig für Kratzer.

IMG_20201116_141249.jpg

Jetzt zum positiven. Die Rute ist sehr ausgewogen, leicht, lädt sich gut auf, der Blank arbeitet sehr gut im Drill und eignet sich wunderbar zum leiern und Swimbait angeln.
Das Wurfgewicht ist viel zu hoch angesetzt. Mein Maximum ist ein 22er Shad Teez, der wiegt montiert mit einer leichten Screw gute 70g. Die leichtesten Köder sind Buster Jerk ll, der müsste 37g wiegen.

Die Verarbeitung ist dem Preis angemessen. Unterm Strich müsste ich für mich das Preis Leistungsverhältnis in Schulnoten irgendwo zwischen 3 und 4 ansiedeln, Tendenz in Richtung letzterem.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Wir haben wirklich viele Ruten im Brackwasser unterwegs, aber so richtig Salz/Salz eher nicht. Diese Probleme sind mir bis jetzt nicht bekannt, Fuji musste die Finishes in erster Linie wegen neuen Umweltbestimmungen anpassen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Ingenieure bei Fuji an einem neuen Finish arbeiten, welches dann weniger gut ist als das alte. Ich werde es im Blick behalten, Bilder dazu haben mich aber noch nicht erreicht. Nach dem Kontakt mit Salz einfach mal mit Frischwasser spülen hilft Rute und Rolle länger makellos zu bleiben.

Für dich ersichtlich habe ich in meinem vorherigen Beitrag Fotos zur Verdeutlichung des Problems.

Gruß
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Drop Shoter dann wärst Du aber ein wirklich gutmütiger Lehrer :emoji_point_up:
3-4 bedeutet wortwörtlich befriedigend bis ausreichend.Bei ner 250€+ Rute und dem kurzen Einsatz wäre das für mich ganz klar ein ungenügend bis mangelhaft,da ja tatsächlich schon Mängel auftreten,also 5-6 ;)
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Ich leiste mal einem Beitrag.
Meine neue Rute bullseye Beast Boat 240 Spin hat fünf halbe Angeltage am Bodden hinter sich gebracht und gefällt mir im Großen gut. Die Rostproblematik ist bei mir allerdings jetzt schon aufgetreten.

Anhang anzeigen 147187

Anhang anzeigen 147188

Korrosion, also ein diffuses Anlaufen ist an fast allen Ringen zu beobachten.

Weiter negativ aufgefallen ist auch die Wahl des Griffmaterials. Sieht abgegriffen aus, wie es bei anderen Ruten von mir erst nach mehreren Monaten ist. Zusätzlich sehr anfällig für Kratzer.

Anhang anzeigen 147190

Jetzt zum positiven. Die Rute ist sehr ausgewogen, leicht, lädt sich gut auf, der Blank arbeitet sehr gut im Drill und eignet sich wunderbar zum leiern und Swimbait angeln.
Das Wurfgewicht ist viel zu hoch angesetzt. Mein Maximum ist ein 22er Shad Teez, der wiegt montiert mit einer leichten Screw gute 70g. Die leichtesten Köder sind Buster Jerk ll, der müsste 37g wiegen.

Die Verarbeitung ist dem Preis angemessen. Unterm Strich müsste ich für mich das Preis Leistungsverhältnis in Schulnoten irgendwo zwischen 3 und 4 ansiedeln, Tendenz in Richtung letzterem.

Das Korrosionsthema ist markenunabhängig und bereits bei Fuji platziert. Am Ende ist die einfachste Prävention einfach kurz zu spülen.
Zudem laufen die Ringe nicht an, sondern kommen ab Werk matt in dem neuen Finish CC, extra als Korrosionschutz.

Zum EVA: ich habe meine eigene Beast seit dem Prototypen Status im Einsatz und auch auf den Messen am Drillsimulator ging die Rute schon durch 100e Hände, zudem war sie in halb Europa auf Reisen und einen Kratzer der Art habe ich nicht in meinen EVA. Wie hast du den Kratzer da rein gebracht?
Zum speckigen Look des EVA`s, das EVA nimmt nur auf was drauf kommt, aber wenn man nach der Wurstsemmel das Handle wieder chic will, einfach etwas Spüli auf einen lappen und mit Wasser reinigen.
Unser EVA ist von 80 und 100 Shore Härte und sehr hoher Qualität, aber EVA ist ein offenporiges Material.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Das Korrosionsthema ist markenunabhängig und bereits bei Fuji platziert. Am Ende ist die einfachste Prävention einfach kurz zu spülen.
Zudem laufen die Ringe nicht an, sondern kommen ab Werk matt in dem neuen Finish CC, extra als Korrosionschutz.

Zum EVA: ich habe meine eigene Beast seit dem Prototypen Status im Einsatz und auch auf den Messen am Drillsimulator ging die Rute schon durch 100e Hände, zudem war sie in halb Europa auf Reisen und einen Kratzer der Art habe ich nicht in meinen EVA. Wie hast du den Kratzer da rein gebracht?
Zum speckigen Look des EVA`s, das EVA nimmt nur auf was drauf kommt, aber wenn man nach der Wurstsemmel das Handle wieder chic will, einfach etwas Spüli auf einen lappen und mit Wasser reinigen.
Unser EVA ist von 80 und 100 Shore Härte und sehr hoher Qualität, aber EVA ist ein offenporiges Material.

