• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Mag sein das mein Eindruck mich teucht,hab die Dentist Cast und die würde ich auch nicht mit 200g+ fischen auch wenn funktionieren soll.

Ne da hast du absolut recht. Dieses "Toleramzgewicht" ist absolutes blablabla. Schöne Ruten werden aber gnadenlos vom WG hochgeredet. Zumindest die 90g Beast und die Dentist. Rest kenn ich nicht
 

Looper

Barsch Simpson
Registriert
7. Dezember 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
56
Hallo ich Fische bzw fischte die Beast bis,, 90gr vor Längerer, ich mag die Rute Schon aber ich hab mir dann die Rocksweeper die Neue Gekauft für Jiggen da die Rocke wesentlicher Straffer ist und mir die Köder besser Startet, aber zu deinem Köder Einsatz das ist zu viel, für meinen Geschmack, nee ganz Nummer Runter damit und dann funktioniert s mit der beast, Fűr die Köder wo du Beschrieben hast bin ich auch auf nee Baitcastercombi
Mit 150gr Umgestiegen, was für mich Absolut das Richtige ist - war.

Die Beast mag ich als top Allrounder sie ist Schøn noch Straff aber auch noch sagen wir mal flexibel und Sensiebel genug und macht ein Recht Gutes Spargart 16-18gummis und bis 20gr Rumm meine ich war ein gutes Set ab, is aber schon ein Bisschen her, mann meint auch das mehr geht aber dann wieder nicht, Vielleicht nützt dir die Einschätzung
Was. Komme Leider nicht Raus weil Schonzeit und und sonst hätte ich nochmal Verschiedene Gummis Ausprobiert,
Mfg Looper
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Puh.... Vielen dank für eure Einschätzungen. Das widerspricht ja leider völlig den Hersteller Angaben auf der Homepage und auch hier im Thread. Ich werde mich dann nochmal woanders umsehen. Danke euch
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Ich klinke mich mal ein.... Fischt jemand die Rute für gezieltes Hechtangeln im See? Meine Köder : 15-23 cm 14-25 Gramm

Würde sie hauptsächlich am Kraut und in flachere Fischen. Für das freiwasser hab ich nicht ne biomaster select shad. Oder packt die beast auch 25 cm +max. 30 gramm?
Hallo Luemmy,
Bis zur Pig Shad Jr. Kategorie (50-60g Köder mit mittlerem Strömungswiederstand) in Kombination mit bis zu 20/25g funktioniert das alles noch sehr gut! Auf Hecht fische ich die Beast 275 hauptsächlich in dieser Köderkategorie mir 5-15g (weil meistens eher flach).
Wenn ich die Kommentare vorher so durchlese ist es glaube ich wichtig zu sagen, das wir hier vom Hechtangeln (Leiern mit Spinnstops) sprechen und nicht vom Jiggen. Wobei ich notgedrungen an der PT Schweden eben den Pigshad Jr. mit 25g gejiggt habe und somit auch Hechte bis 98cm fangen konnte.
Für grössere Köder greife ich definitiv zur Dentist, nur schon wegen dem Strömungswiderstand!
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Luemmy,
Bis zur Pig Shad Jr. Kategorie (50-60g Köder mit mittlerem Strömungswiederstand) in Kombination mit bis zu 20/25g funktioniert das alles noch sehr gut! Auf Hecht fische ich die Beast 275 hauptsächlich in dieser Köderkategorie mir 5-15g (weil meistens eher flach).
Wenn ich die Kommentare vorher so durchlese ist es glaube ich wichtig zu sagen, das wir hier vom Hechtangeln (Leiern mit Spinnstops) sprechen und nicht vom Jiggen. Wobei ich notgedrungen an der PT Schweden eben den Pigshad Jr. mit 25g gejiggt habe und somit auch Hechte bis 98cm fangen konnte.
Für grössere Köder greife ich definitiv zur Dentist, nur schon wegen dem Strömungswiderstand!
Danke für deine Antwort Markus. Genau das soll ja das Einsatzgebiet sein... Ich befische nur Seen und will die Köder durchleiern, ob am
Hallo Luemmy,
Bis zur Pig Shad Jr. Kategorie (50-60g Köder mit mittlerem Strömungswiederstand) in Kombination mit bis zu 20/25g funktioniert das alles noch sehr gut! Auf Hecht fische ich die Beast 275 hauptsächlich in dieser Köderkategorie mir 5-15g (weil meistens eher flach).
Wenn ich die Kommentare vorher so durchlese ist es glaube ich wichtig zu sagen, das wir hier vom Hechtangeln (Leiern mit Spinnstops) sprechen und nicht vom Jiggen. Wobei ich notgedrungen an der PT Schweden eben den Pigshad Jr. mit 25g gejiggt habe und somit auch Hechte bis 98cm fangen konnte.
Für grössere Köder greife ich definitiv zur Dentist, nur schon wegen dem Strömungswiderstand!
Genau das wird das Einsatzgebiet... Durchleiern am Kraut in Seen ohne Strömung. Jiggen ist nicht vorgesehen und wenn doch, dann eh nur mit den 6“ ködern.

An den Rest, habt ihr die Köder geleiert oder gejiggt? Oder wer beim werfen schon euer schlechtes Gefühl vorhanden?
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Wie für alle Ruten gilt man sollte sich wenn man die Wahl hat im absoluten Optimum bewegen. Einleiern stellen die Rute meist eh nicht vor Probleme. Dafür merkt man es sehr schnell beim Werfen. Und da merkt man meiner Meinung def das man sich mit 85-90g langsam ans Ende bewegt bei der Beast und das ist einfach nicht ideal. Is ja auch ne Rute 45-90G. Klar geht das, macht meines Erachtens aber keinen Sinn. Getestet wurde damals bei mir rund um 23er FOX shads mit 10-20g Köpfen. Die faulenzt man ja bspw auch gerne mal und gibt ihnen noch ne kleine extra Beschleunigung uber die Rute. War auch nicht ideal.

Egal welcher Hersteller, man sollte sich einfach wenn möglich im Optimum bewegen und kauft nicht schon wenn man weiß man fischt nur an der oberen Grenze. Auch habe ich für Köder ab 23cm auch gerne noch mehr Bums in der Rute. Wie bereits gesagt die Ruten sind sehr schön, stimmig aufgebaut und man kann nicht wirklich was meckern, nur werden Ihnen mM nach nach oben immer nur viel zu viel Gewicht abgedichtet. Und das liest man auch in etlichen Forenthreads.

In deinen Spektrum daher Dentist. Das is nach meiner Meinung die Rute die sehr gut passt. Da war meine Anmerkung auch nur, dass die auch keine 200g Rute sit, was manchmal ihr abgedichtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Looper

Barsch Simpson
Registriert
7. Dezember 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
56
Hallo Nochmal, ja ich habe die Rute Anfangs nur zum Jiggen Eingesetzt und wie Geschrieben so bis 80gr insgesamt Gummi +Jigkopf, In Verschiedene Größen meist 16-18cm und 20gr auch mal 25gr oder auch mal (ein 23iger Gummi.)
Ich fand auch das da so die Grenze bei 80gr lag beim Jiggen und wie Gesagt man Meint es geht mehr aber wenn man dann höher geht bzw 23gummi meint man dann gleich wieder nicht, Ich habe die Rute dann als Allround Rute Eingesetzt.
Und mir die Rocksweeper in 802, 40-80gr geholt, die Jiggt mir diese Köder Problemlos, Und auch mal mehr (23iger) das war der Grund, Um ein Besseres bzw Grösseren Köderspektrum zu haben und die Köder Schneller Anzujiggen und die Energie am Köder Ankommt und nicht so in die Rute geht. Zu dieser Zeit habe ich viel gejiggt aber auch Na ja Durchgeleiert das ging mit den 23iger auch prima von daher war der Wechsel auf die Rocksweeper für mich genau das Passende, Die Angaben beziehen sich alles auf das Stillwasser - Baggerseen.
Mfg Looper
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
@Markus „Vonso“ von Euw
Hallo Markus,da die Beast Boat Cast ja jetzt erhältlich ist kannst du vielleicht ein paar Sätze zu ihr schreiben.