OK, also um nochmal kurz zusammen zu fassen, zum Glück laufen die Ringe meiner 250€ Rute nicht an, sondern sie rosten nur nach fünf halben Angeltagen, und zwar fast alle.


Was bedeutet es denn für den Endverbraucher, dass das Thema bei Fuji platziert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Zieht sich das Rost Problem durch alle beast Chargen durch? Aufgrund der Länge und dem WG hät ich meine beast ganz gern einmal im Jahr eine Woche in Kroatien zum shore jiggen benutzt... gespült hät ich sowieso nach jedem mal, hoffe das reicht dann auch..
 

ELBJUNG

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
324
Ort
Hitzacker
Ich wollte mir Freitag auch ne Beast Board ordern und hab zum Glück den Thread nochmal durchgeschaut, nach den Beiträgen hab ich das aber natürlich sein lassen...
 
M

M.J. Waxx

Gast
Zur Rost Problematik - ich fische neben vielen Bullseye Ruten auch deutlich teurer Modelle und sofern man sie nach Benutzung im salzhaltigen Wasser nicht abspült, laufen ausnahmslos alle Ringe, speziell beim Übergang Steg-Blank-Lack, an. Spült man sein Gerät jedoch kurz mit Süßwasser ab, hat man so gut wie keine Rostbildung. Meine Beast und beide Dentist Modelle haben sowohl den Bodden, Sri Lanka, Norwegen und die Schwedischen Schären mehrmals ohne Anzeichen von Rost überlebt. Einfach abends kurz unter die Dusche und abbrausen, fertig. Gleiches mache ich mit meinen Rollen als Randnotiz.

Zum EVA, einfach mal mit kochendem Wasser übergießen und das meiste sollte sich „ausbeulen“. Den Dreck halt mit Seife und Bürste runter. Kratzer, meist durch Haken verursacht, kommen in jede Rute egal ob ne 30€ Ali Rute oder ne 1200€ Zenaq mit EVA Handle. Das lässt sich nicht auf die Qualität des EVA schieben wenn man mit scharfkantigen Gegenständen in Berührung kommt...
 
M

M.J. Waxx

Gast
Ich wollte mir Freitag auch ne Beast Board ordern und hab zum Glück den Thread nochmal durchgeschaut, nach den Beiträgen hab ich das aber natürlich sein lassen...

Schade, dass du dich durch einen kurzen Post seitens eines Unbekannten davon abbringen lassen hast...kann dir mit jeder anderen Rute auch passieren. Ich liebe meine Beast Boat und mit einem vernünftigen Handling/Pflege vorausgesetzt, kannst du Fälle wie beim Vorposter an jeder Rute vermeiden...
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
Hallo. Ich hole das Thema nochmal hervor. Ich habe mir den ganzen Thread zur Beast einverleibt
und auch den entsprechenden bei fishing4men.
Interessiere mich mittlerweile stark für die Beast 275 fürs schwere Zanderangeln im Fluss
Meine Frage an alle Beast Besitzer: Welche Länge hat der komplette Griff (also von Endkappe bis Anfang des Blanks)?
Und ist die Rute mit ner 4000er Stradic FL halbwegs in der Waage(ich greife vor die Rolle am Foregrip)?
Besten Dank im voraus und Gruß
 

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1.353
Alter
37
Ort
Stammham
Wenn alle Kontergewichte verbaut sind hat der Griff 54cm. Die Stradic FL müsste passen, kannst es ja dem entsprechend mit den Gewichten einstellen bis es passt. Ich hab die Biomaster 4000FB drauf aber nicht alle Kontergewichte verbaut und da ist sie sauber ausbalanciert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Hallo. Ich hole das Thema nochmal hervor. Ich habe mir den ganzen Thread zur Beast einverleibt
und auch den entsprechenden bei fishing4men.
Interessiere mich mittlerweile stark für die Beast 275 fürs schwere Zanderangeln im Fluss
Meine Frage an alle Beast Besitzer: Welche Länge hat der komplette Griff (also von Endkappe bis Anfang des Blanks)?
Und ist die Rute mit ner 4000er Stradic FL halbwegs in der Waage(ich greife vor die Rolle am Foregrip)?
Besten Dank im voraus und Gruß

Hallo Olem,
der Reargrip ohne Kontergewichte misst 35cm bis zum Gewinde des Rollenhalters.

Vom Butt bis zum Ende Foregrip sind es 52cm ohne Kontergewichte und 54cm mit.

Die Kombo bekommst du definitiv gut in Balance mit der Rolle, du hast auch die Möglichkeit die Rute mit den mitgelieferten Kontergewichten auszutarieren.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
Vielen Dank an euch beiden !!!
 

HechtJäger 90

Keschergehilfe
Registriert
14. März 2021
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Ort
Dortmund
Mahlzeit,
Also ich habe mal spezielle frage zur der beast, also schafft die Rute problemlos Köder bis 80-85gramm zu werfen? Ich suche nämlich eine hochwertige Rute für das Hechtangeln bis 350€. Ich leiher zu 90% nur ein.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
 

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1.353
Alter
37
Ort
Stammham
Mahlzeit,
Also ich habe mal spezielle frage zur der beast, also schafft die Rute problemlos Köder bis 80-85gramm zu werfen? Ich suche nämlich eine hochwertige Rute für das Hechtangeln bis 350€. Ich leiher zu 90% nur ein.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Servus, also voll durchziehen lassen sich 85gr auf keinen Fall. Ordentlich werfen lassen sich noch max 70 gr. .. Dann wirds ungemütlich.
 

Oben