@all
Falls einer von euch die Beast Boat Cast schon sein Eigen nennt würde ich mich über einen Bericht zu euren ersten Eindruck freuen.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
@Markus „Vonso“ von Euw
Hallo Markus,da die Beast Boat Cast ja jetzt erhältlich ist kannst du vielleicht ein paar Sätze zu ihr schreiben.

@all
Falls einer von euch die Beast Boat Cast schon sein Eigen nennt würde ich mich über einen Bericht zu euren ersten Eindruck freuen.
Ich habe mir die neue Bullseye Boat Cast als Ergänzung zur Dentist Cast gekauft um Jr Pig Shads besser händeln zu können. Für mich passt das perfekt. Das leichteste was ich mit der Rute geworfen hab waren ein Chatterbait Gesamtgewicht 27g die unterste Grenze dürfte bei 25g liegen. Das Maximum ein Savage Gear 3-D Roach Paddle Tail mit 70g gingen problemlos. Für mich die perfekte Waffe für alles das für die Dentist zu leicht ist, mit Ausnahme des 3-D Roach natürlich der auch mit der Dentist verarztet werden kann.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Ich habe mir die neue Bullseye Boat Cast als Ergänzung zur Dentist Cast gekauft um Jr Pig Shads besser händeln zu können. Für mich passt das perfekt. Das leichteste was ich mit der Rute geworfen hab waren ein Chatterbait Gesamtgewicht 27g die unterste Grenze dürfte bei 25g liegen. Das Maximum ein Savage Gear 3-D Roach Paddle Tail mit 70g gingen problemlos. Für mich die perfekte Waffe für alles das für die Dentist zu leicht ist, mit Ausnahme des 3-D Roach natürlich der auch mit der Dentist verarztet werden kann.
Danke für deine Rückmeldung,das hilft mir weiter.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Servus
Seit diesem Jahr fisch ich auch die Bulls Eye Beast Boat spin.
Eigentlich kammen mir die letzten Jahre nur Handgebaute Ruten ins Haus, aber die Rute hat mich beim Probefischen wirklich überzeugt.
Angedacht war und ist sie unterhalb meiner CMC Spin System 120g WG.

Für mich eine exzellente mittelschwere "Leier" Rute auf Hecht.
Gefischt vom 15ner Gummi mit 15g Bleiköpfen bis zum 20ger Pigshad bis 30g und auch testweise mit 23ger Gummis und größeren Wobbler.

Optimal ist die Rute für 15ner -20ger Gummis bis max 20-25g Gewichte, drüber geht es noch, aber man merkt das Sie gut ausgelastet ist.
Ich hab mit der Rute z.B. auch 20ger Zalt oder die B3 vom Hybrida gefischt, aber dafür ist Sie wirklich nicht gemacht und zu schwach auf der Brust, gleiches für größere Gummis, da gibt die Rute meiner Meinung nach einfach in der Spitze zu viel nach.
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Habt ihr Erfahrungen mit den Ruten im salzhaltigen Wasser (Brackwasser). Ich habe vor kurzen eine Beast Boat 240 gesehen, welche in den Bodden zum Einsatz kommt. Da war jeder Steg zu den Ringen braun/rostig. Interessiere mich für die Beast Boat Cast 240, da ich jedoch ebenfalls viel in den Bodden fische, habe ich Bedenken. Bei dem Preis würde ich es schade finden. Ich weiß, dass es die Ringe auch als CC (corrosion control) Version gibt, um Korrosion zu vermeiden. Kann mir jemand sagen, ob diese an der Cast Version verbaut wurden?
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Habt ihr Erfahrungen mit den Ruten im salzhaltigen Wasser (Brackwasser). Ich habe vor kurzen eine Beast Boat 240 gesehen, welche in den Bodden zum Einsatz kommt. Da war jeder Steg zu den Ringen braun/rostig. Interessiere mich für die Beast Boat Cast 240, da ich jedoch ebenfalls viel in den Bodden fische, habe ich Bedenken. Bei dem Preis würde ich es schade finden. Ich weiß, dass es die Ringe auch als CC (corrosion control) Version gibt, um Korrosion zu vermeiden. Kann mir jemand sagen, ob diese an der Cast Version verbaut wurden?

Wir haben auf der Beast Boat C und S Fuji K SS AL im Finish CC.
Der Frame selber ist aus Stainless Steel, also rostfreiem Stahl. Das Kürzel CC bezeichnet das Finish frosted silver-white. Fuji musste wegen umweltgesetzen neue Finishes verwenden. Jeder Ringfuss der vernünftig verbaut wird, wird angeschliffen und da ist dann die Beschichtung natürlich weg aber das Material drunter ist ja SS. Der Teil in der Wicklung kann teilweise oxidieren, sogar bei Titan (obwohl dies ja nicht rostet), wenn die Wicklung evtl Feuchtigkeit zieht oder der Fuss mit dem Epoxy reagiert. Dass der Steg irgendwo oxidiert kann ich mir nicht vorstellen und bei allen x Tausend Ruten kam noch nie eine Rückmeldung diesbezüglich. Wir verwenden auf allen Modellen Fuji Ringe und hatten seit 2014 gerade mal bei einer Charge Fuji K Ti Torzite (der absolute Überring) im Jahr 2015 bei den #25 Startern eine poröse Oberflächenstruktur im konvexen Bereich für das Inlay. Die Ringe habe ich damals bei der Werksinspektion beanstandet und bei Fuji gemeldet, alle #25 Starter dieser Charge wurden von Fuji anstandslos ausgetauscht.
Wo hast du denn das gesehen?Mit deinen eigenen Augen?
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Hallo Markus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie du beschreibst, sind die braunen Stellen hauptsächlich am Fuß des Steges. Leider sind so ziemlich alle Ringfüße/Stege davon betroffen. Die Rute gehört einem guten Freund. Ich habe sie mir heute nochmal angeschaut, da ich Interesse an der Cast Version habe. Ich kann dir gern Bilder zukommen lassen.
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Hallo Markus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie du beschreibst, sind die braunen Stellen hauptsächlich am Fuß des Steges. Leider sind so ziemlich alle Ringfüße/Stege davon betroffen. Die Rute gehört einem guten Freund. Ich habe sie mir heute nochmal angeschaut, da ich Interesse an der Cast Version habe. Ich kann dir gern Bilder zukommen lassen.

Der Fuss ist komplett in der Wicklung, daher kann da eigentlich nichts sein und wenn, würde man es durch die Wicklung nicht sehen können und bei einem Steg habe ich das bei allen Ruten noch nie gesehen, auch nicht bei unseren Brackwasser Guides die 200d im Jahr 8h pro Tag auf dem Wasser sind.
Falls das so wäre müsste ich den Fall mit Fuji besprechen.
 
W

Wassermann!

Gast
Moin,
kann mir jemand sagen, wie lang der Reargrip der Beast ist. ?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Nur so, ein Freund, der auch Ruten baut, hat das gleiche Problem nach nur einem Jahr Einsatz am Bodden (er wohnt dort). Er hat nagelneue Alconite verwendet. Könnte also sein, dass die alte Verchromung besser geschützt hat.
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Nur so, ein Freund, der auch Ruten baut, hat das gleiche Problem nach nur einem Jahr Einsatz am Bodden (er wohnt dort). Er hat nagelneue Alconite verwendet. Könnte also sein, dass die alte Verchromung besser geschützt hat.
Wir haben wirklich viele Ruten im Brackwasser unterwegs, aber so richtig Salz/Salz eher nicht. Diese Probleme sind mir bis jetzt nicht bekannt, Fuji musste die Finishes in erster Linie wegen neuen Umweltbestimmungen anpassen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Ingenieure bei Fuji an einem neuen Finish arbeiten, welches dann weniger gut ist als das alte. Ich werde es im Blick behalten, Bilder dazu haben mich aber noch nicht erreicht. Nach dem Kontakt mit Salz einfach mal mit Frischwasser spülen hilft Rute und Rolle länger makellos zu bleiben.
 

Oben